Special Geforce Now unter Linux: Die Geforce RTX 5080 aus der Cloud ausprobiert

Joar schön, geforce now war als alternative zur immer teureren Hardware für die Zukunft in meinem Hinterkopf, aktuell reicht die 4090 aber noch.
Nur durch das 100h Limit für alle Abos ist es nicht nur uninteressant geworden, es juckt mich nicht mal mehr die Bohne.
Alleine für wow retail und BC classic , welche dort verfügbar sind, komme ich mit 100 Stunden gerade mal 15 Tage hin und dann hab ich noch nichts anderes gespielt und nicht über mein Handy in der Pause gezockt.
Absolut unbrauchbar in der Form.
Da nützt jetzt auch die native Linux Unterstützung nichts mehr.

Sehe das pragmatisch. Wenn in den nächsten Jahren Speicher oder GK meines Rechners abraucht und Ersatz das drei bis viefache kostet, wäre das ne Möglichkeit um Zeit zu überbrücken. Irgendwann werden die Preise auch wieder normal.

Ansonsten gibt es für mich keinen Grund zum Streamen. Multiplayer zocke ich nur CS und das lâuft selbstverständlich nativ auf meiner Distro. Da zeigt Valve keine Schwächen. :D

Dlss 240p ist ähnlich wie geforce now quality preset. ENDE

Du mußt die Bandbreite einstellen. Wenn du sie auf 5 MBit begrenzt, dann sieht es halt eben so aus. Da kann GeForce Now nichts dafür.

Sehe das pragmatisch. Wenn in den nächsten Jahren Speicher oder GK meines Rechners abraucht und Ersatz das drei bis viefache kostet, wäre das ne Möglichkeit um Zeit zu überbrücken. Irgendwann werden die Preise auch wieder normal.

Ist mir passiert. Die GTX 980Ti ist mir im September 2020 abgeraucht und ich wollte auf die RTXC 3080 20 GB warten, die bald kommen sollte. Stattdessen kam ein Miningboom und ich konnte knapp zwei Jahre lang meine GTX 670 nutzen. Dank GeForce Now konnte ich mich damit gut durchschlagen.

Teurer RAM - Lösung? Cloud Gaming

Werden bestimmt immer mehr so denken demnächst….
Nvidia macht das geschickt.
Verdient im KI Markt und weil der PC Markt nun einbricht oder zumindest weniger Gewinn abwirft, was schon seit einiger Zeit vorhersehbar ist, hat man auch dafür eine Lösung.
Dafür braucht es halt wieder mehr HPC Hardware. Die man selbst fertigt

Ich warte noch auf dem Zeitpunkt an dem eine RTX 5080 auf 2 Nutzer skaliert wird. Somit sind 2 Personen auf an der Grafikkarte und bekommen nichts mit, Gewinmaximierung at its best.

Das nur weil die Auslastung nicht so hoch ist, dann steigt die Auslastung aber bei einem Anwender plötzlich stark an, es ruckelt kurz, weil die Cloud Anwendung zwar im Hintergrund skaliert aber alles mögliche Umstellen muss... xD Input Lag der Hölle! Yeah!

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt die Bandbreite einstellen. Wenn du sie auf 5 MBit begrenzt, dann sieht es halt eben so aus. Da kann GeForce Now nichts dafür.

Ist mir passiert. Die GTX 980Ti ist mir im September 2020 abgeraucht und ich wollte auf die RTXC 3080 20 GB warten, die bald kommen sollte. Stattdessen kam ein Miningboom und ich konnte knapp zwei Jahre lang meine GTX 670 nutzen. Dank GeForce Now konnte ich mich damit gut durchschlagen.
ich rede von dlss 4.5

Ich bin mir bei solchen „News“ nie ganz sicher, ob die „Bewerbung“ eines möglichen Sargnagels für das eigene Hobby in einer Publikation, die davon lebt, dass dieses Hobby für ihre Leserschaft und die Käufer der PCGH erhalten bleibt, wirklich gut durchdacht ist.

Natürlich sollte man dem technischen Fortschritt nicht pauschal ablehnend gegenüberstehen. Allerdings wünsche ich mir bei Entwicklungen, die offensichtlich in die falsche Richtung laufen, einen kritischeren Blick.

Ich bin alt genug und in der Geschichte der Computer hinreichend belesen, um zu wissen, dass die Maschinen in den Anfangstagen in abgeschlossenen Räumen standen, die nur Eingeweihten zugänglich waren. Alle anderen erhielten höchstens Fernzugriff. Im Laufe der Jahre haben wir uns dank des technischen Fortschritts davon befreit: Wir konnten eigene Computer besitzen, bedienen und nach Belieben modifizieren oder sogar selbst bauen. Doch in den letzten Jahren haben wir uns – teils freiwillig, teils unfreiwillig – wieder von dieser Freiheit verabschiedet. Wir nutzen Betriebssysteme, die uns zunehmend einschränken und uns nicht mehr als Nutzer sondern uns selbst als Ware sehen. Nun nehmen wir langsam Kurs und kehren nun zu einem Zustand zurück, in dem wir keine eigenen Computer mehr besitzen sollen. Stattdessen werden die Rechenleistungen in riesigen Cloud-Rechenzentren konzentriert, die uns die Hardware wegfressen und die Kosten in astronomische Höhen treiben. Und genau diese Unternehmen bieten uns nun Lösungen für die Probleme an, die sie selbst geschaffen haben. Und als oberste Frechheit bieten Sie einem noch diese Lösung als gute Sache an, da man sich ja nun die teure Hardware auf den Markt nicht mehr kaufen muss.

Am Ende bleibt uns wieder nur noch der Fernzugriff auf Systeme, die von Eingeweihten und uns Fremden kontrolliert werden. Diesen Rückschritt kann ich nicht gutheißen, ich lehne ihn strikt ab.

Vielen Dank für diese zutreffende Darstellung.

Wir werden immer mehr entmündigt und das schlimme daran ist das viele es noch bejubeln weil sie darin irgendwo"Fortschritt" sehen.

Ein Traum ist es eigentlich nicht mehr, in der Realität mieten immer mehr Leute alles mögliche.
Die Mittelstufenmathematik überfordert leider 90% unserer Mitbürger.
Irgendwann, kann man mit den Schafen kein Mitleid mehr haben, wenn sie trotz Warnung und Aufklärung weiter willentlich zur Schlachtbank rennen.
Ich wünschte nur, unsere Presse würde da etwas differenzierter berichten und mehr Facetten beleuchten.

Hätte auch mal erwähnenswert gefunden, in wie weit man hier befangen ist beim Test, wenn schon "von Nvidia speziell für diesen Test eine volle Ultimate-Mitgliedschaft für Geforce Now zur Verfügung gestellt wurde" - wir kennen doch Nvidia und ihre Kontrollsucht. Ist das jetzt ein sponsored Test? (Dann bitte als solchen deklarieren, und wenn nicht, das dann auch betonen)
Und auch, was denn diese "gegenwärtig höchstmögliche Leistungsstufe des Cloud-Gaming-Services" einen sonst gekostet hätte.
Die rein technische Machbarkeit und Erst-Eindruck sind zwar schön, aber auch die kritischen Schattenseiten hätte ich gerne erfahren. Hier vermisse ich aber noch einiges mehr an Eckdaten: Internetanbindung, Latenz der Verbindung, etc.
Wie spielt man, wenn das Internet instabil oder langsam ist? Wie ist der Eindruck dann? Wieviel Bandbreite geht da über die Leitung pro Stunde? (für Hotels oder unterwegs, z.B. im ICE oder im Smartphone-Tethering spannend)
@PCGH_Sven & @PCGH_Thilo
Könnt ihr dazu mehr sagen?

Zuletzt bearbeitet:
ich rede von dlss 4.5

Und ich rede von den Einstellungen von GeForce Now.

Was du gesagt hast, ist aus mehren Gründen Käse. 240p, so ein Blödsinn.

Irgendwann, kann man mit den Schafen kein Mitleid mehr haben, wenn sie trotz Warnung und Aufklärung weiter willentlich zur Schlachtbank rennen.
Ich wünschte nur, unsere Presse würde da etwas differenzierter berichten und mehr Facetten beleuchten.

Falls mir mal wieder die Graka abraucht und wir gerade einen Miningboom o.ä. haben, dann kannst du mir ja deine leihen. Ich persönlich nehme lieber GeForce Now, als den Scalpern 1000-2500€ in den Rachen zu schmeißen und wenn meine Karte nicht mehr alles packt, dann kann ich die Lebensdauer damit verlängern.

Zuletzt bearbeitet:
Joar schön, geforce now war als alternative zur immer teureren Hardware für die Zukunft in meinem Hinterkopf, aktuell reicht die 4090 aber noch.
Nur durch das 100h Limit für alle Abos ist es nicht nur uninteressant geworden, es juckt mich nicht mal mehr die Bohne.
Alleine für wow retail und BC classic , welche dort verfügbar sind, komme ich mit 100 Stunden gerade mal 15 Tage hin und dann hab ich noch nichts anderes gespielt und nicht über mein Handy in der Pause gezockt.
Absolut unbrauchbar in der Form.
Da nützt jetzt auch die native Linux Unterstützung nichts mehr.

Wie schafft man 100h an 15 Tagen = ergo Schüler? mit ner 4090?
D.h. du hast keinen 8h All-Tag, mit dem du diese 2k GPU finanzieren musstest

Das ist keine gewöhnliche Kombi

Und ich rede von den Einstellungen von GeForce Now.

Was du gesagt hast, ist aus mehren Gründen Käse. 240p, so ein Blödsinn.

Falls mir mal wieder die Graka abraucht und wir gerade einen Miningboom o.ä. haben, dann kannst du mir ja deine leihen. Ich persönlich nehme lieber GeForce Now, als den Scalpern 1000-2500€ in den Rachen zu schmeißen und wenn meine Karte nicht mehr alles packt, dann kann ich die Lebensdauer damit verlängern.
Naja an 720p dlss 4.5 kommts nicht heran

das sind so bummelig (Edit: wenn man Stunden nicht in Minuten umrechent kommt quatsch raus siehe einen Eintrag weiter) Stunden tägliches zocken. Für einen Enthusiasten, früher sprach man eher von Nerd, durchaus machbar, auch mit Job. Zumindest ohne weitere Hobbys, Freunde, Sport etc. , auch die Frau oder Freundin muss da mitmachen, wenn eine vorhanden.
Aber mit einer 4090 stellt sich die Frage doch gar nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja an 720p dlss 4.5 kommts nicht heran

Wir reden bei GeForce Now von 5K, aber dein Blödsinn wird etwas weniger blödsinnig. Natürlich muß man, wenn man einen Stream komprimiert, Federn lassen, aber kann es nicht so direkt vergleichen. Du verzapfst hier Unsinn, weil es eben in dein Weltbild passt. Hast du überhaupt schonmal das Ultimate Abo, mit 4K oder besser 5K, ausprobiert?

Sind, im Schnitt, 6h40min pro Tag, wenn man das in 15 Tagen hinbekommen will. Da muß man sich schon ranhalten, da bleibt nicht mehr viel übrig.

das sind so bummelig 3 1/2 Stunden tägliches zocken.

Nicht bei 15 Tagen, von denen er gesprochen hat.

Teurer RAM - Lösung? Cloud Gaming

Werden bestimmt immer mehr so denken demnächst….
Aber was wird dann die Lösung für teures Cloud Gaming sein? Das wird nämlich ziemlich sicher die nächste Frage sein, wenn erst mal genug Leute an der Nadel hängen.
Ich persönlich nehme lieber GeForce Now, als den Scalpern 1000-2500€ in den Rachen zu schmeißen und wenn meine Karte nicht mehr alles packt, dann kann ich die Lebensdauer damit verlängern.
Naja, Nvidia ist ja inzwischen quasi selbst ein Scalper. Insofern würde ich um die auch einen weiten Bogen schlagen und eher mal schauen, was mit meiner alten Grafikkarte oder sogar der IGP so geht. Und ob man wirklich davon sprechen kann, die Lebensdauer einer Karte zu verlängern, indem man zwischenzeitlich eine andere mietet, weiß ich auch nicht.
Habe ich auch gerade gesehen. Hatte falsch umgerechnet.
Am Ende zählt die Spielzeit für den ganzen Monat aber ja dennoch und die im Schnitt 3 1/3h pro Tag kann man da schon mal schaffen. Der Gag ist ja auch, dass man Extraspielzeit nur in 15-Stunden-Blöcken kaufen kann, die pro Stunde teurer sind als das Grund-Abo. Zumindest ist das mein letzter Stand und inzwischen finde ich nur noch in den FAQ die Info zu der Blockgröße. Wie viel die Kosten, dürfen wohl nur noch Leute erfahren, die bereits Kunden sind. :schief:

Wir reden bei GeForce Now von 5K, aber dein Blödsinn wird etwas weniger blödsinnig. Natürlich muß man, wenn man einen Stream komprimiert, Federn lassen, aber kann es nicht so direkt vergleichen. Du verzapfst hier Unsinn, weil es eben in dein Weltbild passt. Hast du überhaupt schonmal das Ultimate Abo, mit 4K oder besser 5K, ausprobiert?

Sind, im Schnitt, 6h40min pro Tag, wenn man das in 15 Tagen hinbekommen will. Da muß man sich schon ranhalten, da bleibt nicht mehr viel übrig.

Nicht bei 15 Tagen, von denen er gesprochen hat.
Ja hatte es kurz war aber schon merkbar das es ein stream ist leider. Wie gesagt an 4k dlss ultra performance kommts nie ran.

Da ja in dem Artikel kein Wort über Preise geschrieben wird, gehe ich davon aus, das dieser Dienst kostenlos ist.
Obwohl mir da bei Nvidia doch leichte Bedenken kommen
Gruß Yojinbo

Es gibt mehrere Stufen, darunter aber auch eine Gratis Stufe, die man aber echt in die Tonne treten kann. ;)

Zurück