Geforce Now: The-Long-Dark-Entwickler wurden wohl nicht gefragt und lassen Spiel entfernen

Was hat Nvidias Geforce Now mit Steam zu tun? Das sind zwei komplett andere Dienste.

Und weiter?
Nur weil man seine Spiele zum Verkauf, z.B. über Steam, GOG, Epic, ...., anbietet, heißt das nicht, dass irgend eine andere Firma daherlaufen kann und meint, dass sie sich noch Mal mit dem Spiel bereichern dürfen, ohne eine Lizenz beim Entwickler zu erwerben.

Das was Nvidia tut ist, einfach die Dienste (Steam und Co.) auszunutzen und selbst dafür dann Kohle einzusacken ohne die eigentlichen Urheber dafür zu entlohnen. Nvidia verlangt für den Geforce Now Dienst Geld bzw. erwirtschaftet Umsatz/Gewinn und steckt sich alles in die eigene Tasche.

Du weist überhaupt nicht was Geforce Now ist, Nvidia nutz als Dienste aus Ersthaft? Die bekommen keinen Cent von den Diensten ja sogar diese Dienste haben einen Vorteil! Weil wer nutz den Geforce Now?
Einer mit High-End PC oder jemand der einen PC hat wo viele nicht mehr läuft? Es werden sogar für Entwickler mehr Spiele verkauft durch solche Dienste und damit ist es sogar ein Vorteil.
Was Nvidia macht ist Hardware vermieten nichts anderes, jeder verdammte Call Shop auf der Welt macht das. In Asien gibt es das mit Spielen seit Jahrzehnten hat niemanden gestört ja komisch oder?
Kaum macht das ein einzelnes Unternehmen wo Geld da ist, auf einmal will man beteiligt werden.

Wer will sich den an wem bereichern der Entwickler mit seinem Spiel der keinen Cent für die Infrastruktur gezahlt hat? Oder Nvidia die schon gekaufte Lizenzen benutzen an einem Leihsystem,
es ist nichts anderes als Hardware bereit zustellen. Das was sie versuchen gegen Geforce Now ist eine absolut dreiste Nummer den der Entwickler hat keinen Schaden hat sogar Vorteile davon.
Bloß einige bekommen ja ihren Hals nicht voll und ich glaube das du eher ein Problem mit Nvidia hast als mit dem Dienst.

Nvidia müsste den Dienst einfach weiter öffnen. Dann haben die Spieler die Kontrolle, was Sie machen und wie sie es machen und kein Publisher kann mehr irgendwas verbieten.
Also das Gleiche wie bei Shadow, wo man die volle Kontrolle hat über einen Rechner. Der Rechner könnte ja so eingestellt werden, das nach 30min AFK er sich selbst runter fährt und somit die Rechenpower für andere Nutzer frei gibt.

Nvidia müsste den Dienst einfach weiter öffnen. Dann haben die Spieler die Kontrolle, was Sie machen und wie sie es machen und kein Publisher kann mehr irgendwas verbieten.
Also das Gleiche wie bei Shadow, wo man die volle Kontrolle hat über einen Rechner. Der Rechner könnte ja so eingestellt werden, das nach 30min AFK er sich selbst runter fährt und somit die Rechenpower für andere Nutzer frei gibt.

Eigentlich arbeitet GeForceNow genau so. Man meldet sich dort auf einem Steam Client an und kann alles aus seinem eigenen Spielekatalog spielen. Ich sehe den Unterschied nicht.

Ich habe vorher noch nie von dem Spiel oder gar dem Entwickler gehört. Also: Ziel erreicht, man hat jetzt davon gehört.

Vielleicht sollte ich jetzt doch noch jeden Publisher anfragen, ob ich das Spiel auch explizit mit meinem PC nutzen darf.

Dass mit GeForce Now auch Gewinne durch ein RT Abo erwirtschaftet werden, hat mit einer Lizenz wie der Entwickler es verlangt mMn nichts zu tun. Die Lizenz zum vertreiben braucht nur eine Distributionsplattform, z.B. Steam.

Der Mangel eines durchsetzbaren Anspruchs zeigt sich für mich auch darin, dass der Entwickler Steam öffentlich bittet. Ansonsten wäre das ein Fall für Anwälte - schließlich kann man ein Unterlassen erwirken und potenziell noch eine schöne Entschädigung.

Wenn ich ein Spiel kaufe hab ich ja nur die Nutzungsrechte gekauft das ich es auf meiner Hardware betreiben kann. Wenn ich den PC eines Freundes nutze (kostenlos) ist das auch ok (denke ich, rechtlich).
Wenn jemand mir kostenpflichtig meine Spiele streamt dann bräuchte er doch so etwas wie eine Verleih-Lizenz oder müssen beide Parteien eine Lizenz haben? sehe ich das falsch? Ohne die Spiele würde die Plattform ja auch keinen Sinn ergeben und es kann damit dann auch kein Geld verdient werden.

Mfg, Ron

Ist das so schwer zu verstehen, dass man als Kunde die Spiele schon gekauft haben muss und eben nicht bei Nvidia kauft oder mietet? Eigentlich können wir auch Nvidia als Namen weg lassen, denn es geht nicht mal um das Unternehmen, sondern um die Grundfrage, ob uns Unternehmen verschreiben können, auf welcher Hardware die Spiele spielen (und nein, selbst Emulation ist nicht illegal!). Selbst als jemanden wie mich, den Streaming nicht interessiert, vor allem nicht in der Form von Stadia, geht es trotzdem gegen den Kragen, dass Unternehmen diktieren wollen, wie wir das gekauften nutzen.
Wie schon mal gesagt, wäre das, als würde der Autohersteller dem Käufer verbieten, das Fahrzeug auf Autobahnen zu fahren. Übrigens gibt es in manchen Ländern (z.B. Japan) privat betriebene Autobahnen. Dann kann also der Hersteller dem Käufer verbieten, auf der Autobahn von Unternehmen A zu fahren, da er nen Exklusivdeal mit Unternehmen B und dessen Autobahn hat?

Wenn ich ein Spiel kaufe hab ich ja nur die Nutzungsrechte gekauft das ich es auf meiner Hardware betreiben kann. Wenn ich den PC eines Freundes nutze (kostenlos) ist das auch ok (denke ich, rechtlich).
Wenn jemand mir kostenpflichtig meine Spiele streamt dann bräuchte er doch so etwas wie eine Verleih-Lizenz oder müssen beide Parteien eine Lizenz haben? sehe ich das falsch? Ohne die Spiele würde die Plattform ja auch keinen Sinn ergeben und es kann damit dann auch kein Geld verdient werden.

Mfg, Ron

WHAT? Du leihst dir in ner Videothek dann also deine eigenen Films aus? Sprich du bringst die Discs zur Videothek und bezahlst sie, damit du sie wieder heim nehmen und da abspielen darfst? Das ergibt absolut keinen Sinn.
Damit Nvidia oder wer auch immer etwas verleihen kann, müsste er im Besitz von Besagtem sein oder es evtl. im Namen Dritter (welche die eigentlichen Eigentümer sind) verleihen. Nvidia ist aber nicht im Besitz der Spiele, verkauft diese nicht und vermietet sie ebenfalls nicht.

Da hast du mich falsch verstanden. Es geht mir um die rechtliche Frage weil es ja nicht auf meiner Hardware läuft und andere mit ihrem Service geld verdienen.
Geht mir auch nicht um Sinn oder Unsinn, nur um knallhart rechtlich.

Ist das so schwer zu verstehen, dass man als Kunde die Spiele schon gekauft haben muss und eben nicht bei Nvidia kauft oder mietet? Eigentlich können wir auch Nvidia als Namen weg lassen, denn es geht nicht mal um das Unternehmen, sondern um die Grundfrage, ob uns Unternehmen verschreiben können, auf welcher Hardware die Spiele spielen (und nein, selbst Emulation ist nicht illegal!). Selbst als jemanden wie mich, den Streaming nicht interessiert, vor allem nicht in der Form von Stadia, geht es trotzdem gegen den Kragen, dass Unternehmen diktieren wollen, wie wir das gekauften nutzen.
Machst du auch so ein TamTam, bei Spiele die nur unter Windows laufen und kein offizieller Mac oder Linux Support vorhanden ist?

Mit dem Cloud-Gaming-Dienst von NVIDIA kannst du auf deinem Mac, Windows-PC oder SHIELD-Geraet deine Lieblings-Indie- und AAA-Games spielen.

Keine Teile der Reihen Deus Ex, Tomb Raider, Final Fantasy, Just Cause, Thief, Nier... werden unterstützt. Square Enix hat sich offenbar noch nicht mit Nvidia geeinigt. Auch weitere Spiele aus meinen Steam/GoG-Bibliotheken werden nicht unterstützt, z.B. Metal Gear Solid (Konami), Resident Evil (Capcom), Grid / F1 (Codemasters), Crysis, STALKER, The Talos Principal usw. Naja, da fehlt aber so einiges...

Machst du auch so ein TamTam, bei Spiele die nur unter Windows laufen und kein offizieller Mac oder Linux Support vorhanden ist?

Der Vergleich hinkt: Linux und macOS Umsetzungen kosten den Entwickler Geld. Und das Geld muss er erstmal wieder reinholen, heißt die Umsetzungen sind auch mit einem gewissen Risiko verbunden.
Geforce Now kostet den Entwickler jedoch keinen Cent. Er hat sogar im Gegenteil bereits den Kaufpreis vom Kunden für das Spiel erhalten, welches dieser dann streamt.

Wie Sdarr82 schon schrieb: Auch heute schon kaufst du mit dem Spiel nur ein Nutzungsrecht. Und dieses schreibt (als Beispiel jetzt) in WoW auch vor, dass du das Spiel nicht streamen darfst. Gab da einen Fall wo jmd dafür gebannt wurde, weil er es auf Geforce Now streamte.
Ich bin bei euch wenn es darum geht, dass es Nutzergängelung ist, aber letztlich akzeptieren wir seit Jahren EULAs die uns jegliche Rechte aberkennen.

Also wenn ein Entwickler nicht will das sein Spiel auf der Plattform gestreamt wird, dann will ich den Entwickler nicht und der sieht kein Geld von mir.

Exklusivität egal welcher Art ist Mist und hoffentlich kapiert das sowohl Epic als auch die Entwickler die so einen Mist fabrizieren.
Steam&GoG reichen für die meisten und dann Keys überall verkaufen, inklusive einer eigenen Webseite wenn man direkt verkaufen will ohne jemandem etwas abgeben zu wollen - ja. Und dann natürlich auf allen Streamingplattformen anbieten die Spieledatenbanken haben, das ist kundenfreundlich. Da kauft man gerne ein.
Bestes Beispiel - The Witcher 3. Kein Kopierschutz, wird trotzdem gekauft. Warum? Na weil kundenfreundlich und ein gutes Produkt es den Leuten eben wert sind, aber wenn man Rotz produziert oder den Kunden für eine dumme Kuh hält die man nur melken muss, dann geht das halt nach hinten los. Würde mich nicht wundern wenn die Kunden sich das Spiel woanders "besorgen" wenn sie es nicht bekommen. Ist doch bei Filmen und Serien nicht anders, die Leute haben kein Bock auf 10 Abos und haben 1-2 und den Rest suchen die woanders, auf Wegen die kein Geld bringen für den Author/Entwickler etc. Selbst schuld, denn die haben die Möglichkeit an jedem überall Geld zu verdienen, wollen sie aber nicht.

Leute... habt ihr eigentlich mal fogeldes bedacht?

1) Wenn man einen Dienst anbieten möchte, der auf Verfügbarkeit von Produkten anderer basiert, möchte der Hersteller besagter Produkte natürlich mitreden.

2) Wird der angebotene Dienst von Miethardware nur mit einem bestimmten Set an Spielen interessant.
Wie bei allem andren Streaming.

3)Wirbt Nvidia mit der Spieleliste (und einigen Halo Spielen) für den Dienst.
Gerade das Laufband mit den sehr bekannten Spielen und die paar Spiele gleich oben beim Öffnen der Seite suggerieren eine bestimmte Verfügbarkeit und Kompatibilität zum Dienst.

Damit macht sich Nvidia die Beliebtheit der Spiele zu Nutze, um den eigenen Dienst zu verkaufen.

Sie könnten ja auch einfach für den Streamingdienst werben, ohne die Werbebilder besonders beliebter Spiele zu benutzen.
Immerhin lassen sich ja theoretisch alle Spiele von Steam und andren Plattformen drüber spielen.

@Khabarak:

Wie gesagt, bei den Spielen, mit denen NVidia explizit wirbt, haben sie auch unter Garantie einen Vertrag unterschrieben.

Und ich hab das Beispiel oben schon mal erwähnt, auf das leider keiner eingegangen ist:

Meinst Du ein Spielerhersteller könnte verhindern, dass ich eine Spielhalle mit PCs aufstelle, auf denen Steam läuft, sich jeder Spieler aber mit seinem eigenen Account anmelden muss, um dann die Spiele aus seiner eigenen Bibliothek spielen zu können?

Ich bin mir 99,999% sicher, dass es daran nichts zu beanstanden gibt. Und das Modell ist nahezu 1:1 zu GeForceNow identisch.

@Khabarak:

Wie gesagt, bei den Spielen, mit denen NVidia explizit wirbt, haben sie auch unter Garantie einen Vertrag unterschrieben.

Und ich hab das Beispiel oben schon mal erwähnt, auf das leider keiner eingegangen ist:

Meinst Du ein Spielerhersteller könnte verhindern, dass ich eine Spielhalle mit PCs aufstelle, auf denen Steam läuft, sich jeder Spieler aber mit seinem eigenen Account anmelden muss, um dann die Spiele aus seiner eigenen Bibliothek spielen zu können?

Ich bin mir 99,999% sicher, dass es daran nichts zu beanstanden gibt. Und das Modell ist nahezu 1:1 zu GeForceNow identisch.

1) Nvidia hat schon mit Spielen wie WoW geworben, ohne einen Vertrag mit Blizzard zu haben... und mir GeforceNow auch gegen die AGB verstoßen.
Daher ist deine erste Aussage leider haltlos.

2)wenn du deine eigene Hardware benutzt, hat niemand was gegen Streaming.
Bei einem kommerziellen Dienst sieht es anders aus.
Die Videotheken mussten und müssen noch immer spezielle Lizenzen erwerben, um die Spiele zu verleihen.
Streaminganbieter verdienen Geld mit dem Bereitstellen der Hardware, nicht mit den Spielen.

Internetcafés haben eher selten bis gar nicht die Möglichkeit, eigene Spiele zu installieren.
Die haben maximal welche vorinstalliert.
Das sind dann in 99,9% der Fälle MMOs, für die man eh einen eigenen Account braucht.
Außerdem sitzt man dann selbst vor dem PC und nicht ein paar hundert km entfernt.
Rechtlich eben ein deutlicher Unterschied.

@Khabarak:

Das mit Blizzard Spielen ist offenbar einem Missverständnis zuzuordnen, wie Du sicher auch gelesen hast.

Mein Modell mit der PC Spielhalle war hypothetisch. Natürlich gibt es das in der Form nicht. Aber wenn ich für die Nutzung der PCs Geld verlange, wieso sollte das dann illegal sein und die Nutzungsrechte der Spielehersteller verletzen? Ich verlange ja kein Geld für die Nutzung der Spiele selbst (die haben die Spieler schon an Steam entrichtet) sondern für die Nutzung der Hardware.

Und Dein Vergleich mit Videotheken passt doppelt nicht, weil weder bei GeForceNow noch bei meinem Modell Spiele oder das Recht ein Spiel zu spielen verliehen wird.

@Khabarak:

Das mit Blizzard Spielen ist offenbar einem Missverständnis zuzuordnen, wie Du sicher auch gelesen hast.

Mein Modell mit der PC Spielhalle war hypothetisch. Natürlich gibt es das in der Form nicht. Aber wenn ich für die Nutzung der PCs Geld verlange, wieso sollte das dann illegal sein und die Nutzungsrechte der Spielehersteller verletzen? Ich verlange ja kein Geld für die Nutzung der Spiele selbst (die haben die Spieler schon an Steam entrichtet) sondern für die Nutzung der Hardware.

Und Dein Vergleich mit Videotheken passt doppelt nicht, weil weder bei GeForceNow noch bei meinem Modell Spiele oder das Recht ein Spiel zu spielen verliehen wird.

Also PC-Spielhallen gab es früher sehr viele und gibt es immer noch in Massen. Nur nicht hier, weil hier jeder sich von einem Monatslohn einen dicken GamingPC leisten kann.

In Russland und der CIS-Region war das in den 90ern und 2000ern der Fall, es gab Massen von solchen Spielhallen - nur standen da keine einarmigen Banditen sondern eben PCs (gab auch Konsolen - aber viel weniger), das ist auch der Grund für die massive Verbreitung von Warcraft3 und später Dota/Dota2 dort, weil es eben DIE Spiele waren neben CS und Starcraft.
Aktuell gibt es diese Dinge in Japan (nicht wegen Geld, sondern wegen dem Platzangebot, viele Leute stellen sich keinen PC hin weil schlicht und einfach kein Platz dafür da ist) und richtig massiv in China, so massiv das für diesen Zweck sogar eigenständige Hardware produziert wird - so was wie abgespeckte GPUs die überwiegend für die beliebten Multiplayer/Esports-Titel gedacht sind in diesen Spielhallen.

Dort zahlt man für das Gesamtangebot. Die Spiele werden von dem jeweiligen Besitzer organisiert (in Japan natürlich legal, in China... egal) und der Kunde der dafür bezahlt kann natürlich auch eigene Sachen mitbringen, woher sie stammen ist meist irrelevant (cracks&co sind da natürlich nicht drin weils aufs Dach gibt wenn man die PCs verseucht!).

GeForce Now ist nichts anderes - es ist ein Gesamtpaket. Den Kunden interessiert es einen feuchten wo was herkommt und wer wie bezahlt wird, es gibt ein Angebot und fertig.

GeForce Now ist nichts anderes - es ist ein Gesamtpaket. Den Kunden interessiert es einen feuchten wo was herkommt und wer wie bezahlt wird, es gibt ein Angebot und fertig.

Du hast nicht verstanden, dass man bei GeForce Now die Spiele selbst besitzen muss und sich auch mit seinem EIGENEN Steam Account anmelden muss. Und dieses Modell gibt es nirgendwo auf der Welt in Spielhallen, so weit ich weiß.

Informiert Euch doch bitte, bevor ihr bei einer solchen Diskussion Eure Meinung verbreitet, die einfach nicht zu den Tatsachen passt!

Du hast nicht verstanden, dass man bei GeForce Now die Spiele selbst besitzen muss und sich auch mit seinem EIGENEN Steam Account anmelden muss. Und dieses Modell gibt es nirgendwo auf der Welt in Spielhallen, so weit ich weiß.

Informiert Euch doch bitte, bevor ihr bei einer solchen Diskussion Eure Meinung verbreitet, die einfach nicht zu den Tatsachen passt!

Doch, genau so läuft es in den Spielhallen. Es gibt einige vorinstallierte Spiele und den Rest bringt man selbst mit. Oder denkste die Spielhalle wird alles da haben? Die wollen Geld verdienen, nicht Geld verbrennen.
Ich empfehle einfach mal mehr zu reisen und solche Orte auch mal zu besuchen. Wobei in der aktuellen Lage das etwas ungesund sein kann, aber später mal - wirste sehen wie das läuft.

Ich würde GeForce Now sofort nutzen wenn die ähnlich wie Netflix eine weitesgehend komplette Spieledatenbank anbieten würden, ich weiß aber auch das der Dienst dabei unbezahlbar wäre, bzw viel teurer als das was man sich daheim hinstellen könnte und auch noch für nen Gaminglaptop wäre was übrig.

Wir sind gut informiert. Du anscheinend nicht.
Wenn ich das Spiel besitze brauche ich ein Abo in dem Sinne nicht, ich kann mit den Streaming-Quatsch auch daheim aufsetzen (flotter PC, reale 54Mbit/s Upstream usw. sind vorhanden und den Rest regelt Google wenn ich was nicht weiß). Der Sinn hinter einem System wie GeForce Now ist es ja, Spiele zu haben die man nicht kauft. Ähnlich wie Origin Access wo man eine Spieledatenbank hat für ein kleines Abo-Entgelt etc. Die Idee ist weder neu noch irgendwas besonderes, die muss nur von einer Bibliothek in ein Streamingdienst integriert werden.

Ich nutze derweil Shadow Tech weil das nicht nur ein StreamingPC ist. Sondern weil das praktisch eine Windows-WM ist mit recht ausgefeiltem Streamingdienst kombiniert. Somit kann ich nicht nur zocken sondern die Kiste auch mal für Encoding benutzen. Hab das schon oft gemacht - im Urlaub Videos auf dem PC schneiden, das Projekt und alle Dateien auf den Shadow Tech Server schieben und diesen dann rendern und auf Youtube hochladen lassen. Da kann ich pennen gehen und die Kiste macht das ohne das mir der Laptop um die Ohren fliegt weil der unter Last ist.

Man kann bei GeForce Now prinzipiell JEDES Spiel spielen, das man besitzt, es muss NICHT vorinstalliert sein, sondern wird bei Bedarf NACHINSTALLIERT.

Es geht also nicht um eine Spieledatenbank. Das magst Du Dir wünschen, das ist aber nicht GeForceNow. Und deswegen geht die Kritik von den "TheLongDark" Entwicklern eben auch voll ins Leere. Und genau das ist der Inhalt dieser Diskussion, nicht mehr und nicht weniger.

Du hast mir IMMER noch nicht geschrieben, was daran rechtlich problematisch sein soll, Steam Spiele die dem Endanwender gehören, auf der Hardware, die ich eben diesem Anwender bereitstelle, ausführen zu dürfen. Beantworte das doch endlich mal, statt Nebelkerzen anzuzünden!

Zurück