News Geforce RTX 3060: Comeback im deutschen Handel ab 333 Euro

Das einzige verbliebene Argument der älteren Grafikkarte ist ihr 12 GiB großer Speicher, welcher in speicherhungrigen Titeln gegenüber Grafikkarten mit nur 8 GiB deutlich mehr Reserven bietet.
Das ist so nicht korrekt. Ich habe mir die ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 V2 OC Edition 12GB GDDR6 angesehen und stelle einen anderen wesentlichen Vorteil fest: die feuerfeste Stromversorgung. Bei Asus fand ich es nicht, aber die 3060 scheint auch noch mit vollen 16 Lanes angebunden zu sein, was ich für ältere PCIe 3.0 Boards gut finden würde. Die 5060 degegen muss sich so oder so mit 8 Lanes begnügen. Für mich der 3. Vorteil.

Mehr Speicher, mehr Lanes, sicherer Betrieb mit 8-Pin Stecker. Alles relevant in meinem Augen.

Lediglich der Preis ist noch recht unverschämt. Aber das regelt sich bestimmt noch. Und für jemanden mit einer GTX 1060 6GB beispielsweise eine nette Option, wenn man bei Nvidia bleiben will.

Finde ich insgesamt gut das Comeback :daumen:

Kommen jetzt nur noch die alten Kamellen wieder (3060 wie auch der 5800X3D) ? :schief:
Genau mein Gedankengang beim lesen der News. :D

@Topic:
Ich weiß ja nicht was die sich so denken aber anscheinend muss es echt verzweifelte Kunden geben die echt alles zu fast jedem preis kaufen.
Wenn ich nachher wieder zu Hause bin opfer ich ein paar Kondensatoren und Widerstände in den Elektronikgott mit der Bitte das meine Hardware vor Überspannungen, dem Hitzetod und ähnlichen Unglücken verschont bleiben möge. :hail:
Aktuell ist es ja echt Wahnsinn wenn man neue Hardware brauch oder defekte ersetzen muss. Ich danke wir sind auch noch lange nicht in der Talsohle angekommen, siehe Preiserhöhungen div. Hersteller u.a. Apple.

Dieses Recycling von alter Hatdware, ist doch Augemwischerei und soll die Kundschaft "beruhigen". Das klappt mal überhaupt nicht.

Es wäre ist grundsätzlich nichts gegen ältere Hardwarearchitekturen einzuwenden, wenn da nicht die nötige Treiberunterstützung bei GPUs wäre.
Ich hoffe, dass Nvidia bei der RTX 3060 jetzt konsequenter Weise den vollen Treibersupport um zusätzliche 6 Jahre verlängert.

Für den Preis reichlich uninteressant. Aber wer gerne Mods nutzt, wird die 12 GB zu schätzen wissen. Die ganzen E-Sport-Fuzzies, sind aber mit einer 5060 besser bedient.

Man muss sich halt vorher mal Gedanken machen, wofür man die Grafikkarte braucht.

Ich hoffe, dass Nvidia bei der RTX 3060 jetzt konsequenter Weise den vollen Treibersupport um zusätzliche 6 Jahre verlängert.
Zuerst wird es Turing (2018) an den Kragen gehen. Ampere ist zwei Jahre neuer (2020). Da man aber selbst mit Pascal (2016) trotz Legacy-Treibern noch fast alles starten kann, sehe ich beim Potenzial der RTX 3060 12GB keine Probleme. Wenn die 2030 in den Legacy-Status rutscht, ist der Drops sowieso weitestgehend gelutscht – die wird Anfang 2031 zehn Jahre alt.

Du meinst 550 € ?
Er meint die kastrierte Variante.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Die 4060 war wohl nichts mehr wert, das man die alte Kamelle wieder rauskramt.
Interessant ist aber, das offensichtlich noch genug Kapazitäten für die Chipfertigung verfügbar sind, um solch alte Eisen noch mal produzieren zu lassen.

Sollte ich jetzt meine 3060 Ti für 300€ verkaufen :D

irgendwie unspannend. Weil im Rücken der WM die 9060xt verkloppt werden.
Das kann man nutzen, sag ich mal.
Brot und Spiele 🕹️:-o

Dachte ich bei meiner 6700XT auch, die 3070 hat diese jedoch auch nie wirklich eingeholt, dachte das reift über die Zeit.

Auf WQHD hat es sich gefühlt nun etwas mehr angeglichen, aber marginal.
Der Gegenspieler der RTX 3070 war und ist die RX 6800. Bei Erscheinen waren beide etwa auf Augenhöhe, inzwischen ist die RX 6800 deutlich enteilt. Auch aufgrund des massiven VRam Vorteils.

Zurück