Geforce RTX 3080 und 3090: Erster Wakü-Block für Founders Edition gesichtet und ausverkauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce RTX 3080 und 3090: Erster Wakü-Block für Founders Edition gesichtet und ausverkauft gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 und 3090: Erster Wakü-Block für Founders Edition gesichtet und ausverkauft
 
Ich bin gespannt, ob die Hersteller ihre Kühlsysteme stark an die neue Form angepasst hat.
Die Dinger sind ja weniger lang, dafür aber hoch.
Da müsste man thereotisch mit 2 statt 3, aber dafür größeren Rotoren wesentlich besser kühlen können.
 
€ 67,08 20%OFF | Bykski N-RTX3090-X GPU Wasser Kühl Block für Referenz RTX 3090

90€ inkl. Versand Liefertermin 8.10

Edit1: Preis ist jetzt gerade gestiegen auf 99€

Ich empfehle die Zahlungsmethode Klarna. Habe immer gute Erfahrungen gemacht.

Edit2: mit Backplate und Versand 120€
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal ne ein paar Infos zu liefern:

Charge 1 die zum 17.09 kommt war vergriffen, bevor wir die Shopvorbestellungen aktiviert hatten.

Charge 2 trifft ca am 24.09 bei uns ein und kann ab morgen direkt über den Shop vorbestellt werden.

Kühler für die 3070 und die ersten Custom Modelle sollen dann in der nächsten Zeit folgen.

Anzumerken ist auch, dass wir den Block zusammen mit der passenden Backplate liefern. (Bei den Aliexpress Händlern muss diese separat erworben werden für ca 25-30€ + Steuern)
Jegliche Garantie/Gewährleistung/Service kann von uns nur beim Kauf über eine autorisierte Shopseite innerhalb Europas gewährleistet werden.
 
Bin Fündig geworden... 142€ mit Backplate inkl. Versand ohne Garantie.

Edit2: mit Backplate jetzt 120€
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal einfach frei raus gefragt: Müsste für die 3090 der Kühler nicht auf beiden Seiten sein und nicht nur ne Backplate, zwecks beidseitiger Speicherbelegung? oder steh ich grad am Schlauch :confused:
 
Mal einfach frei raus gefragt: Müsste für die 3090 der Kühler nicht auf beiden Seiten sein und nicht nur ne Backplate, zwecks beidseitiger Speicherbelegung? oder steh ich grad am Schlauch :confused:

Das habe ich mich auch schon gefragt, zumindest für die FE.
Bei der Referenz-PCB bzw. Custom-PCB ist glaube ich keine beidseitige Speicherbelegung vorgesehen oder irre ich mich da?
 
@loeffseb: Stimmt! :-D
Es gibt noch so einiges was unklar ist, gerade in Bezug auf die Custom-Modelle der Board-Partner. Details zu den Boost- und Speichertakten zum Beispiel oder wird es auch OC-Versionen geben? Und dann natürlich auch die Preise im Unterschied zu den NVIDIA-Modellen!
Aaaah, ich will endlich mehr wissen! :ugly:
 
Mal einfach frei raus gefragt: Müsste für die 3090 der Kühler nicht auf beiden Seiten sein und nicht nur ne Backplate, zwecks beidseitiger Speicherbelegung? oder steh ich grad am Schlauch :confused:

 
Naja, bei der angegebenen Abwärme ist eine Wakü vermutlich nicht wirklich optional wenn man auch nur vage OC-Experimente starten will.

...und ich finds super. Vielleicht ist das mal die Ausrede, die ich brauche um wieder einen Custom-Loop ins Case zu setzen. :D
 
Macht sicherlich Sinn, die Karte sofort umzubauen und den verlust der Garantie in kauf zu nehmen.
Erst recht, wo man nicht mal weis, was anfangs für ggfs. Hardware defekte auftreten können.
 
Durch Entfernen des Kühlers verfällt die Garantie nicht sofern man die Karte beim Umbau nicht beschädigt und bei einem Defekt wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen kann.
 
Da kauf ich mir lieber eine von msi die schon vormontiert ist. Kostet genau so viel, aber man behält die Garantie.
Dafür musste dann, so RGB von Bedeutung ist, mit dem MSI Schrott leben. Habe ne MSI Karte mit EK RGB Block. Nervt mich, dass ich die Beleuchtung nur über die MSI Software steuern kann. Gleiches übrigens auch bei allen Fertiglösungen anderer Anbieter. Wenn es aber auf RGB nicht ankommt, dann stimme ich dir zu.
 
Zurück