Es geht aber um die 12gb Variante ohne TI KürzelIch habe die MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X, 12GB GDDR6X bereits im September 2021 zum o.a. Preis gekauft. Will sagen: So neu ist die Karte also auch nicht. Aber - sie ist leise (auch unter Vollast) , sie ist schnell und sieht zu dem auch noch - dank RGB - schick aus.
Kann ich die 3080 12 GB irgendwie /-wo zur UVP vorbestellen ?
Wenn es gut läuft, im Jahr 2028 auf dem Gebrauchtwarenmarkt zur UVP erhältlichtztz
irgendwann wäre das richtige Wort.
. Allerdings leider ohne Vorbestellung.Sorry, aber 4k Gaming war, ist und wird auf unbestimmte Zeit weiterhin Luxus bleiben... WQHD ist ja gerade erst dabei im Massenmarkt Full HD abzulösen...Es sieht so aus als ob spielen in 4K ein Luxus Hobby wird. Ich habe auch ernsthafte Zweifel, ob sich die Grafikkartenpreise jemals wieder auf ein Preislevel von 2018/19 einpendeln werden.
Das Nivida die UVP bei der 3080 nicht mehr ausweist, könnte generell für alle zukünftigen Modelle gelten.
Dann weiß keiner mehr was eine Grafikkarte eigentlich noch wert ist, und die Händler setzen die Preise weiterhin auf hohen Niveau fest.
Das stimmt. Es gibt jedoch einige, die haben von 4K mit 144Hz. geträumt. Entsprechende Monitore erscheinen bereits auf dem Markt.Sorry, aber 4k Gaming war, ist und wird auf unbestimmte Zeit weiterhin Luxus bleiben... WQHD ist ja gerade erst dabei im Massenmarkt Full HD abzulösen...
Ich bin nicht sicher, ob nicht generell Grafikkarten teuer bleiben. Es ist nicht nur das Mining, sondern generell werden Grafikprozessoren in sehr vielen Branchen benötigt.Ich hoffe das ich in uwqhd mit meiner 80ti die 4000er Reihe überspringen kann xD
Die Acer 4K 144Hz z.B. gibt es ja schon ewig... ich empfehle lieber UWQHD / 21:9 ... imho hat man so einfach mehr vom Game als in 16:9 und etwas bessere Performance.Das stimmt. Es gibt jedoch einige, die haben von 4K mit 144Hz. geträumt. Entsprechende Monitore erscheinen bereits auf dem Markt.

Erscheint mir etwas teuer, meine 3080ti Aorus xtreme Anfang Oktober um 1749,- bekommen
Manche sind (beim Autofahren) so blind, dass sie noch nicht mal die Hinweisschilder aus 15 Meter Entfernung lesen können. Andere können ohne Probleme kaum eine Zeitschrift lesen, wenn in der Hand gehalten.Es sieht so aus als ob spielen in 4K ein Luxus Hobby wird. Ich habe auch ernsthafte Zweifel, ob sich die Grafikkartenpreise jemals wieder auf ein Preislevel von 2018/19 einpendeln werden.
Das Nivida die UVP bei der 3080 nicht mehr ausweist, könnte generell für alle zukünftigen Modelle gelten.
Dann weiß keiner mehr was eine Grafikkarte eigentlich noch wert ist, und die Händler setzen die Preise weiterhin auf hohen Niveau fest.