Geforce RTX 3080 12GB kaufen: In diesen Shops wären die Chancen am größten

Ich habe die MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X, 12GB GDDR6X bereits im September 2021 zum o.a. Preis gekauft. Will sagen: So neu ist die Karte also auch nicht. Aber - sie ist leise (auch unter Vollast) , sie ist schnell und sieht zu dem auch noch - dank RGB - schick aus.

Es sieht so aus als ob spielen in 4K ein Luxus Hobby wird. Ich habe auch ernsthafte Zweifel, ob sich die Grafikkartenpreise jemals wieder auf ein Preislevel von 2018/19 einpendeln werden.

Das Nivida die UVP bei der 3080 nicht mehr ausweist, könnte generell für alle zukünftigen Modelle gelten.

Dann weiß keiner mehr was eine Grafikkarte eigentlich noch wert ist, und die Händler setzen die Preise weiterhin auf hohen Niveau fest.

Ich habe die MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X, 12GB GDDR6X bereits im September 2021 zum o.a. Preis gekauft. Will sagen: So neu ist die Karte also auch nicht. Aber - sie ist leise (auch unter Vollast) , sie ist schnell und sieht zu dem auch noch - dank RGB - schick aus.
Es geht aber um die 12gb Variante ohne TI Kürzel

Ja, ich hab mich locker gemacht und bin ja auch ganz gut aufgestellt - technisch meine ich. Ich jammer nicht mehr rum... hab auf Twitter und Telegram paar "Part Alerts" abonniert. Xbox Series X hat so geklappt. Vielleicht klappt die PS5 noch auf gleichem Wege. Die Scalper-Lappen auf ebaykleinanzeigen mir aber immer noch ein Dorn im Auge. Aber ich versuche mit allem positiv umzugehen, so der Mönchs-Weg quasi

Es sieht so aus als ob spielen in 4K ein Luxus Hobby wird. Ich habe auch ernsthafte Zweifel, ob sich die Grafikkartenpreise jemals wieder auf ein Preislevel von 2018/19 einpendeln werden.

Das Nivida die UVP bei der 3080 nicht mehr ausweist, könnte generell für alle zukünftigen Modelle gelten.

Dann weiß keiner mehr was eine Grafikkarte eigentlich noch wert ist, und die Händler setzen die Preise weiterhin auf hohen Niveau fest.
Sorry, aber 4k Gaming war, ist und wird auf unbestimmte Zeit weiterhin Luxus bleiben... WQHD ist ja gerade erst dabei im Massenmarkt Full HD abzulösen...
Die Preise werden sich meiner Meinung auch nicht wieder auf das alte Niveau einpendeln, im besten Fall gibt es die nächste 4000er Serie wieder zur UVP der RTX 3000er und dann auch in vernünftigen Stückzahlen, so dass wir nicht wieder diese Scalper Preise haben.

Sorry, aber 4k Gaming war, ist und wird auf unbestimmte Zeit weiterhin Luxus bleiben... WQHD ist ja gerade erst dabei im Massenmarkt Full HD abzulösen...
Das stimmt. Es gibt jedoch einige, die haben von 4K mit 144Hz. geträumt. Entsprechende Monitore erscheinen bereits auf dem Markt.

< 400 Watt Grafikkarten die solch eine Leistung bringen könnten, sind aus meiner Sicht auch unnötig. Allein aus dem Umweltgedanken heraus.
Ich hoffe das ich in uwqhd mit meiner 80ti die 4000er Reihe überspringen kann xD
Ich bin nicht sicher, ob nicht generell Grafikkarten teuer bleiben. Es ist nicht nur das Mining, sondern generell werden Grafikprozessoren in sehr vielen Branchen benötigt.

Ich bezweifle, dass eine Mittelklassegrafikkarte für unter 400€ überhaupt in den nächsten Jahren angeboten wird.

Man sieht jetzt auch schön wie die Hersteller mit den offiziellen Preisen hoch gehen. Bei EVGA wollen sie 1.165,83 € ohne MwSt. für die XC3 Ultra Gaming der 3080 12G, während das 10G Modell 750€ kostet. 415€ (+19%) Aufpreis für 2G mehr Speicher... aber wahrscheinlich verlangt Nvidia auch mehr von den Herstellern um ein Stück vom großen Scalper-Kuchen abzubekommen.

Kaufen kann man bei denen natürlich keins derer Modelle und viele Leute warten teilweise bereits seit über einem Jahr in deren Warteliste. K.A. ob und / oder wie viele Leute wirklich eine über deren Warteliste an eine GraKa zur Unverbindlichen Preisempfehlung gekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Erscheint mir etwas teuer, meine 3080ti Aorus xtreme Anfang Oktober um 1749,- bekommen

Die erscheint nicht nur zu teuer.
Die sind schlicht zu teuer.

nV hat ja nachdem die ganzen Karten so enorme Preise angenommen haben und die Karten, die danach released wurden - wie zB. die 3080Ti - schon direkt die UVP angehoben.

3080 -> 719€ (?)
3080Ti -> 1150 (?)

Aus welchen Grund ?
Weil 2GB und bisschen mehr Leistung ?
Das ist keine Rechtfertigung.

Eher weil der Markt es doch hergibt.

Naja die FE waren immer schon ein gutes Stück günstiger als die customs
Aber ich gebe dir Recht die haben auch gut draufgelegt

war zwar immer Geforce Fan aber ob es bei diesen Preisen vileicht sinnvoller ist statt ner 3080TI lieber ne 6900XT zu kaufen- die sind ja wenigstens 500 billiger, allerdings soll die ja im raytracing so schlecht sein ... mh
Dann könnt ich vieleicht bei ebay noch was für meine Asus 2080 ROG Strix bekommen, denk mal das die noch beliebt sind.

Zuletzt bearbeitet:

Manche sind (beim Autofahren) so blind, dass sie noch nicht mal die Hinweisschilder aus 15 Meter Entfernung lesen können. Andere können ohne Probleme kaum eine Zeitschrift lesen, wenn in der Hand gehalten.
Und dann erzählst Du was von 4K ? Ich wette, dass die Hälfte aller Spieler den Unterschied zwischen WQHD und 4K aus 1 Meter Abstand bei gleicher Monitorgröße (bspw. 32") überhaupt nicht mehr sehen.

Zurück