Geforce RTX 3080 Ti: MSI Suprim X bereits in der Logistik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 Ti: MSI Suprim X bereits in der Logistik

Die MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim X ist offenbar schon in der Logistik. Im Internet ist ein Bild der Verpackung der Karte aufgetaucht. Es dürfte also nun tatsächlich im Mai losgehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 Ti: MSI Suprim X bereits in der Logistik
 
Der niedrige Takt liest sich für mich als NVidias Notlösung. Definitiv ist die 3080Ti die Antwort auf die 6900XT, die Nvidia für ihren Geschmack zu nah an ihrer 3090 ist. Würde auch erklären, wieso die Ti erst gar nicht erscheinen sollte.

Aber ich seh es irgendwie schon kommen; ein Custom Design mit AiO wird n bissle Overclocked und erreicht die 3090 FE.
 
Hab das Gefühl da war ein Grundschüler in der Namensgebung involviert... und das klingt jetzt vielleicht hochnäsig, aber so ein doofer Name würde mich durchaus vom Kauf einer Grafikkarte abhalten.
 
Hab das Gefühl da war ein Grundschüler in der Namensgebung involviert... und das klingt jetzt vielleicht hochnäsig, aber so ein doofer Name würde mich durchaus vom Kauf einer Grafikkarte abhalten.
Keine Ahnung, was ausgerechnet an dem Namen nun doofer sein soll als an anderen Namen. Ist halt Geschmacksache. Und wer sich ernsthaft durch den Namen(!) vom Kauf einer Karte abhalten lässt, dem ist eh nicht mehr zu helfen ...
 
Hab das Gefühl da war ein Grundschüler in der Namensgebung involviert... und das klingt jetzt vielleicht hochnäsig, aber so ein doofer Name würde mich durchaus vom Kauf einer Grafikkarte abhalten.
Das geht an dieser Stelle aber noch. Mein Favorit ist und bleibt die
"PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming Revel Epic-X RGB Triple Fan Edition",
da hat echt einer zu tief ins Glas geschaut. :stupid: Auch das Vermarkten der Tuf-Reihe von Asus als "besonders stabil/belastbar"(?) ist dann doch ziemlich fragwürdig. Am Ende ist der Name aber egal und bei den Customs interessiert in erster Linie die Kühlung. Im Falle der Suprim soll sie ja recht gut sein.

Bezüglich der 3080 ti im Allgemeinen bin ich ja echt gespannt wie sie eingeordnet wird. Der Unterschied zwischen der 3080 und 3090 ist ja so schon ziemlich gering. Noch ein Modell dazwischen zu quetschen wird sicherlich sportlich.
 
Naja, also Willi guter Mann, im Video sagte er, daß da riesen Loch zwischen 3080 und 3090 klafft, eventuell vom Speicher her, von der Leistung eher weniger. Was nicht groß da ist, das kann auch schlecht "geschloßen" werden. :D

War halt generell ein komisches Setup bei der 30XX Serie. Allerdings vom Speicher hätten se viel machen können. Aber jetzt für den Preis 12gig VRam ist mir dann doch etwas zuwenig. Wenn was rausholst, kommst mit der 3080ti aber eventuell schon gut an die 3090 ran.

Jetzt warten wir mal die Tests ab.
 
Hab das Gefühl da war ein Grundschüler in der Namensgebung involviert... und das klingt jetzt vielleicht hochnäsig, aber so ein doofer Name würde mich durchaus vom Kauf einer Grafikkarte abhalten.
Was genau ist in an der sehr kurzen und unaufdringlichen Bezeichnung "Suprim X" doof? :rollen:
 
womit sie die Lücke zwischen der 700 US-Dollar teuren RTX 3080 und der 1.500 US-Dollar teuren RTX 3090 schließt.

Korrekturvorschlag der die Realität reflektiert:

womit sie die Lücke zwischen der 2000€ teuren RTX 3080 und der 2800€ teuren RTX 3090 schließt.


Ich wette Nvidia wird gar keinen UVP nennen für das Ding. Wenn du weißt du wirst eh ausgelacht, dann schämt man sich es zu sagen und UVP einhalten wird eh keiner.
 
Was genau ist in an der sehr kurzen und unaufdringlichen Bezeichnung "Suprim X" doof? :rollen:
verstehe ich auch nicht. mir war der doofe name immerhin 2400 wert. aktuell sind es gar 3000. Muss ja ein beliebter doofer name sein!?
Aller Wahrscheinlichkeit nach heißt das Ding aus markenrechtlichen gründen suprim und nicht supreme. Alltägliche Worte sind oft schon als fremde Marken eingetragen und lassen sich weniger gut schützen als eine ungewöhnliche Schreibweise. Ist doch völlig Latte wie das Produkt heißt.
 
Was genau ist in an der sehr kurzen und unaufdringlichen Bezeichnung "Suprim X" doof? :rollen:
Weil es einfach ein existierendes Wort völlig versauhudelt:D.
Sie hätten ruhig "supreme" nehmen können (surpreme ist überraschen auf portugiesisch) - und nein, es ist nicht markenrechtlich geschützt wie ein anderer Kommentator mutmaßte.
Aber bestimmt waren sie ganz edgy und stylisch und haben sich aus dem Hindi Wortschatz bedient.

Andererseits würde surprise oder surpreme passen - "normale" Käufer werden nämlich überrascht sein, wenn sie sie tatsächlich erstehen können.:lol:
 
und nein, es ist nicht markenrechtlich geschützt
Achso das weißt du natürlich. Mal eben die Markenregister der gesamten Welt geprüft? Lol so ein dummes Geschwätz. MSI suchte sich einen kreativen Begriff, der nirgendwo geschützt ist, damit sie das Produkt überall gleich nennen können.
 
Achso das weißt du natürlich. Mal eben die Markenregister der gesamten Welt geprüft? Lol so ein dummes Geschwätz. MSI suchte sich einen kreativen Begriff, der nirgendwo geschützt ist, damit sie das Produkt überall gleich nennen können.

Dazu braucht man nicht die Markenregister der gesamten Welt prüfen, meine Fresse, als wäre jetzt jedes Dritte Welt Land maßgeblich.
Dann wäre auch ihr verwendetes "Suprim" schon längst weg auf einem Milliardenmarkt der Indien heißt (kein Dritte Welt Land).
Auch so manches andere Land kennt im Patentrecht den Wegfall von Ansprüchen bei anwendungsbezogener Namensgebung, bei entsprechend freier Verwendung von alltäglichen Wörtern.
Wenn der Konkurrent im Grafikkartenbereich das "Supreme" schon verwendet, wirds natürlich schwer.
Aber nicht wenn das Kaffeekonglomerat ihren Kaffee auch "Supreme" nennt.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Beim Dummschwätzen solltest du dringendst in den Spiegel schauen...da guckt was entsprechendes zurück. :lol:
 
Wenn nicht mal die 3080 lagernd ist, wie sieht es dann hiermit aus?
Werden dann auch wieder Mondpreise verlangt?
Eine 3080 kostet ja schon um die 1.800€ obwohl ich vor Weihnachten 779€ bezahlt habe...
 
Ob dann jeder Dritte wie immer seine 80 verkauft und noch einmal zur Ti greift?
Damals waren es ja immerhin schnell mal 30% mehr Leistung und vor allem viel mehr Speicher.
Dürfte sich ja zumindest diesmal nur im kleinen einstelligen Rahmen bewegen.
Aber für 4K und Raytracing dürften 2GB mehr schon gerade den klitzekleinen aber feinen Unterschied ausmachen können.
 
Zurück