Geforce RTX 3090: 8K und 30 Fps in The Witcher 3, Horizon Zero Dawn und mehr

SO wie's aussieht, hat der keinen 8K-Monitor, sondern spielt laut Videobeschreibung auf einem 4K TV (LG OLED55B9PUA, ca. 1700 €)

Da meine betagte Kiste ein YT Video in 8K nicht abspielen will kann ich also nichts zur "echten" 8K Qualität sagen, aber muss sicherlich abartig geil aussehen. Ist eben Early-Adopter-Spielerei.
 
Also ich werd' nicht zwanghaft versuchen meine flüssigen FPS nieder zu machen, mit 4k/8k.

In 2 weiteren Generationen kann man vielleicht mal über 4k nachdenken.
Noch sind wir da nicht, von der Leistung her, für meinen Geschmack. Selbst ne 3090 wär' mir da deutlich zu lahm für.

8k is völliger Blödsinn.

edit:

Echt ne "tolle" 8 K Karte was der Jensen da so bewirbt.
Genau so ein Werbe-Marketing-Quatsch wie ne 3080 für 4k.
Man muss ja nicht alles glauben.

Demnächst erzählen sie uns, mit ner 3070 könnte man ganz toll 4k zocken, oder mit ner Konsole ! :lol:
 
Boa kannst du nachts noch schlafen?
Was für Gedanken du dir machst... ist ja krass... Also einerseits magst du recht haben.

Aber ich möchte mit keinem Menschen der Steinzeit tauschen...
Und genau das is der springende Punkt :D Daher sollte man Technologien, die man verbreitet oder sich verbreiten lässt, überdenken. Stichwort Amazon Alexa, Soziale Netzwerke, Cookies, und vieles mehr.
 
Also ich werd' nicht zwanghaft versuchen meine flüssigen FPS nieder zu machen, mit 4k/8k.

In 2 weiteren Generationen kann man vielleicht mal über 4k nachdenken.
Noch sind wir da nicht, von der Leistung her, für meinen Geschmack. Selbst ne 3090 wär' mir da deutlich zu lahm für.

8k is völliger Blödsinn.

edit:


Genau so ein Werbe-Marketing-Quatsch wie ne 3080 für 4k.
Man muss ja nicht alles glauben.

Demnächst erzählen sie uns, mit ner 3070 könnte man ganz toll 4k zocken, oder mit ner Konsole ! :lol:
ne 3090 zu lahm für 4k? 2 Generationen? Hä?
 
Da gibts nen Film drüber?


Nicht nur ein Film das ganze ist wirklich passiert also nach wahren begebenheiten:


 
Boa kannst du nachts noch schlafen?
Was für Gedanken du dir machst... ist ja krass... Also einerseits magst du recht haben.

Aber ich möchte mit keinem Menschen der Steinzeit tauschen...
Achja, und passend dazu:
Das Schlechte an der Technologie kann von ihrem Guten nicht getrennt werden.
Ein weiterer Grund, warum die industrielle Gesellschaft nicht reformiert werden kann, liegt darin, dass die Technologie ein einheitliches System ist, in dem alle Teile voneinander abhängen. (...) Betrachten wir zum Beispiel die moderne Medizin. Fortschritt in der Medizin beruht auf Fortschritt in der Chemie, Physik, Biologie, Computerwissenschaft und in andern Wissenschaften. Fortgeschrittene medizinische Behandlung erfordert teure High-Tech-Ausrüstung, welche nur eine technologisch und ökonomisch hoch entwickelte Gesellschaft bereitstellen kann. Damit wird offensichtlich, dass kein grosser Fortschritt in der Medizin ohne denjenigen des ganzen technologischen Systems möglich ist.
Selbst wenn der medizinische Fortschritt ohne denjenigen der ganzen übrigen Technologie aufrechterhalten werden könnte, so würde er doch an sich gewisse Übel mit sich bringen. Nehmen wir an, eine Kur für Diabetes würde entwickelt. Menschen mit genetisch bedingter Tendenz zu Diabetes würden damit überleben und sich so gut wie alle andern reproduzieren können. Die natürliche Selektion gegen Gene, welche zu Diabetes tendieren, würden somit nicht ausgeschaltet und sich verbreiten. (Das geschieht schon heute zu einem gewissen Grad mit dem Einsatz von Insulin). Was hier für Diabetes ausgeführt wird, gilt natürlich auch für viele andere Krankheiten, welche einen genetischen Faktor haben. Damit haben wir eine sukzessive Degradation der Bevölkerung. Einzige Abhilfe wird ein eugenisches Programm sein oder ein genmanipulativer Eingriff grossen Umfangs, so dass der Mensch in Zukunft nicht mehr eine Schöpfung der Natur, oder des Zufalls oder Gottes (je nach Glauben oder Philosophie) sein wird, sondern ein Fabrikat seiner selbst.
Wenn du denkst, der Staat mische sich heute zu stark in deine eigenen Angelegenheiten ein, so warte, bis er beginnen wird, die genetische Konstitution deiner Kinder zu kontrollieren. Das wird die unausweichliche Folge der Einführung der Genmanipulation an Menschen sein, denn die Folgen unkontrollierter, ungeregelter Anwendung der Gentechnologie wären desaströs (19).
Normalerweise wird einem auf solche Betrachtungen mit dem Hinweis auf die medizinische Ethik geantwortet. Doch ein ethischer Kodex wird die Freiheit angesichts des medizinischen Fortschrittes nicht schützen, im Gegenteil die Sache nur noch schlimmer machen. Ein auf die Genmanipulation anwendbarer ethischer Kodex wird ein Richtstab zur Regulierung der genetischen Konstitution der Gattung werden. (...) Wahrscheinlich wird es Sache der oberen Mittelklasse sein, diesen ethischen Kodex herauszuarbeiten, womit sie ihre Wertvorstellungen auf die gesamte Menschheit überträgt. Selbst als Resultat eines demokratischen Diskurses wird eine Mehrheit ihre Vorstellungen von Ethik auf die Genmanipulation und Eugenik übertragen. (...) Der einzige ethische Kodex, welcher wirklich die Freiheit schützte wäre derjenige, welcher jede Genmanipulation an Menschen untersagte und du kannst sicher sein, dass ein solcher in der industriell-technologischen Gesellschaft nie zur Anwendung gelangt. (...) Dafür ist die biotechnologische Tendenz in der Gesellschaft zu stark, ihre Verlockung zu unwiderstehlich, denn die meisten Menschen werden viele Anwendungsmöglichkeiten der Gentechnologie einhellig und als offensichtlich positiv begrüssen. (z.B. die Beseitigung körperlicher und geistiger Krankheiten). Die Genmanipulation wird unausweichlich eine weitgehende Anwendung finden, selbstverständlich nur in Übereinstimmung mit dem industriell-technologischen System (20).



Nein, ich vertrete nicht mal die Mehrzahl der Thesen aus dem Manifest, doch beim Punkt bezüglich der Linken und ihrer Sozialisierung, der Entwicklung der Technologie und deren Nutzung hatte er durchaus recht. Die Frage ist was man für Schlüsse aus diesem Wissen zieht. Falls jemand das Komplette Manifest von Kaczynski lesen wollen sollte, der google nach "Die Industriegesellschaft und ihre Zukunft".

Was ich jetzt als Fazit, im Bezug auf den PCGH Artikel, ziehe ist dass die Industrie immer neuen Scheiß entwickeln muss, um immer wieder etwas zu haben wofür sie Geld nehmen können. Ohne neu reinkommendes Geld kein "Konzernwachstum". Dabei schafft dieser Trend A. irgendwann eine Art des sozialen Drucks (Gruppenzwang / du bist uncool wenn du es nicht hast) B. beginnt der Mensch im Hamsterrad zu rennen und entfremdet sich immer weiter von seinem natürlichen Lebensraum bzw von der Natur.

Um es mit "einem" Zitat aus Fight Club zu beenden: „Alles was du besitzt, besitzt irgendwann dich.“ & „Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.“
 
Es gibt bis heute kaum ordentliche Monitore in 4k^^
Also wer sich für 1500 € ne GraKa kauft, leistet sich evtl. dazu einen 8K TV für 1500 €.


oder wer sich eine 4090 für 3200 € kauft, eben einen 8K Monitor.


MfG Föhn.
 
OK, wir haben die Power Spiele in 8K mit Konsolen FPS laufen zu lassen. Kann man, muss man nicht ;)

Jetzt die Frage, ob wir nicht mal langsam weg können von 16:9 als Standard hin zu 2:1(18:9)?

Immer populärer im Filmsegment, Mobiltelefonen und eine gutes Mittel zwischen Widescreen und Ultrawidescreen.
Ausserdem würde 4000x2000 einfach schick aussehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur ein Film das ganze ist wirklich passiert also nach wahren begebenheiten:


Dass es da ne Geschichte hinter bzw rund ums Manifest ist weiß ich, doch da ich weder einen Fernseher noch Netschrott habe habe ich keine Übersicht über Filme.
 
Also wer sich für 1500 € ne GraKa kauft, leistet sich evtl. dazu einen 8K TV für 1500 €.


oder wer sich eine 4090 für 3200 € kauft, eben einen 8K Monitor.


MfG Föhn.
Mag sein, macht aber halt zum Zocken absolut keinen Sinn
 
Also wer sich für 1500 € ne GraKa kauft, leistet sich evtl. dazu einen 8K TV für 1500 €.


oder wer sich eine 4090 für 3200 € kauft, eben einen 8K Monitor.


MfG Föhn.
Wenn die Linken das reiche 1% erschossen haben gibt es keine Käufer mehr für so dekadente Konsumgüter xD

(Beleg für meine Aussage: Linke schlägt allen ernstes vor, Reiche zu erschießen, auf Podiumsveranstaltung der Partei Die Linke) Achtet dabei mal auf die Reaktionen im Publikum. Da schreit niemand empört auf.

Nein, ich bin ganz sicher nicht links :D
 
Jetzt stelle man sich mal vor, wenn das bei jedem Sprung der Auflösung der Fall wäre. Ob es sowas schon bei FHD, WQHD und UHD gegeben hat :lol:Bei den Hz vom Bildschirm ist es ja genau so. 60, 120, 144 und morgen reichen dann auf einmal 240hz nicht mehr aus...

Wie bereits 2 Vorposter geschrieben haben, einer mag mehr Grafik, ein anderer mehr fps/hz. Lasst die Spieler doch selbst entscheiden was möglich ist und was nicht. "Maximale" Details wird es nie überall geben. Es wird immer mindestens eine Hand voll Spiele geben, welche aus der Reihe tanzen. Ist doch super für uns, dass mittlerweile so viele Möglichkeiten zur Auswahl stehen.

Zu den Videos. Angeschaut habe ich mir Crysis und Witcher. Ich nutze einen UHD Monitor. Die Videos bringen die Qualität nicht rüber. Auf FHD sehen die Videos imo einfach total schlecht aus. Auf UHD fällt die Qulität um den Text sehr auf und bei 8K empfinde ich eine hohe Bildschärfe, welche ich selbst beim Spielen auf UHD auch so empfinde.

Interessant wäre noch gewesen was mit mittleren und hohen Details rausgekommen wäre.



PS: Welche Tool zum Anzeigen der Werte ist in den Videos zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommen bald mal neue Monitore mit 8k. Hopper dürfte die erste sinnvoll verwendbare 8k Karte bieten.
Aber solange es keine Monitore gibt :-(.
Bei Fernsehern fängt es bei 15000€ an, zumindest, wenn man ein OLED will.
Bei Monitoren gibt es ja leider nur einen mit 8k und der hat ein IPS Panel, dafür lege ich keine 3000€ hin.
 
Wer sich mal Kritisch und unterhaltsam mit dem Thema beschäftigen möchte sollte
Qualityland und Qualityland 2.0 vom Meister Marc Uwe Kling lesen.
Spoilerfreies Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Homepage erklärt aber eigentlich alles was man wissen sollte.
Außerdem weis bereits "The-Shop" wie sehr du das Buch Magst, Zwinkersmiley....
Das sind lustige Geschichten in einer nicht so fernen Dystopie über seltsame Menschen und deren
Religionen wie die Thermomixanern und andere...

Ich finde wenn man 45-50 FPS bei Witcher oder ähnlichen Spielen hat alles tutti,
ich brauche nicht zwingend 60 FPS bei Adventuregames, allerdings in Rennspielen
Aber da kann die 3080 über 60 FPS in 4K und es schaut so Fking awesome aus.
 
Zurück