Geforce RTX 3060: Hash-Bremse schon ausgehebelt?

Die ganzen Kryptowährungen existieren NUR virtuell - ein großer digitaler Blackout könnte es ... RICHTEN ! :devil:

Ja, denn wenn die Zivilisation im Eimer ist, dann sind es auch die Kryptowährungen. So ein Nuklearkrieg hat auch seine positiven Seiten und wenn man es recht bedenkt: nichts spart soviel CO2 ein.

Jetzt ist die Liste "dämliche Ideen zur Lösung des Miningbooms" um zwei Ideen reicher (die unten ist ja eine Variante des bekannten).

Früher (tm) hätte man das (vergleichsweise) einfach machen können mit eine Karte pro Personalausweisnummer, nur eine pro Werktag. Das ist natürlich nicht 100% sicher aber ausreichend großer Mehraufwand für Leute die 100 Stück wollen.

Genau, tolle Idee. Wir geben den Unternehmen die ultimative Macht, die sie schon immer wollten und schaffen unsere Rechte, für billige Grakas ab (wobei sie dann immer noch nicht billig sind, sondern nur weniger teuer).

"Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere und wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

Viel Spaß noch, wenn die Konzerne die ultimative Kontrolle haben.

Aber jetzt haben wir ja den Datenschutzwahnsinn, da geht das ja alles "so einfach" nicht mehr.

Früher™ haben die Leute gegen die Volkszählung protestiert, dabei wurden damals nur poplige 18 Daten abgefragt. Besonders die Religionszugehörigkeit stieß dabei auf teils heftigen Widerstand, viele sahen ein neues Ausschwitz aufziehen (wenn man sich die Methoden der Juden-, Zigeuner-, und Schwulenverfolgung im Dritten Reich ansieht, dann war der Vorwurf nicht ganz unberechtigt). "Bist du erst mal in der EDV kennt deine Daten jede Sau", war einer der Protestrufe. Es war auch einer der Gründe, weshalb die Grünen damals komplett gegen jede Art von Digitalisierung waren.

Datenschutz ist etwas sehr wichtiges und er wird immer mehr geschliffen, Freiheit verliert man Scheibchenweise. Das neueste Ding ist die Bürgernummer, wie in der DDR (in der Schweiz wurde ähnliches per Volksentscheid abgelehnt). Hoffentlich bekommen wir für unsere Freiheit auch ein paar schöne Glitzersteine.

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber Macht braucht Kontrolle und bestimmte Macht sollte niemand haben,

Zuletzt bearbeitet:
Wir geben den Unternehmen die ultimative Macht, die sie schon immer wollten und schaffen unsere Rechte, für billige Grakas ab
So, wie wir (bzw. die große Mehrheit) es für Handys, Google, Fratzenbuch usw. schon freiwillig gemacht haben, lange bevor es eine DSGVO gab?

Ich bin auch grundsätzlich für Datenschutz, ganz klar. Aber es gibt Stellen wo man sehr genau aufpassen sollte und muss wer welche Daten haben/verarbeiten darf (Bewegungsdaten, Krankheitsdaten, Sozialdaten, Bankgeheimnis und so weiter) und es gibt Daten bei denen es einfach furzegal ist (Grafikkartenkauf) - und diese Unterscheidung kann das Gesetz halt prinzipbedingt kaum leisten.

Die Realität der Umsetzung ist halt oftmals das Gegenteil von dem was man sinnvollerweise erwarten würde. Wenn ich Sonntags vor einem Matratzengeschäft parke um einen Verwandten zu besuchen der gegenüber wohnt kriege ich 2 Wochen später wundersam Werbung für Matratzen (soviel zu Standortdaten von Handys werden nicht verarbeitet... und ja, ich hab alles deaktiviert was geht). Da wäre ein bisschen Datenschutz echt geil.
Aber wenn ich meine Krankenkasse anrufe um nachzufragen wo meine neue eGK bleibt dann muss ich Name, Adresse, Geburtsdatum, hinterlegte Telefonnummern, Postleitzahl und weitere Dinge angeben damit der Mitarbeiter mich auch als mich identifizieren kann - denn er darf ja wegen Datenschutz Null einsehen im System bevoir ich ihm nicht übertrieben gesagt noch meine Schuhgröße angegeben habe. Das ist dann halt völlig unnötiger Bullshit (Name und Geburtsdatum hätts auch getan). :ka:

Was die Karten und Zukunft angeht: Man muss sich wohl drauf einstellen, dass so lange Cryptos nicht im Wert crashen keine neuen günstig(er)en GPUs für den Privatzocker drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht der Scheiß erst richtig steil!

JPMorgan will ne Anleihe für Krätze bei der SEC durchboxen. Dann geht die Party erst richtig los, wenn dann CDS darauf auch gehandelt werden dürfen.

Noch ein bisschen Treibstoff für die Blase.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, denn wenn die Zivilisation im Eimer ist, dann sind es auch die Kryptowährungen. So ein Nuklearkrieg hat auch seine positiven Seiten und wenn man es recht bedenkt: nichts spart soviel CO2 ein.

Jetzt ist die Liste "dämliche Ideen zur Lösung des Miningbooms" um zwei Ideen reicher (die unten ist ja eine Variante des bekannten).
Ich mag dämliche Ideen zur Lösung des Miningbooms - hier noch ein paar:
Alien-Invasion, Meteoriteneinschlag, Supererdbeben, Supervulkanausbruch, die Rückkehr von Dracula und seiner dunklen Armee, Zombie-Apokalypse oder einfach nur die Erkenntnis, daß man Geld nicht essen kann und alle Miner ihre GPUs aus purer Nächstenliebe an alle Gamer verschenken.
:ugly:

So, wie wir (bzw. die große Mehrheit) es für Handys, Google, Fratzenbuch usw. schon freiwillig gemacht haben, lange bevor es eine DSGVO gab?

Im genau soetwas. Viele geben die Daten raus, ohne zu wissen, was ihnen blühen kann.

Ich bin auch grundsätzlich für Datenschutz, ganz klar. Aber es gibt Stellen wo man sehr genau aufpassen sollte und muss wer welche Daten haben/verarbeiten darf (Bewegungsdaten, Krankheitsdaten, Sozialdaten, Bankgeheimnis und so weiter) und es gibt Daten bei denen es einfach furzegal ist (Grafikkartenkauf) - und diese Unterscheidung kann das Gesetz halt prinzipbedingt kaum leisten.

Eine umfassende Auflistung, wer wann wie etwas gekauft hat, die zentral gespeichert wird und auf die alle zugriff haben, es alles andere als furzegal. Damit das ganze wirksam wird, muß jeder Händler wissen wer, wann was gekauft hat und alles muß am besten weltweit vernetzt werden. Dann wird man so ein umfassendes System natürlich nicht auf Grakas beschränken, sondern auf alle Güter ausdehnen.

Ideen dazu gibt es schon, so könnte man ganz einfach irgendwelche Schwarzgeldströme aufdecken, indem man die Ausgaben, mit den legalen Einnahmen abgeglichen werden. Es kann aber auch zu Ernährungszwecken eingesetzt werden, indem man die Preise, bzw. die Umsatzsteuer, an den BMI koppelt. Wer zu Fett ist, der zahlt für seine Burger künftig mehr und für sein Gemüse dafür weniger, wer Untergewicht hat bekommt hingegen fettiges subventioniert. Außerdem wird alles weitergegeben, wenn du täglich 4000+ Kcal einkaufst und nicht fett wirst, dann hast du wohl irgendjemanden bei dir versteckt, von dem der Staat nichts weiß - Zeit für einen Hausbesuch. Hört sich weit weg an, so wie früher die automatische Gesichts- und Kennzeichenerfassung, wird aber z.B. in China so tatsächlich als machbar angesehen. Man muß nurnoch das Bargeld abschaffen.

Das ist dann halt völlig unnötiger Bullshit (Name und Geburtsdatum hätts auch getan). :ka:

Es gab in der Vergangenheit einige Vorfälle, bei denen es genau das nicht getan hat. Name und Geburtsdatum kann jeder in Erfahrung bringen, der mit dir etwas zu tun hat(te). Die scheint sich die Sache nicht zu erschließen, aber eine Frau hatte mal den neonazi Exgatten vor der Tür stehen, der sich genau so ihre Adresse beschafft hat. Gibt halt eben oft Dinge, an die man so nicht gedacht hat.
Jetzt geht der Scheiß erst richtig steil!

JPMorgan will ne Anleihe für Krätze bei der SEC durchboxen. Dann geht die Party erst richtig los, wenn dann CDS darauf auch gehandelt werden dürfen.

Noch ein bisschen Treibstoff für die Blase.

Das ist doch garnichts. In der Vergangenheit gab es ein Finanzprodukt, bei dem man auf den Tod von Menschen wetten konnte. Das war eine Kontrollgruppe in GB, bei denen der Gesundheitszustand analysiert und deren Daten (anonymisiert) veröffentlicht wurden. Irgendjemand hat dann mehrere Wertpapiere herausgegeben, mit dem man auf oder gegen diese Leute wetten konnte. Es war schon makaber, als die Leute erfahren haben, dass sich viele ihren Tod wünschen und darauf auch noch Geld gesetzt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Klimaschutz Gelaber in Deutschland ist ja auch nicht dafür da das Klima zu schützen, sondern eine Rechtfertigung für Auflagen zu haben, mit welchen den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen werden kann, konsumieren konsumieren konsumieren, nur so fließen die Steuergelder. Es ist nicht umweltfreundlich deinen 5 Jahre jungen Diesel für nen neues Elektroauto zu verschrotten. Solange der Staat bei dem Mining Mist mitverdient, wird da auch nichts verboten.
Wer verbietet dir nen 5 Jahre alten Diesel weiter zu fahren?
Immerhin ist das schon EURO 6 Zeitraum.
Ich hab meinen 14 Jahre alten gerade gegen einen 2 Jahre alten getauscht.
Der Alte war an zu vielen Stellen ein Kompromiss und ein E-Auto kommt aktuell leider nicht in Frage, weil die keine vernünftige Anhängelast haben.

Wenn man sich einen EURO 6 Diesel madig machen lässt, zeugt es nicht unbedingt von informiertem Verhalten.

Es gab in der Vergangenheit einige Vorfälle, bei denen es genau das nicht getan hat. Name und Geburtsdatum kann jeder in Erfahrung bringen, der mit dir etwas zu tun hat(te).
Alles andere was gefragt wurde auch. Wenn sich jemand die Mühe macht meinen Namen und das Geburtsdatum herauszufinden (was extrem schwer ist, das steht sogar hier im Profil :ugly:) kennt er garantiert auch Postleitzahl, Adresse und Telefonnummer^^
Da hätte man schon was fragen müssen was nicht jeder der will schnell herausfinden kann - etwa ein vorher vereinbartes "Geheimwort". Aber dann beschweren sich wieder die Leute weil die meisten sich natürlich nicht daran erinnern können was sie da wo je angegeben haben und gegen jemanden der wirklich will hilft das auch nicht.

Aber wir schweifen etwas vom Thema ab. Wenn auch noch nicht so viel wie die aufkommende Klimadebatte die hier garantiert OT ist.

Daher die Bitte - zurück zu Grafikkartenbremsen! ;-)

Wenn jetzt wetten auf ein "Finanzprodukt", welches nur auf Rechenleistung (mit oder ohne Grafikkartenbremse) basiert, mit Realwährung abgeschlossen werden kann, wird das platzen dieser Blase die Realwirtschaft ruptiv treffen. Ergo: verwebt man diesen Wahnsinn mit dem Echtgeldsystem. Jeder der, auch derjenige der keine Spekulationsblase mit antreibt, wird Geld verlieren. Wenn Institutionelle Investoren (vermeintlich) ohne das Risiko des Komplettverlustes investieren können, entsteht eine parallele Blase zur Kryptoblase. Günstige Kredite machen es möglich.

Hatten wir ja alles schon mal, da war es nur ein anderes Spekulationsobjekt, eben ein materielles.

Positives Szenario für Gamer:
Der Preis von Eth crasht auf die Hälfte runter, die Mining-Amateure verkaufen ihre Karten so schnell sie können, der Markt entspannt sich gering. Es bleibt eine verlorene Generation.

1. ich persönlich kaufe keine gebrauchten sachen, einzige Ausnahme sind autos, aber auch nur wenn sehr sehr gepflegt, unfallfrei, echtes scheckheft usw.

2. gebrauchte mining karten würde ich keinem empfehlen, allein schon wegen der garantie, falls überhaupt beim kauf noch vorhanden, sollen die miner auf ihren karten dann sitzenbleiben

Somit darf der kleine Gamer nicht schürfen, aber die Miningfarmen dürfen sich trotzdem Bedienen und die Karten dem Gamer wegschnappen.
Dann kann es Nvidea gleich lassen.

Zitat: „haben Chinesen angeblich bereits“

So schreibt man das nicht. „Haben chinesische Cracker“wäre mein Vorschlag.
Naja, das chinesische Feindbild wird gerade mühsam ausgebaut. Das geht relativ leicht in auf tolerant gebürsteten Gesellschaften, wo man dauergut und zu allem tolerant sein muß, per Gruppenzwang bzw. Gruppenideologie. :D Zack, wird da oder dort ein Türchen aufgemacht und die angestauten Emotionen können flux dahin geleitet werden, wo "man" es braucht.

Glaube aber kaum, daß nun die PCGH ein Hort des Antichinesentums ist. Wird wohl so im Ticker stehen. Das Problem ist wohl eher das nordamerikanische Hardwareschrottkartell, hier bestehend aus AMD/Nvidia, welche alles nach Hottentotten verlagert und globalisiert haben, anstatt vor Ort wo man herkommt mit und für die Leute zu produzieren. Da hat der Chinese an gar nix schuld. Der Parasit ist das Problem, nicht der gelbe Mann. Nicht der schwarze Mann. Nicht der rote Mann. Es war/ist/wird immer der Parasit das Hauptproblem sein.

[..]

Realistisches Szenario:
Eine schwer vorhersehbare Mischung aus all diesen Faktoren. Ich behaupte da werden einige hier im Forum eine Konsole kaufen gehen, die das nicht vorhatten, aber die aktuellen Toptitel werden nichts anderes zulassen für alle die noch auf 1070 und drunter sitzen.
Du trifft bei mir so sehr ins Schwarze, dass es schon echt weh tut...
GTX1060 beim letzten Mining-Boom gekauft, weil meine R9 280x eingegangen ist. Jetzt möchte die neue 4k/120Hz Glotze endlich bespielt werden.

Wir brauchen keine Hashbremse, sonder einen Hash-Containerschiffs-Anker.

BTT:
War zu erwarten, was hat NV denn davon viel Geld locker zu machen um etwas langanhaltendes zu liefern. Die Kundschaft hat sowieso nicht die große Wahl, also warum sich ernsthaft um die Gamer kümmern, wer ihre Produkte im Moment kauft wird ihnen jetzt nicht sooo wichtig sein. Außerdem kommen die wahrscheinlich auch nicht gegen die Miner an, da dort mittlerweile einfach zu viel Kapital im Spiel ist.

Also aktuelle Konsolen befinden sich irgendwo zwischen RTX 3060 und RTX 3060 Ti von der Leistung her und die CPU ist so ziemlich ein Ryzen 3700X bei beiden neuen Konsolen und das zusammen für 500 € inklusive 16 GB RAM/VRAM und ca. 600 - 800 GB SSD.

Die auf dem Papier stärkere Konsole von beiden bekommt man sogar relativ einfach für den angegebenen Preis von 499 €. In jedem Fall sind die Konsolen-Preise, trotz erhöhter Preise bei der PS5, immer noch relativ human im Vergleich zu Grafikkartenpreisen aktuell. Immer mehr Spiele bieten dort jetzt auch 120 FPS und Maus/Tastatur-Unterstützung.

Mich würde nicht wundern, wenn das so bleibt mit dem Mining, dass es einen großen Ruck Richtung Konsolen-Gaming geben wird.

Natürlich nur bis die Konsolen gejailbreakt werden und auch für Mining genutzt werden können ;)

Ich mag dämliche Ideen zur Lösung des Miningbooms - hier noch ein paar:
Alien-Invasion, Meteoriteneinschlag, Supererdbeben, Supervulkanausbruch, die Rückkehr von Dracula und seiner dunklen Armee, Zombie-Apokalypse oder einfach nur die Erkenntnis, daß man Geld nicht essen kann und alle Miner ihre GPUs aus purer Nächstenliebe an alle Gamer verschenken.
:ugly:
Also die Katastrophen werden den krypto boom nicht brechen.

Weil noch vor 2 Jahren hättest du bei den Katastrophen bestimmt noch ein "Virus, welcher sich über die Welt ausbreitet, Angst und schrecken auslöst und die Wirtschaft in Grund und Boden fährt" mit aufgelistet.

Und wie das Endet sehen wir jetzt...
Nämlich in einem noch grösseren Krypto boom xD

Die unbequeme Realität für nvidia sieht so aus, dass der Aktienmarkt einen Hersteller von Nischenprodukten anders bewertet als einen Hersteller von Mainstreamprodukten.

Niemand verkörpert das wie Apple. In den 80ern ein Mainstreamhersteller mit Erfolg an der Börse. Dann aus dem Mainstream in die Nische verdrängt und mehrmals fast Pleite. Dann mit dem iphone wieder total im Mainstream gelandet und damit eine der größten Firmen der Welt.

Nvidia kommt definitv aus der Nische PC GPUs. Eine Nische die nach zwei Jahrzehnten immer mehr im globalen Mainstream ankommen zu schien. Das hat die Bewertung der Aktie gepusht, das hat die Expansion von nvidia ermöglicht. Alles hinterlegt mit dem Wissen, dass Millionen von Kunden weltweit die Produkte kaufen, sowas verschwindet nicht über Nacht. Mit einer Nische ist das anders, die verschwindet sehr wohl über Nacht und das kann den Aktienkurs einer Firma erheblich dämpfen, selbst wenn der Umsatz der gleiche ist.

Auch wenn die Anwendung von Crypto zum Mainstream wird, das Erzeugen von Crypto wird es nicht. Damit sitzt Nvidia in der Falle. Denn die Aktionäre werden sehen wollen, dass ein millionenfacher globaler Mainstream mit dem Produkt erreicht wird. Diese Denke steckt wirklich hinter solchen Klagen in denen es augenscheinlich um die Klassifizierung von Einnahmen geht. Die Einnahmen mögen stimmen, aber Nvidia hat die Kontrolle über sein Produkt verloren und das endet selten gut.

Zurück