Geforce RTX 3070 Ti / 3080 Ti: MSI kündigt Suprim-Grafikkarten mit 12 und 8 GB Speicher an

Natürlich wäre sie mit 16GB bzw auch schon mit zB 10/12GB deutlich runder. Niemand würde dagegen etwas sagen. Die RTX2080 wäre damals mit 12GB auch runder gewesen und die GTX970 mit 6GB ebenfalls. Das ist halt Nvidias bittere Pille unterhalb des Topmodells.
.
.
Ich dachte Du hättest den Zusammenhang zwischen Speichermenge, Speicherbandbreite und Speicherinterface verstanden.

Ich dachte Du hättest den Zusammenhang zwischen Speichermenge, Speicherbandbreite und Speicherinterface verstanden.
Und du solltest Beiträge vielleicht auch mal komplett lesen statt sie nur zu überfliegen. Natürlich weiß ich, dass die nicht nachträglich beliebige Mengen an Speicherchips draufklatschen können. Das war ja das Problem mit der RTX3060. Man musste sich entscheiden zwischen 6GB und 12GB und hat sich dann, aus Gründen, für letzteres entschieden.
Naja es ist wie es ist und anders macht es jetzt alles keinen Sinn mehr. Nvidia hat halt am Anfang ein bisschen komisch geplant
außer man zöge alle Karten aus dem Verkehr, klatscht ein "super" dran und staffelt die Speicherausstattung neu. Aber so einfach ist das ja Aufgrund der Anbindung nicht.

Weil 6GB wohl doch zu knapp waren. Ich verstehe auch nicht warum man dem Kunden nicht Wahl lässt. 3070 8GB oder 16GB eben mit 150 Euro Aufpreis.

Warum sollten sie? Denen geht es um Profit und nicht um Gamer.
GDDR6X Speichermodule gibt es auch nur begrenzt und damit lässt sich auf den großen Karten mehr Profit draus schlagen.
Die Rtx3070 kostet ja eigtl 499 Euro, da is das nicht drin für deren Kalkulation.

Ich verstehe auch nicht warum man dem Kunden nicht Wahl lässt. 3070 8GB oder 16GB eben mit 150 Euro Aufpreis.
Sowas habe ich mich tätsächlich auch schon gefragt. Warum gibt es keine "Plus"-Modelle mit doppeltem VRAM.

Ich denke, wenn du einmal damit anfängst, dann verlangt man das gleiche bei der RTX3080 mit 10GB und 20GB. Und dann geht die Kannibalisierung der eigenen Produkte los und keiner weiß mehr was er kaufen soll.

Selbst wenn man sich den Preis auszahlen lässt, ich weiß nicht, ob die Rechnung am Ende aufgeht und was da noch alles für Probleme entstehen, da man auch aktuelll (und auch seit längerer Zeit schon) einen massiven Mangel an VRAM-Chips hat. Je weniger Chips man pro Karte braucht, desto mehr Karten werden produziert und umso mehr lassen sich letztendlich auch verkaufen. Somit kann der gut gemeinte Gedanke am Anfang, am Ende auch krass nach hinten losgehen, wenn die massive Speicherausstattung der einzelnen Modelle die Produktion des gesamten Lineups verlangsamt.

AMD hat ja auch massive Lieferprobleme bei den 16GB- und 12GB-Karten.
Ein Hauptgrund dürfte sein, dass man erstmal die ganzen Chips pro Karte auftreiben muss.
Und angesichts weiter steigender Chippreise machen sie immer weniger Profit pro Karte.

1. Aufploppende Objekte gibt es mit ausreichendem VRAM nicht, auch nicht Nachladeruckler.
2. Die Game-Engines passen die BQ an die verfügbare Menge Speicher so an, dass Qualitätsverluste nicht direkt auffallen.
3. Sicher kann ein Spiel auf einer 10 GB-Karte schrottig aussehen gegenüber 12 GB. Programmierer wissen ihren Spielraum zu nutzen.
Jetzt komm hier mal nicht mit Streamingsystemen ja!? Sowas ist undifferenzierten Denkern doch zu komplex. Schön schwarz/weiß, gut/böse, die/wir.
Daran merkt man eben, dass AMDs und Nvidia PR Abteilungen in Sachen Gehirnwäsche, pardon, Kundenbindung alles richtig gemacht haben.
Also mach deren Arbeit mal nicht schlecht!

Wolfenstein Youngblood blendest du auch aus.
Das ist genau eine Einstellung...Streaming extreme auf ultra.
WY.PNG

ab min ~9:20
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und auch wenn im Jahr 1% aller erscheinenden Spiele einen Speichervorteil auf max haben, deswegen ist eine 50% langsamere Karte noch lange nicht, durch mehr VRam, die bessere Karte. Mit MAX Einstellungen kann man eine RTX 3060 weitgehends knicken.
Oder warum mußt Du hier anpassen nd mit DLSS spielen.
ME.PNG

In dem Fall nehme ich lieber mehr Chippower als mehr VRam...auch wenn ich bei der RTX 3070 mehr VRam lieber gewesen wäre. Ist aber für mich das kleinere Übel.
RTX 3060.jpg

Manche modden ihre Spiele bis zum geht nicht mehr und treiben damit den VRam Bedarf nach oben, was ja eher ein persönliches Anliegen ist. Die sollten dann halt weniger jammern, sondern sich eine dementsprechende Karte kaufen. Persönlich habe ich da keine Ambitionen und folglich waren die 11GB der GTX 1080Ti, oder eben die jetzigen 16GB der RX 6800 noch kein musst have. Meine Frau kommt deswegen auch noch locker mit den 8GB ihrer RTX 3070 in 2560x1440p zurecht.

Wo geht eigentlich der Speicherkrüppel los? Alles unter einer RTX 3090? COD belegt max mehr wie 20GB und schon mit 16GB muß man anpassen. Oder ist sogar die RTX 3090 mit ihren 24GB zu wenig? Minecraft in 4K mit 24 Chunks bringt auch diese zu überlaufen.

MC.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Manche modden ihre Spiele bis zum geht nicht mehr und treiben damit den VRam Bedarf nach oben, was ja eher ein persönliches Anliegen ist. Die sollten dann halt weniger jammern, sondern sich eine dementsprechende Karte kaufen.
Das denke ich mir halt auch. Viele Menschen sind mit Karte XY zufrieden. Wer ist nicht ist, soll die Finger davon lassen und was anderes kaufen. Gibt doch Optionen. Stattdessen wird rumgestänkert und irgendwelche Cherrypicking-Szenarien werden als relevant für die Allgemeinheit angesehen. :ugly:
Oder ist sogar die RTX 3090 mit ihren 24GB zu wenig? Minecraft in 4K mit 24 Chunks bringt auch diese zu überlaufen.
Meine Rede:
Minecraft kann auf extremen Einstellungen zum VRAM-Fresser werden.
Ich weiß aber echt nicht was das beweisen soll.
Stellst die Chunks halt auf irrsinnige Werte und dann kannst du fast jedes System plattmachen.

Lasst es einfach gut sein. Es interessiert außerhalb der Bubble sowieso keinen, weil es für normale Menschen irrelevant ist und man den Unterschied sowieso nicht bemerkt, da man in der Realität nie bis selten in die Limits rutscht. Wie @DaHell63 sagte, wenn man Modder ist oder von vornherein weiß, dass man für Spiel XY mehr als x Gigabyte VRAM braucht, dann kauft man lieber ne dickere Karte.

Die RTX3070Ti wird eh komplett ausverkauft sein und auch die RTX3070 wird sich weiterhin gut verkaufen. Und wenn sich das mal ändern sollte, kann man darauf reagieren und dieses Modell auslaufen lassen. So läuft das nunmal. Gibt halt auch Leute, die weniger Geld ausgeben wollen und trotzdem mit DLSS und RayTracing (zB für Minecraft) spielen wollen.

Zurück