Geforce RTX 3060: Hash-Bremse schon ausgehebelt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3060: Hash-Bremse schon ausgehebelt?

Die Hash-Bremse der Geforce RTX 3060 hat möglicherweise nicht lange gehalten. Aus Asien gibt es Hinweise, dass der Handshake von Nvidia zwischen Treiber, Firmware und GPU ausgehebelt wurde und die Karte bis zu 50 MH/s schafft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3060: Hash-Bremse schon ausgehebelt?

Hatte erwartet, dass das passiert. Ging allerdings schneller als erwartet.

Hoffe zumindest, dass sich der Markt bis zur nächsten Generation von Nvidia / AMD- und dem Generationswechsel von DDR4 auf DDR5- wieder stärker an UVPs orientieren wird mit größerem Real- Angebot, da der vor 2 Wochen geschossene Aldi PC nur Übergangs- PC bleiben soll und nicht als langfristige Lösung gedacht war...

Time will tell. :hmm:

War doch klar, in den ganzen Miningfarmen steckt soviel Geld und Profit, war doch nur eine Frage der Zeit bei einem großen Konzern wie Nvidia, so gut vernetzt wie die Miner zu sein scheinen, einen der vielen Angestellten ein paar extra Scheine zu gesteckt und die fangen mit Sicherheit das reden an wie genau die "Handbremse" gelöst werden kann, da braucht es nichtmal reverse engineering.
Solang sowas nicht im Vieraugen Prinzip integriert wird bringt das gar nix und das ist illusorisch.

Aber es hat dann doch etwas länger gedauert als eine Woche, wie ich schon in einem der anderen Threads prophezeit hatte, vermutlich wurde es aber einfach erst jetzt publik.

Edit:
klingt jetzt böse aber bei den leuten dort, könnt mal wieder ein Tsunami oder Erdbeben stattfinden, damit dieser Wahnsinn aufhört oder ein EMPanschlag..ohne strom nix los haaaa.
Komm mal runter, über sowas macht man nichtmal Witze, nur weil die Hardwarepreise derzeit spinnen, wünscht du den Menschen, von denen die meisten vermutlich mit Mining nichtmal etwas am Hut haben ein solches Unglück?
Ehrlich, da fehlt mir jedes Verständnis für so nen geschmacklosen Kommentar.

Soll mir keiner mehr mit dem Thema klimaschutz kommen.
wenn ich sehe was da an Energie verbraten wird, wird mir übel.

diese Doppelmoral ist sowas von zum kotzen und ieses Thema scheint in keiner Regierung relevant, total bescheuert.

Alle Welt meckert über den co2 Ausstoß und hier werden einfach die Augen geschlossen.

Dieser Mist gehört per Gesetz verboten!

50MH = ca. $160 im Monat = 134€
170W Leistung sind ca. 4kw/Tag, ca. 120kw pro Monat.
Wohnzimmermining Deutschland = 36€ Stromkosten
Industriebetrieb Deutschland = 8,4€ Stromkosten

Aktueller Eth Kurs: $1782
Eth Preis der Wohnzimmermining unrentabel machen würde: $478
Eth Preis der Mining mit Industriestrom unrentabel machen würde: $111

Zeit bis der Anstieg der Miningschwierigkeit dafür sorgt, dass die Karte zu ineffizient für Wohnzimmermining wird: ca. 18 Monate

Zeit bis der Anstieg der Miningschwierigkeit dafür sorgt, dass die Karte zu ineffizient für Industriemining wird: ca. 27 Monate und mehr.

Positives Szenario für Gamer:
Der Preis von Eth crasht auf die Hälfte runter, die Mining-Amateure verkaufen ihre Karten so schnell sie können, der Markt entspannt sich gering. Es bleibt eine verlorene Generation.

Negatives Szenario für Gamer:
Die kommenden Generationen haben mehr DDR6X oder HBM2 RAM, oder anderes schnelles RAM. Eth Mining bleibt damit hochprofitabel. GPUs als Unterhaltungsprodukt haben ausgedient, das sind jetzt Produktionsmittel. PC Gaming als Top-Grafikphänomen ist hinfällig. Anstatt Millionen von Karten an Millionen von Spielern liefert Nvidia Millionen von Karten an einige tausend Großabnehmer (alles Miner). Die Hersteller versuchen sich mit PR die Hintertür zur alten Kundschaft offen zu halten, denn der Tag an dem die Miner wegbrechen wird kommen (halt in 5-10 Jahren). Trotzdem, PC Spiele müssen alle den Pfad beschreiten, dass sie auf jeder Kartoffel laufen müssen, weil außer Kartoffeln gibt es nichts am Markt. Klar wächst der Markt wegen Home Office, aber er wird nicht im Edel-Grafik Bereich wachsen.

Ausweg: massive Steigerung der Produktion (hat in der GTX10 Generation geholfen). Problem ist, dass diese Steigerung bei 7nm und 5nm nicht so einfach aus dem Ärmel geschüttelt werden kann.

Realistisches Szenario:
Eine schwer vorhersehbare Mischung aus all diesen Faktoren. Ich behaupte da werden einige hier im Forum eine Konsole kaufen gehen, die das nicht vorhatten, aber die aktuellen Toptitel werden nichts anderes zulassen für alle die noch auf 1070 und drunter sitzen.

Ja war kla aber wenn es Nvidia damit ernst ist kommt bei der nächsten gen eine HW seitige Modifikation.

@ 4th ich hab ja nicht Mal ne 1070

Zuletzt bearbeitet:
Soll mir keiner mehr mit dem Thema klimaschutz kommen.
wenn ich sehe was da an Energie verbraten wird, wird mir übel.

diese Doppelmoral ist sowas von zum kotzen und ieses Thema scheint in keiner Regierung relevant, total bescheuert.

Alle Welt meckert über den co2 Ausstoß und hier werden einfach die Augen geschlossen.

Dieser Mist gehört per Gesetz verboten!
Das Klimaschutz Gelaber in Deutschland ist ja auch nicht dafür da das Klima zu schützen, sondern eine Rechtfertigung für Auflagen zu haben, mit welchen den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen werden kann, konsumieren konsumieren konsumieren, nur so fließen die Steuergelder. Es ist nicht umweltfreundlich deinen 5 Jahre jungen Diesel für nen neues Elektroauto zu verschrotten. Solange der Staat bei dem Mining Mist mitverdient, wird da auch nichts verboten.

Mal wieder eine top PCGH-Qualitäts-Fragezeichen-News.. :kotz:

Greift die Bremse nicht erst nach einigen Sekunden oder sogar 1-2 Minuten?

"Berichten zufolge".. Das hier ist der Ausschnitt (!) eines Twitter-Fotos (!) ohne Laufzeit (!), und hat damit eine Aussagekraft von genau null komma null.

Immerhin scheinen viele Lemminge hier sofort drauf anzuspringen und es als Fakt anzuerkennen. Großes Kino. An dieser "News" und den Reaktionen kann man gut erkennen was heute alles falsch läuft im Journalismus, und bei Menschen die ihm blind vertrauen.
klingt jetzt böse aber bei den leuten dort, könnt mal wieder ein Tsunami oder Erdbeben stattfinden, damit dieser Wahnsinn aufhört oder ein EMPanschlag..ohne strom nix los haaaa.
Und ich wünsche dir gute Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand sollte sich Hoffnung machen irgendeine Grafikkarte zu annehmbaren Preisen in Zukunft zu bekommen!!!!
Ok, die Hoffnung stirbt zuletzt aber sie stirbt!
Es ist mittlerweile so lächerlich dieses böse Schauspiel........... einfach nur Pfui Teufel !! :kotz:

*Better Luck Next Time*

Mal wieder eine top PCGH-Qualitäts-Fragezeichen-News.. :kotz:

Greift die Bremse nicht erst nach einigen Sekunden oder sogar 1-2 Minuten?

"Berichten zufolge".. Das hier ist der Ausschnitt (!) eines Twitter-Fotos (!) ohne Laufzeit (!), und hat damit eine Aussagekraft von genau null komma null.

Immerhin scheinen viele Lemminge hier sofort drauf anzuspringen und es als Fakt anzuerkennen. Großes Kino. An dieser "News" und den Reaktionen kann man gut erkennen was heute alles falsch läuft im Journalismus, und bei Menschen die ihm blind vertrauen.

Und ich wünsche dir gute Besserung.
Ja, die Bremse greift erst nach eingier Zeit.

Ob nun das halbherzige Vorgehen seitens Nvidia gestern, heute oder doch erst morgen geknackt wird, ist dabei ziemlich nebensächlich.

Tatsache ist, es wird geknackt werden, wie ich bereits in anderen Kommentaren schrieb, es gibt kein Schloß das nicht geknackt werden kann, siehe Denuvo und co.

Aufgrund des gesteigerten Interesses, verbunden mit finanziellen Anreizen, empfinde ich die zwei Wochen seit release der Karte bereits als sehr lang.

Allerdings wird auch kein kommerzieller Miner dies veröffentlichen, schadet er sich doch nur selbst damit.

Macht doch eh kein Unterschied für uns, Bremse, keine Bremse... eh keine Grafikkarten für uns zu haben. Aber dieser Zustand hat meine Sichtweise auf meine GTX 1060 verändert: Bin ich froh, dass ich die Karte habe. Verbessern kann ich mich in diesem Jahr eh nicht.

Tatsache ist, es wird geknackt werden, wie ich bereits in anderen Kommentaren schrieb, es gibt kein Schloß das nicht geknackt werden kann, siehe Denuvo und co.
Und ich sage Nvidia hätte diesen Stunt nicht gemacht wenn die Gefahr bestehen würde das man es schnell umgehen könnte und sie sich blamieren würden. Ganz einfach. Ich sage die Bremse wirkt noch und wird es auch weiterhin tun, vielleicht keine Jahre, aber zumindest einige Monate.
Aufgrund des gesteigerten Interesses, verbunden mit finanziellen Anreizen, empfinde ich die zwei Wochen seit release der Karte bereits als sehr lang.
Tja, damit sind schon mal alle Leute die geschrieben haben: "Das hält doch eh nur ne Woche" eines Besseren belehrt wurden, und werden es auch weiterhin. Wer meint er hat mehr Ahnung als die Ingenieure bei Nvidia, über den kann ich eh nur den Kopf schütteln.

Zurück