Geforce RTX 3080 und 3090: Erster Wakü-Block für Founders Edition gesichtet und ausverkauft

Macht sicherlich Sinn, die Karte sofort umzubauen und den verlust der Garantie in kauf zu nehmen.
Erst recht, wo man nicht mal weis, was anfangs für ggfs. Hardware defekte auftreten können.

Das war doch noch nie anders?! Größere Hersteller von Fullcover Blöcken können sich gar kein Fehlkonstruktion erlauben und würden bei einem nachgewiesenen ganz sicher die betroffene Karte ersetzen.
Schützt aber natürlich nicht von einem Bauteildefekt...Dahingehend habe ich aber noch nie ein Defekt beklagen müssen - selbst die seelige 780GTX im relativ schlechten Referenzdesign ist noch bei einem Kumpel im Einsatz (der nur FIFA zockt - mit TASTATUR - OMG)
Aber es ist wie beim Autotuning - entweder man macht es und hat Spaß daran, oder man lässt einfach die Finger davon!
 
Dafür musste dann, so RGB von Bedeutung ist, mit dem MSI Schrott leben. Habe ne MSI Karte mit EK RGB Block. Nervt mich, dass ich die Beleuchtung nur über die MSI Software steuern kann. Gleiches übrigens auch bei allen Fertiglösungen anderer Anbieter. Wenn es aber auf RGB nicht ankommt, dann stimme ich dir zu.
Ich sehe das genau so. Wenn man auf RGB steht, dann sollte man sich möglichst an ein System halten. Und das flexibelste, da am breitesten einsetzbar und mit den Abstand am meisten Möglichkeiten, ist das von Aqua-Computer. Abgesehen davon, dass das auch optional komplett ohne Mitwirkung einer SW unter Windows läuft.

Und genau deswegen kommt auch wieder nur ein Kryographics Kühler von Aqua-Computer in Frage. Auch wenn das für mich bedeutet, wieder einige Monate warten zu müssen.
 
Mal einfach frei raus gefragt: Müsste für die 3090 der Kühler nicht auf beiden Seiten sein und nicht nur ne Backplate, zwecks beidseitiger Speicherbelegung? oder steh ich grad am Schlauch :confused:
Es geht natürlich ohne, ist aber besser mit.
Das habe ich mich auch schon gefragt, zumindest für die FE.
Bei der Referenz-PCB bzw. Custom-PCB ist glaube ich keine beidseitige Speicherbelegung vorgesehen oder irre ich mich da?
Doch. Es gibt GDDR6X derzeit nur als 1GB-Chips. Um auf 24 Gb Vram zu kommen, müssen also 24 Chips verbaut werden, man braucht also die doppelseitige Bestückung.
 
fe_ac.jpg

fe_pom.jpg
 
Auch wenn ich kein großer Fan der Bykski-Kühler bin, der sieht nicht verkehrt aus. Ich stelle mir da nur den 12 pin Stromstecker etwas ungewöhnlich vor.
 
Das war doch noch nie anders?! Größere Hersteller von Fullcover Blöcken können sich gar kein Fehlkonstruktion erlauben und würden bei einem nachgewiesenen ganz sicher die betroffene Karte ersetzen.
Schützt aber natürlich nicht von einem Bauteildefekt...Dahingehend habe ich aber noch nie ein Defekt beklagen müssen - selbst die seelige 780GTX im relativ schlechten Referenzdesign ist noch bei einem Kumpel im Einsatz (der nur FIFA zockt - mit TASTATUR - OMG)
Aber es ist wie beim Autotuning - entweder man macht es und hat Spaß daran, oder man lässt einfach die Finger davon!

Naja, EVGA (dafür zahlst dann halt üppig) verweigert nicht die Garantie bei einem Umbau, die meisten anderen schon, ich kennen sonst keinen der das gestattet. Es geht ja hier um einem technischen Defekt der Grafikkarte, unabhängig vom Kühler. Der Hersteller wird dir die Garantie verweigern und du bleibst auf dem Schaden sitzen. Bei einer 499 Grafikkarte vielleicht noch zu verschmerzen, aber bei einer 3090 für 1499 ?
Mir ist sowas auch noch nie passiert, dennoch, wer sich an den Release der 2080Ti errinern kann, der weis das die ersten Modelle probleme und defekte mit dem Speicher hatten.
 
Naja, EVGA (dafür zahlst dann halt üppig) verweigert nicht die Garantie bei einem Umbau, die meisten anderen schon, ich kennen sonst keinen der das gestattet. Es geht ja hier um einem technischen Defekt der Grafikkarte, unabhängig vom Kühler. Der Hersteller wird dir die Garantie verweigern und du bleibst auf dem Schaden sitzen. Bei einer 499 Grafikkarte vielleicht noch zu verschmerzen, aber bei einer 3090 für 1499 ?
Mir ist sowas auch noch nie passiert, dennoch, wer sich an den Release der 2080Ti errinern kann, der weis das die ersten Modelle probleme und defekte mit dem Speicher hatten.

Das ist doch mittlerweile bekannt welcher Hersteller welche Garantiebedingungen bietet - auch beim Kühlertausch... Da ist evga längst nicht mehr alleine... Kann hier mal bitte jemand den Artikel von Computerbase verlinken?!
Mir ging es eher um die Paranoia einzelner User...
 
Ich hab bisher noch von keinem Fall gehört, in dem eine Gewährleistung verweigert worden wäre, nur weil ein anderer Kühler montiert worden ist - wenn man denn den Originalkühler restauriert hat und dabei nicht massiv schlampt. Alleine nur weil die Siegel gebrochen sind (wenn es noch welche gibt) wird die Gewährleistung normal nicht verweigert.

Und man hätte damit vor Gericht auch Probleme.
 
hoffe das Ding wird wieder lieferbar - will evtl Founders 3080 oder 3090 holen - die 3080 für 700€ ist im vergleich zu den Customs wohl kein schlechtes angebot wenn eh wakü drauf kommt.
 
@Gerrod
Man muss aufpassen da sind beide gelistet, gibt Versionen für die normalen auch sehen recht ähnlich aus.
ACHTUNG: Der Kühler passt nur auf Karten der 3080er und 3090er Serie im Referenz-Desing, die Founders-Edition passt aufgrund des 12-Pin Steckers nicht!
 
Zurück