Geforce RTX 30 und Radeon RX 6000: Preise sinken - aber nicht mehr lange?

Ja natürlich, aber vereinzelt mit etwas geduld schafft man etwas. Das beste ist, das man mit etwas umschauen und warten und der Bereitschaft etwas weiter zu fahren eine 2080Ti und 2080 (sogar 2070s) zum gleiche Kurs bekommen kannst. Muss natürlich dann schnell gehen.

Aber alles besser, als eine RTX3060 für 600 Taler. 3070 für 800+, 3080 für über 1000...
AMD nicht besser, 6700XT für 700, 6800 ab 1000, 6800XT noch 100 mehr, ab 1100... Das ist nicht normal.
Dann lieber mit Geduld eine 1080Ti, oder 2080Ti und maximal OCen, was geht zum Beispiel.

1080TI würde ich auch noch drin lassen. Außer VR, bräuchte ich auch noch nicht wirklich etwas anderes...
Wegen VR versucht mein Bekannter seit dem Release eine Founders 3080 zu bekommen. Bei notebookabilliger.de gibt es ab und wann Nvidia Founders Karten für die UVP.
Allerdings keine Chance eine zu bekommen. sobald verfügbar, verschwindet sie aus dem Warenkorb, wenn du zur Kasse gehst. Echt ein Witz.
 
Wenn du mit "kurz nach dem Release" so 3-6 Monate meinst könntest du Glück haben eine Karte zu kriegen... aber garantiert nicht zur UVP. :ugly:

Stell dich drauf ein dass die Karten Monatelang nicht lieferbar sein werden und der Straßenpreis 1,5x - 2x die UVP sein wird.
Ich hab meine 3080 kurz nach Release bei NBB zur UVP bekommen, also ausschließen würde ich nichts, man muss halt schnell sein.
 
Der Währungskurs isn schwaches argument, das hat gründe.
Maßgebend dazu ist das derzeit durch die Fluchtbewegung und dem handelsverbot viel geld in die eu fließt. Da alle in Euro umtauschen.
Und ja in einen fiat system wo geld unbegrenzt ist fällt der Wert der Währung
Das hört bald auf und der Euro geht endlich zu seinen Wahren wert zurück sofern die EZB endlich die zinsen erhöht. Denn das müssen sie um eine hyperinflation zu vermeiden.
Wie gesagt unsere Geld basiert auf schulden und wird nicht von Maßgaben geregelt. Würde man das, sehe die Welt wirklich mal gerechter sein.
 
Also Mindfactory hat mehr als volle Lager, schaut euch mal die RTX Karten an, die bei MF gerade verfügbar sind...

und wenn jetzt noch die Käufer die Füße stillhalten, sinken die Preise auch weiter.
Dennoch ist die Auswahl an Herstellern bescheiden, diese Liste war 3 mal so umfangreich....
 
Ich hätte keine Lust ein KFA2 Modell für 800€ zu kaufen. Der Service ist katastrophal. Es gibt keinen Herstellersupport. Die Gewährleistung wird komplett über den Händler abgewickelt. Und der Händler rechnet nach 6 Monaten nur noch den Restwert ab. Für den Preis müsste es schon Asus, MSI oder Evga sein.
 
Konto wurde zum Löschen freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normale Preise werden wir nur sehen, wenn Nvidia die RTX30 bei Samsung weiterproduziert, während die RTX40 schon auf dem Markt ist.

Ob das Nvidia macht, darf stark bezweifelt werden, weil auf dem Papiers alles gegen eine hohe Nachfrage spricht. Kriegsbedingt steigen die Energiepreise und Corona geht zurück, was bei Konsumenten zu einem Umschwung bei den Konsumgewohnheiten weg von Luxuselektronik zur Folge haben wird. Auch durch den Krieg bedingt wird die Nachfrage nach Finanzwerkzeugen steigen, die nicht so leicht sanktionierbar sind. Damit wird Krypto ins Fadenkreuz der westlichen Finanzaufsichten geraten.

Es spricht einiges dafür, dass Nvidia sich den Markt selbst abwürgt, um mit künstlicher Verknappung die Marge oben zu halten.
 
Wenn wir aber die überhöhte Preise erwähnen, müssen wir fair bleiben in dem wir auch die überhöhte Preise der gebrauchten erwähnen.
Vor 2,5 Jahren habe ich für 220€ eine Vega 56 gekauft und jetzt für 500€ verkauft. Bei Mindfactory eine Powercolor RX6900XT Red Devil Ultimate für 1299€ gekauft, nach Abzug der 500€ aus Erlös der Vega, sind das netto 800€ die ich für die stärkste Karte am Markt bezahlt habe. Das ist 280€ weniger als UVP, sogar nur 20€ mehr als UVP der 6800XT !! Und die UVP sind für die Referenz Karten die nicht zu vergleichen mit custom sind, da meine Karte einen selektierten Chips hat, Dual-Bios, ausgezeichnete Kühlung &&&
Hinzu alle 6900 werden mit zwei top Spielen ausgeliefert.
Wenn ich jetzt weiterhin warten wurde um auf fallende Preise zu pokern, so wurden zwar die Preise fallen, aber auch meine Vega wäre keine 50€ mehr wert, am Ende hätte ich womöglich mehr zahlen müssen, hinzu der Spaß, wo ich schon jetzt genießen kann.
Die Preise werden sich nicht viel verändern, da wegen den gleichen Chips stehen die Produktionen in der Autoindustrie, wo ich auch arbeite.
Über 5000 Autos Chipmangels wegen stehen auf'm Flughäfen und warten...
Warum sinkende Preise also ?
Der Krieg.
Produktion ist ein langwieriger Prozess und Mann kann dass nicht auf ein Mal ändern. Als Nvidia, Intel und AMD ihre Lieferungen nach Russland gestoppt haben( Sanktionen) so waren mittlerweile tausende an Karten unterwegs, irgendwo müssen die jetzt hin, sonst macht auch Inflation den Rest.
Da die Russen für ihre Vorliebe an knallroten Farben bekannt sind, so erklärt sich größer Anzahl an Red Devil/ Dragon Serie.
So, jetzt montiere ich mein Baby...
Sorry für die Grammatik
 
Zurück