Geforce RTX 3070 Ti mit 16 Gigabyte Grafikspeicher von Lenovo bestätigt

Ja, da stehen so einige Fragen im Raum.
Aufklärung wird Raff mit dem neuen PCIe4/AMD GPU-Benchmark System bringen, so bald er darf und kann.

Wann kommt es ?
Ich rate mal er würde sagen: "When it's done." ;)

Die Frage ist ja, ob mit dem neuen IO System Spiele so umgestellt werden, dass sie auf mehr Speicher zugreifen können als vorhanden und da sollten dann unmittelbar GPUs profitieren, die über sehr viel Speicher verfügen. Da stelle ich mir dann schon die Frage ob ich wirklich Geld in eine SuperDuper SSD stecke oder lieber gleich in eine GPU, die den Einsatz dieser SSD überflüssig macht. ;)

MfG

Hmm also mal kurz zusammengefasst.
Ohne den Durchsatz von 4.0erSSD schon mal nichts mit Traumwerten beim laden. Zusätzlich wird auch die GraKa den 4.0 Slot dafür brauchen um den Durchsatz zu schaffen neben den anderen Aufgaben.

Die IO Geschichte kann man ohne 4.0 eigentlich vergessen. Schön und gut wenn die GPU die kompression schnell berechnen kann,aber die Karte muss die Daten auch schnell genug übertragen bekommen und auch schreiben können.(letzteres ist kein Problem mit dem Speicher)

Genausowenig wie IO Vram ersetzt, ersetzt Vram auch kein schnelles Restsystem.Zumal die Berechnungen der GPU in der Geschwindigkeit ein theoretischer Wert sind.

Ist halt die Frage welche Bandbreite genau genutzt wird bei dem IO Feature. Wenn Spiele tatsächlich nur 3 Gbit nutzen, dann würde PCI3 auch ausreichen und selbst das wären ja Traumwerte, im Vergleich zu dem wie es aktuell ist.

MfG

Mir würde es reichen wenn Games etwas höheren Ram auf der Hauptplatine nutzen würden. Dann hätten meine 64GB mal einen Sinn.

Der PC hat nunmal den großen Vorteil das man sehr leicht und relativ günstig Unmengen Ram verbauen kann. Das hätte schon länger auch mal ausgeschöpft werden können.

Ein Großteil der Games würde komplett in den Hauptspeicher passen,und der Rest sollte mit ein bisschen Optimierung auch ohne Nachladeruckler/aufpoppen auskommen können.

Da stelle ich mir dann schon die Frage ob ich wirklich Geld in eine SuperDuper SSD stecke oder lieber gleich in eine GPU, die den Einsatz dieser SSD überflüssig macht. ;)

MfG

Im Grunde: Da so ziemlich jede SSD mit dieser Technik genutzt werden kann, sollte irgendeine schnelle wohl reichen, wie ich das verstanden habe und die muss nix mit PCIe4 zu tun haben.
Natürlich is das System immer insgesamt schneller, wenn alle Komponenten sauschnell und hightech sind. Logisch.

Was sagte Nvidia dazu ?

RTX IO will accelerate SSD performance regardless of how fast it is, by reducing the CPU load required for I/O, and by enabling GPU-based decompression, allowing game assets to be stored in a compressed format and offloading potentially dozens of CPU cores from doing that work. Compression ratios are typically 2:1, so that would effectively amplify the read performance of any SSD by 2x.

Also ich würde das Geld eher in eine stärkere GPU bei Ampere stecken, als in die Basis. ;)

edit: Vorausgesetzt, dass man eh schon eine relativ schnelle Basis hat(z.B. auch mit schneller Intel CPU PCIe3 Basis) und die nicht sowieso schon dringend aufgerüstet werden muss(wie z.B. irgendwelche Uraltsysteme, mit langsamen Speicher, HDD usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es reichen wenn Games etwas höheren Ram auf der Hauptplatine nutzen würden. Dann hätten meine 64GB mal einen Sinn.

Der PC hat nunmal den großen Vorteil das man sehr leicht und relativ günstig Unmengen Ram verbauen kann. Das hätte schon länger auch mal ausgeschöpft werden können.

Ein Großteil der Games würde komplett in den Hauptspeicher passen,und der Rest sollte mit ein bisschen Optimierung auch ohne Nachladeruckler/aufpoppen auskommen können.
Die IO Optimierungen kommen halt genau den Systemen zu Gute, welche an der Stelle weniger flexibel sind und das sind nun einmal Konsolen. Klar, mehr RAM und vor allem Vram würden diese Auslagerungen unnötig machen und dazu noch einmal deutlich performanter. Was natürlich nicht ausschließt grundsätzlich die IO Performance zu erhöhen. Sicherlich meint Nvidia damit auch, dass die Optimierungen in naher/ mittlerer Zukunft bei der Software selber also die Spiele, nicht über die PCI3 Bandbreite hinausgehen werden, alleine schon deshalb, weil MS ja da genau den Mindeststandard festlegt.

Aprospros MS, da gab es doch mal die Info, dass man lieber niedrigere SSD Performance anbietet dafür aber zu 100 % ungedrosselt. Mich würde ernsthaft interessieren wie das bei Sony gelöst ist und der doppelten Geschwindigkeit. Ist dazu etwas bekannt?

MfG

Zurück