Geforce RTX 3070 Ti / 3080 Ti: MSI kündigt Suprim-Grafikkarten mit 12 und 8 GB Speicher an

Die Suprim ist grundsätzlich eine schöne Karte, die Aufwertung der 3070 erscheint mir aber kaum relevant, da ist die 3080Ti doch schon eher ein Satz nach vorne. Mit 12 GB ist dass dann auch im Gegensatz zur aktuellen 80er ne runde Sache.
Die 3070ti ist ein Witz. Rechenlesitung wird sich nicht viel tun und die Extrabandbreite ist zwar schön, aber mit 8GB VRAM auch relativ nutzlos.

sind jetzt eigentlich alle neuen karten mit mining bremse, oder ist das ne extra Produktreihe ?
Ab jetzt werden wohl alle Geforce Karten nur noch mit Miningbremse produziert.

Deshalb sind wohl auch bei Alternate alle RTX Karten im Moment verschwunden.

Die alten Karten werden nicht mehr produziert und die neuen Karten brauchen dann ne neue Produktseite.

schön dass ihr euch so einig seid :D
das mit alternate hat wohl eher was mit den bots zu tun: wenn keine produkt seite da ist wird sie auch nicht ständig von bots aufgerufen> weniger traffic. es sind nur die artikelseiten online von karten, die auf lager sind und regelmäßig ein paar karten droppen.

schön dass ihr euch so einig seid :D
das mit alternate hat wohl eher was mit den bots zu tun: wenn keine produkt seite da ist wird sie auch nicht ständig von bots aufgerufen> weniger traffic. es sind nur die artikelseiten online von karten, die auf lager sind und regelmäßig ein paar karten droppen.
Auch möglich ^^

Allerdings waren die letzten Monate sicherlich auch die ganze Zeit Bots unterwegs und da gabs alle Produktseiten.

Zeitlich würde es halt gerade passen.

Früher waren ja solche "Leaks" ganz lustig, der Sinn derzeit erschließt sich allerdings eher weniger. :D

Gibt es eigentlich mittlerweile die 3070 und 3080 in der normalen Version schon zu "normalen" Preisen und in breiter Modellpalette zu kaufen? So mal als Frage an MSI. :D Ach ne, ich seh aber ne 1650 super für 450 Euro lagernd. Das ist ja soviel wie meine 2060s gekostet hat. Ja dann, bin ich auch schon auf die Leaks zur neuen 4000 Serie "gespannt". Das wird vooollll spaaannnnend. :D :D :D

Meanwhile holt Celecraft Witcher nach auf seiner 970 in 4k (gabs gerade auf GOG für 80 Cent).

Ist ja nicht auszuhalten immer diese Ankündigungen neuer Karten..
Hoffentlich beruhigen sich die Preise irgendwann.
Kann aber sein dass die Situation noch lange so bleibt fürchte ich.
Das Gute daran ist dass der Indisektor dadurch mehr Aufmerksamkeit erlangt und somit viele neue Ideen und Spielkonzepte ausprobiert werden können.

Hätte trotzdem irgendwann gerne RDR2 in hoher Auflösung und flüssig gespielt!
Mehr als 500€ gebe ich aber nicht aus für ein Teil mit begrenztem Einsatzgebiet/begrenzter Einsatzdauer wie eine Graka.
Du machst es richtig :).
Viel Spass.

Beide Karten sind absoluter Schwachsinn für das was sie sein wollen. Die 3070 Ti braucht schon 12GB um eine einigermaßen zukunftssichere 1440p GPU zu sein, die 3080 Ti für 4k schon eher 16GB.

Wird er aber nicht. Die wird er schneller verkaufen als du klicken könntest.
Und nur weil die Konkurrenz mehr Speicher verbaut, sind die 8 Gbyte für die Allermeisten absolut ausreichend.
AMD muss halt über den Speicher kommen. Die Preise haben sie ja schon angepasst.

Für die allermeisten werden 8 GB eben nicht mehr die nächsten Jahre reichen. Dann hat man eine sehr leistungsstarke Karte und muss dumme Einbußen in Kauf nehmen. Meine 1070 mit 8GB kann ich jetzt auch nur noch sehr gut verwenden, weil eben schon 2016 8GB eingebaut wurden.

Für mich sieht das so aus, als ob Nvidia extra wenig Speicher verbaut, damit man in 2-3 Jahren wieder eine neue Grafikkarte kaufen muss. Verkauft werden die Grafikkarten im Moment ja so oder so...

Jensen kann seinen 8GB Krüppel behalten.
Warte mal ab. Das Ding wird eine der meistverkauften GraKas ever. :fresse:

8 GB? Lächerlich was die Grünen abziehen...Meine alte 1070 hatte schon 8 GB!
Ja die GTX1070 hatte aber GDDR5 und die RTX3070Ti hat GDDR6X, welcher viel schneller ist. Die angepeilte Auflösung ist bei beiden Karten FullHD bis WQHD und dafür reichen die 8GB in den meisten Fällen aus. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn DLSS zum Einsatz kommt sinkt der Speicherbedarf abermals. Für alles andere gibt es die Modelle darüber, sprich 3080, 3080Ti und 3090. Ich empfinde die 8GB bei der RTX3070Ti zwar auch als etwas gering, andererseits ist es halt keine Karte, die man sich für High-End-4K besorgt (dafür gibt es andere), sondern für Auflösungen, wo 8GB eben ausreichen. Die RTX3070Ti ist die "gehobene Mittelklasse". Wer mehr will, der muss eben mehr bezahlen, wie es immer im Leben ist.

Und ganz davon ab, mir kann keiner erzählen, dass die Leute aus der BigNavi-16GB-Fraktion soviel VRAM wirklich bräuchten. Sehe ja selbst bei mir trotz ziemlich hohen Auflösungen selten mehr als 9-11GB Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
AMD und Nvidia machen mit Leaks ja derzeit alles dafür, dass die jetzigen Karten nicht als zukunftssicher gelten, indem schon über die Spezifikationen der nächsten und übernächsten (!) Generation Gerüchte im Umlauf sind.

Nvidia hat das Promoten von Spielen mit RTX die bald erscheinen auch auf ein Minimum zurückgefahren. So viel zur Zukunft also.

Am Ende vom Tage ist es auch egal, wie viele Varianten einer 3070 oder 3080 existieren, Nvidia stellt eh nur drei Chips her bei Samsung, den GA102, GA104 und GA106. Alles weitere ist künstliche Segmentierung durch Binning. Keinen der drei Chips kann Nvidia in einem Volumen produzieren, das die Preise nicht total entgleisen lässt.

Der GPU Käufer wird nicht zukunftssicher denken müssen. Wir werden das bei den Ankündigungen von PC Spielen für das Weihnachtsgeschäft merken, dass die Softwarehersteller zukunftssicher (ihre eigene Zukunft) denken und das wird daraus bestehen, den PC Spielern zu sagen, dass man kaum mehr als eine 1060 brauchen wird. Da wird sich keiner den Schuh anziehen eine Graka für die optimalen Einstellungen zu verlangen die man nicht kaufen kann. Das lässt man dann lieber stillschweigend unter den Tisch fallen und gibt lieber mit der Grafik der PS5 und Xbox Version an, einfach wei bis Weihnachten dort garantierte 10 Millionen und mehr an Stückzahl im Markt sind und die Leute mit den Hufen scharren dafür etwas zu kaufen, während die GPU Hersteller am PC wohl immer noch von den Kunden für die schlechte Lieferbarkeit zerfleischt werden.

Ja die GTX1070 hatte aber GDDR5 und die RTX3070Ti hat GDDR6X, welcher viel schneller ist. Die angepeilte Auflösung ist bei beiden Karten FullHD bis WQHD und dafür reichen die 8GB in den meisten Fällen aus. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn DLSS zum Einsatz kommt sinkt der Speicherbedarf abermals. Für alles andere gibt es die Modelle darüber, sprich 3080, 3080Ti und 3090. Ich empfinde die 8GB bei der RTX3070Ti zwar auch als etwas gering, andererseits ist es halt keine Karte, die man sich für High-End-4K besorgt (dafür gibt es andere), sondern für Auflösungen, wo 8GB eben ausreichen. Die RTX3070Ti ist die "gehobene Mittelklasse". Wer mehr will, der muss eben mehr bezahlen, wie es immer im Leben ist.

Und ganz davon ab, mir kann keiner erzählen, dass die Leute aus der BigNavi-16GB-Fraktion soviel VRAM wirklich bräuchten. Sehe ja selbst bei mir trotz ziemlich hohen Auflösungen selten mehr als 9-11GB Auslastung.
Oh, du hast nochmal alle wohlbekannten "Argumente" aus der Tonne geholt und für deine eigenen Gedanken ausgegeben?! Super, dann darf ich auch? :
Ich besitze mehrere Spiele die mit und ohne Mods von mehr als 10 GB Speicher profitieren. Ja, meistens liegt es an den Mods aber: Who Cares? Ich will mit diesen Mods spielen. Aus demselben Grund macht die 390 mit 8GB heute noch alles auf dem Rechner der Holden, dank 8GB kein Hexenwerk.
Braucht deswegen jeder 16 GB? Nein. Reichen jedem 8? Oder 10? Jedem auf der Welt? Oh, auch Nein!
Na sieh mal einer an, keine einfache Antwort und gar keine wenn man Prioritäten nicht unterscheiden kann.

Übrigens und auf die Gefahr hin deine schlichte Welt zu erschüttern: Am liebsten wäre mir eine 16 GB Grafikkarte mit DLSS. Gibt's aber nicht. Und wenn ich mich entscheiden muss bleib ich bei bewährte Speicher und nicht "wird schon" Features.

Ne, schon klar.
Ne FHD/WQHD-Karte zum Preis einer 4k-GPU. Merkste was?
So (!) werden wir veräppelt und schön an hohe Preise herangeführt.
Frechheit !!!
Gruß T.

Jensen kann seinen 8GB Krüppel behalten.
Also ich habe 8GB noch nie voll bekommen... Und 98% werden es wohl aktuell auch nicht.
8 GB? Lächerlich was die Grünen abziehen...Meine alte 1070 hatte schon 8 GB! AMD hat sich beim Speicher nicht lumpen lassen und der 6800 (XT) / 6900 XT Karten 16 GB spendiert. Auch wenn es nur GDDR6 ist, die Teile sind saugut!
Und was bringts? Eine RTX 3080 ist trotzdem schneller als eine 6800XT... AMD hatte immer mehr Speicher, trotzdem waren die Karten meist die schlechtere Wahl. Meine Letzte war eine 7970GHz und es sieht nicht so aus, als ob da in den nächsten Jahren mal wieder eine AMD Karte in meinen PC kommt. Mit Ractracing verprügelt auch eine 3070 die 6800XT und DLSS ist zusätzlich als Feature einfach zu stark, als dass da aktuell für mich AMD auch nur inrgendwie in Betracht kommt.

Oh, du hast nochmal alle wohlbekannten "Argumente" aus der Tonne geholt und für deine eigenen Gedanken ausgegeben?! Super, dann darf ich auch? :
Ich besitze mehrere Spiele die mit und ohne Mods von mehr als 10 GB Speicher profitieren. Ja, meistens liegt es an den Mods aber: Who Cares? Ich will mit diesen Mods spielen. Aus demselben Grund macht die 390 mit 8GB heute noch alles auf dem Rechner der Holden, dank 8GB kein Hexenwerk.
Wat willst du überhaupt sagen? :ugly: Nur dummes Gelaber für mich.
Ich sagte doch, wer mit 8GB nicht zufrieden ist, holt sich halt die 10GB, 12GB oder 24GB Karte.

Irgendwie braucht man auch zwischen RTX3070Ti und RTX3080 noch eine Abgrenzung.
Was hätten sie denn machen sollen? 10GB oder 12GB draufschnallen?
Schwachsinn.

Es ist auch ein Irrglaube, man müsse sich an der Konkurrenz bemessen. AMD soll das Moar-VRAM-Draufgeklatsche doch ruhig machen. Den Karten fehlen daneben trotzdem entscheidende Kaufargumente, sodass Nvidia kein Problem hat. 16GB sind auf dem Papier mehr als 8GB, 10GB und 12GB, aber wen interessiert das im Alltag? Leute, wie dich vielleicht, die sich mit Textur-Mods irgendwie 10GB vollladen. Haste ja gerade selbst zugegeben.

Wer mehr will, der zahlt eben mehr. Es ist nicht Sinn der Sache, dass man Kunden, die weniger bezahlen, die gleiche Leistung/Speicherkapazität verkauft, wie Kunden, die das Doppelte zahlen.

Übrigens und auf die Gefahr hin deine schlichte Welt zu erschüttern: Am liebsten wäre mir eine 16 GB Grafikkarte mit DLSS. Gibt's aber nicht. Und wenn ich mich entscheiden muss bleib ich bei bewährte Speicher und nicht "wird schon" Features.
Aha. Wen interessiert was du willst? Millionen Kunden sind mit dem Lineup zufrieden. :fresse: Niemand zwingt DICH zum Kauf. Die Karten sind eh permanent ausverkauft bis die RTX4000er erscheinen, also heul leise.

Zuletzt bearbeitet:
Wat willst du überhaupt sagen? :ugly: Nur dummes Gelaber für mich.
Ich sagte doch, wer mit 8GB nicht zufrieden ist, holt sich halt die 10GB ,12GB oder 24GB Karte.
So schauts aus :daumen:.
Und weil Chippower nichts zählt, sondern nur VRam, ist ja seine erwähnte 390 mit 8GB VRam in heutigen Spielen viel schneller als ne 980Ti mit 6GB VRam...:D.

Anhänge

• CP.PNG
    CP.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 42
  • Dirt.PNG
    Dirt.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 39
  • Borderlands.PNG
    Borderlands.PNG
    22 KB · Aufrufe: 39
  • WDL.PNG
    WDL.PNG