News Geforce Hotfix 610.52: Nvidia behebt G-Sync-Ruckler auf Ada

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Acht Fehler des Geforce Game Ready Drivers 610.47 sind ausgeräumt: Nvidia verteilt den Geforce Hotfix 610.52. Dieser korrigiert unter anderem G-Sync-Ruckler auf Geforce RTX 4000 ("Ada Lovelace") und zwei Abstürze bei Smooth Motion.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce Hotfix 610.52: Nvidia behebt G-Sync-Ruckler auf Ada

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schön endlich bis der nächste Treiber wieder Probleme macht. Das muss NVIDIA doch mal auffallen da bei denen schon länger etwas nicht 100% funktioniert? Ich kann mich an eine Zeit erinniern da habe ich jeden Treiber installiert und es gab 0 Probleme. Aber seit ca 1 Jahr? oder 2 kann man das nicht mehr wirklich Blind machen.

Schön endlich bis der nächste Treiber wieder Probleme macht. Das muss NVIDIA doch mal auffallen da bei denen schon länger etwas nicht 100% funktioniert? Ich kann mich an eine Zeit erinniern da habe ich jeden Treiber installiert und es gab 0 Probleme. Aber seit ca 1 Jahr? oder 2 kann man das nicht mehr wirklich Blind machen.
Hatte seit Jahren mit meiner 4090 keine Probleme mit dem jeweiligen neusten Treiber. Weder Crashes noch Microruckler, Freezes etc.. und die schweigende Mehrheit, warum sollten sie sich auch zu Wort melden, geht es ähnlich :-) Hilft natürlich nicht denen die ein Problem haben und denen muss geholfen werden, aber weil eine kleine Minderheit je unterschiedliche Probleme hat die sehr oft auf der Kostellation der Rechnerkonfiguration weniger am Treiber ganz allein, oder auch Tweaking mit Schlangenöl von YT Experten liegt, halte ich eine allgemeingültige Aussage die Treiber funktionieren nicht mehr für unsinnig in meinen Augen.

Ich liebe Nvidias KI-slop Treiber-Ära. Seit Januar 2025 gibt es einfach keine Qualitätskontrolle mehr und es wird auch noch der größte Mist einfach so durchgewunken. Wie bei 595.59, als dank des Treibers die GPU-Lüfter nicht angesprungen oder durchgedreht sind, so dass sie diese Version zurückziehen mussten.

Zuletzt bearbeitet:
Nullo Problemo auf der 4090 gehabt, daher nichts für mich.
Es tritt wohl nur auf bestimmten Monitoren auf und offenbar habe ich so einen. Naja, kurzerhand älteren Treiber drauf, ist ja kein Hexenwerk. Ich hatte mich nur gewundert, warum ich in einem Indie-Game mit der 4090 nicht nur Tearing, sondern auch Ruckeln hatte. Die geht da selten überhaupt aus dem 2D-Modus heraus :ugly:

Ich liebe Nvidias KI-slop Treiber-Ära. Seit Januar 2025 gibt es einfach keine Qualitätskontrolle mehr und es wird auch noch der größte Mist einfach so durchgewunken. Wie bei 595.59, als dank des Treibers die Lüfter nicht angesprungen oder durchgedreht sind, so dass sie diese Version zurückziehen mussten.
Probleme gabs auch vorher schon, genauso wie bei AMD und Intel es eine ordentliche Open Issue Liste gibt.

Probleme gabs auch vorher schon, genauso wie bei AMD und Intel es eine ordentliche Open Issue Liste gibt.
Bei weitem nicht in dieser Häufung, das zu leugnen ist einfach realitätsfremd. Amd ist mehr oder weniger berüchtigt für schlechte Treiber, ob es fair ist sei dahingestellt, besonders heutzutage. Intel ist noch komplett neu auf dem GPU-Markt und hat entsprechend Startschwierigkeiten, daher macht der Vergleich mit Nvidia überhaupt keinen Sinn.
Ist im Übrigen nicht nur mir alleine aufgefallen, sondern auch Tech-Channels, die als ausgesprochen Nvidia freundlich gelten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jupp, könnte ich auch nicht sagen wann ich das letzte mal tatsächlich Treiber Probleme hätte mit meiner NV Hardware.
nur wenn ich zuviel UV betrieben habe.. die RTX5090 ist seit kauf vor über einem Jahr extrem stabil in meinem rechner.. genauso wie die RTX4080 davor... die jetzt im Rechner meiner Frau ist und dort auch keine probleme macht.

und wenn man die patchnotes verfolgt werden treiberprobleme auch zügig angegangen und gefixt..
nicht so wie bei AMD wo Probleme erstmal Monatelang ignoriert werden bis das sie anerkannt werden.. und dann nicht einfach ungefixt nach 3-6 Monaten aus den known issues verschwinden

Bis auf die Anfangszeit ( Blackscreen/ Lüfterbug) keinerlei Probleme mehr gehabt.

Treiber immer schön sauber installiert und das werd ich auch weiterhin so tun.
Alles soweit gut und Stabil bei mir. So wie es sein soll.

Merkwürdig das ausgerechnet die 4000 Serie und höher mit G-Sync Probleme haben.
Ich nutze auch G-Sync auf meiner 3090 und es lief immer perfekt. Dieses Zusammenspiel muss auch richtig funktionieren, sonst ruckelt es eben, wenn die Frames mehr oder weniger vom Monitor verarbeitet werden, um es mal grob zu sagen. Besser man nutzt ein Frame Limiter der die Frames auf 100 FPS Niveau hält und stellt den Monitor exakt auf 100 Hz ein. Damit zocke ich immer am Besten und genieße ruckelfreies Spielvergnügen. Des Weiteren verbraucht die Karte dadurch weniger Strom und läuft dazu noch kühler.;)

Zurück