Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?

AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?

Tja Leute, lasst den Mist doch einfach mal in den Regalen stehen...dann werden die Preise schon fallen. :schief:

Es ist echt übel wie teuer Grafikkarten mittlerweile von Nvidia sind...

YouTube

Pro Grafikkartengeneration immer einen ordentlichen Aufschlag. Wo früher noch eine lebendige Konkurrenz zwischen AMD und Nvidia zu finden war(zb HD 7970 vs GTX 580), lässt sich nun der "sogenannte König" seine Produkte sehr teuer bezahlen. Ich bin diese Generation jetzt raus. Für mich hat Nvidia den Bogen mit ihren Turninggrafikkarten deutlich überspannt, was die Preisgestaltung angeht. Ich werde mich in Zukunft mehr vom PC-Gaming zurückziehen und die Entwicklung eher beobachten anstatt meinen Geldbeutel mit so hohen Preisen zu belasten. Gaming macht somit für mich keinen Spaß mehr. Pascal war schon hart an der Grenze. Aber das Nvidia hier noch mal deutlich einen drauf setzt, hätte ich nicht gedacht. Zu mal die Raytracing Perfomance lächerlich ist. In Full HD gerade 40-50fps im Schnitt(BF5, Shadow of the Tomb Raider) und das mit einer RTX 2080ti die 1260€ kostet. Mein Gott, wer hatte in der Nvidia Abteilung so eine lächerliche Idee?! Den gehts wahrscheinlich nur noch um die fette Kohle! Schließlich wollen wir Gaming GPUs und keine Profikarten. Wahrscheinlich kommt auch noch so eine Titan RTX heraus für 1500€ oder mehr. Interessiert mich alles nicht mehr. PC-Gaming verliert somit für mich mehr und mehr an Bedeutung. Ja, Grafik ist nicht alles in Spielen und ich werde auch noch gut mit der GTX 1070 aufgestellt sein. Trotzdem muss man sich wirklich fragen, wohin diese ganze Entwicklung noch führen wird.

Finde die Preise nicht zu hoch , wenn man bedenkt das die sicher noch ein wenig nach unten angepasst werden , und Nvidia keine Konkurrenz hat , da AMD nur noch veraltete lahme Heizlüfter produziert .

Und wer die neueste Spitzen Hardware will muss eben tiefer in die Tasche greifen , das war schon immer so und gilt auch für andere bereiche der Freizeitgestaltung ;)

Die die immer Jammern das es zu teuer ist , wollen oder können es sich eh nicht leisten, und beschäftigen auch nicht damit wie die Preise zustande kommen :schief:

Na dann, mach Nvidia noch reicher! Von Grafikkarten-preise die es früher einmal gab kann man nur noch träumen.

Zuletzt bearbeitet:

Finde die Preise nicht zu hoch , wenn man bedenkt das die sicher noch ein wenig nach unten angepasst werden , und Nvidia keine Konkurrenz hat , da AMD nur noch veraltete lahme Heizlüfter produziert .

Und wer die neueste Spitzen Hardware will muss eben tiefer in die Tasche greifen , das war schon immer so und gilt auch für andere bereiche der Freizeitgestaltung ;)

Die die immer Jammern das es zu teuer ist , wollen oder können es sich eh nicht leisten, und beschäftigen auch nicht damit wie die Preise zustande kommen :schief:

@FortuneHunter Nein, so etwas meine ich nicht ;) das hier ist einfach nur ein billiger Fake und keine eigene Entwicklung. Xiaomi kauft auch nicht einfach ein Iphone 4 und schreibt Iphone 8 drauf!

Einfach göttlich diese Aussage :D :D :D Das bedeutet wohl die RTX ist fast schon als Schnäppchen zu bewerten? Wenn man alles immer nur auf Pump kauft und jeden Monat 35€ abstottern muss glaub ich auch, dass es einem so billig erscheint.

980Ti 5,63 TFlops
1080Ti 11,34 TFlops
2080Ti 14,20 Tflops
Die 1080Ti schafft rein rechnerisch ~50% mehr, das sind laut PCGH 75% in den von ihnen gewälten beliebten Spielen. Die 2080Ti hat nur 20% mehr TFlops als die 1080Ti, was gibt das dann ohne Rytracing 30% mehr Spieleleistung... für 100% mehr Geld? Da bin ich ja mal gespannt was ab 20.9 so in den Einschlägigen Foren steht!:lol: Ich hoffe für Nvidia das dies schlicht eine Milchmädchen Rechnung von mir ist. Es bestimmt nur der niedriegere Takt ist der da irritiert.

zu PlusMinus: Ich kann die Karte locker flockig kaufen, aber ich tu es trotzdem nicht weil es überteuert ist. Selbst hätte ich noch meine 980Ti die ich für 338€ neu gekauft habe. Dann würde ich Theoretische 100% Leistung dazu bekommen, müsst dann aber auch trotzdem noch fast 4 mal soviel bezahlen. Also kann da ja was nicht stimmen meiner Meinung nach. 400% Preis- 200% Leistung.
Das hat auch gar nichts mit Hobby oder nicht zu tun. Wer sagt ein Hobby darf und wird Teuer sein hat die falschen Hobbys keine Ahnung wo sein Geld hin soll oder nicht verstanden was ein Hobby ist. :bier:;)

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe nicht warum die Gamer die Entwicklung für etwas zahlen sollten was sie nicht brauchen, geschweige denn wollen.
Der Markt wollte Karten für stabiles 4k Gaming, jetzt kommt man mit RT in den Kinderschuhen.
Ich denke niemand wird mit den neuen Karten glücklich wenn er sich den Preis vor Augen hält.

wäre schön wenn AMD im nächsten Frühjahr mit etwas wie der 9700 daherkommt, weil die Daten der RTX lesen sich wie damls bei Geforce 3 da hat Nvidia bis zur 6000er gebraucht bis sie wieder bei der Musik waren.

attachment.php

Das bild hat Nvidia auf Twitter geteilt.
Performance der RTX 2080 in 4K + HDR ... Settings unbekannt, man sollte wohl von Ultra ausgehen dürfen aber man weiß ja nie.

Anhänge

• DlOPhvsU8AA4WJq.jpg
    DlOPhvsU8AA4WJq.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 239

Damit wäre die RTX 2080 auf dem Niveau der 1080 TI, wobei nicht gesagt wurde welche Settings verwendet wurden. (reiner FPS Vergleich bei den Spielen, die ich selber gespielt habe (Destiny 2, F1 2017, FC 5, CoD, ME:A und SWBF 2)

Naja, dann wäre der Sprung ja doch ähnlich wie bei Pascal. Alles in allem ist der Preis zu hoch, aber an Leistung mangelt es den Karten offensichtlich nicht. Keine Ahnung warum die bei der Präsentation nicht eine solche Grafik gezeigt haben, damit wäre der "Shitstorm" sicherlich deutlich geringer ausgefallen.

Jo + einem Intel Highend 16 Kernsystem für 2000+€ :ugly:

Naja, macht im GPU Limit ja nicht wirklich einen Unterschied.

Übrigens noch ein weiterer GPU Performance Vergleich, RTX 2080 vs 1080.
attachment.php

Anhänge

• NV-GeForce-RTX-2080-Performance.jpg
    NV-GeForce-RTX-2080-Performance.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 273

Nicht ganz, die 1070 war auf dem Level der 980 ti und hatte mehr RAM. Jetzt ist die 2080 auf dem Level der 1080 ti und hat weniger RAM.

Ja, aber die RTX 2070 hat 8 GB DDR6-Ram und die GTX 1070 hat 8GB-DDR5 Ram.Wie sich das auf die Performance der Spiele auswirken wird, muss man wohl noch sehen.

Nicht ganz, die 1070 war auf dem Level der 980 ti und hatte mehr RAM. Jetzt ist die 2080 auf dem Level der 1080 ti und hat weniger RAM.

Es geht mir mehr um die 40-50% Zuwachs in der Performance innerhalb einer Gruppe (XX80er Karten) und ja beim RAM gebe ich Dir 100%ig recht. Es ist halt einfach ein kleinerer Schritt von 16 auf 12nm als bei Maxwell auf Pascal, da wäre das tatsächlich mehr als zu erwarten war. Wir wissen ja auch noch nicht wie gut sich die Modelle übertakten lassen (2100 MHz oder geht diesmal 2200 oder gar noch mehr) und ohne handfeste Benchmarks (nicht von Nvidia) traue ich dem so wieso nicht zu 100%. Dafür gibt es ja die "Jungs" hier, die spätestens ab dem 20ten relevante Zahlen über die neuen Modelle liefern werden. Und dann kann man immer noch bestellen...

Ich habe damals so 850€ für die 1080TI SC2+ bezahlt. Für mich das obere Ende der Fahnenstange. P/L Verhältnis in Bezug dazu wie viel Zeit ich zum Zoggen habe gleich 0 aber man gönnt sich ja sonst nix. Eine Generation wird ohnehin immer ausgelassen, sonst zahlt sich das für mich noch weniger aus, selbst wenn ich die alte Karte verkaufe. Für mich ist das keine Frage des Geldes sondern des Verstands. Nur weil man sich etwas leisten kann, muss man nicht jeden Preis hinnehmen. Bin schon auf die Schlammschlacht nach den ersten Benches gespannt :-)

Ja, aber die RTX 2070 hat 8 GB DDR6-Ram und die GTX 1070 hat 8GB-DDR5 Ram.Wie sich das auf die Performance der Spiele auswirken wird, muss man wohl noch sehen.

Wird mit Sicherheit einiges ausmachen.
Memory bei der 1070 um 400-500 MHz oder gar mehr zu übertakten bringt deutlich mehr Performance als den Core auf 2100.

Zurück