Geforce RTX 3070: Modder verdoppelt Speicher auf 16 GiB

Mich würde da mal interessieren, was die größeren Speichermodule gekostet haben? Bzw. wie hoch ist der Aufpreis zu den kleineren Modulen?

Da könnte man schon in etwa ableiten, ob es für Nvidia nicht recht günstig zu bewerkstelligen gewesen wäre, direkt die doppelte Menge Speicher zu verbauen. (Vor allem wird Nvidia ja einen deutlich geringeren Preis zahlen als ein Normalo)

Mir ist natürlich auch bewusst, dass die Verfügbarkeit auch eine große Rolle spielt, aber interessant fände ich das schon.
laut ebay 31 usd und laut aliexprss 4gb module des selben typen für c.a 15 bis 18 USD aber die preise würde ich nicht als richtwert sehen
was soll da bitte bremsen?
die dicke der leitung warscheinlich 256 bit ist nicht viel und nicht schnell

Hätte nicht gedacht, dass das so "einfach" möglich ist. Den neuen Speichern zu verbauen sieht für mich als Unwissender aber schon noch relativ einfach aus. Den Rest habe ich nicht verstanden.
Auf dem PCB müssen die Strap-Sets modifiziert werden, die sind "codiert" und 00110 vermittelt Samsung mit 2 GBit-Modulen.
Bedeutet was genau? Die kleinen Lötstellen im Video entfernen und neu verteilen?

Mich würde da mal interessieren, was die größeren Speichermodule gekostet haben?
Ich habe einfach mal den ersten Treffer bei google genommen und bin auf ebay gelandet. Dort kosten 48 Stück 1120 Dollar, also 8St (16GB) 187$ was 157€ sind.

Ich war kurz davor meinen Lötkolben aus dem Keller zu holen und meiner 3080 weitere 10Gig zu gönnen... Aber ich warte doch lieber *LOL*

Aus welchem Grund sollte Nvidia das machen? Welche Notwendigkeit besteht dann für den Kunden die kommende Generation zu kaufen?

Da AMD ebenso schlecht die Nachfrage bedienen kann, besteht keinerlei Grund für Nvidia, die wenigen Chips auf noch mehr Produkte zu verteilen.

Die 3000er Generation ist längst vergessen für die Chefetage, zu Grund, hat sie doch grundsätzliches Versagen gnadenlos zur Schau gestellt.
Das Problem sehe ich nicht.

Eine 4000er Familie könnte so aussehen

4090 24GB
4080 20GB
4070 16GB
4060 12GB

Die 4080 wäre immer noch attraktiv für Besitzer von 3080 und 3070 (egal ob nun 8, 10, 12 oder 16GB). Mit der 3070 Super 16GB würde man aber vermutlich viele Nutzer von 1070/1080 zum Wechsel bewegen können und für NV macht es mehr Sinn diese noch zum Kauf von Ampere zu bewegen, als dass sie auf die Nachfolgegeneration warten oder zur 6700 oder 6800 greifen.

Ob die 3070 mit deutlich mehr Leistung und nur 8GB auch in 5 Jahren noch funktioniert wie die 1070? Ich bezweifele es...
Nicht jeder kauft sich eine Grafikkarte mit dem Gedanken, daß man in 5 Jahren noch gut spielen kann.
Keiner weiß wie sich der Spielesektor entwickeln wird. Es kann genausut möglich sein, daß in ein paar Jahren keine heutige Karte mehr in der Lage ist, Spiele mit neuen Features, performant zu wuppen.

Witzig wie Team Red hier wieder aus einem coolen Hardware-Bastel-Artikel ein Team Green bashing macht.

ne 3070 16GB wäre in jeder Anwendung mindesten genau so schnell wie eine 3070 8GB

und in Anwendungen welche mehr als 8GB benötigen wäre sie wesentlich schneller

da bremst überhaupt nix
Na du hast aber Ahnung... Die 16GB müssen auch per Speichercontroller angebunden werden.

RTX 3070: Memory Bus 256 bit
RTX 3080: Memory Bus 320 bit

Klar kann man auf die RTX 3070 auch 32 GB Speicher packen, aber wenn man dazu nicht die Bus Bandbreite erhöht, dann bringt das nichts. Der Speicher muss auch beschrieben / gelesen werden.

Als Beispiel: 16 GB DDR4 3400 vs 32 GB DDR4 2400, was glaubst Du ist schneller? Die 32 GB sind nur in edge-cases schneller, meist werden die 16 GB die Nase vorn haben.

Natürlich kommt es auf die Anwendung an, wenn ein Spiel mehr als die vorhandenen 8 GB für ein Level benötigt, dann wird gestreamt. Da ist eine schnelle Anbindung wichtig. Hätte die Karte 16 GB müsste nicht gestreamt werden, dafür würden dann aber ggf. die FPS leiden da die GPU die Daten nicht schnell genug aus dem Speicher laden kann. Es ist immer ein Kompromiss, auch was Kosten angeht. Einfach die doppelte Menge Speicher auf eine Karte packen verursacht nicht nur extra Speicherkosten, dazu müssen dann auch mehr Controller auf die Karte. Außerdem steigt der Stromverbrauch.

Wenn ich einfach die Kapazität der Speicherbausteine verdoppele, brauche ich auch nicht mehr Speichercontroller.

Wenn ich einfach die Kapazität der Speicherbausteine verdoppele, brauche ich auch nicht mehr Speichercontroller.
Aber die Karte wird teurer und verbraucht mehr Strom. Ansonsten stimme ich Dir zu, eine einfache Verdopplung der Speicherbausteine ist möglich auf derselben Busbandbreite solange es denselben Speicher mit der doppelten Kapazität gibt (GDDR6X gibt es z.B. noch nicht mit 2GB, GDDR6 natürlich schon).

Na du hast aber Ahnung... Die 16GB müssen auch per Speichercontroller angebunden werden.

RTX 3070: Memory Bus 256 bit
RTX 3080: Memory Bus 320 bit

Klar kann man auf die RTX 3070 auch 32 GB Speicher packen, aber wenn man dazu nicht die Bus Bandbreite erhöht, dann bringt das nichts. Der Speicher muss auch beschrieben / gelesen werden.

Als Beispiel: 16 GB DDR4 3400 vs 32 GB DDR4 2400, was glaubst Du ist schneller? Die 32 GB sind nur in edge-cases schneller, meist werden die 16 GB die Nase vorn haben.

Natürlich kommt es auf die Anwendung an, wenn ein Spiel mehr als die vorhandenen 8 GB für ein Level benötigt, dann wird gestreamt. Da ist eine schnelle Anbindung wichtig. Hätte die Karte 16 GB müsste nicht gestreamt werden, dafür würden dann aber ggf. die FPS leiden da die GPU die Daten nicht schnell genug aus dem Speicher laden kann. Es ist immer ein Kompromiss, auch was Kosten angeht. Einfach die doppelte Menge Speicher auf eine Karte packen verursacht nicht nur extra Speicherkosten, dazu müssen dann auch mehr Controller auf die Karte. Außerdem steigt der Stromverbrauch.
und was willst du jetzt?

es geht darum es eine 3070 nicht ausgebremst werden würde wenn man 16GB anstelle von 8GB drauf packen würde

und man brauch nicht mehr Controller, einfach 16Gbit Chips nehmen anstelle von 8Gbit Chips

die Bandbreite wäre immernoch die Gleiche und bei Anwendungen die mehr als 8GB brauchen wäre sie wesentlich schneller

mal als Beispiel Mining: es gib Algos die mehr als 8GB Speicher brauchen

da is ne 3060 12GB 2,5x so schnell wie ne 3060TI (glaub das war bei Grin)

und das obwohl die 3060TI 33% mehr Bandbreite hat
Aber die Karte wird teurer und verbraucht mehr Strom. Ansonsten stimme ich Dir zu, eine einfache Verdopplung der Speicherbausteine ist möglich auf derselben Busbandbreite solange es denselben Speicher mit der doppelten Kapazität gibt (GDDR6X gibt es z.B. noch nicht mit 2GB, GDDR6 natürlich schon).
das würde in der Herstellung vllt 20€ mehr kosten und der Verbrauch wäre so ziemlich der Selbe

Zuletzt bearbeitet:
Wie vermisse ich die Zeiten als Bios-Mods noch Gang und Gebe waren um das letzte Quäntchen Leistung aus seiner GraKa zu ziehen *seufz
Meine Radeon9800SE lief dank Bios-Mod damals anstatt mit 4 mit allen 8 Pixel-Pipielines - somit hatte ich eine vollwertige 9800pro, dasselbe hatte ich damals mit der X800SE, die durch die Bios-Modifikation anstelle von 8 plötzlich 16 Pipelines hatte und somit zu einer vollwertigen X800 XT PE wurde.
Schön wars :daumen:

Bei der 3060 hätten es z.B. 8gig VRam getan. Oder max 10gig Vram.

Bei einer 3060ti oder 3070 sind 8gig Vram einfach Verarsche, hier hätten es mindestens 12gig sein müssen.

Und mit dem Geschwätz, daß man die Schnittstellen nicht so modifiziert bekommt, daß man nicht jedes gig Vram einzeln ansprechen kann, sprich problemlos auch 7,9,15 oder sonstwas an Einheit verbaut, kann man ja auch nur die geistig Seichten beeindrucken.

Wir reden hier von einer Industrie, welche, so sagt man, auf minimaler Fläche Milliarden von Schaltungen realisiert, sprich ansteuert, ausführt und ausliest. Und die bekommen dann nur eine Mongoschnittstelle hin, welche von 4 auf 8 auf 12 oder von 8 auf 16 auf 24 gig Vram etc aufbaut? Also komm, jetzt mal Mittagspause hier.

• Like
Reaktionen: AyC
Nicht jeder kauft sich eine Grafikkarte mit dem Gedanken, daß man in 5 Jahren noch gut spielen kann.
Keiner weiß wie sich der Spielesektor entwickeln wird. Es kann genausut möglich sein, daß in ein paar Jahren keine heutige Karte mehr in der Lage ist, Spiele mit neuen Features, performant zu wuppen.

Genau, keiner weiß wie sich der Spielesektor in 5 Jahren entwickelt und entsprechend ist man mit 16GB von AMD viel besser gerüstet als mit 8GB von Nvidia. Ganz einfach! Wenn man sich jede Generation eine neue Grafikkarte gönnt, dann sind die 8GB in der Tat relativ egal. Nur geht dieses Verhalten an der Realität vorbei.

Hier im Forum haben natürlich deutlich mehr einen Hang sich die aktuellste Hardware zu holen und entsprechend fallen die Umfragen aus, wenn man sich aber mal ansieht womit bei Steam aktuell (Ende 2020) gespielt wird, dann sind 16GB eben häufig die bessere Wahl für die Zukunft.

- über 33% benutzen eine GTX1060, GTX1070, GTX1050TI, GTX1050, GTX1650
- noch ältere Grafikkarten werden häufig auch benutzt
- die 2000er Reihe ist dagegen kaum vertreten

Ich spreche aber nur für mich und ich bin froh, dass bei der aktuellen Marktsituation meine GTX1070 8GB hat und ich sie einfach noch etwas länger verwenden kann.

ich sage nur farming simulator 2019 das einzigste spiel das ich kenne das einen kern seit 2008 nutzt und nen ryzen 2600X ist nicht gerade die singlecore göttin ;-(

Nur mal so als Verständnis ein Threadripper 1950X schafft 145 FPS in dem GAME in 720p die RTX 2080 aber nur 85FPS in 4k und Ultra das bedeutet dein Ryzen 2600X (höhere Single-Core Leistung als TR) ist nicht der Flaschenhals sondern die RTX 2080.

Weil deine GPU weniger Bilder berechnet, als deine CPU Theoretisch Verarbeiten kann.

Du müsstest also auf 1080p und weniger als Medium Spielen um ins CPU Limit zu kommen, weil der 2600X eine höhere Single-Core Leistung hat als der 1950X
LF192.jpg
LF19.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von einer Industrie, welche, so sagt man, auf minimaler Fläche Milliarden von Schaltungen realisiert, sprich ansteuert, ausführt und ausliest. Und die bekommen dann nur eine Mongoschnittstelle hin, welche von 4 auf 8 auf 12 oder von 8 auf 16 auf 24 gig Vram etc aufbaut? Also komm, jetzt mal Mittagspause hier.
Aktueller industrieweiter Standard ist nun mal 32 Bit pro Speicherbaustein. Da kannst Du nicht "einfach mal so" was anderes auf den Chip bauen, die Speicherbausteine musst Du dazu kaufen und wenn die so angebunden werden müssen, dann muss Deine Schnittstelle das auch so unterstützen.

Du kannst die Bus Breite immer durch 32 teilen und kannst die möglichen Konfigurationen (je nach Speicherdichte auf dem Baustein) ausrechnen:

256 bit = 8 / 16 GB (1 GB / 2 GB pro Speicherbaustein)
320 bit = 10 / 20 GB
384 bit = 12 / 24 GB

Mischkapazitäten würde es nur geben wenn GDDR6 / GDDR6X in z.B. 1,5 GB pro Speicherbaustein angeboten werden würde oder die Hersteller anfangen 1 GB und 2 GB Speicherbausteine auf derselben Karte zu verbauen. Das macht dann allerdings die Produktion komplizierter.

Zurück