Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080: Aufregung um Testmusterverteilung

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080: Aufregung um Testmusterverteilung

Sehe ich auch so. Mir fehlt hier eindeutig ein kritisches Verhalten seitens der Redaktion. Bis heute fand keine fachliche Prüfung der NDA durch einen Anwalt statt um das Ergebnis der Heise Erkenntnisse fundiert zu widerlegen bzw. sogar zuzustimmen. Das ist wirklich schade, hier hätte ich mir an der Stelle auch ein investigativere, journalistische Herangehensweise gewünscht.

MfG

Nachdem der Thread offenbar weiter von Leuten gefüttert wird, die entweder absolut nicht verstanden haben, worum der Protest geht, oder schlicht nach der Nennung von HardOCP das Lesen einstellten - und sich kein Autor der PCGH genötigt sieht, hier mal eine Klarstellung zu verteilen - wundere ich mich so gar nicht mehr über die Auflagezahlen....

Sorry, liebe Redaktion, aber mit diesem "Artikel" habt ihr eindeutig den Vogel abgeschossen.
Der journalistische Inhalt ist nahezu 0.
Der Artikel auf HardOCP wird falsch wiedergegeben.
Ein Korrekturversuch findet nicht statt.

Ich lese seit der PlayTime Computec Zeitungen und auch schon deutlich vor meiner Registrierung hier auf der Webseite mit.
Allerdings muss ich einfach vermehrt feststellen, dass der Informationsgehalt in Print und Webseite je nach Artikel auf oberflächlichem Niveau (siehe großer Vergleich G-Sync und Freesync in der Printausgabe und viel zu viele andere) verbleiben, oder der Informationsgehalt deutlich abnimmt (siehe die "Meldung" zu dem Thread hier)...

Es liest sich genau wie die Stellungnahme zum NDA und der Kommentar zu einem AMD NDA (wahrscheinlich TR2) -> Reines "whataboutism".
Artikel nach dem Motto "Ja, Nvidia macht was mieses... aber guckt mal, AMD macht was anderes, das auch nicht so gut ist..." sind reiner whataboutism.
Natürlich hat AMD auch keine reine Weste.
Das hat nur dummerweise so absolut gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Wenn jemand wegen Körperverletzung vor Gericht steht, kann er die Richter nicht mit dem Hinweis besänftigen, dass im Nebenraum jemand anders auch wegen Körperverletzung vor Gericht steht.

Ich wünsch den üblichen Verdächtigen viel Spaß bei den Standardphrasen, ich sei ein Fanboy etc.
Wenn ihr zwei Sekunden drüber nachdenken würdet, wüsstet ihr, wie lächerlich euch das in dem Zusammenhang mit diesem Artikel schon mehrfach gemacht hat und noch machen wird.

Also auf dein Anraten habe ich mir den HardOCP Artikel durchgelesen und sehe keine wirklichen Abweichung zu der News von PCGH.
Einzig wir erwähnt, dass man die Personen benennen muss die testet. Das ist im Geschäftsumfeld quasi immer so und ich sehe da auch kein problem?
Auch müssen sowohl NV als auch AMD doch entscheiden wer VORAB Muster bekommt, schließlich dürfen Medien die gegen NDAs verstoßen haben nicht mehr bekommen, ist doch logisch.
Auch deine Anschuldigung man müsse immer alles relativieren sehe ich nicht. Es wird doch nur erwähnt dass AMD es bei Grafikkarten Tests im Prinzip genauso macht.
Sowas nennt sich meiner Meinung nach neutral. Auch wenn ich glaube dass AMD nicht ganz so professionell aufgestellt ist.
Wieso muss hier immer wieder etwas unterstellt werden, wo es offensichtlich nicht passt.
Und nein, so lange ich keine Reviews sehe die mir das Gegenteil beweisen ist mit alles rund um RTX20XX egal. Für bisher verfügbaren Informationen ist das alles uninteressant.

Also auf dein Anraten habe ich mir den HardOCP Artikel durchgelesen und sehe keine wirklichen Abweichung zu der News von PCGH.
Einzig wir erwähnt, dass man die Personen benennen muss die testet. Das ist im Geschäftsumfeld quasi immer so und ich sehe da auch kein problem?
Auch müssen sowohl NV als auch AMD doch entscheiden wer VORAB Muster bekommt, schließlich dürfen Medien die gegen NDAs verstoßen haben nicht mehr bekommen, ist doch logisch.
Es ging darum das Nvidia den Boardpartnern vorschreibt an welche Reviewer sie "ihre" custom design verschicken dürfen.^^ Sichergestellt wird das dann durch die Treiberkontrolle.

MfG

Was habt ihr denn alle. Schaut man so was in der aller welt so vorgeht dann sieht man hier schreibt was vor, dannn der staat und in viele andere bereiche. Mich nervt das auch. Warum sollte man was vorschreiben, es nervt und bringt kaum wen weiter. Richtig frei wird wohl nieman sein können. Das können wir ja nur ändern, wenn wir alle zusammen halten. Da bin ich mir wohl sicher.

Ich bleib einfach bei AMD, da wird man zumindest nicht als "Melkvieh" wie bei Nvidia gesehen und außerdem ist die Community einfach besser als diese ganzen Fortnite-Nvidia-Lemminge. :)

Was habt ihr denn alle. Schaut man so was in der aller welt so vorgeht dann sieht man hier schreibt was vor, dannn der staat und in viele andere bereiche. Mich nervt das auch. Warum sollte man was vorschreiben, es nervt und bringt kaum wen weiter. Richtig frei wird wohl nieman sein können. Das können wir ja nur ändern, wenn wir alle zusammen halten. Da bin ich mir wohl sicher.
:rollen:
Früher gab es Einzel-NDAs und Nvidia hat daraus eine Multi-year NDA gemacht, wo man sich im Vorfeld für 5 Jahre verpflichtet und genau da liegt doch der Haase im Pfeffer. Die haben dann freie Hand, da man ja schon unterschrieben hat und entgegen der hiesigen Behauptunge kann man eben NICHT einseitig kündigen, denn zu der Verschwiegenheit hat man sich verpflichtet, auch bei Kündigung bleibt diese bestehen. Und das Boardpartner jetzt vorgeschrieben wird an welche reviewer sie ihre custom Designs verschicken dürfen darf man schon kritisch sehen.^^

MfG

:rollen:
Früher gab es Einzel-NDAs und Nvidia hat daraus eine Multi-year NDA gemacht, wo man sich im Vorfeld für 5 Jahre verpflichtet und genau da liegt doch der Haase im Pfeffer. Die haben dann freie Hand, da man ja schon unterschrieben hat und entgegen der hiesigen Behauptunge kann man eben NICHT einseitig kündigen, denn zu der Verschwiegenheit hat man sich verpflichtet, auch bei Kündigung bleibt diese bestehen. Und das Boardpartner jetzt vorgeschrieben wird an welche reviewer sie ihre custom Designs verschicken dürfen darf man schon kritisch sehen.^^

MfG

Ja Boardbartner dürfen vor dem NDA nichts verschicken, darum geht es. Und wo ist das Problem? Wenn das NDA fällt können die machen was sie wollen (voraussichtlich).
Mir wäre auch neu, dass es vor dem launch jemals Partnerkarten gab die an Medien geschickt wurden, die kamen immer erst später.
Und Multi-Year NDA, tja was sol lich sagen. Ist völlig üblich im Business, wenn jemand länger mit einem Partner zusammenarbeiten will, macht man heute keine NDAs mehr für jedes Projekt.
Der Verwaltungsaufwand wird sonst zu hoch. Ergo macht man ein längerfristiges NDA was gleich alle Projekte beinhaltet die in Zukunft kommen. Das ist einfacher für beide Seiten.
Und aus einem NDA kann NIEMALS aussteigen, wer dieses Gerücht gestreut hat gehört ...
Da es hier nicht um Projekt sondern Produkte geht, sind diese nach Veröffentlichung auch frei verfügbar ergo dürfen alle frei zugänglichen Infos auch gestreut werden, NDA hin NDA her.
Einzig wenn ein Medium interne Informationen erhält, bspw. Hintergrundinfos wo die Enticklung so war, dann darf das nicht ohne Rücksprache veröffentlicht werden.

Ich bleib einfach bei AMD, da wird man zumindest nicht als "Melkvieh" wie bei Nvidia gesehen und außerdem ist die Community einfach besser als diese ganzen Fortnite-Nvidia-Lemminge. :)

Ich lach mir nen Ast wenn AMD ebenfalls wie Nvidia die Preise anzieht! :D AMD scheint ja bei manchen echt der "Heilsbringer" zu sein! :ugly:

Nachdem der Thread offenbar weiter von Leuten gefüttert wird, die entweder absolut nicht verstanden haben, worum der Protest geht, oder schlicht nach der Nennung von HardOCP das Lesen einstellten - und sich kein Autor der PCGH genötigt sieht, hier mal eine Klarstellung zu verteilen - wundere ich mich so gar nicht mehr über die Auflagezahlen....

Du hast inhaltlich zwar recht, aber sie schreiben schon Inhaltlich soviel sie dürfen, ohne sich rechtlich in die Nesseln zu setzten. Bitte lass ihnen das Recht, auch zukünftig noch einen Job haben zu wollen... Dass ich das Ergebnis für ähnlich oberflächlich und Inhaltsfrei halte, mal außen vor. Wenn ich dir verbiete, Ja, Nein, Schwarz oder Weiß zu sagen und der Standesbeamte fragt, ob du die hier anwesende Irmtraud zur Frau nehmen willst, wird Irmtraud ziemlich stinkig werden, wenn du dann eine Antwort gefunden hast... ist hier halt nicht anders.

Du hast inhaltlich zwar recht, aber sie schreiben schon Inhaltlich soviel sie dürfen, ohne sich rechtlich in die Nesseln zu setzten. Bitte lass ihnen das Recht, auch zukünftig noch einen Job haben zu wollen... Dass ich das Ergebnis für ähnlich oberflächlich und Inhaltsfrei halte, mal außen vor. Wenn ich dir verbiete, Ja, Nein, Schwarz oder Weiß zu sagen und der Standesbeamte fragt, ob du die hier anwesende Irmtraud zur Frau nehmen willst, wird Irmtraud ziemlich stinkig werden, wenn du dann eine Antwort gefunden hast... ist hier halt nicht anders.
Gutes Beispiel. ;) Also ist es legitim sich als Journalist zu fügen, nur um Vorabtests anbieten zu können? Ist wohl eine Glaubensfrage, auf der einen Seite kann ich das durchaus nachvollziehen aber auf der anderen Seite ist das, so wie es Heise zur Recht festgestellt hat, ein journalistisches No-Go, was man mit NIchten hinnehmen oder gut heißen muss. Man hätte in deiner Situation die Hochzeit absagen und sich einen anderen Standesbeamten suchen müssen, um wieder selber die Antwort geben zu können, ohne Vorabbedingungen. ;)

MfG

Sorry, aber genau das ist der Punkt.
Es interessiert nur, welche Firma / Webseite das Produkt testet.
Die genauen Namen und Kontaktinformationen sind im Vorab vollkommen uninteressant.
Die haben einen Hersteller so gar nicht zu interessieren.

Wenn ich ein Modul zu einer unabhängigen Testfirma schicke (vorschrift), dann darf ich auch nur Kontakt zum Projektmanager bzw. Teamleiter (wenn es in Personalunion ist) haben.
Ich darf in keiner Weise Einfluss auf die Tests nehmen, oder gar in irgendeiner Form auch nur in den Verdacht kommen, dass ich mir einen bestimmten Tester aussuche.

Sollte ein Tester Fragen haben, darf und soll er sie natürlich stellen.
Das geschieht entweder dann durch den Teamleiter, oder bei dringenden Fällen auch mal direkt - aber da kennt der Tester meine Kontaktdaten und nicht umgekehrt.

Und nebenbei:
Hier im Thread wird sich drüber muckiert, dass Kyle über fehlende Testmuster sauer ist - Der Unterton des PCGH Artikels deutet schwer in die Richtung, da "AMD das ja auch macht" (was in der Form nicht stimmt...).
Kyle beschwert sich aber nicht darüber, dass seine Webseite auf der schwarzen Liste steht - das war schon bekannt.

Er merkt an, dass Nvidia gleich die persönlichen Informationen der einzelnen Tester haben will und mit einer internen schwarzen Liste abgleicht.
Also kann eine Webseite nicht mal mehr selbst aussuchen, welcher der Redakteure eine Grafikkarte testen darf...

Jetzt sag mir mal, dass das noch normal ist...

Menschlich gebe ich dir hier auch Recht, aber wir sprechen immer noch über Journalismus. Dann sollte PCGH Artikel dieser Art eben nicht als unabhängige News anzeigen. Sie können sowas ja unter "Gerüchteküche" oder ähnliches führen.

Dann sollen sie entweder gar nichts dazu schreiben, oder eben diesen whataboutism raus lassen.
Und an dem Artikel sieht man auch schön die Schere im Kopf...
Immerhin hat Nvidia erst kürzlich einem gesponsorten Youtuber den Rechner weggenommen, weil er von Vorbestellungen von unbekannter Hardware abgeraten hat...
Also wird eine Meinung zu einer Praxis schon ein Grund, keine Karten mehr zu bekommen.

Daher: Lieber komplettes Schweigen, als so einen verdrehten Artikel.

Edit:
Ich lach mir nen Ast wenn AMD ebenfalls wie Nvidia die Preise anzieht! :D AMD scheint ja bei manchen echt der "Heilsbringer" zu sein! :ugly:

AMD wird die Preise dann anziehen, wenn die Leistung passt und das neue Preisniveau offenbar durch die Masse der Käufer akzeptiert wird.
Das war auch so, als Intel mit dem P4 EE ein paar Tage vor Release des Athlon 64 die Prozessoren für $1000 eingeführt hatte.

AMD wird die Preise nur dann tiefer gestalten, wenn sie aktuell das Erzielen von mehr Marktanteil vorziehen.
Bei den Prozessoren ist das aktuell der Fall.
Bei den Grafikkarten werden wir es nächstes Jahr sehen.

Tja wenn man sich das NDA ansieht, weiß man warum da einige nicht unterschrieben haben. Heise hat den Text veröffentlicht und den Inhalt hier In eigener Sache: Nvidia-NDA als Maulkorb fuer Journalisten |
heise online
zusammengefasst.

Tests, die unter so einer NDA geschrieben wurden, braucht man nicht zu lesen. Da kann man auch gleich zu nVidias Pressemitteilung greifen.

Ach du heilige... Dann also erstmal auf Tests nach der Veröffentlichung warten. Ich gehe einfach mal davon aus dass PCGH und Computerbase das unterschrieben haben? Dann muss ich mich wo anders umschauen...

Aber hier im Forum findet sich bestimmt auch wieder der ein oder andere Test :D

Gamers Nexus hat die Woche berichtet das Nvidia AIBs genannt werden Asus MSI und Gigabyte die überproduzierten Pascal Chips kaufen mussten um Turing zu bekommen und deshalb auch die Preise weiter hoch bleiben .
YouTube
Und ich dachte immer für die Altlastentsorgung ist Nintendo zuständig. :ugly:

MfG

Zurück