Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

Warum sollte die Karte langsamer als die Titan sein?
Ja, geil geschriebener Artikel, oder? Nicht nur, dass er durch die unnötig saloppe Formulierung schwer zu verstehen ist, nein die Meinung des Autors wird (mal wieder) einfach so mit eingefügt als sei es das normalste von der Welt - das ist unterstes Klatschzeitungsniveau.:daumen2:
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

3900x ist seiner zeit einige jahre voraus. es gibt keine anwendung und auch kein spiel womit es nicht fertig wird. falls AMD es iwie schaffen sollte auch bei GPUs für fakten zu sorgen, auf die gleiche art und weise..
falls 5700xt so etwas sein sollte wie 1700x, folgt nächstes jahr 6700xt (2700x), 7900xt käme dann 2021 > schachmatt NV ^^
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

Warum sollte die Karte langsamer als die Titan sein?

Ja genau das hab ich mich auch gerade gefragt.

(Mit den technischen Eckdaten ist es schon nicht möglich langsamer zu sein, Leistungstechnisch das wäre ja wieder eine 2080Ti mit der Angabe langsamer als)

Schätze es wird eine RTX 2080Ti Super Fail wenn langsamer als.

Entweder die Karte ist schneller als die RTX Titan und hat 12GB oder Sie können es lassen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

Ich finde es sehr gut, wenn Nvidia durch AMD unter Zugzwang gerät (in allen Leistungsklassen). Dass kann nur von Vorteil für uns alle Nutzer sein.

Sieht man ja bei Intel und AMD im CPU-Bereich. AMD bringt immer starke Prozessoren raus zu einem "vernünftigen Preis" und die Leute wenden sich Stück für Stück von den bisher überteuerten Intel-CPUs zu den günstigeren AMD-CPUs. Daraufhin senkt Intel seine CPU-Preise um konkurrenzfähig zu bleiben (richtige Entscheidung).

Nvidia war bisher der Platzhirsch im Grafikkartenbereich. Im unteren und mittleren Preissegment sind sie durch AMD schon unter Zugzwang geraten und haben die "Super-Karten" gebracht. Jetzt ist die Oberklasse dran, wo Nvidia bisher keine Konkurrenz hatte und völlig abgehobene Preise "diktiert", wo man allein für den Grafikkartenpreis sich schon einen klasse PC kaufen kann. Ob ein "top Super-Modell" die neue AMD-Konkurrenz in Zaum halten kann, wage ich stark zu bezweifeln. Wenn man die Wahl hat, zwischen einem High-End AMD Grafikkartenmodell mit vielleicht 900-1000 Euro oder einem leistungsmäßig leicht besseren aber dennoch überteuerten "Nvidia-Ti Super-Version" für rund 1200 Euro + X, dann wählt der logisch denkende Käufer natürlich AMD. Außer man verdient so dicke in meinem Job, dass diese "paar Kröten" mehr keine Rolle spielen. Das ist bei 90% der Käufer aber nicht der Fall.

Nvidia wird schon noch kapieren, dass man mit "nur" neuen Modellen die Kundschaft nicht bei der Stange halten kann (egal in welchem Preis-Bereich). Man muss die Preise senken oder man verliert Marktanteile. Das kennt Nvidia noch nicht. Aber sie werden es kapieren lernen, wenn ihre überteuerten "Ti-Karten" und "Ti-Super-Karten" Ladenhüter werden.

Konkurrenz belebt das Geschäft und hilft den Käufern, die nicht so viel in der Tasche haben. Gut so. Wird auch Zeit (besonders im High-End Segment).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

Wenn auch nur im Ansatz etwas kommt was eine 2080ti übertrifft würde die AMD Werbetrommel aber sowas von ertönen. Mit Glück nahe der 2080S und günstiger.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

Also um hier mal meinem konstruktiven Senf dazuzugeben. Die 2080ti Super ist ja schön und gut, wir können ja genau sagen wie sie aussieht.
Vollausbau mit schnellerem Speicher also 5% schneller als die Titan
Mögliche AMD Karten

1.
Doppelte 5700XT aka RX 5900
5120 Shader 512Bit RDNA2? 16GB
oder halt HBM2. Maximal 30% mehr Leistung zur Titan bei linearer skalierung.
350watt 500mm2. 900€

2. 5800XT 3840 Shader 384Bit 12 GB
250 Watt 380mm2 650€

Die Modellbezeichnung 5700 ist nicht umsonst gewählt
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

DX 12 FL 12 da ist je nach Game die 5700XT vor der 2070S.
Eine 420 Tacken GK Legt sich immer öfter mit der für 540 Talerchen an....
5800 wird hoffentlich so bei 550 € landen und sich mit der 2080 Prügeln
und die XT für etwa 650 wird hoffentlich über der 2080S einschlagen
und an der TI nagen. Auf gehts AMD ;D.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

Ne 2080Ti Super zwischen 2080Ti und Titan ergibt keinen Sinn. Der Leistungsabstand ist einfach zu gering. als das da noch ne halbwegs interessante Karte dazwischen paßt, ohne die anderen beiden zu ersetzen. Entweder das Ding ist wenigstens 10% jenseits der Titan oder sie können sich die Arbeit sparen und besser gleich in die neue 7nm-Generation stecken. Is meine Meinung. Ich halte diese 2080Ti Super eher für ne PR-Ente.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

Na dann warten wir mal auf die mächtigen BigNavi Radeons. Zur CES sollte ja dann der Hammer fallen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

DX 12 FL 12 da ist je nach Game die 5700XT vor der 2070S.
Eine 420 Tacken GK Legt sich immer öfter mit der für 540 Talerchen an....
5800 wird hoffentlich so bei 550 € landen und sich mit der 2080 Prügeln
und die XT für etwa 650 wird hoffentlich über der 2080S einschlagen
und an der TI nagen. Auf gehts AMD ;D.

Träumen ist schön :D
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

Ich gehe mal davon aus dass auch diese Karte kein RT beinhalten wird.

Ansonsten wäre 2080S Leistung mit 10GB und mehr Vram durchaus sehr attraktiv, sofern man preislich die 650 Euro Marke nicht überspringt.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

Also da ich jetzt aktuell noch genug Power für RDR2 mit der 1080Ti habe, hab ich's nun sehr entspannt, mit der nächsten GPU.

Mindestens bis zu nachfolgenden Gen, nach Turing, oder einfach bis die 1080Ti schlapp macht, oder mir echt nicht mehr reicht, in mehreren Titeln.

Wobei ich mir denke, dass Nvidia bezüglich RT erst ab der nächsten Gen richtig Gas gibt. Bis jetzt ist das Thema(RT) ja auch noch nicht richtig durchgestartet.
So gesehen ist die Turing Gen echt nix für mich.

Mal ab der 3070/3080 schauen, was so abgeht.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

Wenn auch nur im Ansatz etwas kommt was eine 2080ti übertrifft würde die AMD Werbetrommel aber sowas von ertönen. Mit Glück nahe der 2080S und günstiger.

Ich finde ja seit "poor volta" rührt AMD die Werbetrommel überhaupt nicht mehr, der "hypetrain" kommt eher von den Leuten die in jedes Gerücht gleich den "flagship killer" hineininterpretieren.

Ich bin zufrieden mit meiner 5700XT und warte gespannt auf was immer AMD bringt, wenn der Preis stimmt vermache ich die XT vielleicht meiner Freundin :D
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

Ich gehe mal davon aus dass auch diese Karte kein RT beinhalten wird.

Ansonsten wäre 2080S Leistung mit 10GB und mehr Vram durchaus sehr attraktiv, sofern man preislich die 650 Euro Marke nicht überspringt.

Verstehe nicht was du meinst? Alle RTX karten haben RT, dafür sind sie doch da <.<
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

Wenn man eh die Titan schlägt, wäre es auch sinnvoll direkt auf 12 GiB zu gehen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

Ich finde ja seit "poor volta" rührt AMD die Werbetrommel überhaupt nicht mehr, der "hypetrain" kommt eher von den Leuten die in jedes Gerücht gleich den "flagship killer" hineininterpretieren.

Sieht tatsächlich so aus, als hätte AMD gelernt, die Gegner mit harten Fakten zu kontern, als nur mit reinem Geschwätz.
Das kommt offensichtlich richtig gut bei den geneigten Nutzern zu AMD's Produkten an.

Eine 2080Ti Super, hab ich schon vor längeren mal erwähnt, als man die ersten Gedanken Nvidias zu den Super-Anhängsel erörterte.
Das es tatsächlich so ein Ti Super werden könnte, glaub ich trotzdem nicht, es sei denn, man tauft das Teil einfach in RTX 2090, um bei einem handfesten Navi-Konter, das ganze noch mit Super, oder Ti zu erweitern.
Sehe eher, das hier plötzlich eine Titan Low Super, Titan-Budget Super als Name auftauchen könnte.:D
Damit läßt sich zumindest ein höherer Preis im Ranking begründen und man hat mit ein paar technischen Anpassungen genau den Zwischenraum fixiert zwischen 2080Ti und Titan.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

davon höre ich zum ersten mal


Und ich bin recht gut informiert

Es stimmt das amd zur ces2020 rdna2 vorstellt ob dann auch sku genannt werden ist offen eher wirds eine Ankündigung zum release
aber man kann davon ausgehen das man zuerst rx6700xt vorstellt und dann im herbst dann die rx6900xt als Konter zur Erschien-nenden rtx3080
Leistung.
Nun man wird bei navi23
vermutlich auf 56cu gehen=3584
und bei navi21 auf 72-80cu=4608-5120
Die dxr Leistung ist völlig offen weil keiner weiß was amd als Implementierung plant
Nichtdestrotrotz wird man damit bei turing sich einstellen.
Überholen ist fraglich weil nvidia rtx3080 ungefähr 72-80sm hat
Doppelte RT cores und doppelte tensor cores
Die Preise sollen leicht fallen bei der rtx3080 und 3070 darunter bewegt sich nix
Eine rtx3060 wird man zur gamescom 2020 vorstellen und nur 48sm haben
Das schöne ist der vram wird verdoppelt.
Der nachteil ist beim preis ich erwarte Startpreise um die 380€ (rtx3060)
Bei navi wirds wohl etwa die preise geben die nvidia vorgibt.
Ich hoffe wirklich das amd zuerst die Nachfolger rx6700(xt ) bringt mit doppelten vram
da kann auch der preis von 330€ überzeugen
mögliche sku

rx6700
48cu
unbekannte anzahl dxr kerne
192tmu
48rop
16gb gddr6 16gbits =512gb/s
~330€

rx6700xt
56cu=3584
224tmu
48rop
16gb gddr6 16gbits= 512gb/s
400€

allerdings nicht vor Sommer 2020 eher Herbst
Mögliche release Termin zur e3 oder gamescom
Es wäre sehr ungewöhnlich wenn amd den risikochip navi21 mit 80cu schon früher bringt
Risiko deswegen weil der 7nm+ verfahren noch sehr jung ist und die Fertigung frühestens Frühling beginnt.also ab März
ich erwarte etwa ein chipgröße von 552mm² was eine ausbeute von max 40% geben könnte.
Und wenn wird die gpu garantiert um die 900€ kosten.
So ein 7nm+ euv wafer soll etwa 7500$ kosten aktuell 7nm bei 8000$
Dabei muss erwähnt werden das die ausbeute bei 7nm+ geringer ist je größer die chips werden.
navi10/2 hat etwa 60% ausbeute 251mm²
zen2 fast 90% 80mm²
navi23 386mm² Ausbeute um die 50%
das letzte Gerücht zu navi12 also ein identischer chip zu navi10 ist apple exklusiv mit hbm2 interface
irgendein mac book pro ding
Das beweißt das navi 10 gecancelt wurde Anfang 2018
Sei es drum navi10/2 ist überteuert und der Nachfolger zu polaris. Nur die Marktsituation erlaubt derzeit solche preise.
Langsam werden die polaris lager endlich leer.
Dieser mining Weltbetrug hat schon derbe schaden erzeugt. Einen größeres pyramidensystem gab es noch nie.
nach meiner Rechnung hat amd auf rx5700xt fast 75% marge
 
Zurück