Geforce RTX 3080 & Co. kaufen: Alternate mit größter Auswahl an Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 & Co. kaufen: Alternate mit größter Auswahl an Grafikkarten

Wer eine Nvidia-Grafikkarte der neuesten Generation wie eine Geforce RTX 3080 kaufen möchte, muss nach wie vor tief in die Tasche greifen. Die Preise für RTX 3080, RTX 3070, RTX 3060 und Co. unterscheiden sich bei Händlern jedoch teilweise beträchtlich, wie unsere aktuelle GPU-Marktübersicht zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 & Co. kaufen: Alternate mit größter Auswahl an Grafikkarten

Alternativer Clickbait Vorschlag für Überschrift:

ENDLICH: Preise so hoch dass Alternate darauf sitzen bleibt

+++Teaser+++
Wer eine Nvidia-Grafikkarte der neuesten Generation wie eine Geforce RTX 3080 kaufen möchte, wird von Alternate weiterhin schneller über den Tisch gezogen, als von Josef Utzschneider, dem amtierenden deutschen Meister im Fingerhakeln. Dennoch spielen sich bei diesem und anderen Distributoren derzeit dramatische Szenen ab, bei denen Preise um bis zu 5€, das sind über drei Liter Benzin, gesenkt werden. Bei wem die Preise ein Schlag ins Gesicht sind und bei wem ein Tritt in die Eier*innen, erfahrt Ihr in unserer Marktübersicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also Alternate hat das größte Sortiment an Grafikkarten auf Lager, weil die Preise im Normallfall immer höher sind.
Ansonsten wären deren Lager auch wesentlich leerer, so wie bei den anderen Anbietern.
Bei denen kann man auch kaufen (tätige ich auch ab und an mal), aber da muss man immer auf Tagesdeals schauen, damit sich das auch wirklich lohnt, ansonsten legt man meist immer etwas drauf.
Ob sich die grundlegend etwas höheren Preise durch irgendeine Sache wie Support etc. begründen lassen, kann ich leider nicht beurteilen, da müsste man schon Statistiker ranlassen, die Daten auswerten udn sich vielleicht auch langfristig in den Betrieben eine persönliche Meinung bilden, wie das alles abläuft.
Man kann natürlich auch darauf hoffen, dass die ihre Arbeitskräfte besser bezahlen und mehr schulen, man weiß es eben nicht.
Der standort spielt auch eine große Rolle.
Mindfactory sitzt in Wilhelmshaven ganz im Norden bei uns.
Hier ist die Bezahlung auf dem Land jedenfalls wesentlich niedriger als in anderen Gegenden.
In Bayern würde keiner für den Stundenlohn arbeiten gehen wollen, in Sachsen sicherlich würde man Arbeitskräfte finden können.
Ist für einen Außenstehenden jetzt wirklich nicht möglich korrekt zu beurteilen, wieso die Preise bei den Händlern so ausfallen, ob da jemand seinen Gewinn maximieren möchte, oder ob da kaum noch etwas dran hängen bleibt, oder ob jemand seine Arbeitsgänge einfach effektiver und kostensparender umzusetzen vermag.
So ist das halt.

Ach, die Preise sind nur noch Wucher, ist mir mittlerweile aber egal. 4 stellig werd ich nie für ne Graka zahlen.
Das ist es mir echt nicht Wert.
Mit Mangel brauchen sie auch nicht kommen, 200€ über UVP wäre auch noch ok gewesen aber fast 1000€.
Euch ham sie doch ins Hirn gekotzt.
Behaltet euer überteuertes Zeug.

Von mir aus können sie bei den Preisen auf den Karten sitzen bleiben, bis die nächste Generation draußen ist.

Erinnert sich noch jemand an die an die Zeit, kurz nach der Jahrtausendwende, als man gerne zu Alternate nach Linden gefahren ist, weil man da gute Preise bei absolut top Service bekommen hat???

"You either die a hero or live to see yourself become the villain"

Ich würdde bei keinem der Händler kaufen, bei den Preisen sollen sie drauf sitzen bleiben. :daumen2:

Nur so kapieren die, dass es so nicht weiter geht und wir uns nicht verar***en lassen.

Ach, die Preise sind nur noch Wucher, ist mir mittlerweile aber egal. 4 stellig werd ich nie für ne Graka zahlen.
Das ist es mir echt nicht Wert.

Wie oft ich das schon gehört habe. Vor 9 Jahren haben die Leute noch geschworen, dass sie sich niemals eine Karte über 500€ kaufen werden und nochmal 13 Jahre davor, dass sie niemals eine Karte für Tausend Mark kaufen werden.

Das hat sich im laufe der Zeit geändert. Mit der RTX 3060 hat jetzt eine Karte der oberen unteren Mittelklasse (wenn man das so nennen möchte) eine UVP von 329€, bis vor 10 Jahren gab es für 350€ die zweitbeste Karte, die auch nur 10% langsamer als das Topmodell war.

Natürlich muß man auch die Inflation mit einberechnen. Die 399DM der Voodoo 3 3000 (damals mit die beste Zockerkarte) sind heute auch gut 310€.

Das ist Eindeutige Werbung.

Es ist keine Werbung, wenn sie kein Geld o.ä. dafür bekommen.

Wer ist hier eigentlich unverschämter, PCGH oder alternate? Alternate bereichert sich bereits auf eine Art und Weise die ich, höflich ausgedrückt, Mal gesetzliche Grauzone bezeichne...

Da sie offensichtlich den Hals nicht voll genug bekommen bzw. die immensen Gewinne nicht alle versteuern möchten, geben sie ein Teil davon direkt der Computec AG, welche sich indirekt am Leid der Spieler mitschuldig macht. Denn sie verdienen mit der Schaltung der Werbeanzeige direkt das Geld, das alternate an maßlos überteuerter Hardware verdient.

Zwei News an einem Tag zu einem Saftladen dem die Insolvenz gebührt, Respekt!

Wer so etwas unterstützt, frisst auch kleine Kinder zum Frühstück.

Aber solange der Rubel rollt, ist's mit der Moral nicht so kritisch.

Aber vielen Dank! Fällt mir doch der Abschied von der Seite um so leichter, war ich doch bereits seit längerem von der Qualität der Berichterstattung "irritiert"...von einem einst seriösen Informationsmedium habt ihr euch zur "Bild" der Hardware-Welt entwickelt.

Reißerrische, irreführende, informationsarme clickbait-news...für mehr reicht's leider nicht mehr, schade!

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft ich das schon gehört habe. Vor 9 Jahren haben die Leute noch geschworen, dass sie sich niemals eine Karte über 500€ kaufen werden und nochmal 13 Jahre davor, dass sie niemals eine Karte für Tausend Mark kaufen werden.
Meister Pu-nobi, ich werde nicht zur dunklen Seite wechseln, die Macht stark ist aber ich kann ihr noch wiederstehen! ;)

Zurück