News Geforce RTX 3060: Comeback im deutschen Handel ab 333 Euro

@Prypjat_no1 Nun, deine Aussage klang für mich so, als gäbe es keine Alternative.
Ein Haufen Geld für veraltete Karten.
Da wird wieder die Krise des Einen zum Profit des Anderen.
Die Krise des Spielers führt ,meiner Meinung nach ,hier nicht direkt zum Profit bei nVidia.

Eröffnet wurde eine neue Option (mit mittlerweile veralteter Hardware, die aber durchaus Argumente für sich bietet). Das kann jemandem genau in die Hände spielen, oder man hat sich anderweitig umgeschaut. Das Zitat würde besser passen, wenn ein Unternehmen sein Monopol nutzt um die Preise deutlich zu erhöhten.

Ich begrüße, wie schon erwähnt, diese neue Möglichkeit. Wieso nicht nochmal das ältere 8nm Verfahren raus holen und GDDR6 zu bezahlbaren Preisen kombinieren? Auf den aktuellen Radeons arbeitet der Speicher klaglos und auf Höhe mit der jeweils adressierten GeForce.

Lediglich der übertriebene Preis zur (erneuten) Veröffentlichung ist schon spürbar daneben, aber das ist ja häufig der Fall meine ich.

Auch sollte der Kommentar keinen Angriff darstellen. Sorry, falls das anders rüber kam.

@Rocketeer67 Heute im Keller zufällig meinen alten PIII 450 mit Ati Rage XL entdeckt :ugly: Mit schönem Intel 440BX (Seattle) Chipsatz.

super, und läuft der noch? meiner: JA
486 DX2-66, 8 MB RAM, 520 MB Festplatte, zwei Diskettenlaufwerke, Soundblaster 16 mit Waveblaster II als Upgrade ... DOS 6.2 und Windows 3.11 ... ach ja, eine Voodoo 2 rennt aucxh noch

gestern getestet: Wing Commander 3 und Privateer laufen super

Also bei 1 von 20 Games sehe ich das ziemlich gelassen. Unter 45 FPS wird es ohnehin Zeit entweder Einstellungen zu reduzieren oder sich eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Ich habe meinen Ryzen 5600/RTX 3060 schon vor Monaten auf 40 FPS gelockt.
Das ist keine Neukaufempfehlung mehr. Aber: Mit DLSS4-Upscaling und Reglern ist das Durchhalten bis zur PS6-Ära sicher.

Moment. Warum ausgerechnet 40fps?
Easy: Weil sie der ultimative Geldcheat sind -- Konsolen mit ihren Balanced-Modi wissens schon lange.

30 fps = 30 Bilder in jeder Sekunde oder 33 Millisekunden pro Frame :redface:

60 fps = 60 Bilder in jeder Sekunde oder 16,6 Millisekunden pro Frame (+100% mehr Leistung erforderlich) :redface::redface::redface::redface::redface:

40 fps = 40 Bilder in jeder Sekunde oder 25 Millisekunden pro Frame, Mittelwert (+33.3% mehr Leistung erforderlich) :redface::redface:

fff.png

Mit anderen Worten: Von 30 auf 40 sind es nur 10 Bilder die Sekunde für die Hardware -- aber ein großer Schritt für den Geldbeutel. Wir nehmen keine FPS wahr, sondern Frametimes! Obwohl der gefühlte Ruckelfaktor™ damit bereits bei 40fps auf halbem Weg zu 60fps-Feels ist, brauchts dafür nur 33.3% mehr Power. (Intuitiv nimmt man ja an, das sei erst bei 45 fps der Fall).

In einer Welt, in der zuletzt selbst die neue 2000-Kröten-Grafikkarte die letzte 2000-Kröten-Grafikkarte nur mehr um 15-20% überboten hat, wird die Entdeckung dieses Cheatcodes den Nobel-, Wucher- und Verbraucherschutz-Preis erhalten.

----
Nebenbei: Vor 10-15 Jahren wäre das noch kein Aufschrei, sondern die Profi-Empfehlung gewesen (<-siehe Fließtext im Link). Damals, als die Grafikhardware noch sooo viel kleinere Anschaffungspreise hatte. Obs da einen Zusammenhang gibt? Who knows. ;)

guru.png

Quelle: Guru3D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück