Geforce RTX 3080 12GB kaufen: In diesen Shops wären die Chancen am größten

Zu spät...tja...zocke schon seit fast einem Jahr fröhlich und entspannt mit ner RX (16GB)...läuft der Brocken (ca.1,8Kg :D). AMD hat es sowas von verdient, das deren Produkte gekauft werden, vorzugsweise zum guten Kurs...und das schreibe ich, als ehem. & jahrelanger NVIDIA Fanboy...Zeiten ändern sich...:daumen:.

NDA hin, NDA her - es wäre ein echter Leserservice, wenn PCGH ausnahmsweise den Test weit vor 15 Uhr bringt. Das würde so manchem den Run auf die wenigen Exemplare - die jetzt schon bei Mindfactory zu absoluten Monpreisen angeboten werden - zu ersparen.
Raff hat den Test doch eh schon fertig...
NVIDIA, kann doch jetzt schon machen, was man will... Und so wie sie jetzt schon kommunizieren (siehe 3090 ti oder was auch immer), scheren sie sich eh nicht mehr um die PR/Kommunikation für und mit den Usern/Lesern/Magazinen...

Danke! Der hat mir den Tag versüßt, so trockener Sarkasmus, ich liebe ihn:love:.

Insgesamt aber ein ziemlicher Arschtritt seitens Nvidia für alle Besitzer der "normalen" 3080, ein Glück sind das nicht so viele...:ugly:

Warum? Ich find meine 3080 immer noch richtig gut. 10GB reichen für alle Regler nach rechts in WQHD. Wieso sollte ein "Refresh" des Produkportfolios die vorherige Generation "in den Arsch treten"? War doch immer so dass die Refreshes nach 1 Jahr raus kommen mit besseren technischen Details.

Nvidia macht sich doch hier lächerlich, so hätte eine 3080 von Anfang kommen müssen, so versucht man den Gamer doppelt ab zu zocken!!
NVIDIA geht es anscheinend nicht um Kundenzufriedenheit, (die es zwar überwiegend gibt) sondern möglichst viel Kohle zu machen...weil AMD mindestens ebenbürtig ist in der Gamingleistung ohne RT.

NDA hin, NDA her - es wäre ein echter Leserservice, wenn PCGH ausnahmsweise den Test weit vor 15 Uhr bringt. Das würde so manchem den Run auf die wenigen Exemplare - die jetzt schon bei Mindfactory zu absoluten Monpreisen angeboten werden - zu ersparen.
Raff hat den Test doch eh schon fertig...
NVIDIA, kann doch jetzt schon machen, was man will... Und so wie sie jetzt schon kommunizieren (siehe 3090 ti oder was auch immer), scheren sie sich eh nicht mehr um die PR/Kommunikation für und mit den Usern/Lesern/Magazinen...
Joa könnten sie schon machen, von Nvidia gibt es dann aber auf jeden Fall keine Informationen mehr und ich vermute die anderen Herstellern werden das auch nicht einfach so mit einem Schulterzucken quittieren.

10GB reichen für alle Regler nach rechts in WQHD.

Eine 3080 soll aber eine 4k Karte sein und dafür reicht der Speicher eben nicht!
Es ist und bleibt ein Speicherkrüppel, der jetzt eine teure Ablösung gefunden hat.

Aber es nützt ja nichts, wenn sich die Gamer hier immer wieder verarschen lassen, am Ende hilft nur ein Boykott dieser Produkte!!

"Wer etwa eine der Geforce RTX 3090 oder RTX 3080 kaufen möchte, muss aktuell meist das doppelte der unverbindlichen Preisempfehlung auf den Tisch legen."

Wie heißt es noch so schön : Nen alten "Shice" muss ich !
Zu den Preisen wird einfach nüschte gekauft, Basta.

p.s. und wenn ich soviel Geld für ne Pixelschubse auf den Tresen legen würde,
dann eher für dieses "Schnäppchen" :

6900 XT(HX) für 1649 € mit 16 GB, mehr RAM, günstiger, schneller und weniger Verbrauch.
Ja, kein DLSS. Dafür kommt ja RSR in Bälde ... ;-)

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh je, die 3080 12GB werden wohl die reinsten Preisschleudern.

Ich habe mir vor kurzem eine 3060ti von ASUS aus der TUF Serie ergattert. Für sage und schreibe 829€, was im Moment echt günstig ist.

Gut, die Welt geht nicht unter, wenn in 4K die Settings ein wenig zurückgenommen werden müssen. Ich denke, es gibt auch ganz andere Probleme auf der Welt.

Wir bringen nachher auf jeden Fall was.

MfG
Raff
Naja, die Nachfrage wird dieser Tage maßgeblich über den Preis geregelt, das performance Gap zwischen einer normalen 3080 und der 3080ti ist auch vergleichsweise übersichtlich...

Resümee: Leistung knapp unter der 3080ti für rund 2000€ Euro, welche sich auf lange Sicht ganz knapp unter der 3080ti ansiedeln werden, in Anbetracht dessen, das ich meine 3080 für knapp über 1000€ geschossen habe und die 2070s für 450€ verkauft habe, ist mein Interesse sehr überschaubar...

Die Tatsache, dass das Ding bei MF für 1700 € nach wie vor verfügbar ist, zeigt den aktuellen Trend seit Anfang des Jahres. Die Grafikartenpreise stagnieren mit minimalen Trend nach unten. Ein Schelm wer böses dabei denkt, wenn man die aktuellen Kryptokurse mal wieder betrachtet. Ganz nebenbei sind auch die Preise für die extrem Mining-relevante 2060 12GB schlagartig um fast 100 € gefallen. Chipkrise, ja. So ganz ist der Einfluss der Kryptos nicht von der Hand zu weisen.

Ich für meinen Teil warte jetzt erstmal ab bevor ich wieder Grafikkarten auf Masse kaufe. Wenn man schon von den Großhändlern bestimmte Modelle im 50er-Kontigent ohne Probleme bekommt, weiß man, dass da noch was weiter nach unten geht beim Preis. :)

Chipkriese ist eine faule Ausrede, weil das betrifft ja nicht die High-End Fertigungslinien wie 7nm, bzw. deren Support-Chips. Chipkrise das betriff alte Möhren die auf 65nm und mehr produziert werden, vgl. die Krücken von Computern in den Autos, oder so Dinge wie die DRM Chips von Canon. Jeder der auf irgendeinem alten Legacy Node sitzt, weil der halt billig ist und man keinen Bock hat vorwärts zu gehen, der wird knallhart abgestraft.

TSMC und Samsung stellen die Kapazitäten her die sie geplant haben. Da kann man nicht das Doppelte aus dem Nichts herbeizaubern. Der Rest ist ein Teil brutale Nachfrage von Minern, aber auch ein Teil Geduld der Händler die inzwischen gelernt haben, dass sie einfach warten müssen, bis die Kunden einknicken und den hohen Preis schlucken. Besonders wenn die Miner ihre Hype-Zyklen haben und dann immer der Markt fast leer kaufen, ist das kein Problem.

Danke! Der hat mir den Tag versüßt, so trockener Sarkasmus, ich liebe ihn:love:.

Insgesamt aber ein ziemlicher Arschtritt seitens Nvidia für alle Besitzer der "normalen" 3080, ein Glück sind das nicht so viele...:ugly:
Naja ich bin genauso gegen diese Preis & Produkt Politik. Aber ich denke auch das viele, die eine "Normale" 3080 haben kein großen Schmerz haben. Gekauft haben sie die Karten ja freiwillig- jedenfalls meistens-

Und eigentlich wissen wir ja auch alle das, was wir Heute kaufen direkt Alt ist wenn wir es in den Händen halten, und Morgen kommt dann was besseres.

Aber ein feiner zug ist es natürlich nicht ein knapp und unzeitgemäß bestücktes Modell erst neu aufzulegen wenn das Kontigent gut ausverkauft wurde. Aber wie gesagt jeder käufer wusste es vor dem kauf. Und ein VRAM "Mangel" im klassischen sind ist auch bei 8 und 10GB Heute noch nicht zu erwarten.

Ich werde die 3 Shops im Verlauf des Tages auch mal beobachten. Nicht weil ich eine kaufen möchte, sondern nur wegen der Verfügbarkeit. Wie schon jemand bemerkt hat, die MSI 3080 12G auf MF für 1700 scheint nicht so viele Abnehmer zu finden :D

Zurück