Geforce RTX 3080 & Co. kaufen: Lager der Grafikkarten-Händler inzwischen voll

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 & Co. kaufen: Lager der Grafikkarten-Händler inzwischen voll

Wer eine Grafikkarte wie die Nvidia Geforce RTX 3080 oder Geforce RTX 3070 Ti kaufen möchte, findet mittlerweile eine reichhaltige Auswahl vor. Die Lager bei GPU-Händlern wie Alternate sind gut gefüllt. Richtige Schnäppchen lassen sich aber noch nicht machen, auch wenn Grafikkarten-Preise stetig fallen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 & Co. kaufen: Lager der Grafikkarten-Händler inzwischen voll

die Preise sind im Sinkflug, Preislage normalisiert sich wieder. Dies passiert nicht von heute auf morgen. Alles wird wieder schön, bzw. bald wird man wieder alle Qualitätsregler wieder ganz nach rechts drehen können
Der nächste der hier trotzdem meckert, dessen Kissen soll kratzig sein und eine Mücke ihm den Schlaf rauben!!!

Bitte Leute haltet die Füße still und zahlt keine Mondpteise, wartet einfach ein paar Wochen bis sich die Preise normalisiert haben....
Davon haben wir alle was davon

Genau so sehe ich das auch, jetzt kann man auch noch 2-3 Monate länger warten. Was mich immer noch stört sind übrigens die 8GB der 3070. Ich werde wohl auch diese Generation daher einfach überspringen. Meine 1070 hält dank 8GB weiter tapfer durch.

Die bessere Verfügbarkeit hat natürlich nichts mit dem Mining von Ethereum zutun...
Niemand behauptet, dass es gar nichts damit zutun hat.
Was war denn vor 2021? Die HR steigt langsam an, aber der Preis blieb gleich.
Januar 2021 stieg die HR dann ordentlich an, die Preise der Grafikkarten zogen aber erst im Februar ordentlich an. Gegen Ende steigt die HR langsam wieder, die Preise der Karten sind aber langsam im Sinkflug.
Wenn HR und Grakapreis direkt zusammenhängen, dürfte das ja beides nicht der Fall sein, ist es aber.

Mögen die Händler sensationelle Verluste einfahren, nach den goldenen Zeiten der letzten Monate wäre der Verlust ja sehr überschaubar. Die üblichen Verdächtigen sind bei mir eh auf der roten Liste gelandet, wer etliche Millionen Euro in scalpermanier Gewinn macht, gehört gnadenlos abgestraft

Niemand behauptet, dass es gar nichts damit zutun hat.
Was war denn vor 2021? Die HR steigt langsam an, aber der Preis blieb gleich.
Januar 2021 stieg die HR dann ordentlich an, die Preise der Grafikkarten zogen aber erst im Februar ordentlich an. Gegen Ende steigt die HR langsam wieder, die Preise der Karten sind aber langsam im Sinkflug.
Wenn HR und Grakapreis direkt zusammenhängen, dürfte das ja beides nicht der Fall sein, ist es aber.

Wenn mehr Leute Grafikkarten kaufen, weil es sich finanziell stark lohnt, dann hat das natürlich einen direkten Einfluss auf Angebot und Nachfrage. Das ist keine Raketenwissenschaft!

Jetzt ist es nur noch die gier der Händler. Die haben jetzt teuer grakas eingekauft und sitzen auf einmal auf den Beständen.....kein Mitleid. Bitte alle warten damit superdreiste Gierlappen wie alternate, computeruniverse und Caseking den massiven Gewinn den sie mit der ersten welle gemacht haben wieder einbüßen. Der Markt diktiert jetzt massiven Preisverfall. Wartet noch bis in den Herbst und dann könnt ihr richtige schnapper machen. Wird die ps5 noch besser verfügbar weil Sony ja die Produktion hochfährt ist der Bedarf an überteuerten grakas noch geringer. Nix ist schlimmer für die Dispo eines scalpernate als volle Lager mit überteuert eingekauften Produkten. Schön aushungern wie sie es mit uns gemacht haben. Die brauchen jetzt unsere Kohle wie ein Junkie nen Schuss. Jetzt diktiert der Kunde den Markt und ihr könnt euch rächen.

Jensen kommt natürlich mit nem lachen weg. Der hat seinen Schnitt gemacht der Verbrecher. Und die nächste gen reissen die ihm aus der Hand, aus Angst nix zu kriegen

die lager sind so voll, dass ich ich die gainward 3090 gegen ne aorus extrem wb 3090 getauscht habe. hab die für 2019 euro geschossen, im store. wäre aber natürlich schön, wenn die preise endlich die uvp ankratzen. bei den 3090 zahlt man aktuell am wenigsten drauf, wenn man nicht bei alternate und caseking kauft.
als ich meine aorus geschosen habe, wollten alternate und caseking schlappe 2700 euro,... bei denen kaufe ich seit jahren nicht mehr.

@Chatstar wen wunderts bei den preisen, die einige shops aufrufen?

mich wundert, dass die RX karten noch so hart überteuert sind,... die hätte man ja seit februar/märz jeder zeit kaufen können....

Mögen die Händler sensationelle Verluste einfahren, nach den goldenen Zeiten der letzten Monate wäre der Verlust ja sehr überschaubar. Die üblichen Verdächtigen sind bei mir eh auf der roten Liste gelandet, wer etliche Millionen Euro in scalpermanier Gewinn macht, gehört gnadenlos abgestraft
Ich weiß gar nicht zu welchen EK Preisen die Händler die Karten bekommen haben. Aber ich denke mal, dass die in der Summe keine Verluste machen werden. Die Händler haben sich alles richtig gemacht, den Miner die Karten wenigstens ordentlich teuer zu verkaufen. Bekommen hätten wir so oder so keine GPU's. Die Miner hätten eh alles weg gekauft. Und wir Gamer haben es auch überlebt. Die aktuellen NV Gpu sind bis auf die 3060er eh nicht so dolle. Die haben alle für ihre Preisklasse 4gb Ram zu wenig. Und den AMD fehlt etwas Raytracing Power. Da ist auch nur die 6700xt ok. Bei den Einsteiger Karten ist Raytracing eh nicht relevant und 8GB reichen dort (gerade) noch.

Zurück