Geforce RTX 3080 Ti kaufen: Hier sind die Chancen wahrscheinlich am größten

Noch nie in der PC-Geschichte musste man solch überteuerten Preise bezahlen.
Wenn ich mal unseren Herrn Link zitieren darf: "Über 100.000 DM kostete noch 1971 ein durchschnittlicher Bürocomputer wie z. B. der Nixdorf 820/35 Magnetkontencomputer." (Quelle)
Auch 1991 hat ein 33-MHz-Prozessor noch 2.850 DM gekostet. Hardware ist heutzutage günstiger als jemals zuvor, die Leute sind nur viel geiziger geworden, weil sie neben dem PC ja auch noch ein Smartphone, eine teure Uhr und ein Auto haben "müssen" :crazy:

@PCGH_Raff
Du musst dich nicht rechtfertigen, ich wollte nur zu Protokoll bringen, dass du Glück mit dem Preis hattest, was für viele andere nicht gilt.

Anhänge

• CC01.jpg
    CC01.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 31
Wenn ich mal unseren Herrn Link zitieren darf: "Über 100.000 DM kostete noch 1971 ein durchschnittlicher Bürocomputer wie z. B. der Nixdorf 820/35 Magnetkontencomputer." (Quelle)
Auch 1991 hat ein 33-MHz-Prozessor noch 2.850 DM gekostet. Hardware ist heutzutage günstiger als jemals zuvor, die Leute sind nur viel geiziger geworden, weil sie neben dem PC ja auch noch ein Smartphone, eine teure Uhr und ein Auto haben "müssen" :crazy:

Die Vergleiche hinken einfach komplett! Es geht nicht darum wie teuer etwas ist, sondern wie viel Gewinn gemacht wird. Wenn eine Grafikkarte für 700 UVP angeboten wird, dann wird mit diesem Preis guter Gewinn gemacht.

Alles über die 700€ hinaus ist einfach zu viel! Warum sollte nun ein Händler noch mal über 1000€ for free einsammeln dürfen bei der 3080? Warum findest du das gerechtfertigt und kommst mit dem Argument, dass man geizig ist? Wer 700€ ausgibt, ist großzügig unterwegs!

Wenn 1971 im Jahr 100 Computer für jeweils 100.000 DM über den Tisch gegangen sind, dann war das ein normal kalkulierter Preis wie heute 700€ für die 3080!

„Es hat sich aber auch gezeigt, dass Alternate nicht sofort zum Launchzeitpunkt - diesmal um 15 Uhr - startet, sondern erst eine halbe bis eine ganz Stunde später. Es macht den Eindruck, als wolle der Händler erst mal schauen, welche Preise von anderen Händlern aufgerufen und bezahlt werden.“
Und dann „nachjustieren“. ? Ihr gutes Recht, trotzdem abartig.

@PCGH_Raff
Du musst dich nicht rechtfertigen, ich wollte nur zu Protokoll bringen, dass du Glück mit dem Preis hattest, was für viele andere nicht gilt.
Damals (LOL - Ende Oktober) sah ich das anders. 1.499 Euro, abartige Summe. Glück war nur, den Zuschlag zu bekommen. Wie gesagt, ohne den Verkauf von Altware ist das alles nicht schön (meine 2080 Ti bin ich damals für 900 Euro losgeworden, jetzt wäre auch sie noch mehr wert).

MfG
Raff

Schade, dass ich meine 3090er FE alle abgegeben habe, werde ich ohne 24/7-Einsatz von Bots sicherlich nicht mehr bekommen. Morgen kommt dann die 3080Ti, die dann auch direkt weitergeht. Aber gut, die hat den eher gewöhnungsbedürftigen Lavendel-Plastik-China-Look. Aber immerhin keinerlei RGB!

El Risitas bringt es hier auf den Punkt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Endeffekt schadet sich die Branche nur selber. Spiele ich eben Titan Quest statt Cyberpunk, da reicht die alte Grafikkarte locker. Damit kaufe ich aktuell nicht nur keine Hardware sondern eben auch wesentlich weniger aktuelle Games.
exakt so isses mit meiner 1080 ti bin ich erstmal bis zur nächsten generation versorgt und wenn die auch wieder bescheuterte preise hat wirds halt ne konsole wenn überhaupt , man muss nich jeden scheiß mitmachen. Das wird die software industrie auch noch früh genug merken. Ich mein is ja schon intressant das die jetzt so viele remaster und remakes raushauen und sony die ganzen alten exklusives auf pc veröffentlichen die den ganzen neuen schnickschnack eh nich brauchen und trozdem gut aussehn.

Im Endeffekt schadet sich die Branche nur selber. Spiele ich eben Titan Quest statt Cyberpunk, da reicht die alte Grafikkarte locker. Damit kaufe ich aktuell nicht nur keine Hardware sondern eben auch wesentlich weniger aktuelle Games.
Ich hänge bei Witcher 3 seit ein paar Jahren noch bei einer der ersten Startquests fest. Und das ist nicht das einzige AAA Spiel, was ich mit meiner 1080 eigentlich hätte spielen wollen, ehe ich nach der nächsten Karte Ausschau halte. Ich habe also noch gaaaanz viel Zeit, scheint so. <sehrentspanntzurücklehntu> :-)
Leuchtet sie wenigstens dank fluoreszierender Inhaltsstoffe von selbst im Dunkeln? :D

MfG
Raff
Ne, aber dafür liegt ein grüner Duft-Tannenbaum zum Aufhängen bei, damit die Preistreiberei nicht so sehr stinkt. ^^

Glaube ich nicht. Die verdienen sich dumm und dämlich, auch wenn du jetzt nicht kaufst, wirst du es irgendwann wieder, sobald sich die Preise eingependelt haben und dann zahlst du eh die UVP.
Das wird man halt sehen. Wenn ich jetzt 1-2Jahre ohne aktuelle AAA Games auskomme, dann gewöhne ich mich daran. Evtl. sinkt in der Zeit die Lust am Gaming insgesamt oder die Liebe zu Indiegames wächst, alles das kann sowohl den Zeitpunkt eines Kaufes als auch die Leistungsklasse der nächsten Karte massiv verändern. Andere Kunden weichen in der Zeit evtl. auf eine Konsole aus, ob die dann als Kunden im vollen Umfang zurück kommen wird man sehen. Gerade wenn mal die Pandemie vorbei ist, werden sicher viele andere Verwendungen für das Geld finden.

Sodele, da heute sowieso um 15:15 das Eishockey-Viertelfinale ist, werde ich mir den Verkaufsstart um 15:00 folgend nebenbei reinziehen. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt, bekanntlich, aber besonders groß ist sie nicht gerade. Die Rauchzeichen sehen bisher nicht nach einem "3080 Ti Tsunami" aus :-)

Zu Erinnerung, die Quicklinks aus dem Artikel:

Hier rechnen wir mit bestellbaren Geforce RTX 3080 Ti

Hier lässt sich die RTX 3080Ti evtl. auch kaufen

Zurück