Geforce RTX 3070: Modder verdoppelt Speicher auf 16 GiB

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070: Modder verdoppelt Speicher auf 16 GiB

Man kann Grafikkarten erfolgreich hardwaremodden und das gilt auch für die Geforce RTX 3070, der ein Modder 16 GiByte Speicher spendiert hat. Der Tausch der Chips scheint dabei das kleinste Übel zu sein. Ohne BIOS-Mod muss man noch einmal an die Hardware und braucht auch Software für einen stabilen Betrieb.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070: Modder verdoppelt Speicher auf 16 GiB

Nvidia ist so schlecht! Sooo schlecht!

Naja, mir kannst egal sein, hab ne 3090!

Aber sowas von nvidia hätte ich nicht erwartet! Warum keine 16 GB drauf von Haus aus! Soo schlecht!

wie gut das ich meine 2070 erstmal behalte obwohl 8gb wenig für 4k 30fps betrieb sind aber ich bin im cpu limit bei meinen meisten spielen.

ich persöhnlich würde zur rx 7000 greifen wenn die versprechen von nochmal mehr performance prp watt eingehalten werden. nvidia würde nur ins haus kommen wenn man statt dlss auch mal mehr darauf schaut das es spiele ohne dlss gibt und es nicht wollen z.b simulatoren. dafür gibt mehr vram mehr luftraum wenn dlss z.b nicht verfügbar ist. rtx 4000 halt eben nur wenn genug vram dabei ist

Nvidia ist so schlecht! Sooo schlecht!

Naja, mir kannst egal sein, hab ne 3090!

Aber sowas von nvidia hätte ich nicht erwartet! Warum keine 16 GB drauf von Haus aus! Soo schlecht!
Die Frage beantwortet sich doch von selbst! Einerseits Geldgier, andererseits wurde AMD mit Ampere unterschätzt, dazu kommt die geplante Obsoleszens.

Die Karte ist speichertechnisch so knallhart auf Kante genäht, das gleicht einem riesigen Arschtritt, trotzdessen kaufen genug verzweifelte Seelen dieses Experiment und Nvidia wird schon weiter fahren mit ihrer Taktik.

Einzig bei der 3060 haben sie den Schwanz wegen der 6700 eingezogen, sonst hätten sie da fraglos 6GB draufgeklöppelt.

Das sie nun ihr eigenes Portfolio völlig zerlegt und selbst widerlegt haben, sollte jedem aufzeigen, was für ein Verein das ist.

Leider hecheln einige noch den paar Spielen mit RTX und DLSS nach, somit ist Nvidia konkurrenzlos.

Zum Glück ist der Kosmos wesentlich größer und nicht auf deren proprietäre Spielereien beschränkt. Folglich kann AMD gut Druck machen, siehe 3060/6700...

Mit deiner 3090 hast du Nvidia den größten Gefallen getan, da verdienen sie die größte Marge, sämtliche anderen Karten sind unrunde Angebote, welche dich stets zum größeren Modell verleiten sollen, denn abgesehen vom Preis ist die 3090 die einzig zukunftstaugliche Karte in Bezug zur Leistung und Speicherbestückung.

Bezüglich Lieferbarkeit, beweisen beide Firmen, wie wichtige der gemeine Spieler ist, er steht ganz unten in der Nahrungskette...vorher werden Aufträge erfüllt, welche mehr Gewinn und längerfristige Bindungen beeinhalten, siehe Konsolen, Automobilindustrie usw.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde da mal interessieren, was die größeren Speichermodule gekostet haben? Bzw. wie hoch ist der Aufpreis zu den kleineren Modulen?

Da könnte man schon in etwa ableiten, ob es für Nvidia nicht recht günstig zu bewerkstelligen gewesen wäre, direkt die doppelte Menge Speicher zu verbauen. (Vor allem wird Nvidia ja einen deutlich geringeren Preis zahlen als ein Normalo)

Mir ist natürlich auch bewusst, dass die Verfügbarkeit auch eine große Rolle spielt, aber interessant fände ich das schon.

Anders als die Diskusion und das Nvidia "gehate" hier, würde mich nun interessieren, ob man in irgend einem Game einen Unterschid spüren könnte in Sachen Performance?

Sprich ob die 16gb einen messbaren Vorteil bringt gegenüber der 8gb Variante.

Launchen sie direkt mit 16GB können sie keine "Super" mit 16GB machen.
Das wird auch nur ein super-Pustekuchen. Die 3080 bekommt 12Gb, 16GB ständen ihr besser, aber langlebige Karten sind nicht geplant, abseits der 3090, wo sich Nvidia diese gut vom Kunden bezahlen lässt. Spätestens mit der nächsten Generation, sollst du das Gefühl bekommen, aufrüsten zu müssen, womit Nvidia ja teilweise auch Recht hat (siehe Speicher).

Anders als die Diskusion und das Nvidia "gehate" hier, würde mich nun interessieren, ob man in irgend einem Game einen Unterschid spüren könnte in Sachen Performance?

Sprich ob die 16gb einen messbaren Vorteil bringt gegenüber der 8gb Variante.

Gehate...ich bezeichne es als Fakten, aber kann jeder sehen wie er möchte. Die Frage beantwortest du dir übrigens schon selbst;). Es gab da Mal ein Karte, namens 1080ti (intern bei Nvidia auch, der "Fehler" genannt, weil viel zu langlebig) nun suchst du einfach entsprechende Benchmarks, wo Karten mit unterschiedlicher Speicherbestückung aber ähnlicher Rechenleistung verglichen werden und schwupps, ohne gehate oder sonstiges, darfst du dir deine eigene Meinung bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hecheln einige noch den paar Spielen mit RTX und DLSS nach, somit ist Nvidia konkurrenzlos.

Zum Glück ist der Kosmos wesentlich größer und nicht auf deren proprietäre Spielereien beschränkt. Folglich kann AMD gut Druck machen, siehe 3060/6700...
Ich verstehe nicht warum Meinungen hier immer dermaßen überspitzt und damit schlichtweg falsch geäußert werden :huh:

Es kann ja jeder seine Markenaffinitäten ausleben wie er will, aber den Wettbewerbsvorteil von Nvidia auf proprietäre Spielereien zu reduzieren ist halt falsch.

Ich nutze zum Beispiel ausschließlich VR, keinerlei pancake gaming und in diesem Segment ist Nvidia so viel besser als AMD, dass man letztere als Lösung für VR quasi ausschließen kann, vor allem mit Blick auf performance/€. Warum dem so ist weiß ich nicht, wohl aber dass AMD hier mindestens eine Generation Nachholbedarf hat.

Ich glaube schon, dass man die 3070 Super 16GB machen wird.

3060 12GB 399$
3060 Super 12 GB (auf Basis GA104) 549$
3070 Super 16GB (GA104) 649$
3080 Super 12 GB 899$
3090 wie bisher

Ich glaube schon, dass man die 3070 Super 16GB machen wird.

3060 12GB 399$
3060 Super 12 GB (auf Basis GA104) 549$
3070 Super 16GB (GA104) 649$
3080 Super 12 GB 899$
3090 wie bisher
Aus welchem Grund sollte Nvidia das machen? Welche Notwendigkeit besteht dann für den Kunden die kommende Generation zu kaufen?

Da AMD ebenso schlecht die Nachfrage bedienen kann, besteht keinerlei Grund für Nvidia, die wenigen Chips auf noch mehr Produkte zu verteilen.

Die 3000er Generation ist längst vergessen für die Chefetage, zu Grund, hat sie doch grundsätzliches Versagen gnadenlos zur Schau gestellt.

Aus welchem Grund sollte Nvidia das machen? Welche Notwendigkeit besteht dann für den Kunden die kommende Generation zu kaufen?

Da AMD ebenso schlecht die Nachfrage bedienen kann, besteht keinerlei Grund für Nvidia, die wenigen Chips auf noch mehr Produkte zu verteilen.

Die 3000er Generation ist längst vergessen für die Chefetage, zu Grund, hat sie doch grundsätzliches Versagen gnadenlos zur Schau gestellt.

Das werden sie schon allein aus vermeintlichen Imagegründen machen -> Siehe Miningbremse der 3060.

Die werden das gesamte Portfolio erneuern mit eben dieser Bremse und dann auch gleich die Speichermenge etwas anheben, damit die Produkte sich von den Vorgängern abheben und im Vergleich mit AMD nicht mehr ganz so schmächtig bestückt aussehen.

Mich interessiert eh nurnoch die Namengebung. Super, TI oder einfach 16Gb, mal sehen. Zu Kaufen gibts eh keine und die F5-Taste Hämmern und mit Gierigen Minern Konkurrieren ist mir zu blöd. Mal schaun, wie lange es meine alte GTX 1070 noch tut. Nach jeder Boomblase folgt auch eine Talfahrt. Je höher um so tiefer.

Nvidias neue Cryptomining-Bremsklotz bremst meines Wissens nach nur beim Ethereum-Mining herunter. Warum sollten die keine neuen Karten mehr abgreifen, um andere Coins damit zu schürfen?

Am Ende hat Nvidia alles richtig gemacht mit dem wenigen RAM. Weniger Kosten und trotzdem restlos ausverkauft. Dazu sind 8-10GB so wenig, dass man in wenigen Jahren erneuern muss. Ich kann meine GTX1070 nur noch gut benutzen, weil schon 2016 dort 8GB verbaut wurden. Ob die 3070 mit deutlich mehr Leistung und nur 8GB auch in 5 Jahren noch funktioniert wie die 1070? Ich bezweifele es...

Guter Modder! :daumen:

Zurück