Geforce RTX 3070: Benchmarks aus dem AOTS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070: Benchmarks aus dem AOTS

Die Benchmarkwerte aus dem AOTS bescheinigen der Geforce RTX 3070 eine Leistung, die auf dem versprochenen Niveau liegt. Zwar wird der interne AOTS-Test wegen seiner CPU-lastigkeit für Grafikkarten nicht gerne gesehen; in Leaks ist er aber trotzdem stets Bestandteil.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070: Benchmarks aus dem AOTS

499,- € UVP + die obligatorischen 300,- € (will ja jeder ein Stück vom Kuchen abhaben) = 799,- € :schief:

Und ich bin mir sicher, auch da wird sich wieder einer finden der sagt "Hallo, das sind doch 400-500€ weniger als für die 2080TI. Somit ist der Preis doch OK... Und wenn du nicht so arm sein würdest, könntest du dir die auch kaufen." :what::lol:

Wenn die RTX3070 wirklich fast punktgenau das liefert was die RTX2080TI kann wäre das wirklich überzeugend. Die Leistungsaufnahme mit 220-230 Watt wäre dann auch ganz gut im Vergleich.
Wirklich interessant wird die Karte aber erst mit 16GB und ob dann die Bandbreite noch ausreichen wird. Preislich ist zur Zeit ja sowieso alles etwas durcheinander aber wenn ich es entscheiden dürfte dann wären es für die Founders Edition 599$ ^^

Gibt bereits weitere Benchmarks dazu:

Im Schnitt scheint die Karte rund ~8% schneller zu sein wie eine RTX 2080ti.
Für 499 Euro trotz 8GB eigentlich fair, auch wenn sie anfangs wohl mehr kosten wird durch den bevorstehenden Ansturm.
Wenn die RTX3070 wirklich fast punktgenau das liefert was die RTX2080TI kann wäre das wirklich überzeugend. Die Leistungsaufnahme mit 220-230 Watt wäre dann auch ganz gut im Vergleich.
Wirklich interessant wird die Karte aber erst mit 16GB und ob dann die Bandbreite noch ausreichen wird. Preislich ist zur Zeit ja sowieso alles etwas durcheinander aber wenn ich es entscheiden dürfte dann wären es für die Founders Edition 599$ ^^
Die FE kostet ja 499$.
Oder meinst Du für eine mögliche 16GB Version?
Halte ich btw für realistisch, aber vermutlich erst 2021 in einer 7nm TSMC Variante.

völlig ladde was die 3070 liefert, 8GB sind 8GB. Dazu noch den lahmen Speicher.
Die Karte ist alles, aber sicherlich nicht zukunftssicher.
Es wird schlag auf schlag gehen mit Games wo die 8GB bei weitem nicht langen, oder man mega abstriche machen muss damit gerade so die 8GB reichen.

Selbst in den speicherhungrigsten Spielen in 4K reichen 8GB aus wenn man die Texturqualität eine Stufe runter setzt.
Oft ohne optischen Impact...

Btw soll AMD bei Big Navi auf GDDR6 mit einem 256 Bit Speicherinterface setzen.

völlig ladde was die 3070 liefert, 8GB sind 8GB. Dazu noch den lahmen Speicher.
Die Karte ist alles, aber sicherlich nicht zukunftssicher.
Es wird schlag auf schlag gehen mit Games wo die 8GB bei weitem nicht langen, oder man mega abstriche machen muss damit gerade so die 8GB reichen.

Also ich komm von ner GTX1080 und erwarte ordentlich bessere Performance. Ob ich dann in 2 Jahren wieder ne neue Karte brauche, weil 8 GB nicht mehr reichen, sehe ich dann. Ich glaubs aber nicht :D

Für 499 Euro trotz 8GB eigentlich fair, auch wenn sie anfangs wohl mehr kosten wird durch den bevorstehenden Ansturm.

Die FE kostet ja 499$.
Halte ich btw für realistisch, aber vermutlich erst 2021 in einer 7nm TSMC Variante.

Meine die Version mit 16GB :)
Ich würde vermuten, das Nvidia die 7nm Karten gleich als RTX4000 Reihe vermarkten sollte. Mal schauen was uns noch erwartet Sie nächsten Tage.

Die Leaks / Gerüchte / Infos brechen ja nicht ab. Super spannend :)

Meine die Version mit 16GB :)
Ich würde vermuten, das Nvidia die 7nm Karten gleich als RTX4000 Reihe vermarkten sollte. Mal schauen was uns noch erwartet Sie nächsten Tage.

Die Leaks / Gerüchte / Infos brechen ja nicht ab. Super spannend :)
Ist natürlich auch möglich, aber ich denke es wird auch diesmal eine Zwischengen geben, also Super oder Ti Versionen.
Die 20GB 3080 bzw 16GB 3070 hat man offenbar gestrichen, und die RTX 3080 ist ja bereits der "Big Chip", leistungstechnisch beträgt der Unterschied bis zum Vollausbau keine 15%.
Eine stromsparendere Version mit mehr Vram nächstes Jahr kann ich mir daher durchaus vorstellen.

Ist natürlich auch möglich, aber ich denke es wird auch diesmal eine Zwischengen geben, also Super oder Ti Versionen.
Die 20GB 3080 bzw 16GB 3070 hat man offenbar gestrichen, und die RTX 3080 ist ja bereits der "Big Chip", leistungstechnisch beträgt der Unterschied bis zum Vollausbau keine 15%.
Eine stromsparendere Version mit mehr Vram nächstes Jahr kann ich mir daher durchaus vorstellen.
Ich hab das ganze auch schon in anderen Threads geschrieben und sehe das ganz anders, du schreibst es ja schließlich selber, es gibt eigentlich keinen wirklichen Platz für eine Zwischengeneration. Eine 3090TI würde evtl. noch gehen, denn es sind ja noch einige Einheiten deaktiviert, eine Aktivierung würde wohl noch einmal 5% Leistungsreservern freisetzen. Aber es ist doch wirklich fraglich, ob man dieses Wagnis (ein vollintakter Chip wird bei der Größe wohl selten sein) eingehen wird. Eine 3080Ti würde in meinen Augen gar keinen Sinn ergeben, außer man nennt eine 3080 mit 20GB Ti? Man hat eine Range von gerade einmal 15% Leistung, bei 18% mehr deaktivierten Einheiten zur 3090, dazu kommt, dass man in der 3080 schon dermaßen am Limit ist, was Verbrauch und Wärme angeht, so dass ich denke, man müsste im Prinzip eine 3090 von den aktivierten Einheiten her, mit deutlich weniger Takt liefern um den Verbrauch auf 320W zu halten, fraglich wie man diese dann zwischen eine 3080 und 3090 quetschen will und vor allem für Nvidia wahrscheinlich extrem teuer.

Die einzige logische Geschichte wäre, dass Nvidia schon mit TSMC eine Schablone baut um 7nm bei TSMC bauen zu lassen. Da wäre für mich dann sogar die Frage ob man nicht nur den GA102b belichtet. Dieser würde meiner Meinung nach sehr deutlich über der aktuellen Gen (denke hier so an 20-25%) laufen und wäre quasi eine 3090Ti und Titan? Aber fraglich, wie sich das ganze preislich (für Nvidia) gestalten würde, daher denke ich, dass man diesen Schritt erst geht, wenn AMD am Markt wie eine Bombe einschlägt. Aktuell ist zwar die Gefahr da, aber in der Regel hat man (wie Intel) den Vorteil von Stammkunden ganz klar auf seiner Seite und ein Großteil der NV Käufer würden im Zweifel wohl auch die schlechtere und teurere Karte von NV kaufen. Man sieht an AMDs ZEN ja sehr schön, wie träge der Markt in Wirklichkeit ist und selbst nach fast 4 Jahren ZEN, in denen AMD ebenbürtig bis besser als Intel war, haben nur sehr geringe Verschiebungen im Gefüge gebracht.

Wir Customschrauber sind sowas wie die Rennsportindustrie.
Die Extremoverclocker sind sowas wie die Formel 1.
Wirtschaftlich an sich für den Poppes aber Hauptsache erster.
Wenn mehr über die Siege von AMD, Intel Oder Nvidia gesprochen wird ist das der selbe
Werbeeffekt wie bei den Siegen von Mercedes, BMW oder Audi.

Die FE kostet ja 499$.
Du alter Kirschenpflücker!
Über alles dürfte grob Gleichsstand herauskommen. Speicherausbau mal außen vor. Was ja auch gar nicht schlecht ist, wenn man das P/L-Verhältnis anschaut. Da muss man gar nicht mal bei der Benchauswahl mogeln...

Wenn die RTX3070 wirklich fast punktgenau das liefert was die RTX2080TI kann wäre das wirklich überzeugend.
Moment - wenn nach über 2 Jahren eine Karte erscheint, die 3GB vRAM weniger hat und die gleiche Performance bei 220 statt 250W liefert ist das "wirklich überzeugend"?

Ich bin beendruckt wie leicht man mittlerweile im Hardwaremarkt überzeugen kann. Übertrieben gesprochen kann ein 2080Ti-Besitzer bei seiner Karte "+100 MHz; -50mV" einstellen und hat die Eigenschaften einer 3070. Plus 3GB vRAM.

Klar ists für jemand der eine Neuanschaffung plant weitaus günstiger. Aber rein vom technischen Fortschritt her gesehen ist insbesondere bei der Effizienz quasi nichts passiert.

Moment - wenn nach über 2 Jahren eine Karte erscheint, die 3GB vRAM weniger hat und die gleiche Performance bei 220 statt 250W liefert ist das "wirklich überzeugend"?

Ich bin beendruckt wie leicht man mittlerweile im Hardwaremarkt überzeugen kann. Übertrieben gesprochen kann ein 2080Ti-Besitzer bei seiner Karte "+100 MHz; -50mV" einstellen und hat die Eigenschaften einer 3070. Plus 3GB vRAM.

Klar ists für jemand der eine Neuanschaffung plant weitaus günstiger. Aber rein vom technischen Fortschritt her gesehen ist insbesondere bei der Effizienz quasi nichts passiert.

Da die Karte ab Werk aber genügsamer ist und eben eine deutlich niedrigere UVP aufweist, ist das in meinen Augen schon überzeugend. Untervolten kann man jede Karte im Vergleich.

Ich habe mich speziell auch auf die Variante bezogen welche in Zukunft hoffentlich mit 16GB ausgestattet sein wird.

Natürlich wäre mir RTX3090 Leistung für 299€ lieber aber man sollte auch realistisch bleiben.

Preislich steht das alles auch völlig außer Frage. Nur rein vom technischen Standpunkt ist ne 3070 nach jetzigem Stand wohl kaum besser als ne etwas besser selektierte 2080Ti.

Du triffst es auf den Punkt.
Es handelt sich fast imerm noch um die gleiche Technik, die Effizienz stieg nachweislich lediglich um wenige Prozentpunkte.
Die Werbeangaben von der Lederjacke stimmen hinten und vorne nicht, ja nicht einmal ansatzweise, man kann also von einer aufgetischten Lüge sprechen.
Die 2080 Ti ist also wegen dem Speicherpuffer eindeutig auf Dauer die bessere Wahl, vor allem in WQHD.
Im direkten Vergleich erscheint die 3070 durch ihre hohe Grundleistung natürlich recht preisgünstig.
Andererseits sollte man davon ausgehen dürfen, dass - wie damals eigentlich immer üblich - neue Produkte mit wesentlich mehr Leistung pro Euro kommen.
Ich halte die Absage der 16GB und 20GB Versionen der 3070 und 3080 übrigens als Kalkül.
Man muss es ja so sehen: der Speicher (zumindest der 3080) ist sicherlich mitunter knapp.
Und wenn man es sich genau überlegt, könnten etliche Leute einfach dazu neigen, die Lieferengpassituation für eine Stornierung der Sparvarianten wahrzunehmen, um dann zb eine 3080 20GB statt 3090 24GB für fast den halben Preis zu bestellen, weil die kaum langsamer läuft.
Man würde sich also zum Teil den Verkauf der noch teureren Karten verbauen, daher dürfte es nicht in ihrem Interesse sein, so früh oder wnen überhaupt solche Karten auf den Markt zu bringen, sondern sich das Kaufverhalten erst einmal in Ruhe anzuschauen udn vor allem auf AMD zu warten.

Bei 2080 ti Performance für 5 Scheine wäre ich dabei. Ich war eigentlich auch schon fast bereit 700 Tacken für die 3080 hinzulegen, aber von 11 GB runter auf 8 GB ist bitter. Ein Glück nun, dass sie eh nicht zu haben ist und somit wieder mehr Rationalität, an Stelle des anfänglichen "Will-haben"-Impuls, bei mir Überhand nehmen konnte :ugly:

Whatever, als Gamer wird es für mich eh ein heißer Winter mit Demon souls.

Zurück