News Geforce RTX 3060 12GB: Rückkehr im Juni und Aus für RTX 5050 9GB?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine Rückkehr der Geforce RTX 3060 12GB soll laut einem Leaker für Juni anberaumt sein, während die ebenfalls kolportierte RTX 5050 9GB ungewiss sei.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 3060 12GB: Rückkehr im Juni und Aus für RTX 5050 9GB?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schade, wieder nichts mit der 5050 9GB für das Kuriosen Kabinett, obwohl Leistungstechnisch und mit DLSS Unterstützung wesentlich mehr drin gewesen wäre.

Wow meine 3060 bekommt ne Neuauflage aber bestimmt nicht für 280€ die ich mal bezahlt habe (Neu) :-)
Bismarcksemmel war mal 1€ im Globus. 1 Monat später 1,50€. 2 Tage danach 12 Stunden altes vom Vormittag mit trockenem Brötchen für immernoch 1,50€. Wollte ich fragen ob des dann zumindest 1€ sein könnte bevor es morgen keiner mehr haben will. Natürlich nichts geworden. Entweder ich muss Feilschen leveln oder ich stülpe Eimer übern Kopf und stecks ein. Am Ende natürlich einfach das Frische für den gleichen Preis genommen. Problem war nur dort hatten Sie angefangen nun einzusparen, also weniger Hering, und das Zwiebelverhältnis war ebenfalls hinüber. Auch hier kein 1€ Preis. Konnte nicht mal DLSS5 anwerfen um die Nordseedame schön zu rendern.

Das stank zum Himmel. :haha:
Und das Brot beim Konkurrenten 1 war nicht mehr knusprig. Und beim Konkurrenten 2 musste solange warten, dass die Mittagspause jedesmal fast vorbei war und man konnte es nicht einmal mehr in Ruhe genießen.

Wenn VRAM Chips zuhause neu verlöten so einfach wäre wie ne eigene Bismarcksemmel zu machen......

Na immerhin das gute 12-GiB-Modell. Es war zu befürchten, dass stattdessen die 8er-Karte zurückgeholt wird, welche nur bei richtig niedrigen Preisen Sinn ergab und ergibt:

MfG
Raff

Ich begrüße die Entscheidung. Die RTX 3060 mit 12GB ist eine solide Grafikkarte. Wenn NVIDIA noch das ein oder andere Feature dazu ermöglicht, dann wäre das ein guter Deal zu einem hoffentlich guten Preis.

Wobei ich nicht glaube, dass diese teurer wird als eine RTX 5050. Oder?

Na immerhin das gute 12-GiB-Modell. Es war zu befürchten, dass stattdessen die 8er-Karte zurückgeholt wird, welche nur bei richtig niedrigen Preisen Sinn ergab und ergibt:
Ganz ehrlich, ich hatte bis gerade vollkommen vergessen, dass es überhaupt jemals eine 8-GB-Version der 3060 gegeben hat.

Ansonsten sind Neuauflagen derart alter Schätzchen schlechtes Signal und Armutszeugnis zugleich.

Die 3060 ist jetzt nicht so atemberaubend, aber ich kann aus Erfahrung sagen, das meine 3090 immer noch alles auf Ultra Settings in UWQHD problemlos reißt. Immer stets über 100+ FPS...

MfG
Raff

Die 3060/12 hatte auch nur ein relativ kurzes Zeitfenster, indem sie extrem attraktiv war. Gestartet ist sie während der Covid-Crypto-Toilettenpapier-Krise™ mit Preisen bis zu über 600 Euro. Erst ab 2023 fiel sie überall auf unter 400.... (UVP 329 EUR) Ich schlug erst zu, nachdem es in Richtung 250 Euro ging -- das war 2024, als schon die Next Gen am Start war. Dabei blieb es dann bis Ende 2025, danach war EOL.

Netz-"Wunschpreise" von 200 Euro (oder gar drunter) kann man jetzt schon ausschließen. Dafür ist seit Jahren keine "gamingtaugliche" Grafikkarte mehr gelauncht. Selbst nicht solche, die groß in den Preiskampf wollten (und mussten). Wie die Arc B570. Das kommt frühestens zurück, sobald alle Krisen und Chipmonopole dieser Welt beendet sind -- auch wenn das hier technisch kein Launch eines brandneuen Produktes wäre: Es ist Nvidia.

Die müssen nicht. Psychologisch wichtige Preisschwellen hin oder her.

Die 3060 ist jetzt nicht so atemberaubend, aber ich kann aus Erfahrung sagen, das meine 3090 immer noch alles auf Ultra Settings in UWQHD problemlos reißt. Immer stets über 100+ FPS...

Bedank dich bei Sony, AMD (und Microsoft). Mit nem neuen PC-exklusiven Showcase a la Wing Commander oder CANITRUNCRYSIS wäre das nicht mehr drin. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder aktuell mit einem Pragmata, in dem Pathtracing/Ultra die nicht verhandelbare Base-Experience wäre. Statt die Option zum FPS-Töten. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Realistisch gesehen, werden sich die Grafikkarten nicht unter 300 € einordnen. Wer VRAM braucht, weil Mods oder so benutzt werden, ist das in jeden Fall der bessere Griff als so eine olle 5060. Aber wer einfach nur Casual sein CS, Rocket League, Valorant spielt, der greift dann eher zur 5060.

Realistisch gesehen, werden sich die Grafikkarten nicht unter 300 € einordnen. Wer VRAM braucht, weil Mods oder so benutzt werden, ist das in jeden Fall der bessere Griff als so eine olle 5060. Aber wer einfach nur Casual sein CS, Rocket League, Valorant spielt, der greift dann eher zur 5060.

Wobei das zwei konstruierte Use-Cases sind. Prinzipiell hat die 5060 mehr Leistung als ne PS5 und ist quasi 2080ti-Niveau. Was es umso unglücklicher macht, dass sie keinen zumindest kleinen Speicherpuffer hat. Denn der kann brauchbar sein.

Aber auch Pragmata führt Raff vor, was in Sachen VRAM passiert -- selbst wenn man "nur" Raytracing aktiviert. Siehe Ende meines letzten Posts. :) Prinzipiell alles spielen kann man mit der 5060 aber sicher... ob sie die beste Option ist, muss man in der Speicherkrise abwägen...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch niemand gezwungen derartigen Kram zu kaufen. Die 16-GB-Varianten von 9060XT und 5060Ti sind verfügbar und auch immer noch bezahlbar; eine 9060XT bekommt man beispielsweise für unter 400 Euro. Wenn man sich einfach mal anschaut, was man seit dem Launch der 3060 vor fünf Jahren heutzutage mehr bezahlt, wenn man in den Supermarkt geht, sein Auto volltankt oder einen Blick auf die Krankenkassenbeiträge wirft, fallen die Preise solcher Karten - leider - gar nicht mal so sehr aus dem Rahmen.

Immerhin: Ein schlechteres FPS-pro-Euro-Verhältnis als aktuell ne 5090 (oder eine 6500XT) werden Nvidia und der Handel schon nicht hinkriegen. Oder? :D

Die 5090 war ja schon ab Launch grenzwertig, aber: Enthusiasten-Steuer, geschenkt. Gabs schon immer. Gell, ihr Early Flexer mit eurer GeForce 2 Ultra / GeForce 3 Classic? Immerhin kann jeder, der sich frühzeitig ne 5090 gekauft hatte, das Teil demnächst mit sattem Übergewinnn weiterverkaufen. Und das steuerfrei. Gibts auch nicht zu oft. :D

performance-per-dollar-2560-1440 (1).png

Zurück