Geforce Now mit RTX 3080: Streaming-Dienst mit 1440p wird besser und teurer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce Now mit RTX 3080: Streaming-Dienst mit 1440p wird besser und teurer

Wie der Grafikkartenhersteller Nvidia bekannt gegeben hat, gibt es bald ein neues kostenpflichtiges Streaming-Abo namens Geforce Now RTX 3080. So sollen PC-Spiele in 1440p streambar sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce Now mit RTX 3080: Streaming-Dienst mit 1440p wird besser und teurer
 
Das klingt doch schon ganz ordentlich.

Meine bisherigen Versuche mit PS Now (Trial), Stadia (Trial), Geforce Now (Founder's Trial) und Xbox Cloud Gaming (im GamePass enthalten) konnten mich bisher nicht vom Spiele-Streaming überzeugen.

Entweder niedrige Streaming-Auflösung, massig Video-Artefakte oder beides. Die zur Verfügung gestellte Rechenleistung auf der Serverseite war auch überwiegend bescheiden (bei Geforce Now war es in meiner Testphase ca. RTX 2060 Leistung mit wenigen Ausnahmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das heute auf YT durch zufall gesehen und mich dann lieber hier nochmal drüber informiert. Dachte erst, keine Schlechte Idee und dass das schon n gutes Upgrade bei GFNow ist, aber dann das mit dem Premium super crazy FTW Package mit 100€/hj.. Ich weiß nicht.. Der Dienst entwickelt sich, die Frage nur: wohin ^^
Ich bin zwar versorgt, aber kenn auch Leute, die grad n PC aufbauen und alles beisammen haben, bis auf ne GPU. Und <200€ für ne FHD Karte ist bei denen nicht drin. Davon dann die, die gern eine mit Garantie hätten..
Für die wäre so ein Dienst schon was. Allerdings brauchen die dann auch erstmal die Hardware um das zu streamen. Zwickmühlen und der Sancho Panza ^^
Ohren Steif halten, Leute
 
Sollen die Grakas lieber auf den Markt schieben, anstatt in irgendwelche Serverfarmen. Habe gehört, der wird immer noch nicht ordentlich versorgt und wunderlicherweise tauchen bei diesem Milliardenmarkt immer noch nicht mehr Anbieter auf .... :D

Besitze nichts, miete alles und sei dabei glücklich. Hört sich nach spätantik römischen Sklavenmodell an und wird anscheinend von den hier herschenden Parasiten gerade als Lebensmodell für alle ausgegeben (bis auf diese selbst und ihre Handlanger natürlich). Da gibt es bei mir den Mittelfinger und ein fröhliches "**CK DICH!" dafür.
 
Das Abo von Geforce Now hat sich mit diesem Schritt um 70% interessanter gemacht.
Jeder der noch eine alte Kiste daheim stehen hat, kann somit moderne Games zocken und das auch noch in einer ordentlichen Auflösung und ordentlichen FPS :top:
1440p mit 120 FPS
RTX 3080 Leistung mit 24 GB VRAM
8 Kernen und 16 Threads auf Ryzen 3000 Niveau, 28 GB RAM
SSD Geschwindigkeit
Kaum eigener Stromverbrauch vom eigenen Gerät
Damit endlich auch super als Konsolenersatz geeignet. Schade das es sicherlich noch bis nächsten Sommer dauert bis Jeder sich das mal schnell buchen kann. Und noch mehr Spiele müssen mit in die Bibliothek aber das liegt ja nicht nur an Nvidia selbst.
 
Nutzt das tatsächlich jemand ;-)
Ja, meine Frau und ich neben unseren Xboxen aus genau diesen Grund:
Das Abo von Geforce Now hat sich mit diesem Schritt um 70% interessanter gemacht.
Jeder der noch eine alte Kiste daheim stehen hat, kann somit moderne Games zocken und das auch noch in einer ordentlichen Auflösung und ordentlichen FPS :top:
1440p mit 120 FPS
RTX 3080 Leistung mit 24 GB VRAM
8 Kernen und 16 Threads auf Ryzen 3000 Niveau, 28 GB RAM
SSD Geschwindigkeit
Kaum eigener Stromverbrauch vom eigenen Gerät
Damit endlich auch super als Konsolenersatz geeignet. Schade das es sicherlich noch bis nächsten Sommer dauert bis Jeder sich das mal schnell buchen kann. Und noch mehr Spiele müssen mit in die Bibliothek aber das liegt ja nicht nur an Nvidia selbst.
Muss sagen der Dienst hat sich stark verbessert was die Stabilität und Latenz angeht.

Aufgrund der Marktlage und meinen unwillen mehr als OVP zu bezahlen und auch insgesamt diese Wahnwitzigen Preise zu zahlen sind wir beim Erscheinen der neuen Konsolen vom PC auf eben jene hauptsächlich gewechselt.

Der Preis war/ist für die Leistung überragend, und meinem Rechner zu dem Zeitpunkt auch überlegen.
Muss auch sagen das ich bisher recht zufrieden bin bis auf kleinere wenige Abstriche - aber durchaus auch Vorteile.
Aber darum soll es hier nicht gehen.

Nur gibt es natürlich auch Spiele die es nur am PC gibt. (Anno / New World etc.)
Diese Lücke füllt aktuell GeForce Now aus. Bei meiner Frau mit dem Priority Abo, ich selbst mit dem 3080 Abo.

Bisher klappt das Hervorragend mit unserer 100k Leitung. Ist wenn wir beide Spielen mit ca. 60-70 mbit ausgelastet.

Die Latenz ist inzwischen im sehr guten Bereich. War es vor einem Jahr quasi undenkbar, aufgrund der Latenz, zum Beispiel eine Runde Apex zu starten, ist das heute durchaus möglich. Womit ich nicht sagen möchte das sie auf Nativen/Lokalen Niveau ist, aber der Unterschied ist wirklich kaum noch Spürbar.

Selten kommt es mal vor das die Verbindung zum Server nicht astrein ist, da schafft dann ein einfaches Spiel neustarten aber abhilfe.

Als alleinige Lösung würde ich es dennoch nicht nutzen wollen. Da es leider nicht alle Spiele unterstützt, wenn auch ein großteil von "meinen". Und natürlich der Fakt bleibt: Kein Internet, geht halt gar nichts. Als Ergänzung zum schwachen System und/oder Konsole ist es aber eine super Sache.

Das letzte Jahrzehnt über hab ich alle 3 Jahre 500€ für ne Graka hingeblättert für mich und zusätzlich um die 300 für meine Frau, ergo ~800€ alle 3 Jahre. Für unseren Anspruch. Das ist mit der Heutigen Marktlage, wo man für das Geld quasi nur n Witz bekommt, nicht zu stemmen ohne bei der Qualität massive Abstriche hinzunehmen. Da rechnet sich GF Now auf jeden Fall mit seinen aktuell 900€ im selben Zeitraum für ordentliche Leistung. Sachen wie der geringere Stromverbrauch usw. gar nicht mit einberechnet.

Daher, für die jetzige Zeit und so wie alles läuft. Top.
Was die Zukunft bringt und wie sich alles entwickelt, schauen wir mal.
Alles lokal würde ich bei vernünftigen Preisen natürlich bevorzugen, und dennoch finde ich Hardware Abos durchaus interessanter als Spiele Abos ... Hardware ersetzt man zwangsläufig eh mit der Zeit. Spiele will ich aber Sammeln und besitzen :D
 
Das letzte Jahrzehnt über hab ich alle 3 Jahre 500€ für ne Graka hingeblättert für mich und zusätzlich um die 300 für meine Frau, ergo ~800€ alle 3 Jahre.
Man kann sich auch alle zwei Jahre Eine Karte für 800,- EUR holen und die Frau bekommt dann die zwei Jahre "Alte". :ugly:
Momentan würde man allerdings für 800,- EUR nach 2 Jahren kein großartig spürbares Upgrade bekommen.
October 2018 - RTX 2080 von MSI ca. 800,- EUR
Dezember 2021 - RTX 3060 ti mindestens 850,- EUR (ca. 15-20% schneller)
Geforce Now und XBOX Game Pass ist für mich nur noch ausbaufähig für TV-Sticks. Dann ist es ein Konsolenersatz und könnte zusammen mit den Gratis-Spieleschleudern wie Epic auch für sehr viele Konsolenfans als wirkliche Alternative angesehen werden, statt auf nicht erhältliche Konsolen nach Release zu warten. Ich wette 50% der Konsolenspieler werden diese sowieso nur für 2-3 Titel haben und ab und zu mal Fifa drauf zocken wollen. Wozu sich dann eine Konsole kaufen die mindestens 500,- EUR kostet?
 
Ich glaub man tut den Konsoleros unrecht wenn man sie zwangsläufig als Casual ab tut die nur 2-3 Spiele spielen und automatisch Fifa.

Selbst ich als - eigentlich - eingefleischter PCler besitze aktuell über 200 Titel auf der Box. Neben einer absurden Zahl am PC :D

GeForce Now halte ich für den Casual für ungeeignet. Bedarf es doch einiger Schritte. Das fängt beim Spiele kauf in anderen Stores als der Plattform selbst an und hört bei den ganzen Verknüpfungen und letztlich Settings setzen auf.

Der Gamepass inkl XCloud ist da schon eher die Casual alternative. Gamepad mit dem TV/Stick verbinden, einloggen, los daddeln. Viel Simpler als MS kann man es kaum machen, wenn die App dann auch für alle Geräte zugänglich ist. Da bist dann aber auch auf 1080p/60 ohne HDR festgesetzt. Dafür ist das P/L nicht zu schlagen. Jedoch können auch hier nicht alle Games gestreamt werden - auch nicht alle die man besitzt.

Shadow war auch noch eine schöne Sache, aber dadurch das die Pleite bzw. aufgekauft sind und auch nur noch alberne Hardware zum albernen Preis anbieten außen vor.

Stadia wäre im Grunde interessant, müsste man da nicht auch erst alles kaufen, da man kein Zugriff auf seine Steam etc Games hat, zusätzlich zum Abo wenn man nicht auf magere Qualität hängen möchte.

Mal sehen womit Sony jetzt um die Ecke kommt.

Daher sehe ich GF Now als nette Ergänzung zum schwächelnden PC bzw Konsolen.
Wenn man es komplett auf die Spitze treiben möchte und Qualitativ nicht ein sonderlich hohen Anspruch hat käme man mit einem Gamepass inkl.XCloud und GeForce Now Abo für alle fälle aus mit ein paar Abstrichen bei der Spiele auswahl :D

Mir widerstrebt aber der Gedanke von einen oder mehreren Diensten abhängig zu sein.
Daher werden Streaming / Abo Dienste für mich immer nur eine Ergänzung zum/für Gaming/Der Privaten Musik und FIlme bib bleiben.

Verstehe aber auch wenn es Leuten das Streaming / Abos einfachen reichen.
 
Zurück