Geforce RTX 3060: Hash-Bremse schon ausgehebelt?

Ja, die Bremse greift erst nach eingier Zeit.

Ob nun das halbherzige Vorgehen seitens Nvidia gestern, heute oder doch erst morgen geknackt wird, ist dabei ziemlich nebensächlich.

Tatsache ist, es wird geknackt werden, wie ich bereits in anderen Kommentaren schrieb, es gibt kein Schloß das nicht geknackt werden kann, siehe Denuvo und co.

Eine Verschlüsselung kann nicht geknackt werden. Mit einer 256Bit Verschlüsselung bräuchte man tausend Jahre um den Schlüssel zu finden. Bei asymmetrischer Verschlüsselung ist es sogar gänzlich unmöglich mit heutigen Computern diese zu knacken.

Wenn Nvidia einen "Schutz" eingebaut hat, der einfach auszuhebeln ist, dann war das von Anfang an gewollt.

Jemand der den Schutz knackt hat ein Interesse das an die große Glocke zu hängen, denn diese Person hat ein Produkt für das es zahlungskräftige Abnehmer gibt die der Hacker nicht unbedingt kennt.

Unter dem ökologischen Aspekt zu versuchen einen Sturm der Entrüstung loszutreten der das Ziel verfolgt Miner aus dem Markt zu drängen ist aussichtslos. Soziale Ächtung ist nur dort ein wirksamen Element wo man auf Leute mit Scham trifft. Die Miner und ihre Lieferanten sind nachweislich schamlos und wenn es etwas gibt das in den nächsten 5 Jahren auch bei uns zur Mainstreameinstellung wird, dann ist es exakt diese Schamlosigkeit (vgl. Trump). Das moralisch hohe Ross in allen Ehren, aber solange unsere Wirtschaft vor allem den Gesetzen der Gametheory folgt wird das Pferd kein Rennen gewinnen. Symbolische große Gesten denen man einfach zujubeln kann, die das Ziel trotzdem verfehlen ist alles was zu erwarten ist. Sorry, wenn das negativ wirkt.

Eigentlich gibt es nur eine Methode die Miner loszuwerden und das ist die Mining-Difficulty zu steigern.
Schritt 1: Mew Wallet auf dem Handy aus dem Appstore installieren und ein ETH Wallet erzeugen,
Schritt 2: wineth.net besuchen, runterladen, Euren Walletcode einfügen, mining Starten.
Schritt 3: zu Eurem Chef gehen und sich einen Wisch unterschreiben lassen, dass ihr an einem Projekt arbeitet wie die Firma mit Mining Geld verdienen kann.
Schritt 4: Scalper Preise zahlen.
Schritt 5: Bei der Steuererklärung die 3090 komplett absetzen, immerhin hat der Chef ja unterschrieben, dass ihr die 3090 für die Arbeit braucht.
Schritt 6: RTX On, Danke Angela

Und ich sage Nvidia hätte diesen Stunt nicht gemacht wenn die Gefahr bestehen würde das man es schnell umgehen könnte und sie sich blamieren würden. Ganz einfach. Ich sage die Bremse wirkt noch und wird es auch weiterhin tun, vielleicht keine Jahre, aber zumindest einige Monate.

Tja, damit sind schon mal alle Leute die geschrieben haben: "Das hält doch eh nur ne Woche" eines Besseren belehrt wurden, und werden es auch weiterhin. Wer meint er hat mehr Ahnung als die Ingenieure bei Nvidia, über den kann ich eh nur den Kopf schütteln.
Natürlich kennen die Leute bei Nvidia Ihre Karten am besten - sie haben sie immerhin entwickelt und gebaut/bauen lassen.
Man muss aber nicht mehr Ahnung als ein Ingenieure von Nividia haben um zu verstehen wie diese "Maschine" funktioniert. 2 Wochen kommt mir auch inzwischen lange vor.

Der Artikel "Hashbremse ausgehebelt" stimmt inzwischen so nicht mehr, da die besagten 3060er kein Ethereum (Miningschutz von Nvidia), sondern Conflux (kein Miningschutz) minen.

Toller Miningschutz der von Anfang an nur eine handvoll verschiedener Cryptowährungen abdeckt. Da haben sich die Nvidia Ingenieure sicher was dabei gedacht...

Ich kann gerade nicht mehr vor Lachen, wer hatte den ernsthaft daran geglaubt? Gut ich dachte, die brauchen dafür 1-2 Monate aber so schnell...damit hab ich nicht gerechnet.
Ja Freunde, Preise Sommer 2021:

3060 1200€
3060ti 1500€
3070 2000€
3080 3000€
3090 4000€ (hierzulande zum minen aber unwirtschaftlich).

Letztes Jahr gekauft und nicht beim Minen verheizen: unbezahlbar.

Wenn nicht so langsam die Hersteller selbst Farbe bekennen sehe ich schwarz. Aus Wirtschaftlicher sicht kann ich ja verstehen, das es für die Unternehmen besser ist die Karten direkt im Fabrikverkauf für 700$ (3060) an die Miner zu verkaufen, anstatt erst Frachkosten; RMA usw. einzukalkulieren und dann hier für 330€ anzubieten.

Unternehmen stört es auch nicht, da werden die Mehrkosten für IT einfach auf das Projekt umgelegt. Aber der Private Konsument schaut in die Röhre.

Wenn es AMD und Nvidia ernst meinen, dürften die nur noch selbst Karten fertigen und Verkaufen. Gegen Landesspezifische Sicherheiten. z.B. Ausweis nummer, usw.

Ob das jetzt stimmt oder nicht, es war von vornherein klar, dass diese Sperre nicht lange halten wird.
Dafür steckt da einfach zu viel Geld hinter, als dass man sich von sowas aufhalten lassen würde.

Die Sperre wurde doch nur aus Marketinggründen eingeführt.
So konnte man einen auf "Retter der Gamer" machen, während man dann fleißig Mining-Karten herstellt, die nach Platzen der Blase dann nicht in den Gebrauchtmarkt für Gamer wandern können.
Schlimm, dass Viele NVidia das auch noch abnehmen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ob das jetzt stimmt oder nicht, es war von vornherein klar, dass diese Sperre nicht lange halten wird.
Dafür steckt da einfach zu viel Geld hinter, als dass man sich von sowas aufhalten lassen würde.
Sagen wir mal so, die Motivation derer, die den Schutz umgehen wollen ist garantiert sehr, SEHR viel größer als die Motivation von NVidia, Mining auf ihren Karten zu verhindern...

Ist für Mining eigentlich DP-Performance ausschlaggebend oder reicht SP?
Wenn man DP bräuchte könnte NV (wenn sies ernst meinen...) ja bei den Gamingkarten wieder die DP-Leistung mit 1:10 oder so hart beschneiden wie früher... wer minen will müsste dann ne Profikarte kaufen.

Nur Verkauf und Mitnahme per Barzahlung im Laden. 1 Stück per Haushalt. So wie damals. Wenn dann wer betrügen will, muss da viel Zeit und Personal investieren und fliegt am Ende auch noch auf, wenn man wiedererkannt wird.

Wenn nicht so langsam die Hersteller selbst Farbe bekennen sehe ich schwarz. Aus Wirtschaftlicher sicht kann ich ja verstehen, das es für die Unternehmen besser ist die Karten direkt im Fabrikverkauf für 700$ (3060) an die Miner zu verkaufen, anstatt erst Frachkosten; RMA usw. einzukalkulieren und dann hier für 330€ anzubieten.
Würde mich nicht wundern, wenn die GPU Hersteller bis zur Preisnormalisierung eine Menge an Kunden verlieren. Man probiert in dieser Zeit eine Konsole aus und bleibt dann dabei. Für den Office-PC reicht dann die Intel CPU mit integrierter Grafikkarte.

Aufgrund der erhöhten Nachfrage hilft nur das Bauen neuer Produktionsanlagen. Bis die gebaut wurden, vergeht aber eine so lange Zeit, dass sich der Bau nicht mehr lohnen könnte, da die Crypto Kurse zwischenzeitlich in den Keller gestürzt sind. Schwieriges Problem!

Positives Szenario für Gamer:
Der Preis von Eth crasht auf die Hälfte runter, die Mining-Amateure verkaufen ihre Karten so schnell sie können, der Markt entspannt sich gering. Es bleibt eine verlorene Generation.

Negatives Szenario für Gamer:
Die kommenden Generationen haben mehr DDR6X oder HBM2 RAM, oder anderes schnelles RAM. Eth Mining bleibt damit hochprofitabel. GPUs als Unterhaltungsprodukt haben ausgedient, das sind jetzt Produktionsmittel. PC Gaming als Top-Grafikphänomen ist hinfällig. Anstatt Millionen von Karten an Millionen von Spielern liefert Nvidia Millionen von Karten an einige tausend Großabnehmer (alles Miner). Die Hersteller versuchen sich mit PR die Hintertür zur alten Kundschaft offen zu halten, denn der Tag an dem die Miner wegbrechen wird kommen (halt in 5-10 Jahren). Trotzdem, PC Spiele müssen alle den Pfad beschreiten, dass sie auf jeder Kartoffel laufen müssen, weil außer Kartoffeln gibt es nichts am Markt. Klar wächst der Markt wegen Home Office, aber er wird nicht im Edel-Grafik Bereich wachsen.

Ausweg: massive Steigerung der Produktion (hat in der GTX10 Generation geholfen). Problem ist, dass diese Steigerung bei 7nm und 5nm nicht so einfach aus dem Ärmel geschüttelt werden kann.

Realistisches Szenario:
Eine schwer vorhersehbare Mischung aus all diesen Faktoren. Ich behaupte da werden einige hier im Forum eine Konsole kaufen gehen, die das nicht vorhatten, aber die aktuellen Toptitel werden nichts anderes zulassen für alle die noch auf 1070 und drunter sitzen.
Da kann man nur zustimmen, allerdings würde ich noch ein weiteres Szenario hinzufügen:

Neutrales Szenario:
Eine der derzeitigen GPU-Firmen macht Mining auf einer kommenden Mittel- oder Performanceklasse-GPU tatsächlich unbrauchbar oder unrentabel um mit einer modernen "GTX 1060" den Gaming-Markt leicht überteuert zu dominieren. Das hätte auch den Vorteil, dass sich die Features dieses Herstellers bei großer Verbreitung evtl. auch bei den Games durchsetzen könnten.

Früher (tm) hätte man das (vergleichsweise) einfach machen können mit eine Karte pro Personalausweisnummer, nur eine pro Werktag. Das ist natürlich nicht 100% sicher aber ausreichend großer Mehraufwand für Leute die 100 Stück wollen.

Aber jetzt haben wir ja den Datenschutzwahnsinn, da geht das ja alles "so einfach" nicht mehr.

Nur Verkauf und Mitnahme per Barzahlung im Laden. 1 Stück per Haushalt. So wie damals. Wenn dann wer betrügen will, muss da viel Zeit und Personal investieren und fliegt am Ende auch noch auf, wenn man wiedererkannt wird.
Bringt nur nichts da die Karten niemals bis zum Ladentisch gelangen. Die werden, wie jetzt auch schon, vorher aus dem warenkreislauf entfernt.

Zurück