RawMangoJuli
Lötkolbengott/-göttin
was soll da bitte bremsen?Weil das Speicherinterface die 16GB bremst.
was soll da bitte bremsen?Weil das Speicherinterface die 16GB bremst.
laut ebay 31 usd und laut aliexprss 4gb module des selben typen für c.a 15 bis 18 USD aber die preise würde ich nicht als richtwert sehenMich würde da mal interessieren, was die größeren Speichermodule gekostet haben? Bzw. wie hoch ist der Aufpreis zu den kleineren Modulen?
Da könnte man schon in etwa ableiten, ob es für Nvidia nicht recht günstig zu bewerkstelligen gewesen wäre, direkt die doppelte Menge Speicher zu verbauen. (Vor allem wird Nvidia ja einen deutlich geringeren Preis zahlen als ein Normalo)
Mir ist natürlich auch bewusst, dass die Verfügbarkeit auch eine große Rolle spielt, aber interessant fände ich das schon.
die dicke der leitung warscheinlich 256 bit ist nicht viel und nicht schnellwas soll da bitte bremsen?
Bekommt im Jahr 2021 eine komplett neue Bedeutungich sage nur farming simulator
das wohl erfolgreichste "Spiel" zur Zeit.Bedeutet was genau? Die kleinen Lötstellen im Video entfernen und neu verteilen?Auf dem PCB müssen die Strap-Sets modifiziert werden, die sind "codiert" und 00110 vermittelt Samsung mit 2 GBit-Modulen.
Ich habe einfach mal den ersten Treffer bei google genommen und bin auf ebay gelandet. Dort kosten 48 Stück 1120 Dollar, also 8St (16GB) 187$ was 157€ sind.Mich würde da mal interessieren, was die größeren Speichermodule gekostet haben?
ne 3070 16GB wäre in jeder Anwendung mindesten genau so schnell wie eine 3070 8GBdie dicke der leitung warscheinlich 256 bit ist nicht viel und nicht schnell
Das Problem sehe ich nicht.Aus welchem Grund sollte Nvidia das machen? Welche Notwendigkeit besteht dann für den Kunden die kommende Generation zu kaufen?
Da AMD ebenso schlecht die Nachfrage bedienen kann, besteht keinerlei Grund für Nvidia, die wenigen Chips auf noch mehr Produkte zu verteilen.
Die 3000er Generation ist längst vergessen für die Chefetage, zu Grund, hat sie doch grundsätzliches Versagen gnadenlos zur Schau gestellt.
Nicht jeder kauft sich eine Grafikkarte mit dem Gedanken, daß man in 5 Jahren noch gut spielen kann.Ob die 3070 mit deutlich mehr Leistung und nur 8GB auch in 5 Jahren noch funktioniert wie die 1070? Ich bezweifele es...
Und welche 2GB GDDR6x chips möchtest denn verbauen?Ich war kurz davor meinen Lötkolben aus dem Keller zu holen und meiner 3080 weitere 10Gig zu gönnen... Aber ich warte doch lieber *LOL*
Na du hast aber Ahnung... Die 16GB müssen auch per Speichercontroller angebunden werden.ne 3070 16GB wäre in jeder Anwendung mindesten genau so schnell wie eine 3070 8GB
und in Anwendungen welche mehr als 8GB benötigen wäre sie wesentlich schneller
da bremst überhaupt nix
erfolgreich ja aber nicht in sachen performanceBekommt im Jahr 2021 eine komplett neue Bedeutungdas wohl erfolgreichste "Spiel" zur Zeit.

Aber die Karte wird teurer und verbraucht mehr Strom. Ansonsten stimme ich Dir zu, eine einfache Verdopplung der Speicherbausteine ist möglich auf derselben Busbandbreite solange es denselben Speicher mit der doppelten Kapazität gibt (GDDR6X gibt es z.B. noch nicht mit 2GB, GDDR6 natürlich schon).Wenn ich einfach die Kapazität der Speicherbausteine verdoppele, brauche ich auch nicht mehr Speichercontroller.
und was willst du jetzt?Na du hast aber Ahnung... Die 16GB müssen auch per Speichercontroller angebunden werden.
RTX 3070: Memory Bus 256 bit
RTX 3080: Memory Bus 320 bit
Klar kann man auf die RTX 3070 auch 32 GB Speicher packen, aber wenn man dazu nicht die Bus Bandbreite erhöht, dann bringt das nichts. Der Speicher muss auch beschrieben / gelesen werden.
Als Beispiel: 16 GB DDR4 3400 vs 32 GB DDR4 2400, was glaubst Du ist schneller? Die 32 GB sind nur in edge-cases schneller, meist werden die 16 GB die Nase vorn haben.
Natürlich kommt es auf die Anwendung an, wenn ein Spiel mehr als die vorhandenen 8 GB für ein Level benötigt, dann wird gestreamt. Da ist eine schnelle Anbindung wichtig. Hätte die Karte 16 GB müsste nicht gestreamt werden, dafür würden dann aber ggf. die FPS leiden da die GPU die Daten nicht schnell genug aus dem Speicher laden kann. Es ist immer ein Kompromiss, auch was Kosten angeht. Einfach die doppelte Menge Speicher auf eine Karte packen verursacht nicht nur extra Speicherkosten, dazu müssen dann auch mehr Controller auf die Karte. Außerdem steigt der Stromverbrauch.
das würde in der Herstellung vllt 20€ mehr kosten und der Verbrauch wäre so ziemlich der SelbeAber die Karte wird teurer und verbraucht mehr Strom. Ansonsten stimme ich Dir zu, eine einfache Verdopplung der Speicherbausteine ist möglich auf derselben Busbandbreite solange es denselben Speicher mit der doppelten Kapazität gibt (GDDR6X gibt es z.B. noch nicht mit 2GB, GDDR6 natürlich schon).

Nicht jeder kauft sich eine Grafikkarte mit dem Gedanken, daß man in 5 Jahren noch gut spielen kann.
Keiner weiß wie sich der Spielesektor entwickeln wird. Es kann genausut möglich sein, daß in ein paar Jahren keine heutige Karte mehr in der Lage ist, Spiele mit neuen Features, performant zu wuppen.
Effektiv würde der Verbrauch pro Speicherchip um etwa 1,5 Watt steigen, also insgesamt etwa 12 Watt, was bei der GPU selbstverständlich ein absoluter Killer wäre. Ich meine 230 statt 220 Watt geht einfach garnicht...das würde in der Herstellung vllt 20€ mehr kosten und der Verbrauch wäre so ziemlich der Selbe
ich sage nur farming simulator 2019 das einzigste spiel das ich kenne das einen kern seit 2008 nutzt und nen ryzen 2600X ist nicht gerade die singlecore göttin![]()
Aktueller industrieweiter Standard ist nun mal 32 Bit pro Speicherbaustein. Da kannst Du nicht "einfach mal so" was anderes auf den Chip bauen, die Speicherbausteine musst Du dazu kaufen und wenn die so angebunden werden müssen, dann muss Deine Schnittstelle das auch so unterstützen.Wir reden hier von einer Industrie, welche, so sagt man, auf minimaler Fläche Milliarden von Schaltungen realisiert, sprich ansteuert, ausführt und ausliest. Und die bekommen dann nur eine Mongoschnittstelle hin, welche von 4 auf 8 auf 12 oder von 8 auf 16 auf 24 gig Vram etc aufbaut? Also komm, jetzt mal Mittagspause hier.