Geforce RTX 3070 Ti / 3080 Ti: MSI kündigt Suprim-Grafikkarten mit 12 und 8 GB Speicher an

Fast jede Engine kompiliert die Shadercluster neu zugeschnitten auf das verbaute Modell, selbst jeder neue Treiber führt zu einem neuen Shaderkompilieren. Das kennt jeder vom ersten Start eines Games nach dem verbauen neuer Hardware oder aufspielen eines neuen Treibers, das Spiel startet deutlich langsamer weil die Engine erst kompiliert.

Die 3070 z.B. hat in WatchDogs sichtbares LOD und auch die Beleuchtung setzt bei hohen Settings erst mit Verzögerung ein. Das passiert auf der 3090 und 6800er jeweils nicht.

JEDE Engine ahat auch ein variables LOD System, geht auch gar nicht anders. Dauerhaft Ruckeln tut es eigentlich nur noch wenn das absolute Mindestmaß nicht erfüllt wird, so zu sagen ein Sockelbedarf.

Beispiel Cyberpunk. 1800p kein RT. Die vollen 8,2GB die eine 8GB Karte nutzt sind permanent Bound, requested sind 18GB um alle sichtbaren Objekte darzustellen.

CP Memory.JPG

Zusätzlich dazu hat man eigentlich immer einen nicht adressierbaren Bereich der GPU only ist. Diesen sehen die meisten nicht mit Ihren Tools. Der Sockelbetrag beträgt meist 200-300MB

hidden Memory.JPG

Angefragt von der Engine wird IMMER mehr als Bound ist, weil man muss auch umwälzen können. Andernfalls muss erst gelöscht werden und dann kann neu geschrieben werden, das resultiert eigentlich immer in einem Ruckler.

Unter 16GB geht heute einfach nicht mehr in der Oberklasse, unter 12GB geht nur noch im Entrylevel-Segment.

Schließlich scheinst du dich ja von deiner mit 10 GB eher mäßig ausgestatteten 3080 getrennt zu haben.
Hab mich damals belabern lassen und war vorübergehend etwas pissig auf dieses spezielle Modell wegen der vermeintlichen "POSCAP"-Geschichte, die sich später jedoch als kompletter Quatsch herausstellte, weil es später ohne Nachteile per Treiber behoben wurde. Hätte die Karte damals möglicherweise behalten sollen. Die RTX3080 kostete mich nur 699€ und war für heutige Maßstäbe das übelste Schnäppchen.

Naja mit leichtem Gewinn verkauft und dann wieder 2-3 Monate mit der GTX1080 gespielt, bis mir die RTX3090FE zur UVP in den Schoß fiel, denn da konnte man schlecht nein sagen. Rückblickend immer noch einer der besten Hardwarekäufe, die ich je getätigt habe. Letztendlich hätte mir die RTX3080 wohl absolut ausgereicht und ich hätte auch 800€ weniger ausgegeben. :fresse:

Bin mir in der Hinsicht treu geblieben, dass ich immer gesagt habe, dass ich keine Grafikkarte für mehr als zur UVP kaufe. Dazu stehe ich nach wie vor und das traf ja auch auf beide Karten zu.

Hab mich damals belabern lassen und war vorübergehend etwas pissig auf dieses spezielle Modell wegen der vermeintlichen "POSCAP"-Geschichte, die sich später jedoch als kompletter Quatsch herausstellte, weil es später ohne Nachteile per Treiber behoben wurde. Hätte die Karte damals möglicherweise behalten sollen. Die RTX3080 kostete mich nur 699€ und war für heutige Maßstäbe das übelste Schnäppchen.

Naja mit leichtem Gewinn verkauft und dann wieder 2-3 Monate mit der GTX1080 gespielt, bis mir die RTX3090FE zur UVP in den Schoß fiel, denn da konnte man schlecht nein sagen. Rückblickend immer noch einer der besten Hardwarekäufe, die ich je getätigt habe. Letztendlich hätte mir die RTX3080 wohl absolut ausgereicht und ich hätte auch 800€ weniger ausgegeben. :fresse:

Bin mir in der Hinsicht treu geblieben, dass ich immer gesagt habe, dass ich keine Grafikkarte für mehr als zur UVP kaufe. Dazu stehe ich nach wie vor und das traf ja auch auf beide Karten zu.
Ich bin mir sicher, dass du dich für deine 3090 genau so einsetzen wirst wie für die 3080.

Viel Spaß mit der Karte.

Hat schon einer den für Langzeitnutzung etwas knappen VRAM angesprochen in diesem Thread:ugly:
Viel zu wenige. Ich finde man sollte nur noch 12GB Karten kaufen und alle 8GB Karten boykottieren.
Ganz davon ab liest es sich so als sehe ein Spiel, welches zB 12GB VRAM allokieren möchte auf einer 10GB-GraKa aus wie Schrott. Das ist ja mal kompletter Schwachsinn. :fresse:
Eine 3070 hat bei einem Nutzungszeitraum von 3 bis 4 Jahren und ihrer Leistungsfähigkeit sehr bald ein Speicherproblem mit maximalen Texturdetails.
Die Karte ist unausgewogen, auch wenn die Features deutlich besser als bei AMD sind und das den fehlenden Speicher aufwiegen kann und aktuell noch tut.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 3070 hat bei einem Nutzungszeitraum von 3 bis 4 Jahren und ihrer Leistungsfähigkeit sehr bald ein Speicherproblem mit maximalen Texturdetails.
Ja, aber das weiß man doch vor dem Kauf. Man kann die Karte wunderbar auf FullHD nutzen und in den meisten Fällen auch auf WQHD und 4K ohne Probleme. In einigen Fällen werden 8GB eng werden, das ist richtig. Wer mehr will kann aber in ein anderes Regal greifen:

GDDR6 - 6GB 8GB - 3060Ti
GDDR6 - 8GB - 3070
GDDR6X - 8GB - 3070Ti
GDDR6X - 10GB - 3080
GDDR6X - 12GB - 3080Ti
GDDR6X - 24GB - 3090

(Vergesst die RTX3060 mit ihren 12GB. Die ist viel langsamer als alle da oben und kann mit dem Speicher auch nix anfangen.)

Ich finde das Lineup ziemlich intelligent aufgestellt. Die Karten kannibalisieren sich nicht gegenseitig. Jede Karte für sich bietet ein Upgrade zur nächst tieferen Karte. Natürlich hat Nvidia kein Interesse daran, dass jedermann für wenig Geld >4 Jahre glücklich mit der Speicherausstattung ist. Irgendwie muss man ja Anreize für ein Upgrade setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer mehr will kann aber in ein anderes Regal greifen:
Wer mehr will, kann auch einfach das Konkurrenzprodukt mit 12GB kaufen und den Speichervorteil akzeptieren, damit ist dein Argument nichtig,

Ich finde das Lineup ziemlich intelligent aufgestellt.
Das Lineup ist beschissen aufgestellt.
Alle Karten außer der 3060, 3080Ti und 3090 haben zu wenig Speicher.
Natürlich hat Nvidia kein Interesse daran, dass jedermann für wenig Geld >4 Jahre glücklich mit der Speicherausstattung ist.
AMD ja auch nicht, verbauen auf den kleinen Karten 4 und 8GB Speicher, was viel zu wenig ist.

GDDR6 - 12GB - 3060
GDDR6 - 8GB - 3060Ti
GDDR6 - 8GB - 3070
GDDR6X - 8GB - 3070Ti
GDDR6X - 10GB - 3080
GDDR6X - 12GB - 3080Ti
GDDR6X - 24GB - 3090

Und dann schaut man sich an, was die 3060 mit der 3060ti in Minecraft macht:

Und dann schaut man sich an, was die 3060 mit der 3060ti in Minecraft macht:
1621327937478.png

Minecraft RTX ohne DLSS. Wer bitte macht denn sowas und spielt mit 16-30 FPS? Mach doch mal DLSS an und schau nochmal hin. Das reduziert die VRAM-Belegung wohl um 30% und dann zieht die RTX3060Ti massiv davon, mit wahrscheinlich >60 FPS.

Was ein lächerlicher Versuch hier wieder irgendwas zu beweisen.

- Minecraft, es ist fcking Minecraft
- RTX an aber DLSS off - ja ne is klar
- Es ist halt in diesem speziellen Szenario VRAM limitiert, weil RT voll reinhaut und DLSS nicht helfen darf

Aber so spielt doch keine Sau.
Das ist wieder so ein typischer Cherrypicking-Ich-mach-mir-die-Welt-Vergleich ohne praktische Relevanz.

Da schau, 60 FPS auf 4K mit der RTX3060Ti, also was soll dieser Müll? Der VRAM kann zwar auch dort mit 7,6GB teilweise vollaufen, aber dann gehts nur runter auf ~40 FPS bei 4K wohlgemerkt. Bei WQHD sind es 120 FPS und eine maximale Belegung von 7GB im Hardcore-Szenario.

Wieder typisches Geblubber der roten Fraktion, die, wenn DLSS zur Sprache kommt plötzlich taubstumm wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Müll, von der Rechenleistung müsste die 3060ti deutlich mehr FPS liefern und würde annährend spielbare FPS liefern, kann sie aber nicht weil der VRAM ausgeht. Bei einer 3070ti könnte man sicher spielbare FPS in den Settings erwarten, nur wird der VRAM sie auch ausbremsen.

kann sie aber nicht weil der VRAM ausgeht.
Ja in diesem Schwachsinn-Szenario, welches da konstruiert wurde.
Guck das Video, welches ich verlinkt habe.

60FPS 4K-DLSS, 120FPS WQHD-DLSS.
In der jeweils letzten Szene gibts ein Hardcore-Szenario.
Bei 4K-DLSS ist nicht ganz klar, ob der VRAM knapp mit 7,6GB limitiert, aber die FPS liegen bei ~40.
Bei WQHD-DLSS limitiert definitiv nichts mit 7,0GB und die FPS liegen bei 50-60 FPS.

Also ich weiß ja nicht was PCGH da messen wollte, aber FHD-DLSS_off und 16FPS sind doch Schwachsinn.

Minecraft kann auf extremen Einstellungen zum VRAM-Fresser werden.
Ich weiß aber echt nicht was das beweisen soll.
Stellst die Chunks halt auf irrsinnige Werte und dann kannst du fast jedes System plattmachen.

Der Benchmark war offensichtlich absichtlich so eingestellt, dass er auf einer 12GB Karte gut läuft und mit einer 8GB Karte hart limitiert. Man kann sich seine Fakten immer schaffen, wie man sie braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind 2 Karten aus 2015...und Chippower siegt vor VRam. Ist ja nicht so, daß die 390X nicht auch für über 500€ die virtuelle Ladentheke verlassen hat. Das jetzt auf poplig runterzubrechen...jeder wie er will.
Die UVP der 390 lag bei 340€, die der 980ti bei 740€.
Und diese wilde Behauptung ist nun deine einzige Erwiderung. Damit ist das Thema hier für mich auch wieder gegessen.
Rührt ihr 2 nur weiter die Werbetrommel, was auch immer ihr davon habt.

Die UVP der 390 lag bei 340€, die der 980ti bei 740€.
Die GTX970 (4GB inkl Speicher-Gate) hat die RX390 ja auch abgezogen, hat erheblich weniger Strom verbraucht und lag bei 330€. ^^ Der Speicher allein war, damals wie heute, wie immer das einzige Argument pro AMD. Rate welche Karte beliebter war. VRAM hat auch hier nur die wenigsten (zu recht) interessiert.

Ich hatte die GTX970 damals von 2014-2017, das war noch ne P/L-Sau. Gab nie relevante Speicherprobleme auf meiner Auflösung. Das mit dem Speichergate hatte ich erst mitbekommen als ich auf die GTX1080 wechselte. :ugly:

Ich hatte ja auch von der R9 390 X geschrieben, und da auch manche für über 500€ verkauft wurden.
Jetzt mit der UVP von der billigen 390 zu kommen und mir wilde Behauptungen vorzuwerfen, zeugt nur davon, daß Du nur das liest was Du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja in diesem Schwachsinn-Szenario, welches da konstruiert wurde.
Guck das Video, welches ich verlinkt habe.

60FPS 4K-DLSS, 120FPS WQHD-DLSS.
In der jeweils letzten Szene gibts ein Hardcore-Szenario.
Bei 4K-DLSS ist nicht ganz klar, ob der VRAM knapp mit 7,6GB limitiert, aber die FPS liegen bei ~40.
Bei WQHD-DLSS limitiert definitiv nichts mit 7,0GB und die FPS liegen bei 50-60 FPS.

Also ich weiß ja nicht was PCGH da messen wollte, aber FHD-DLSS_off und 16FPS sind doch Schwachsinn.

Minecraft kann auf extremen Einstellungen zum VRAM-Fresser werden.
Ich weiß aber echt nicht was das beweisen soll.
Stellst die Chunks halt auf irrsinnige Werte und dann kannst du fast jedes System plattmachen.

Der Benchmark war offensichtlich absichtlich so eingestellt, dass er auf einer 12GB Karte gut läuft und mit einer 8GB Karte hart limitiert. Man kann sich seine Fakten immer schaffen, wie man sie braucht.
Der Bench war so eingestellt, dass man die VRAM Knappheit sieht. Bie der 3060ti kann ich es noch sehen, daber bei einer 3070ti sind 8GB zu wenig für die sonstige Rohleistung der Karte. Sie wäre mit 16GB wesentlich runder.

Bie der 3060ti kann ich es noch sehen, daber bei einer 3070ti sind 8GB zu wenig für die sonstige Rohleistung der Karte. Sie wäre mit 16GB wesentlich runder.
Natürlich wäre sie mit 16GB bzw auch schon mit zB 10/12GB deutlich runder. Niemand würde dagegen etwas sagen. Die RTX2080 wäre damals mit 12GB auch runder gewesen und die GTX970 mit 6GB ebenfalls. Das ist halt Nvidias bittere Pille unterhalb des Topmodells.

Es ist nunmal nur so, dass die RTX3080 jetzt 10GB hat und es schon komisch aussehen würde, wenn die ganzen günstigeren Modelle sie dahingehend überbieten würden. Damit würde man den ganzen RTX3080-Käufern, wovon es mittlerweile eine Menge gibt, ordenlich auf den Schlips treten und die Karte auch irgendwie kannibalisieren, denn die Entscheidung zwischen RTX3070Ti und RTX3080 wäre dann schon recht kompliziert. Es würde auch Nvidias Argumentation komplett widersprechen. Die haben nämlich mehr oder weniger "versprochen", dass 8GB bzw 10GB ausreichend sind für die nächsten Jahre. ^^

Man hat ja jetzt nichtmal die Möglichkeit eine RTX3080 Super zu bringen, weil die RTX3080Ti den Slot mit den 12GB blockiert. Vielleicht wäre es an dieser Stelle aus marketingtechnischen Gründen schon schlauer gewesen letzterer die 16GB zu spendieren, da man sich so noch Optionen offenhalten könnte, nämlich die RTX3080 zu refreshen. Andererseits würde dann wahrscheinlich kaum einer mehr die RTX3090 kaufen.

Naja es ist wie es ist und anders macht es jetzt alles keinen Sinn mehr. Nvidia hat halt am Anfang ein bisschen komisch geplant, vielleicht auch die Debatte, die BigNavi mit 16GB und 12GB losgetreten hat etwas unterschätzt, und jetzt kann man das nicht mehr elegant ausbügeln, außer man zöge alle Karten aus dem Verkehr, klatscht ein "super" dran und staffelt die Speicherausstattung neu. Aber so einfach ist das ja Aufgrund der Anbindung nicht.

Es ist nicht ganz so dramatisch wie es von vielen dargestellt wird. Man darf nicht vergessen, dass es immerhin 4 Ampere-Consumermodelle mit 10GB aufwärts gibt, für Leute, die mehr VRAM wollen oder glauben zu brauchen.

schön dass ihr euch so einig seid :D
das mit alternate hat wohl eher was mit den bots zu tun: wenn keine produkt seite da ist wird sie auch nicht ständig von bots aufgerufen> weniger traffic. es sind nur die artikelseiten online von karten, die auf lager sind und regelmäßig ein paar karten droppen.
hier hast du es jetzt offiziell

Die GTX970 (4GB inkl Speicher-Gate) hat die RX390 ja auch abgezogen, hat erheblich weniger Strom verbraucht und lag bei 330€. ^^ Der Speicher allein war, damals wie heute, wie immer das einzige Argument pro AMD. Rate welche Karte beliebter war. VRAM hat auch hier nur die wenigsten (zu recht) interessiert.

Ich hatte die GTX970 damals von 2014-2017, das war noch ne P/L-Sau. Gab nie relevante Speicherprobleme auf meiner Auflösung. Das mit dem Speichergate hatte ich erst mitbekommen als ich auf die GTX1080 wechselte. :ugly:
Und wieder am Thema vorbei.
Der Ausgangsvergleich war doch wie die Karten sich heute schlagen. Und da sind wir beim Punkt: Mit der 390 kann ich heute noch spielen, mit der 970 nicht wirklich.

Zurück