News Geforce RTX 3060: Comeback im deutschen Handel ab 333 Euro

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nach Monaten ist die Nvidia Geforce RTX 3060 wieder im deutschen Handel zu finden, ab 333 Euro mit 12 GiB GDDR6. Günstiger als die schnellere Geforce RTX 5060 mit 8 GiB GDDR7 ist die altehrwürdige Ampere-Grafikkarte damit allerdings nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 3060: Comeback im deutschen Handel ab 333 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eine 5060 rechnet über 30% und die 5060 TI (8 GB) über 60 %. Also warum sollte man jetzt noch soviel Geld hinlegen, die technologisch zwei Generationen zurück liegt? Oder man bereitet uns auf den nächsten Preissprung der 50er Karten vor, um das wieder gerade zu rücken. So oder so, kaufen zu diesem Preis, niemals.

Ich hatte da jetzt eher an 230-250€ gedacht. Aber auch nur weil Speicherkrise ist.

Aber ich prophezeie dennoch dass die 3060 besser altern wird als die 8GB Krüppel

Viel zu viel Geld für so eine alte und mittlerweile auch echt langsame Karte. Das lässt sich auch nicht durch die 12GB VRam wegargumentieren.

Dann lieber schauen ob man irgendwie die 575 Euro für eine 5070 zusammen bekommt. Die 5060Ti 16GB lohnt sich ja auch kaum noch, da diese nur marginal günstiger ist.

Für meine teuerste 5060ti 16GB hatte ich nicht mal nen Hunni mehr bezahlt und die Günstigste war gar nur 40 Tacken teurer. 200,- bis 250,- max . wären angemessen.

Ich hatte da jetzt eher an 230-250€ gedacht. Aber auch nur weil Speicherkrise ist.

Aber ich prophezeie dennoch dass die 3060 besser altern wird als die 8GB Krüppel
Die Karte ist schon besser gealtert, als alles was es um 8GB damals gab, allerdings technologisch inzwischen überholt.
Für einen Preis um die 200€ attraktiv, nur hier ist dann das Problem das Speicher kostet.

Ich würde die 3060 heute nicht mehr kaufen... Eine b580 bekommt man aktuell ab 254€ die hat auch 12 GB vram & ist 25% schneller wenn's nicht gerade an den Treibern hängt, zudem sind die Features der 3060 völlig veraltet, der Treiber Support wird entsprechend früher auslaufen & neue Features wie neural Texture compression wird für Ampere wahrscheinlich auch nicht mehr kommen

Sorry aber reichlich fragwürdiger move von Nvidia, da würde ich mir viel eher die 5060 mit 12 GB wünschen, wahrscheinlich geht's am ehesten noch darum amd & intel mit dem eh schon knappen vram unter Druck zu setzen scheint mir mit Abstand noch als der wahrscheinlichste Grund dafür sein das man eine GPU zurück bringt die schon 2 Generationen zurück liegt...

Dachte ich bei meiner 6700XT auch, die 3070 hat diese jedoch auch nie wirklich eingeholt, dachte das reift über die Zeit.

Auf WQHD hat es sich gefühlt nun etwas mehr angeglichen, aber marginal.

Die 3060 wird halt eine FullHD Karte und die ist mittlerweile so alt, daß der lahme Chip den "vielen" VRam nicht ausgleichen kann. Da würde ich dann eher zu der 5060 greifen, mit den 8gig Vram.

Gespielt wird ja mit beiden Karten in Full HD. Die 3060 ist von 2021. Die Karte ist ein halbes Jahrzehnt alt, die altert nicht mehr gut, die ist einfach nur alt. Also bitte, wir wollen doch hier schon in der Realität bleiben. :D

Auch eine arc B580 hat 12 GiB aber rechnet deutlich schneller und die ist für 250 € zu haben

Und auch die 9060 XT ist günstiger und dafür deutlich schneller, auch wenn es nur die 8 GiB Version ist.

Dann lieber gebraucht für evtl. 150 €.

ohne eine FG patch unbrauchbar
So weit ist es schon? Nun denn: Optiscaler (Tool) + spieleigenes Reflex. Besser, als alle naselang Speicherüberlauf befürchten zu müssen (wie auf einer RTX 5050, RTX 5060 oder Ti mit je 8 GiB).

Das Obige wäre allerdings nur mein Tipp für Bestandskunden. Angesichts einer feschen RX 9060 XT 16GB um 400 Euro oder dem Spartipp Arc B580 ergibt die alte Geforce keinen Sinn – für 100 Euro weniger hingegen schon.

MfG
Raff

Mhm 350€ haben die ne Meise :-)

Hab für meine 3060 12 GB 280€ hingeblättert und sie läuft allen unkenrufen zum trotz 1A

in allen Spielen die ich so spiele also war das keine schlechte Wahl für mich :-)

Das Obige wäre allerdings nur mein Tipp für Bestandskunden. Angesichts einer feschen RX 9060 XT 16GB um 400 Euro oder dem Spartipp Arc B580 ergibt die alte Geforce keinen Sinn – für 100 Euro weniger hingegen schon.
Ja, das ist der Punkt! Ohne Speicherkrise hätte der erneute Release vieleicht noch Sinn gemacht, aber so wohl eher nicht. 330€ ist die Karte nie und nimmer Wert!

Nicht zu dem Kurs, dafür ist die Distanz zur 9060XT zu gering oder die alternative mit dem B580 bereits gegeben.

Wie stark bricht die B580 gegenüber der RTX 3060 ein wenn man unglücklicherweise nur PCIe 3.0 hat?
wäre das Einzige Gegenargument zur B580.

Zurück