Geforce RTX 3080 / 3090 kaum verfügbar: Nvidia-Chef sieht ein "Phänomen"

Habe gerade meine 3080 FTW3 Ultra von Alternate bekommen.
Läuft also langsam an mit dem ausliefern.
Denke aber auch das die Karten frühestens ab 01.2021 Lagernd seien werden.
Oder man kauft High End 3080er da wird das Publikum etwas dünner.

Es werden Karten geliefert, aber das wollt ihr nicht checken.
Habe Freitag bei MM eine lagernde 3090 TUF OC bestellt und sie liegt jetzt neben mir. Hab mir selbst einen Bot geschrieben, der die Merkliste von mir gecheckt hat und ich kann dir versichern, dass sie mehrmals wöchentlich beliefert werden, nur sind die instant weg und genau das sagte Jensen auch, aber vor lauter Hass und Schaum vorm Mund schaltet hier gefühlt bei einigen das Hirn ab.

Schau im HWLuxx Forum nach. Da gibts täglich Posts über lagernde Karten, welche 2 Minuten später ALLE ausverkauft sind.
Was glaubst du eigentlich, wieviele Karten MM verkaufen könnte, wenn sie sie hätten? Sicher nicht nur die 30 oder von mir aus auf alle Hersteller zusammen 150, die sie pro Woche maximal bekommen, schon garnicht in den ersten Wochen nach Release. Da hätten zehntausende dasein müssen, nicht nur ein paar hundert. Sie haben gerade einmal knapp 5-10% des echten, weltweiten Bedarfs decken können...

versuche die mal in den Warenkorb zu legen...

Natürlich geht das jetzt nicht mehr, wie ich bestellt habe ging das in den 2-3 Minuten, seitdem aber auch nicht mehr.
Man muss dabei sehr flink sein, daher => Distill, Discord Gruppe, Twitter Bots usw.

Was für ein schwachsinn. Bei der 1080 war es genau so.
Von wegen Phänomen seit 10 Jahren nicht mehr.
Die hatten nur 3 Karten zum Start. Punkt.
Wenn die es nicht schaffen für den Preis zu dem sie die Karte vorgestellt haben mir eine 3080 Founders Edition zu verkaufen, dann bleibe ich halt bei meiner 1070 oder warte ob AMD mir was vernünftiges verkaufen kann.
Garantiert werde ich keine AIB karte kaufen oder auf ebay oder sonst wo mehr als 10% Aufpreis dafür bezahlen.

lustig wie du von der allgemeinheit redest aber offensichtlich keine ahnung hast.
Die 2080Ti hat sich wie geschnitten brot verkauft. Anfangs war die karte auch nirgendswo zu bekommen,
Was die preise angeht: nicht jeder achtet auf P/L.
Wenns so wäre, müsste AMD jedesmal umsatzrekorde verbuchen.

made my day :D!!!

Ein Glück leitest du keine Firma, die wäre ja längst Konkurs, wenn ich davon ausgehe das dir P/L nicht wichtig ist.

Aber Menschen wie du, sind der beste Kunde für eine Jede Firma, lässt dir schön überteuerten Schrott andrehen.

Und mal so nebenbei, Menschen denen das P/L egal ist, verfügen meist schlichtweg nicht über genügend Mittel.

Denn bei überdurchschnittlich vermögenden Menschen, spielt das P/L eine entscheidende Rolle, dann die arbeiten hauptsächlich MIT ihrem Geld.

Und um Geld gewinnbringend zu vermehren, sollte man wissen was man tut, bzw. in welchem Maße man bereit ist für eine erbrachte Leistung den entsprechenden Preis zu zahlen.

Menschen denen dies egal ist werden über kurz oder lang von staatlicher Stütze leben, denn nicht ausreichend wirtschaftliches Handeln führt im Kapitalismus NICHT zu mehr Reichtum.

Aber ich lass dich gerne in deinem Glauben ;)

Was glaubst du eigentlich, wieviele Karten MM verkaufen könnte, wenn sie sie hätten? Sicher nicht nur die 30 oder von mir aus auf alle Hersteller zusammen 150, die sie pro Woche maximal bekommen, schon garnicht in den ersten Wochen nach Release. Da hätten zehntausende dasein müssen, nicht nur ein paar hundert. Sie haben gerade einmal knapp 5-10% des echten, weltweiten Bedarfs decken können...
Damit ihr also aufhört rumzuheulen soll Nvidia jetzt die Kapazitäten hochfahren und dann?
Wenn in 1 Monat alle befriedigt sind, was dann? Werden die Mitarbeiter wieder entlassen und alles abgerissen?
Mensch denk doch mal nach, bevor du schreibst!

Wir haben eine Pandemie und es wird nur ne begrenzte Anzahl an LKW über die Grenzen gelassen. Als ich vor 2 Monaten was bei Lego bestellt hatte, kam das aus Belgien. Es hat 3 Wochen gedauert, bis es vom Verteilerzentrum in Belgien nach Deutschland transportiert wurde.

Es gibt so viele Faktoren die ihr gar nicht berücksichtigt oder überhaupt davon wisst, aber hauptsache man kann "XYZ ist scheiße!" rausposaunen.
Das soll jetzt nicht heißen, dass Nvidia unschuldig ist. Möglicherweise lügt Jensen wirklich, aber ich sehe aktuell kein Indiz hierfür. Mich regt es eher auf, dass hier immer sofort der Schuldige feststeht und dann mit Fakeln zum Kampf gerufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Sorry, aber das sind alles Indizien, dass einfach nur sehr geringe Stückzahlen verkauft wurden.

Wie du schon sagtest, weiterhin nicht mehr als Indizien und etliche schmücken das dann nach ihrem Gusto aus (weniger du aber einge Vorposter). Wenn man was genaueres wissen will, wartet man einfach die nächsten ein, zwei Quartalsbilanzen ab. Zeigt sich da ein deutliches Umsatzplus im "Gaming"-Segment, dann haben die offensichtlichtlich weltweit doch schon eine beträchtliche Zahl an Karten (Chipsätzen) in Umlauf gebracht (dazu braucht es keine konkreten Stückzahlen; die NV eh nicht herausgeben wird).

Zuletzt bearbeitet:
Wo das Problem ist? Nvidia ist kein Wohlfahrtsverein und das kostet sie extrem viel Geld. Alleine die Lagerkosten...
Du kannst wie gesagt auch einfach warten und den Stress/Frust vermeiden. Den Ganzen Stress machen sich die Käufer selbst, weil sie alles sofort haben wollen und nicht Nvidia.
Kauf einfach in 2 Monaten, wenn sich alles beruhigt hat und gut ist. Ob Nvidia jetzt wartet und lagert oder nicht, kommt für dich in der Hinsicht aufs selbe raus.

Nochmal: Bezieh meine Aussage über den verursachten Frust nicht auf mich. Ich kann warten, nur sind die Foren / Reddit / Twitter voll mit unzufriedenen Kunden (oder Personen die gerne Kunden wären). Und Lagerkosten, für GPUs für die wenigen Wochen? Ich bitte dich. Kann doch beim Distributor im jeweiligen Land liegenbleiben.

Wir haben eine Pandemie und es wird nur ne begrenzte Anzahl an LKW über die Grenzen gelassen.
Sagt wer?
Es gibt keine Einschränkungen im internationalen Güterverkehr, sondern explizite Ausnahmen für Lkw Fahrer, Zugpersonal, Flugzeug- und Schiffbesatzungen die im Güterverkehr unterwegs sind.

Nochmal: Bezieh meine Aussage über den verursachten Frust nicht auf mich. Ich kann warten, nur sind die Foren / Reddit / Twitter voll mit unzufriedenen Kunden (oder Personen die gerne Kunden wären). Und Lagerkosten, für GPUs für die wenigen Wochen? Ich bitte dich. Kann doch beim Distributor im jeweiligen Land liegenbleiben.
Ich glaube nicht, dass Computeruniverse die Kapazitäten hätte um tausende zusätzliche GPUs zwischen zu lagern.
Es kostet Nvidia trotzdem Geld. Sie produzieren und verdienen nichts dabei, sondern erst Monate später. Zeig mir ein Aktienunternehmen das so handelt.

Sagt wer?
Es gibt keine Einschränkungen im internationalen Güterverkehr, sondern explizite Ausnahmen für Lkw Fahrer, Zugpersonal, Flugzeug- und Schiffbesatzungen die im Güterverkehr unterwegs sind.
Lego und DPD. Der Wortlaut war ungefähr wie folgt: "Wegen Corona wird aktuell nur eine begrenzte Anzahl an LKW von uns über die Grenze gelassen (ich glaube es waren 2 oder 3)".
Das ist aber auch schon 2-3 Monate her.

Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand schnell ist
1601985201954.png

899 Euro ist ja nicht mehr feierlich, das sind 200 Euro über der UVP bzw dem Nvidia Preis auf deren Webshop.
Ich habe meine ASUS TUF für 769 Euro bestellt (UVP in Österreich 719), und das auch nur weil es die bzw einer der besten Customs sein soll.

Edit:
Ist schon weg.:ugly:
Wenn die Karten selbst für 899 Euro so schnell weggehen ist 2021 wirklich nicht unrealistisch...

Man kann jetzt spekulieren, dass es daran liegt, dass die 3080 und 3090 sich auch den selben Chip teilen und dadurch einfach die generelle Menge zu niedrig ist um alle damit ausreichend zu beliefern...
Könnte sich aber ändern, wenn mab für die 3080 auf einen anderen Chip ausweicht, wie es schon mal angedeutet wurde...
Muss ich leider enttäuschen, auch der "andere 3080" Chip genauso wie der 20 GB Chip sind der selbe der für die 3090 verwendet wird, es werden lediglich leiterbahnen gecuttet und der Chip für bestimmte speicherbestückungen "bearbeitet".

Der von dir vermutete "andere Chip" ist btw. die 3070Ti / Super, die bisher auf keinem Fahrplan nen Namen hat.

Ich glaube nicht, dass Computeruniverse die Kapazitäten hätte um tausende zusätzliche GPUs zwischen zu lagern.
Es kostet Nvidia trotzdem Geld. Sie produzieren und verdienen nichts dabei, sondern erst Monate später. Zeig mir ein Aktienunternehmen das so handelt.
Kann man trefflich drüber streiten, aber z.b. Apple bedient zum Launch dann doch auch sehr sehr viele Kunden wenn ein neues Iphone kommt.

Lego und DPD. Der Wortlaut war ungefähr wie folgt: "Wegen Corona wird aktuell nur eine begrenzte Anzahl an LKW von uns über die Grenze gelassen (ich glaube es waren 2 oder 3)".
Das ist aber auch schon 2-3 Monate her.

Also ich mach Covid Restriktionen seit es Covid gibt und das wäre mir neu. Deutschland bzw. die EU hatte im Grunde immer Ausnahmen für den internationalen Güterverkehr. Aber es muss halt auch jemand den LKW beladen damit er fährt und das kann während Covid durchaus mal zum Engpass werden.

Zurück