Geforce RTX 3080 / 3090 kaum verfügbar: Nvidia-Chef sieht ein "Phänomen"

Der Grund ist, Ich sitz seit 6 Jahren auf der GTX970 :google:, jahrelang hat Nvidia die Leute mit zu wenig Leistung abgezockt. Es ist das erste mal dass fast zum selben Preis einfach 50-90% mehr Leistung erreicht werden kann, und dann die Flaute zum Release. Die Speicher brennen fast durch, mit dem Treiber weiss die Pusteblume auch nichts anzufangen, Produkt einfach nicht da! einfach ma...
:klatsch:
Du bist noch nicht allzu lange dabei, oder?
Die Leistungssteigerung zum gleichen Preis war früher normal.

Meine Güte, ist hier viel Verschwörungstheorie im Umlauf, Wahnsinn.

Die Fakten kennt keiner, die Zahlen kennt keiner (außer natürlich die Grünen) und dann reimt man sich einfach mal irgendwas zusammen, was im besten Fall vielleicht sogar so sein könnte und dann wird es Fakt. :stupid:

Wie kam das eigentlich so krass in Mode? Durch das Internet? Schätze schon...
Denkt doch bitte erst einmal nach bevor man hier postet.
Ist ja kein Problem Theorien aufzustellen, aber dann kennzeichnet man diese doch auch als solche, oder?

Auf mich wirkt das ehrlich gesagt befremdlich. Und so ähnlich entstand, dass es Corona nicht gibt und Bill Gates die Weltherrschaft an sich reißen will.
Wenn ich einen Verdacht habe, dann gehe ich dem nach und brauche Beweise, ansonsten halte ich mein Maul.

Ich kann ja verstehen wenn man genervt ist, dass man keine Karte abbekommt.

Aber irgendwann wird man eine bekommen und wer weiß wofür das sogar gut ist.
Bis dahin weiß man was AMD zu bieten hat, vielleicht gibt's noch einen "Kühlpad" mehr auf dem Speicher der 3080FE oder irgend ein Vögelchen hat den genauen Release der 20GB Version gezwitschert. !?

Wie auch immer, Aluhüte bringen jedenfalls auch nix.

Kommt drauf an wie man Paperlaunch definiert, wenn es z.Bsp. derzeit 3 Millionen Interessenten gibt, aktuell nur 100K produziert wurden, würde ich das nicht als Paperlaunch bezeichnen.
Wann ist es den ein paperlaunch? Dann rechne mal dein Beispiel runter. Wenn es 3000000 Kunden gibt aber nur 100000 Einheiten sind das 3,3%.

Im Übrigen wird es über den "ist" und nicht über den "soll" Zustand definiert wie es der Marketing Abteilung passt. Wenn die Markanalyse so extrem daneben liegt, ist das keine höhere Gewalt sondern Versagen des Managements.

Wenn in Folge es verfrühten launches zu kaum lieferbaren Einheiten kommt, dann ist es halt ein paperlaunch.

Sowas passiert halt Mal. So wie bei der 3080. Wenn man das aber sieht und knallhart den selben Mist 2 Wochen später mit der 3090 erneut durchzieht, ist es nicht zu erklären oder zu entschuldigen.

Wenn du da ne Wasserkühlung draufballerst und die übertakten willst, dann nimm die Strix.
Interessiert dich OC nicht -> TUF.

Wenn du bis heute abend wartest, kann ich dir auch was zur 3090 TUF sagen. Würde sie nachher einbauen und könnte dann berichten :)
Wann und wo hadt du deine bestellt? Warte immernoch auf meine...

Tja Lederjacke wie wäre die Wahrheit :-)

Die Dieausbeute bei Samsung ist nicht so hoch wie erwartet und NV kann schlicht nicht liefern das wäre mal ne Aussage

aber geht ja nicht dann gibts von den Investoren was auf den Deckel :-)

Sowas passiert halt Mal. So wie bei der 3080. Wenn man das aber sieht und knallhart den selben Mist 2 Wochen später mit der 3090 erneut durchzieht, ist es nicht zu erklären oder zu entschuldigen.

Den Mist 2 Wochen später auch durchziehen das mit einer 1500€ GPU zeigt das Nvidia seit Release der 3080 die Leute verkohlt und vielleicht haben die sogar Probleme bei der Herstellung mit den Kondensatoren.

Die GTX 1080 war auch eine starke Karte zu Release und bot einen satten Leistungssprung. Die Karte konnte man kaufen bei Release als Founders Edition und nur bei den Custom-Modellen mussten man ein paar Wochen warten bis sie Verfügbar waren.

Mir kann keiner erzählen das im Jahr 2020 plötzlich viele zu einer High-End-GPU greifen für 699€ oder sogar 1500€. Huang sagt einfach nicht die Wahrheit und mir kommt es auch seit Release selstam vor das nur ausgesuchte Händler diese GPU´s bekommen. Nvidia hat wohl eine sehr schlechte Ausbeute bei den Chips denn sowas habe ich noch nicht erlebt. Huang lügt damit er vor den Aktionären gut dasteht denn da kann er ja nicht sagen das sie eine schlechte Ausbaute haben und es war ein verlogener Paperlaunch.

Mittlerweile glaube ich Huang kein Wort mehr was er von sich gibt in dieser Sache. Das bei der 3080 die hohe Nachfrage der Grund sein könnte das sie Mangelware ist würde ich ihm abnehmen aber eine GPU für 1500€? Auch die 3080 ist keine Mainstream-GPU sondern eine High-End für 699€ und da kann die Nachfrage garnicht so hoch sein denn die meisten Gamer holen sich Karten für bis 300€.

Da frage ich mich dann warum Nvidia den Release der 3070 um 2 Wochen verschoben hat wenn das Problem unlösbar ist und es ein Phänomen ist?

Einfach nicht kaufen und dafür Big Navi kaufen. Hoffe das AMD diesmal einen starken Release hinlegt. Nvidia muss endlich mal bestraft werden das sie nicht alles mit uns Gamern machen können und Strafe ist für ein Unternehmen wenn die 3000er Serie floppt.

Dieser Beitrag spricht mir aus der Seele, dachte schon die Leute gibts garnicht mehr.

Ich bin schon seit mehr als 18 Jahren am Hardwaremarkt dabei und habe schon einiges gesehen und über vieles konnte/kann man definitiv anderer Meinung sein.

Fakt ist aber einfach auch, dass wir Hardware am Endkundenmarkt vorfinden, welche preislich selbst eingefleischte High-End Fans wachrütteln solte. Denkt doch einfach mal kurz nach:
  • Mainboard 1.000€ ,
  • GPU 1800€(Wakü nochmal ca. 200€ drauf)
  • CPU 1.800€
  • 27Zoll GSync Ultimate Monitor 2.000€.

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeiten erinnern, wo man für ca. 600€ die absoluten High-End Grafikkarten im Endkundenmarkt vor sich hatte und ein Top Monitor bei ca. 500€ lag. Dass war damals wie heute schlichtweg das technisch machbare, da gibts nix zu deuteln nur waren die Preise einfach näher an der Realität. Daher finde ich persönlich Nvidias UVP mit 699€ für die 3080 sogar durchaus angemessen.

Eine 3080 STRIX OC wird mit ca. 980€ gehandelt, hier sage ich als Enthusiast gerade noch so, "kann man mal machen".

Aber GPUs wie die 3090 Strix OC (inkl. Wakü) sollten in meinen Augen nicht künstlich in den Endkundenmarkt gezogen werden. Das sind ohne Frage super tolle semiprofi Geräte, aber man sollte nicht mit sowas wie 8K-Gaming bei jungen PC-Schraubern werben, welche häufig nicht finanziell abaschätzen können was man mitbringen muss um bspw. GPUs für 1.000€+ mit geeigneter Resthardware ausfahren zu können, ohne das einem die Kiste vor der nächsten Wartung abqualmt

Als nvidia die Präsentation ihrer RTX 3080 Anfang September gemacht hat, dachte ich mir schon, dass die Nachfrage gigantisch sein wird.

Ich würde mich nicht als Kenner der Hardware-Branche bezeichnen, aber anscheinend hat es jeder halbwegs intelligente Durchschnittsbürger kommen sehen, dass die Nachfrage nicht im Ansatz befriedigt werden kann - nur nvidia hat es nicht gesehen?!?!

So toll die Daten der RTX 3080 sind/waren, so sehr hat nvidia unternehmerisch versagt, da zu wenig Stückzahlen verfügbar sind! Geld verdient man nur durch Verkäufe - das sollte sich auch bis zu nvidia herumgesprochen haben!

Fakt ist aber einfach auch, dass wir Hardware am Endkundenmarkt vorfinden, welche preislich selbst eingefleischte High-End Fans wachrütteln solte. Denkt doch einfach mal kurz nach:

Kleine Erinnerungsstützen:
1601998928023.png
1601999000357.png

und die Unterschrift auf dem Vobis Prospekt ist aktueller denn je :lol:

Weiß einer, wann NV mal wieder selber welche verkauft? Aktuell hat man ja nicht einmal die Möglichkeit, welche zu bestellen. Alle die, die am 1 Tag welche abbekommen haben dürften ja auch beliefert worden sein, da NV auch nur das verkauft, was sie haben. Gibt NV grad alle Chips gerade alle an die Boardpartner ab oder sammeln die? Anonsten müsste zwischendurch doch immer mal wieder ein kleines Zeitfenster sein, wenn welche verfügbar sind. Zumindest erinnere ich mich, dass das bei der 2080 mal der Fall war und man kurzfristig bestellen konnte.

Wenn wer über die Preise meckert - vor 20 Jahren haben wir für Hardware wesentlich mehr bezahlt und die hat nur einen Bruchteil der Zeit durchgehalten bis sie wirklich obsolet war.
1500€+ für ne GPU klingt viel, ist es aber nicht, deswegen gehen die auch weg wie nix.

Ganz klar: Viele sind seit der Corona Krise mehr oder weniger gezwungen sich mit ihren Selbst- und Weltbildern, an denen ordentlich gerüttelt wurde, zu befassen und eventuell früher oder später gezwungen (Denk)Gewohnheiten und ihre Wahrnehmung zu ändern, erweitern, generell zu wachsen. Da das dem Ego ganz schön auf den Leim gehen kann, wird sich dann eben in virtuelle Welten geflüchtet - davon abgesehen, dass man Zuhause weder MundNasenSchutz noch die alltägliche Maske tragen muss noch sich damit befassen muss, was in einen und um einen herum geschieht.

Ganz klar: Viele sind seit der Corona Krise mehr oder weniger gezwungen sich mit ihren Selbst- und Weltbildern, an denen ordentlich gerüttelt wurde, zu befassen und eventuell früher oder später gezwungen (Denk)Gewohnheiten und ihre Wahrnehmung zu ändern, erweitern, generell zu wachsen. Da das dem Ego ganz schön auf den Leim gehen kann, wird sich dann eben in virtuelle Welten geflüchtet - davon abgesehen, dass man Zuhause weder MundNasenSchutz noch die alltägliche Maske tragen muss noch sich damit befassen muss, was in einen und um einen herum geschieht.

Das hat eher weniger damit zu tun.
Viele Leute haben schlicht und einfach mehr Zeit.

Reisen sind ausgefallen (somit Geld und Zeit vorhanden).
Urlaub verbringt man auf Balkonien und wenns da eben regnet und windig ist - drinnen.
Feiern am Wochenende ist auch schwierig geworden. Konzerte usw. gehen nicht.

Was willste machen außer zocken? Netflix ist irgendwann öde, saufen - da wird man doch zum Alkoholiker eher die Pandemie-Maßnahmen abgeschafft werden.

Eine 3080 STRIX OC wird mit ca. 980€ gehandelt, hier sage ich als Enthusiast gerade noch so, "kann man mal machen".

Aber GPUs wie die 3090 Strix OC (inkl. Wakü) sollten in meinen Augen nicht künstlich in den Endkundenmarkt gezogen werden. Das sind ohne Frage super tolle semiprofi Geräte, aber man sollte nicht mit sowas wie 8K-Gaming bei jungen PC-Schraubern werben, welche häufig nicht finanziell abaschätzen können was man mitbringen muss um bspw. GPUs für 1.000€+ mit geeigneter Resthardware ausfahren zu können, ohne das einem die Kiste vor der nächsten Wartung abqualmt

Das mit der 3080 STRIX OC ist dann aber der ASUS-Aufschlag wie auch bei MSI wo man den Namen noch zusätzlich bezahlt. Ich habe eine KFA2 GTX 1080 und die macht einen sehr guten Job. Das sage ich als alter Radeon-Fan und die 1080 ist meine erste Geforce :-)

Ich habe die ganzen Jahre immer GPU´s gekauft bis 300€ wie damals die 9800PRO, die 4870 und zuletzt die R9 280X. Wollte dann aber unbedingt in 4K zocken und habe mir eine GTX 1080 gekauft für 499€. Heute finde ich 699€ für die 3080 als sehr viel Geld für einen Pixelschubser aber ich würde diese ausgeben da ich die 3080 als sehr starke 4K-GPU sehe. Ich warte aber auf Big Navi da ich das beste für mein Geld möchte und kein grüner oder roter bin obwohl ich lange Zeit ein roter war ;-)

Wenn AMD am 28.10 Big Navi releasen sollte und ich denke das werden sie, können sie Nvidia ein richtiges Schnäppchen schlagen denn Nvidia hat sich mit diesem Release selbst ein Bein gestellt. Denke auch das Big Navi besser verfügbar sein wird denn AMD beliefert ja schon die Konsolen mit ihren RDNA2-Chips da die XSX schon am 10.11 zu kaufen sein wird.

Wie darf man das verstehen bitte? Ohne konkrete Zahlen kann man nicht davon sprechen ob das nun ein "Phänomen" ist oder nicht. Wieviele Karten sind denn nun bestellt worden?

Das hat eher weniger damit zu tun.
Viele Leute haben schlicht und einfach mehr Zeit.

Reisen sind ausgefallen (somit Geld und Zeit vorhanden).
Urlaub verbringt man auf Balkonien und wenns da eben regnet und windig ist - drinnen.
Feiern am Wochenende ist auch schwierig geworden. Konzerte usw. gehen nicht.

Was willste machen außer zocken? Netflix ist irgendwann öde, saufen - da wird man doch zum Alkoholiker eher die Pandemie-Maßnahmen abgeschafft werden.

Stimmt auch wieder. :-)

Zurück