Geforce RTX 2080 Ti: Mögliche Ursache für defekte Grafikkarten

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Mögliche Ursache für defekte Grafikkarten

Der8auer kann gerne meine defekte nicht FE für ein paar Wochen bekommen, um mal zu schauen was die Karte getötet hat.

Bevor Sie in meine Glasvitrine kommt.

Meine zweite Karte läuft bis dato einwandfrei.

Auf vielen Karten ist das FE PCB verbaut und alleine zu wissen, dass sich keine Auffälligkeiten bei den Rückläufern ergeben, sollte Information genug sein.
Eine mögliche Schwäche im FE PCB könnte aber durch veränderter Kühlung kompensiert sein.
Z.B. möglichst thermische Trennung von Speicher und VRM lindert ja schon die Temperaturen.
Aber das es hier Karten gibt, bei denen genau das der Fall ist, zeigt auf der anderen Seite auch, dass dieses Problem so unbekannt dann doch nicht scheint.
Auch dein Argument; der Speicher sei für höhere Temperaturen, also satte 95°, ausgelegt, bezogen auf die gemessenen 90°, kommt in geschlossenen Gehäusenen etwas in‘s straucheln. Dreh dem Ding die Luft ab, fertig ist das Malheur.

Die Boardpartnerkarten haben auf den Chips teilweise höhere Temperaturen.

So Ersatzkarte ist da hat neue Bios drauf und gemischte Speichersteine
Alte Karte
h8ttpqI.gif

Neue KArte
moRTmtl.gif

xajkosR.gif

33ikYFe.gif

Häh? Warum ist deine neue Karte deutlich langsamer?
Edit: Oh ich seh gerade woran es liegt, mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:

Auf vielen Karten ist das FE PCB verbaut und alleine zu wissen, dass sich keine Auffälligkeiten bei den Rückläufern ergeben, sollte Information genug sein.

Im Zweifel keine FE kaufen.
Kurioserweise schreien aber immer die am lautesten die gar nicht betroffen sind, was ein Phänomen. ;)
Ja da habe ich mich falsch ausgedrückt. Wie ich ja kurz darauf präzisiert habe kann ein verändertes Kühlerdesign bei selben PCB die Probleme ja verhindern oder zumindest hinaus schieben. 3. Lüfter oder eigener Kühlblock für VRM könnte da schon einen gehörigen Unterschied ausmachen.

Die Umstände bei den Ausfällen wären interessant. Übertaktet, Gehäuse mit schlechtem Air-Flow wegen Aussehen oder Lautstärke,...
Sollte es tatsächlich an den Temperaturen liegen (Schlechte Charge von Micron ist ja noch genausogut möglich) sind dann die Käufer zu einem Teil wohl auch selbst schuld.
Der8auer kann gerne meine defekte nicht FE für ein paar Wochen bekommen, um mal zu schauen was die Karte getötet hat.

Bevor Sie in meine Glasvitrine kommt.

Meine zweite Karte läuft bis dato einwandfrei.
Warte, du stellst dir eine kaputte 1200€ Karte in die Vitrine anstatt sie austauschen zu lassen? o.O

@PCGH
Könnt ihr das Update bitte dahin ergänzen, dass die gesamten Laufzeiten also wenige Wochen bei RTX und mehrere Monate/Jahre bei GTX für die Statistik hergenommen wurden? Denn so werden reguläre Ausfallzahlen (auch Lüfter & Co.) mehr oder weniger mit DOA verglichen.
Jedem der im Studium oder Beruf mal mit Statistik zu tun hatte müsste klar sein, dass das ein fragwürdiger/wenig aussagekräftiger Vergleich ist.

Von meinem Bekannten die EVGA RTX 2080Ti XC Ultra hat sich vor 2 Tagen, nach 2 Wochen Einsatz, auch verabschiedet. Caseking hat er schon kontaktiert, wartet jetzt noch auf Ersatz in der Hoffnung das die Karte länger hält.

Vorschlag für eine Umfrage, um zu erfahren was der Durchschnitts-User im Forum über Turing mitterweile denkt (Stimmungsbarometer):

Zwei Monate Medienrummel um Turing(Launch), Raytracing und Co. Welchen hauptsächlichen Eindruck hinterließ die High-End-Riege RTX 2080 (Ti) bei Ihnen?

[ ] Glänzend/Blendend
[ ] Shaky
[ ] Kostspielige Zicke
[ ] 8. Weltwunder
[ ] Wird The Next Big Thing
[ ] Wird The Next Big Bang
[ ] Stehe unter General-NDA (sage nichts ohne meinen Anwalt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liebe communitiy,

warum sinkt hier die zahl der aktiven foristen ständig? Warum haben anderen Hardwareportale eine weit gesündere und viel größere Anzahl an Nutzern?
Subjektiver Nonsens.

Dieser Thread steht nur beispielhaft für viele andere wo sich seitenweise nur gegenseitig fanboybla vorgeworfen wird und die Kommentare unterqualifiziert sind. Es hat hier sooo stark abgebaut. Man hat das Gefühl nicht mehr miteinander in Ruhe Expertise oder Meinungen austauschen zu können ohne dass andere absolut unqualifiziert polarisieren und dann steigen die üblichen Verdächtigen mit ein und die Kommentarschlacht beginnt.
Hast du dir mal die Qualität der Durchschnittsnews hier angesehen? Die Nutzerbasis passt sich der journalistischen Qualität an.

Es ist immer das gleiche Gelaber, gleiche Argumente mit meist null Themenbezug. Man hat das Gefühl diese Kommentare haben auch nicht das Ziel irgendwen zu überzeugen, sondern einfach nur mal seinen Senf dazuzugeben und Dampf abzulassen...

das Forum wird sterben wenn es so weitergeht...ich hab langsam keine lust mehr drauf...die nutzerzahlen hier zeigen, dass ich nicht der einzige bin der so denkt
Schonwieder das haltlose Zahlengeblubbel.

Beispiel Update der News:

- FE sind betroffen, aber Caseking verkauft keine FE Karten

- Dennoch gibt man eine Einschätzung, dass die Karten, die man selbst verkauft, sich im Rahmen der üblichen Retouren bewegen. Man kann sie also beruhigt weiterhin kaufen - bei Caseking zum Beispiel - mit ordentlichen Margen, da Hochpreisprodukte.

- Es wird die Schlussfolgerung gezogen, dass wohl nur FE Karten betroffen sind.

Na denn leg mal los mit Themenbezug und Expertise! Ich finde ja, dass man hier kaum Anknüpfungspunkte für Themenbezug und Expertise bekommt, aber du kannst mir da sicher weiterhelfen.

News-Artikel gelesen? :D

Im Gegensatz zu den sensationslüsternden schadenfrohen Gesellen , hat er vielleicht ja HISNs kurzes Statement , zum meist verwendeten NVIDIA Standard PCB verstanden , und welche Relevanz das in dem Sinn für Romans Aussage zu den Defektraten hat

Ganz gleich ob Founders oder Boardpartner

Blöd jetzt für die Roten , die jetzt allenfalls noch dem FE Kühler , ne "Schuld“ zuschreiben können, für die "überproportional hohen"Defektraten, die Leute an der Basis mal eben als Mumpitz ansehen

Die Boardpartnerkarten haben auf den Chips teilweise höhere Temperaturen.

Tja u das ist der nächste Stolperstein an der Story , der wird aber geflissentlichst ignoriert, so wie die Tatsache mit dem überwiegend verwendeten Standard PCB ,da darfst du sicher sein

Zuletzt bearbeitet:

Habe nicht alles mitgelesen, ich werde wohl doch keine RTX kaufen.

Logisch ist, dass die Hersteller keine hohe Ausfallquote sehen, so wie es bei EVGA auch erst war, als reihenweise die 1080 Karten hoch gingen. Erstmal lieber den Schrott verkaufen und make Money, und bei der RTX sogar sehr viel Money für bisschen Mehrleistung. Jetzt sehr viel Geld ausgeben, um die Karte innerhalb kurzer Zeit zum RMA wegzuschicken und dann vorübergehend ohne Karte dazustehen? :ugly:

Außerdem sind doch viele RTX 2080 Ti Karten, die ja viel wärmer als die Non-Ti werden, noch gar nicht richtig verfügbar. Finde es schon bedenklich, wenn man jetzt schon im Netz auf zwei defekte ROG Strix 2080 Ti stößt, die so gut wie nicht erhältlich ist. Obwohl ASUS doch mit Super-Tests vor Auslieferung wirbt.

Immer mehr ans Limit...

Irgendwie kann ich mit den Zahlen einfach so gar nichts anfangen. Es gab nur ein paar Karten und sofort kamen die Berichte über Defekte.

Dann hört man solche Kommentare wie dass die betroffenen die Karte dann mal einschicken müssen.

Und jetzt meint man, dass man nur ein paar Tage nach Release schon an der RMA-Quote was ablesen könnte :lol:
Die ist natürlich sogar viel niedriger als bei alten Karten, weil ja die Leute zum großen Teil noch gar nicht dazu gekommen sind, die Karte zu reklamieren.

Edit: Meinetwegen können wir uns in einem Jahr mal die Quote anschauen und mit der vorhergehender Generationen nach einem Jahr vergleichen.

Logisch ist, dass die Hersteller keine hohe Ausfallquote sehen, so wie es bei EVGA auch erst war, als reihenweise die 1080 Karten hoch gingen. :ugly:
..

Seit wann ist denn Caseking ein Hersteller, wenn deren Mitarbeiter von der RMA Quote redet? :ugly:

Aluhut absetzen...

Und wo gingen denn "reihenweise die 1080 hoch"

Symptomatischer Post für gezielte absichtliche Übertreibungen

Zuletzt bearbeitet:

Habe nicht alles mitgelesen, ich werde wohl doch keine RTX kaufen.

Logisch ist, dass die Hersteller keine hohe Ausfallquote sehen, so wie es bei EVGA auch erst war, als reihenweise die 1080 Karten hoch gingen. Erstmal lieber den Schrott verkaufen und make Money, und bei der RTX sogar sehr viel Money für bisschen Mehrleistung. Jetzt sehr viel Geld ausgeben, um die Karte innerhalb kurzer Zeit zum RMA wegzuschicken und dann vorübergehend ohne Karte dazustehen? :ugly:

Außerdem sind doch viele RTX 2080 Ti Karten, die ja viel wärmer als die Non-Ti werden, noch gar nicht richtig verfügbar. Finde es schon bedenklich, wenn man jetzt schon im Netz auf zwei defekte ROG Strix 2080 Ti stößt, die so gut wie nicht erhältlich ist. Obwohl ASUS doch mit Super-Tests vor Auslieferung wirbt.

Immer mehr ans Limit...

Wo hast du denn die defekten Strixx Karten gesichtet?
Ich hab gestern auch noch über defekte Strixx gelesen, was mich dann doch sehr wundert wenn man es mit der Temperaturtheorie in Verbindung bringt.
Die Strixx haben glaube ich nochmal ne Baseplate dazwischen.

wo sind deine "reihenweise hochgegangenen Karten "? denn genau das hast du oben EVGA unterstellt

Zumal das mit der Situation hier nicht in Verbindung steht

denn...

Wo ist Caseking in Person von Roman Hartung ein Hersteller, sodas du denen Vertuschung unterstellen möchtest ,mit der geleakten RMA Quote?

Beides ist Mumpitz u Aluhut vom Feinsten

Zuletzt bearbeitet:

Naja, der Käsekönig ist ein Händler und verdient an jeder verkauften Karte Kohle. Natürlich stellt der sich nicht hin und warnt Die Kunden davor ihre Ware zu ordern. Ob wirklich was an den Gerüchten dran ist muss sich aber erstmal wirklich zeigen.
Zwei Sachen sind aber sicher. Erstens: Händler wollen Geld verdienen und versuchen idR nie ihre Verkäufe zu minimieren, ganz egal ob nett oder nicht. Zweitens: So teure Karten sollten so schnell keinerlei defekt aufweisen, ganz egal warum, oder welcher Art.
Im Moment ist hier also alles möglich, von Katastrophe bis Luftnummer.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Naja, der Käsekönig ist ein Händler und verdient an jeder verkauften Karte Kohle. Natürlich stellt der sich nicht hin und warnt Die Kunden davor ihre Ware zu ordernl

Noch so n Aluhut ?

Jetzt wo bei dem letzten durchgesickert ist ,das die PCBs fast immer die selben sind , lügen nun plötzlich alle einschließlich Roman , um was zu vertuschen

Ihr seit einfach nur erbärmlich in eurem hin u hergespringe , wenn euch offizielle Aussagen nicht passen.

Roman war euch gut genug solange er AMD über den Klee lobt, jetzt wo er euch bei der NVIDIA Karte widerspricht , ist er der größte Lügner

Was hat ein Shop davon ein mutmaßlich "defektes" Produkt zu pushen u sich mit RMA Quoten jenseits von gut u böse rumzuärgern, anstatt es umgehend beim Hersteller zu reklamieren:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück