Geforce RTX 2080: 3DMark-Ergebnisse in Time Spy und Firestrike aufgetaucht.

Der Rückschritt bei der Speichermenge und der potentielle Leistungshunger von Raytracing machen ein "Upgrade" von 1080ti auf 2080 echt unattraktiv.
Echt schade, zumal mir die 2080ti auch ein paar Monate nach dem Launch vermutlich noch zu teuer sein wird.
Hoffentlich gibt's in nicht allzuferner Zukunft wieder was brauchbares von AMD idealerweise ebenfalls mit Raytracing Unterstützung. Es wäre echt ärgerlich wenn Raytracing in der Versenkung verschwindet oder noch 10 Jahre braucht um massentauglich zu werden.

Welcher Rückschritt!? Es sind in Pascal nicht mehr wie 8 GB. Wo ist hier also der Rückschritt!? Hier wird ein Nonsens propagiert ...

Du vergleichst das Referenzklasse-Modell mit dem Spitzenklasse-Modell?

GTX780 auf GTX980 + 1 GByte VRAM
GTX980 auf GTX1080 + 4 GByte VRAM
GTX1080 auf GTX2080 + 0 GByte VRAM

GTX780Ti auf GTX980 + 1 GByte VRAM
GTX980Ti auf GTX1080 + 2 GByte VRAM
GTX1080Ti auf GTX2080 -3 GByte VRAM

So jetzt nenn uns doch bitte einen Grund warum man die VRAM-Menge nicht vergleichen sollte zwischen den Generationen. Egal ob Spitzenmodell oder nicht.

Anderer Link gleiches Ergebnis ... Diese Benchmarks stammen von NVIDIA auf den Reviewers Guide und sind sehr mit Vorsicht zu genießen ... So steht es auch in dem dazugehörigen Artikel von Videocardz.
Offizielle Testergebnisse erst ab 19.09.2018. So lange müssen wir uns noch gedulden.

Das ganze habe ich aber 1 Seite vorher schon mal geschrieben zu dem gleichen Leak und du hast meine Anmerkung sogar mit "gefällt mir" markiert. Warum verlinkst du das dann nochmal aus einer anderen Quelle? :what:

Ich geh mal davon aus das ist dem ganzen Chaos hier geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
Nur, weil auf der TI so viel Speicher verbraucht wird heißt es ja nicht, dass es nicht auch mit weniger genau so gut läuft.
Definitiv läuft es schlechter.
Ich habe 2 HD 7950 die bei den meisten Spielen nicht ausgelastet werden, da der VRam voll ist. Was soll da eine neue Grafikkarte die nur 8 oder 12 GB VRam hat. Da kann man auch die alte Serie kaufen, die haben genau das gleiche. Und es gibt nichts schlimmes als das der VRam ausgelagert wird.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Sieht doch alles so aus wie erwartet. Ohne RTX-Funktionen schon 40%+ Mehrleistung gegenüber den direkten Vorgängern. Mit Auslagerung der Kantenglättung kommt wohl nochmal was oben drauf.

So wie es derzeitig aussieht, wird eine 2070 dann ohne RTX-Funktionen knapp unter einer 1080Ti liegen und mit RTX-Funktionen diese wahrscheinlich sogar leicht überflügeln.

Ne 2060 wird dann wie angekündigt auf 1080 Niveau sein oder sogar leicht darüber.

Ich wage mal jetzt schon zu behaupten, dass Nvidia-Hater mit ihrem Wunsch (bzw. eher religiöse Zwangshandlungen), dass die Karten genauso wenig taugen werden wie zuletzt Vega, ziemlich daneben liegen werden.

@FortuneHunter
Dann sieh 's zur Feier der Feststellung als ein freudiges Ereignis an, dass Pascal gegenüber Maxwell in so großzügig geworden ist, so großzügig wie NVIDIA noch nie zuvor gewesen ist. Diese schon übertriebene Speichermengenerhöhungen muss NVIDIA nun mit noch mehr Speichermengen entgegenwirken, richtig? Die +60% in der Performance und die +100% am SGRAM - kein VRAM, ist etwas anderes - sind der Fehler NVIDIAs gewesen. Nun lauern die gierigen, undankbaren Nutzer nach noch mehr Equipment und Performance, natürlich alles für lau!

Da man nicht genau weiß, wie die RTX 2080 genau getestet wurde ob mit oder ohne OC, lässt sich die Leistung gegenüber der GTX 1080Ti der Pascal Genration, schwer einschätzen. Bei den 23.000 Punkten [Grafikpunkte?] im Fire Strike Benchmark müsste die RTX 2080 ohne OC getestet worden sein, denn die 1080Ti Modelle mit OC schaffen dort Reihenweise 34.000 Grafikpunkte. Hier muss die RTX 2080 dann erst mal mit OC, 11.000 Grafikpunkte aufholen [was mir doch recht viel erscheint, von daher könnten die 23.000 Punkte auch die Gesamtpunktzahl sein?]

Link Firestrike 1.1 Rangliste: Search

Im Time Spy Test bin ich mir nicht so sicher, dass die vermutliche RTX 2080 ohne OC getestet wurde, dort wurden ja etwas über 10.000 Grafikpunkte erreicht. Hier bringen es die GTX 1080Ti Modelle mit OC meist um die 11.000 Grafikpunkte. Es könnte aber auch sein, dass die neue Architektur der RTX Grafikkarte, gerade hier im Time Spy Benchmark der ja mit der DX12 API läuft, überproportional gegenüber dem normalen Firestrike Benchmark mit der DX11 API zulegt. Was ja dann bedeuten würde, das die RTX Grafikkarten auch wegen des Raytracing Features, deutlich besser mit der DX12 API umgehen können, als das noch zuletzt bei den Pascal Grafikkarten der Fall war!

Link Time Spy Rangliste: Search

Wenn man so alles zusammenfasst, was bisher so an Informationen bezüglich der Leistung der RTX Grafikkarten zu lesen war, scheint die RTX 2080 mit den Features Raytrcing und der neuen Kantenglättung DLSS deutlich vor der GTX 1080T, was die Leistung betrifft. Aber ohne diese genannten Features wird es eng werden, da wird es wohl dann eher so sein, das mal die RTX 2080 knapp vorne liegt und mal die GTX 1080Ti! :hmm:

Könnte durchaus sein das die 2080 unter direct x12 besser läuft, ich nutze win 7 daher worscht

@FortuneHunter
Dann sieh 's zur Feier der Feststellung als ein freudiges Ereignis an, dass Pascal gegenüber Maxwell in so großzügig geworden ist, so großzügig wie NVIDIA noch nie zuvor gewesen ist. Diese schon übertriebene Speichermengenerhöhungen muss NVIDIA nun mit noch mehr Speichermengen entgegenwirken, richtig? Die +60% in der Performance und die +100% am SGRAM - kein VRAM, ist etwas anderes - sind der Fehler NVIDIAs gewesen. Nun lauern die gierigen, undankbaren Nutzer nach noch mehr Equipment und Performance, natürlich alles für lau!

Völlig richtig. Und das geschah, weil AMD einfach fehlende Leistung durch ranklatschen von Speicher überspielt hat, wo man mitziehen musste, da Presse und AMD-Boys das zum Zeichen der höheren Moral von Seite AMD gegenüber NVIDIA erklärt hatten ("guck wie gut AMD wieder gegenüber NVIDIA ist, einfach so und ohne Hintergedanke schenken sie dem Spieler mehr Videospeicher"), und die Leistung der Karten zweitrangig wurde, was die tatsächliche Wertschöpfung und R&D Leistung jedoch darstellt.

Da wurde dann auch Speicher auf einmal wieder wichtig. Und die Leuts reden heute noch über Zukunftstauglichkeit, denn merke: Egal wie stark die GPU ist, wenn sie 8 anstatt 6 GB Speicher hat, wirst du in 10 Jahren damit 11 anstatt 10 FPS haben, was dir dann den entscheidenden Vorteil bringt.

Dass AMD beim Speicher auch vorgegriffen hatte, sieht man daran, dass Vega auch keine Steigerung zu rx 480/580 brachte.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch alles so aus wie erwartet. Ohne RTX-Funktionen schon 40%+ Mehrleistung gegenüber den direkten Vorgängern. Mit Auslagerung der Kantenglättung kommt wohl nochmal was oben drauf.

So wie es derzeitig aussieht, wird eine 2070 dann ohne RTX-Funktionen knapp unter einer 1080Ti liegen und mit RTX-Funktionen diese wahrscheinlich sogar leicht überflügeln.

Ne 2060 wird dann wie angekündigt auf 1080 Niveau sein oder sogar leicht darüber.

Ich wage mal jetzt schon zu behaupten, dass Nvidia-Hater mit ihrem Wunsch (bzw. eher religiöse Zwangshandlungen), dass die Karten genauso wenig taugen werden wie zuletzt Vega, ziemlich daneben liegen werden.

Die 2080 schafft gerade mal mit Hängen und Würgen die 1080Ti wie soll denn da eine 2060 eine 1080 schaffen.

Angeblich war Pascal auch doppelt so schnell wie Maxwell bis selbst die NV Jünger erkennen musste das das nur für VR gilt.

Wie man so blind Herstellerangaen trauen kann ist mir ein Rätsel.

Anderer Link gleiches Ergebnis ... Diese Benchmarks stammen von NVIDIA auf den Reviewers Guide und sind sehr mit Vorsicht zu genießen ... So steht es auch in dem dazugehörigen Artikel von Videocardz.
Offizielle Testergebnisse erst ab 19.09.2018. So lange müssen wir uns noch gedulden.

Das ganze habe ich aber 1 Seite vorher schon mal geschrieben zu dem gleichen Leak und du hast meine Anmerkung sogar mit "gefällt mir" markiert. Warum verlinkst du das dann nochmal aus einer anderen Quelle? :what:

Ich geh mal davon aus das ist dem ganzen Chaos hier geschuldet.
Stimmt, tatsächlich, ich bin davon ausgegangen Du meinst die Firestrike Ergebnisse.

@FortuneHunter

Ich erwarte angesichts von immer forderenden Spielen was VRAM angeht für eine Karte die ja laut Angabe von NVIDIA ideal für UHD sein soll und das Vorgänger Spitzenmodell übetrifft auch eine adequate VRAM-Menge die diesen Ansprüchen des Herstellers auch gerecht wird. Was ist daran falsch?
Es gibt bereits Spiele auf den Markt (eines inzwischen 3 Jahre alt) und von NVIDIA groß herausgestellt , die weit über diese 8 GByte VRAM benötigen (Beispiele: Rise of the Tomb Raider, Final Fantasy XV, Wolfenstein 2) um die für UHD vorgesehenen Texturen einzusetzen. Was nutzt mir also eine ideal für UHD geeignete Karte wenn die FPS dann mal eben einbrechen, weil die Karte die Texturen zwischen RAM und VRAM hin und her schaufeln muss.

Ich erwarte nicht unbedingt eine Steigerung, aber auch keinen Rückschritt. Und für lau schon mal gar nicht, aber wenn man schon mehr Geld verlangt als bei der Vorgängergeneration (GTX1080Ti < GTX2080), dann gehe ich eigentlich davon aus, dass der Speicher zumindest dem Spitzenmodell der alten Generation entspricht, wenn die neue Karte schneller als eben dieses Spitzenmodell ist um den Bereich auch zu genügen für den sie gedacht ist. Ich bin glaube ich nicht der einzige der so denkt.
Ansonsten kann ich es mir als Hersteller auch sparen die Karte für UHD zu bewerben. Wer sich aber mal die von NVIDIA erstellten Benchmarks anschaut ist immer nur von UHD / 4K die Rede. Na wo sollen die Karten wohl plaziert sein.

Und bevor du mal wieder mit "Kompremierung" etc kommst verweise ich mal auf RAFFs Antwort zu einer ähnlichen Äußerung heute morgen: http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/517543-nvidia-geforce-rtx-2080-ti-2070-turing-technik-dossier-mit-allen-informationen-10.html#post9503749

Völlig richtig. Und das geschah, weil AMD einfach fehlende Leistung durch ranklatschen von Speicher überspielt hat, wo man mitziehen musste, da Presse und AMD-Boys das zum Zeichen der höheren Moral von Seite AMD gegenüber NVIDIA erklärt hatten ("guck wie gut AMD wieder gegenüber NVIDIA ist, einfach so und ohne Hintergedanke schenken sie dem Spieler mehr Videospeicher"), und die Leistung der Karten zweitrangig wurde, was die tatsächliche Wertschöpfung und R&D Leistung jedoch darstellt.

Da wurde dann auch Speicher auf einmal wieder wichtig. Und die Leuts reden heute noch über Zukunftstauglichkeit, denn merke: Egal wie stark die GPU ist, wenn sie 8 anstatt 6 GB Speicher hat, wirst du in 10 Jahren damit 11 anstatt 10 FPS haben, was dir dann den entscheidenden Vorteil bringt.

Dass AMD beim Speicher auch vorgegriffen hatte, sieht man daran, dass Vega auch keine Steigerung zu rx 480/580 brachte.

Wirf mal einen kleinen Blick auf dieses Video ab 05:00 - 6:20 (insbesondere Teil 2 und Teil 3 des Rise of the Tomb Raider Benchmarks ist hier interessant im Vergleich zum ersten Abschnitt):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

40% Performenceverlust nur aufgrund von zu wenig Speicher ist kein Unterschied von 1 FPS sondern massiv und das nicht erst in 10 Jahren.

Ich habe noch nie an "Mehr Speicher ist gar nicht nötig, die GPU schafft das ja gar nicht" geglaubt und mir deswegen die NVIDIA GTX680 4 Gbyte statt des 2 GByte Modells gekauft. Das hat 2014 beim erscheinen von Watch Dogs den Unterschied zwischen Spielbar und Ruckelorgie (mit Stops bei plötzlichen Richtungswechseln) in FullHD ausgemacht. Die GTX680/770 mit 2 GByte war mit Watch Dogs in hohen Einstellungen aufgrund des VRAM restlos überfordert, obwohl die GPU an sich flüssiges Spielen durchaus zugelassen hat ... und das nur 2 Jahre nach Release und nicht erst 10 Jahre später.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    84 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder Jammerstunde. Seid froh, dass überhaupt noch Leistungssprünge zu verzeichnen sind, denn eines prognostiziere ich euch - sobald die Strukturgrößen an ihren Zenit geraten ist es vorbei. Worüber jammert ihr dann? Dass das Siliciumatom zu groß ist?

Hmm wenn es jedoch bei dem lächerlichen Mehrwert der RTX Karten bleibt, ist das nicht mehr oder weniger Umweltverschmutzung durch Elektro Schrott und eine Zumutung für die Käufer.... Wahrscheinlich ist es mehr ein Experiment von NVIDIA was man dem Kunden zumuten kann.

Da man nicht genau weiß, wie die RTX 2080 genau getestet wurde ob mit oder ohne OC, lässt sich die Leistung gegenüber der GTX 1080Ti der Pascal Genration, schwer einschätzen. Bei den 23.000 Punkten [Grafikpunkte?] im Fire Strike Benchmark müsste die RTX 2080 ohne OC getestet worden sein, denn die 1080Ti Modelle mit OC schaffen dort Reihenweise 34.000 Grafikpunkte. Hier muss die RTX 2080 dann erst mal mit OC, 11.000 Grafikpunkte aufholen [was mir doch recht viel erscheint, von daher könnten die 23.000 Punkte auch die Gesamtpunktzahl sein?]

Link Firestrike 1.1 Rangliste: Search

Im Time Spy Test bin ich mir nicht so sicher, dass die vermutliche RTX 2080 ohne OC getestet wurde, dort wurden ja etwas über 10.000 Grafikpunkte erreicht. Hier bringen es die GTX 1080Ti Modelle mit OC meist um die 11.000 Grafikpunkte. Es könnte aber auch sein, dass die neue Architektur der RTX Grafikkarte, gerade hier im Time Spy Benchmark der ja mit der DX12 API läuft, überproportional gegenüber dem normalen Firestrike Benchmark mit der DX11 API zulegt. Was ja dann bedeuten würde, das die RTX Grafikkarten auch wegen des Raytracing Features, deutlich besser mit der DX12 API umgehen können, als das noch zuletzt bei den Pascal Grafikkarten der Fall war!

Link Time Spy Rangliste: Search

Wenn man so alles zusammenfasst, was bisher so an Informationen bezüglich der Leistung der RTX Grafikkarten zu lesen war, scheint die RTX 2080 mit den Features Raytrcing und der neuen Kantenglättung DLSS deutlich vor der GTX 1080T, was die Leistung betrifft. Aber ohne diese genannten Features wird es eng werden, da wird es wohl dann eher so sein, das mal die RTX 2080 knapp vorne liegt und mal die GTX 1080Ti! :hmm:

Platz 196 im Firestrike Ranking ist ein Killer^^

Die 2080 schafft gerade mal mit Hängen und Würgen die 1080Ti wie soll denn da eine 2060 eine 1080 schaffen.

Angeblich war Pascal auch doppelt so schnell wie Maxwell bis selbst die NV Jünger erkennen musste das das nur für VR gilt.

Wie man so blind Herstellerangaen trauen kann ist mir ein Rätsel.

Was schreibst du denn da?

Die 1080 Ti war doch schon ein massiver Leistungssprung zur 1080. Wenn eine 2080 jetzt 10% Vorsprung auf eine 1080 Ti macht, dann sind das doch die zu erwartenden 40%+ auf die 1080. Willst du NVIDIA jetzt noch zum Vorwurf machen, dass sie mit der 1080 Ti dieser Leistung voraus gegriffen haben und damit womöglich herbeiführen, dass sie in Zukunft nicht mehr so stark herausstechen, Leistung zurück behalten, damit ihr eure sozialistischen Gleichheitsphantasien ausleben könnt?

Und mit Hängen und Würgen ist eine Projektion des Gebarens von AMDs auf NVIDIA, welche auf maximalen Stromverbrauch, Taktungsgrenze etc. gehen müssen, um überhaupt noch die letzte Generation von NVIDIA halbwegs darstellen zu können. Du hast diese Wendung einfach der ursprünglichen Bedeutung entfremdet und unsachgemäß auf etwas andersartiges angewendet, um wieder Gleichgewicht zwischen AMD und NVIDIA herzustellen, da dann beide mit "Hängen und Würgen" bezeichnet werden können?

Also meine letzten 3 GPUs waren von AMD (2x PC, 1x Laptop). Aber so wie die AMD-Boy-Gemeinde hier mit dem Leistungsträger NVIDIA umgeht, ja regelrecht Hass auf Leistung erzeugen will, will ich damit nichts mehr zu tun haben. Ich werde deshalb ab jetzt ausschließlich Intel/NVIDIA kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was schreibst du denn da?

Die 1080 Ti war doch schon ein massiver Leistungssprung zur 1080. Wenn eine 2080 jetzt 10% Vorsprung auf eine 1080 Ti macht, dann sind das doch die zu erwartenden 40%+ auf die 1080. Willst du NVIDIA jetzt noch zum Vorwurf machen, dass sie mit der 1080 Ti dieser Leistung voraus gegriffen haben?

Und mit Hängen und Würgen ist eine Projektion des Gebarens von AMDs auf NVIDIA, welche auf maximalen Stromverbrauch, Taktungsgrenze etc. gehen müssen, um überhaupt noch die letzte Generation von NVIDIA halbwegs darstellen zu können. Du hast das Wort einfach der ursprünglichen Bedeutung entfremdet und unsachgemäß auf etwas andersartiges angewendet.

Selbst wenn die Benches stimmen sollten,immerhin sind die von NV selbst und deshalb immer mit Vorsicht zu genießen genau wie die Angaben zum Spritverbrauch bei den Autoherstellern ja auch immer über- bzw in dem Fall untertrieben sind, dann sind 10% doch ziemlich bescheiden und rein logisch kann eine 2060 keine 1080 schlagen weil dann die 2060 100% schneller sein müsste als eine 1060 und logisch weiter gedacht wenn eine 2060 eine 1080 schlägt dann müsste eine 2070 eine 1080Ti schlagen. Was aber nicht geht weil selbst eine 2080 das nur so eben schafft.

Zurück