Geforce RTX 2080 Ti Super: Inno 3D erwähnt Modell in Promotion

AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Inno 3D erwähnt Modell in Promotion

Was heißt hier keine ernstzunehmende Konkurrenz, in diesem Bereich haben sie gar keine Konkurrenz, nicht mal annähernd ;-)
Naja, in CPU limitierten Szenarien kann eine 5700XT durchaus schneller sein. Aber hast schon recht, richtige Konkurrenz gibt es nicht.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Inno 3D erwähnt Modell in Promotion

Eine immer unübersichtlicher werdende Schwemme von GPUs, die sich untereinander nur durch einige wenige Prozent Leistung unterscheiden. Das muss diese wundervolle Steigerung der Auswahl für den überglücklichen Verbraucher sein, die der Legende nach ein noch tollerer Kapitalismus als herausragend glänzende Eigenschaft mit sich bringt...:schief:

Das könnte man jedenfalls glauben, solange man noch nicht erkannt hat, dass eine für den Verbraucher wirklich nützliche, weiterbringende(!) Auswahl der Gewinnmaximierung der Hersteller im Wege steht...

Gruß,
Phil
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Inno 3D erwähnt Modell in Promotion

Lassen wir es ausgehend von der RTX2070Super 40% Mehrleistung werden, bei circa 120 % mehr Kosten. Von dem mehr an thermischen und akkustischen Problemen ganz zu schweigen. Wer kauft sowas ? Wenn in 9 Monaten die RTX 3070 mit 16GB Vram raus kommt dann sind locker 800€ Wertverlust eingetreten. Absolute Katastrophe... :motz:
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Inno 3D erwähnt Modell in Promotion

Um 2008 herum hat man allerdings auch von einem extrem starken Euro profitiert.

Für einen Euro bekam man noch um 2000 herum weniger als einen Dollar, um 2008 herum hingegen mehr als 1,50 Dollar, d.h. in diesen acht Jahren ist der Wert des Euro gegenüber dem Dollar um mehr als 50% gestiegen! Aktuell steht der Euro bei 1,10 Dollar.

Anders gesagt: Zoll und Steuern außen vor gelassen, kostete ein 500 Dollar-Artikel 2008 nur etwa 330 Euro, während es heute 450 Euro sind, eine 1000-Dollar-Grafikkarte somit statt damals 660 heute 900 Euro!

Bedanken dürfen wir uns dafür (unter anderem) bei der EZB und deren Geldpolitik.


Das hatte ich ja mit der künstlichen Abwertung des Euros implizieren wollen. Die fatale Geldpolitik trägt natürlich zu den hohen Preisen bei.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Inno 3D erwähnt Modell in Promotion

Mich würde hauptsächlich interessieren, ob es sich dabei(RTX 2080 Ti "Super") trotz des Namens, um die erste Nvidia Karte der neuen Generation handelt, im Sinne vom neuen Fertigungsverfahren, evtl. mit weiteren Verbesserungen Richtung RT.

Wenn's tatsächlich noch eine "richtige" Turing wäre, wär's für mich semispannend. ;)

Sicherlich ... vielleicht ein klein wenig interessant, wie viel % Leistung die jetzt noch mal drauf packt und wie sich die Preisgestaltung so zeigt, aber halt nicht mit Kaufinteresse dahinter.

Dank meines "Gebrauchtschnäppchens" der Asus 1080Ti Strix OC *hust* wenn man 570€ gebraucht damals ein Schnäppchen nennen konnte ;) *hust* kann ich ganz entspannt abwarten, was da irgendwann mal kommt.
Leistung is noch gut vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Inno 3D erwähnt Modell in Promotion

Da so Monster zu Preisen weit jenseits meiner Kaufgewohnheiten mich nicht tangieren- lieber mal ne Frage an Chris: Was war los? Haben ja seit Ewigkeiten nix mehr von Dir und Deiner gebrauchten Ti gehört!
Hab mir schon Sorgen gemacht!
Gruß Yojinbo
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Inno 3D erwähnt Modell in Promotion

Ich dachte eine 2080 Ti Super wird es nicht geben, dass wurde so von NVidia übermittelt.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Inno 3D erwähnt Modell in Promotion

lieber mal ne Frage an Chris: Was war los? Haben ja seit Ewigkeiten nix mehr von Dir und Deiner gebrauchten Ti gehört!
Hab mir schon Sorgen gemacht!
Gruß Yojinbo


Ein schönes, neues Motorrad und schönes Wetter den Sommer über. :D
Keine Angst, ich geh' euch noch oft genug auf den Sack ! ;)
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Inno 3D erwähnt Modell in Promotion

Ich dachte eine 2080 Ti Super wird es nicht geben, dass wurde so von NVidia übermittelt.

Die haben auch relativ kurz vorm Turing launch noch beteuert, dass es "sehr lange" keine neuen GeForce Karten geben wird... damit des alte Geraffel noch aus dem Regal geholt wurde. Was das angeht, traue ich keiner Marketing-Abteilung über den Weg - egal ob sie nun grün, rot oder blau ist. Das schönste am PC Hobby ist für mich immer noch das Basteln und Aufrüsten. Mir kribbelt es auch schon wieder massiv in den Fingern bei all den Ryzen 3000s, Navis, Supers und kommenden Cascade Lakes... aber ich warte jetzt einfach mal ab, wie kommende Titel (die einen evtl. mal wieder länger fesseln) wie z.B. Red Dead 2 auf meiner Kiste performen. Und ob sie es überhaupt wert sind, im Fall der Fälle aufzurüsten. Wenn alles noch mit ansehnlicher Grafik und zufriedenstellenden Framerates läuft, gibt's wohl eher nen neues Gehäuse und/oder Hardtubes für die Wakü :).

Da so Monster zu Preisen weit jenseits meiner Kaufgewohnheiten mich nicht tangieren- lieber mal ne Frage an Chris: Was war los? Haben ja seit Ewigkeiten nix mehr von Dir und Deiner gebrauchten Ti gehört!
Hab mir schon Sorgen gemacht!
Gruß Yojinbo
Na dafür haben wir aber in jedem zweiten CPU Thread mehrfach gelesen, wie toll der 7700K heute noch performt und das man den noch gar nicht aufrüsten muss... obwohl er ja schon so alt ist!!!!11 ;)


Grüße!
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Inno 3D erwähnt Modell in Promotion

Na dafür haben wir aber in jedem zweiten CPU Thread mehrfach gelesen, wie toll der 7700K heute noch performt und das man den noch gar nicht aufrüsten muss... obwohl er ja schon so alt ist!!!!11 ;)


Grüße!

Bei einem 7700k kann ich leider nicht mitreden. Sowas tolles hatt ich nie. ;)
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Inno 3D erwähnt Modell in Promotion

Mich würde hauptsächlich interessieren, ob es sich dabei(RTX 2080 Ti "Super") trotz des Namens, um die erste Nvidia Karte der neuen Generation handelt, im Sinne vom neuen Fertigungsverfahren, evtl. mit weiteren Verbesserungen Richtung RT. ...

Bei sämtlichen Super-Upgrades von nVidia handelt es sich jeweils um das gleiche Chipdesign im Vergleich zu den regulären Turing-Modellen. Leiglich das Speicherinterface wurde (zumindest beim TU104-410; bezüglich dem TU102 spekuliert bzw. hoffen manche ja noch ;-)) überarbeitet, sodass es nun 16 Gbps anstatt 14 Gbps GDDR6 ansteuern kann. Ansonsten sind die Designs unverändert und werden weiterhin in TSMCs 12 nm gefertigt. nVidia macht sich hier hauptsächlich den eingefahrenen Prozess und den mittlerweile hohen Yield zunutze, sodass auch die A-Chips entfallen sind, was wahrscheinlich hauptsächlich den Kartenherstellen entgegen kommt.
Bezüglich der ansonsten unveränderten Designs bedeutet das, dass der TU104-410 weiterhin über maximal 48 SMs auf dem Die verfügt (und damit 48 RT-Cores und 384 Tensor-Cores) und der TU102 (ob aktualisiert oder nicht) verfügt über unveränderte 72 SMs auf dem Die (die aktuelle RTX 2080 Ti nutzt davon nur 68 SMs).
nVidia schiebt die Produkte lediglich etwas innerhalb der zur Verfügung stehenden Chipdesigns hin und her. Beispielsweise die RTX 2070 konnte man nicht nennenswert schneller machen, da sie bereits den TU106-400 im Vollausbau (36 SMs) nutzte. Entsprechend verlagerte man die RTX 2070 Super auf den TU104-410, beschnitt diese jedoch deutlich auf 40 SMs und verwendet auch weiterhin nur 14 Gbps-GDDR6.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Inno 3D erwähnt Modell in Promotion

Ich glaube nicht an eine 2080 Ti Super.
Die normal Ti ist schnell genug. Nvidia hat bereits die schnellste Consumer Karte und von AMD ist nichts mit solcher Performance in Sicht. Die Preise von 1000€+ sind auch stabil.
Da im kommenden Jahr vermutlich schon die 3xxx Generation kommt macht jetzt eine noch schnellere Ti keinen Sinn. Es gibt aktuell einfach keinen Grund für eine solche Karte für NV.

Für die kommende Generation vermute ich mal für die 3080 ein 12 Gbyte GDDR6/384 bit Speicherinterface und Performance leicht über der heutigen Ti und für die 3080 Ti ein 16 Gbyte 512 Bit Speicherinterface mit DDR6.
Die 3070 und darunter liegende Karten werden vermutlich bei 8 Gbyte bleiben. Nvidia knausert ja bekanntlich gerne mit dem RAM.
So viel zu meiner Glaskugel. Man darf gespannt sein.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Inno 3D erwähnt Modell in Promotion

Eine immer unübersichtlicher werdende Schwemme von GPUs, die sich untereinander nur durch einige wenige Prozent Leistung unterscheiden.

Das machen die sicher nur, um die Arbeitsplätze der Leute zu sichern, die eine Übersicht über das ganze Chaos erstellen. ;)
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Inno 3D erwähnt Modell in Promotion

Eine immer unübersichtlicher werdende Schwemme von GPUs, die sich untereinander nur durch einige wenige Prozent Leistung unterscheiden. Das muss diese wundervolle Steigerung der Auswahl für den überglücklichen Verbraucher sein, die der Legende nach ein noch tollerer Kapitalismus als herausragend glänzende Eigenschaft mit sich bringt...:schief:

Das könnte man jedenfalls glauben, solange man noch nicht erkannt hat, dass eine für den Verbraucher wirklich nützliche, weiterbringende(!) Auswahl der Gewinnmaximierung der Hersteller im Wege steht...

Gruß,
Phil

Oder frei nach Sun Tzu:
"Wenn sich der Feind in Verwirrung oder Unordnung befindet, dann nutze diese Möglichkeit aus, um ihn aufzurollen."

Übersetzt in unser heutiges Wirtschaftsmodell:
Verkaufsstrategie und Gewinnmaximierung durch Verwirrung stiften... :)

mfg
 
Zurück