Geforce RTX 3080 & Co. kaufen: Günstige Grafikkarten bei Saturn

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 & Co. kaufen: Günstige Grafikkarten bei Saturn

Wer eine Grafikkarte kaufen möchte, findet bei Saturn derzeit vergleichsweise günstige GPUs wie die Nvidia Geforce RTX 3080 oder Geforce RTX 3070 Ti lieferbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 & Co. kaufen: Günstige Grafikkarten bei Saturn

Ich finde es irgendwie fragwürdig in einer Werbung günstig zu verwenden, wenn man mit den Karten meilenweit vom UVP weg ist. Für mich ist günstig, wenn es unter dem UVP zu haben ist. Sprich Preis-Leistung ist besser als das was der Hersteller dafür vorschlägt, alles andere ist teurer und damit ungünstig oder bei den momentanen Preisen eher Wucher oder Gier von gewissen Händlern genannt, egal welcher für den massiven Preisaufschlag in der Kette verantwortlich ist.

naja, man spricht ja von VERGLEICHSWEISE günstig. Und im Vergleich zu manch anderen "Angeboten" ist das eben schon günstig. Im Vergleich zur UVP natürlich nicht

Ich hatte glück habe eine 3070 TI von Asus tuf gaming für 720 € bekommen.
wen man das Netzteil mit abzieht. das kostet an die 130 €

Wa ein Angebot bei Notebooksbilliger.de eine 3070 TI Tuf Gaming und ein Asus Netzteil 750 Watt.
da ich sowieso ein Neues brauchte war der preis in Ordnung

Bei Saturn ist keine einzige der 3060er lieferbar. Da bringen theoretisch relativ niedrige Preise herzlich wenig...

Ich finde es irgendwie fragwürdig in einer Werbung günstig zu verwenden, wenn man mit den Karten meilenweit vom UVP weg ist. Für mich ist günstig, wenn es unter dem UVP zu haben ist. Sprich Preis-Leistung ist besser als das was der Hersteller dafür vorschlägt, alles andere ist teurer und damit ungünstig oder bei den momentanen Preisen eher Wucher oder Gier von gewissen Händlern genannt, egal welcher für den massiven Preisaufschlag in der Kette verantwortlich ist.

Wetten morgen kommt der Alternate Werbeartikel wo die Karten leicht drunter sind?

Das ist nicht günstig, nichtmal vor 1 Woche wäre das günstig gewesen. Die Händler kriegen nur gerade den Angstschweiß weil sie die Lager voll haben mit sehr teuer eingekauften Karten. Wartet einfach ab. Das ist ja nichtmal UVP.

Ich selbst hab schon zuviel für ne 3080 gezahlt vor Monaten, aber das war weit unter dem was PCGH hier als "günstig" betitelt.

Wetten morgen kommt der Alternate Werbeartikel wo die Karten leicht drunter sind?

Das ist nicht günstig, nichtmal vor 1 Woche wäre das günstig gewesen. Die Händler kriegen nur gerade den Angstschweiß weil sie die Lager voll haben mit sehr teuer eingekauften Karten. Wartet einfach ab. Das ist ja nichtmal UVP.

Ich selbst hab schon zuviel für ne 3080 gezahlt vor Monaten, aber das war weit unter dem was PCGH hier als "günstig" betitelt.

Aber nach IgorLabs Artikel bezweifel ist, dass die Preise groß weiter nach unten gehen. Ich denke die werden eher in dem Bereich wo sie jetzt sind, um 50€ mehr mal weniger hin und her schwanken.
Ich habe die Gerneration schon abgeschrieben und warte auf die nächste Gen.
Ich hoffe eher mehr das nicht Nvidia und AMD auf den Train aufspringen und einfach die UVP Preise da ansetzen, wo momentan die Preise sind. Ansonsten bin ich beim Zocken mitm PC dann irgendwann gänzlich raus und investiere das Geld in ein anderes Hobby wo Preis-Leistung für mich besser ist^^

Mußte mir echt das lachen verkneifen beim lesen von Günstig und dann die Preise gesehen :-)

Ne die übertreiben es die Titan damals war wohl erst mal der Testballon um auszulooten wieviel mal so

verlangen kann :-)

Muß ich ab jetzt nur noch Einsteiger Karten kaufen die dann bis 350€ Kosten :-)

Mußte mir echt das lachen verkneifen beim lesen von Günstig und dann die Preise gesehen :-)

Ne die übertreiben es die Titan damals war wohl erst mal der Testballon um auszulooten wieviel mal so

verlangen kann :-)

Muß ich ab jetzt nur noch Einsteiger Karten kaufen die dann bis 350€ Kosten :-)
Wieso ? eine 3080er für 1.199 € ist sehr viel günstiger wie lange schon nicht mehr

schon für 1199€....was fürn schnapper nur lächerliche UVP + 100%
Da müsste sowas stehen wie, nur noch ab 200% UVP statt 400%+
"Günstig" oder "Schon" sind bei preis verdoppelungen bis vervierfachungen im grunde Nie angebracht

Die Auswirkungen der Streiks an den Häfen wirkt sich einige Monate aus.
Die Auswirkungen des "Suez Staus" wird laut Redereien mindestens bis Ende des Jahres dauern, ehr länger.
Die Grippe mit lediglich neuem Namen, mehrere Jahre bis wir bei Variante "Z" Angekommen sind
Und die Gier bleibt so lange es die Menscheit gibt.

Also die sowiso Horende UVP bleibt weiterhin ein feuchter Traum für Scalper. Und ein Kaum erreichbarer für die Masse.
Ich leg mir schon mal was extra für den Ersten Renten-Gaming-PC 2053 zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es irgendwie fragwürdig in einer Werbung günstig zu verwenden, wenn man mit den Karten meilenweit vom UVP weg ist.
Das ist nicht fragwürdig, denn die UVP ist kein zwingender Bestandteil der Preisbildung in unserer sozialen Marktwirtschaft. Für Luxusgüter wie High End Grafikkarten gibt es keinen Anspruch auf den UVP Preis.
Deshalb ist auch Werbung nicht fragwürdig.

Definition von "günstig".
"durch seine Art oder [zufällige] Beschaffenheit geeignet, jemandem einen Vorteil oder Gewinn zu verschaffen, die Vorzüge einer Person oder Sache zur Geltung zu bringen, ein Vorhaben oder das Gedeihen einer Sache zu fördern "eine günstige Gelegenheit"
Eine günstige Gelegenheit stellt es bereits dar, ein Produkt bei den beworbenen Händlern zu einem vergleichsweise günstigen Preis zu ergattern.
Für mich ist günstig, wenn es unter dem UVP zu haben ist.
Ob etwas günstig ist, liegt im Auge des Betrachters.
Derart wertendes Vokabular zu nutzen, ist schwerlich begründbar.
Sprich Preis-Leistung ist besser als das was der Hersteller dafür vorschlägt, alles andere ist teurer und damit ungünstig oder bei den momentanen Preisen eher Wucher oder Gier von gewissen Händlern genannt
Dir ist wohl nicht geläufig, was Angebot und Nachfrage auslösen.
Nämlich eine Erhöhung des Preises, ganz unabhängig von Gier.
Wucher liegt zudem nicht vor, denn es handelt sich um ein Luxusgut, zu marktüblichen Preisen.
Wie weit wollen wir noch relativieren? Das ist nach wie vor Wucher.
Bitte schau dir mal die Definition von Wucher an.
"Um einen Preis als Wucher zu bezeichnen, muss er mindestens doppelt so hoch sein wie marktüblich. "
Die Marktüblichen Preise aktueller Grafikkarten sind geläufig und obige Händler verlangen zum Teil weniger.
Damit ist es kein Wucher.

Zurück