GeForce GTX680 manuelles Lüfterprofil für Referenzkühler gesucht

enterfusion

Schraubenverwechsler(in)
GeForce GTX680 manuelles Lüfterprofil für Referenzkühler gesucht

Hallo liebe Community,

Ich habe mal eine Frage: Und zwar besitze ich eine EVGA GTX680 mit Referenzkühler.
Leider wird die Karte bei Last ziemlich warm (70-83°C bei Far Cry3 dauerhaft oder auch 78°C teilweise bei JustCause2, z.B. beim I).

Ich wollte ein manuelles Lüfterprofil anlegen, um die Grafikkarte etwas kühler zu hallten, weil ich glaube, das 83°C schon ziemlich heftig für eine Grafikkarte ist, oder?
Allerdings weiß ich nicht, wie heftig (steil nach oben) ich so ein Profil anlegen sollte.
Außerdem frage ich mich, ob es überhaupt gut für den Lüfter ist, bei Spielen dauerhaft zwischen 60-80% seiner Leistung zu fahren.
Stribt der Lüfter dann nicht über kurz oder lang?

Im Moment habe ich folgendes Profil erstellt: Lüfterprofil.PNG

Das Profil ist nach hinten hin ziemlich steil.
Deswegen fährt mein Lüfter auch bei JustCause in momenten, wo die Graikkarte eigentlich 78° warm würde den Lüfter auf 65%, dafür ist die Grafikkarte nurnoch 69° warm.

Ich wollte fragen, ob das so schon ein gutes Profil ist, oder ob ihr weitere Tipps noch für mich hättet und wie schon oben erwähnt, ob es erstens überhaupt gut ist einen Grafikkartenlüfter so zu hetzen und ob die Temperaturen vorher (bis zu 83°C) überhaupt kritisch sind, allerdings war 83°C in dem Fall FarCry3 dauerhaft die Temperatur!

Desweiteren habe ich das Gefühl gehabt, das bei den hohen Lüfterdrehzahlen der PC etwas komisch roch (allerdings nicht verbrannt, sondern eher etwas Chemisch) und auch nur sehr kurz.
Was kann das wiederum sein?

Viele Grüße,
Timo

AW: GeForce GTX680 manuelles Lüfterprofil für Referenzkühler gesucht

83°C sind nicht kritisch. Und der Lüfter geht auch nicht kaputt, wenn er schneller dreht.
Ich sehe daher für dich keinen Handlungsbedarf.

Wenn du es dir zutraust könntest du auch den Kühler wechseln, bei EVGA verlierst du dabei nichtmal die Garantie :) Solltest natürlich vorher schauen das der Kühler auch passt. Sollte bei Referenzdesign aber nicht so schwer sein da was zu finden :)

Mach 3 Punkte bei

30% 50 Grad
60% 80 Grad
gelbe Linie oben (85%?) 90 Grad

Fan Speed Update 1000 ms
Temp hysteresis 2 Grad

Ich wollte ein manuelles Lüfterprofil anlegen, um die Grafikkarte etwas kühler zu hallten, weil ich glaube, das 83°C schon ziemlich heftig für eine Grafikkarte ist, oder?

Nein, bis 105 Grad gibt es keine Probleme.
Gedrosselt wird ab etwa 80-85 Grad (minimal 10-20-30+ MHz). Bei 100 Grad gibt es eine Dia Show und bei 105 Grad einen Treiber Reset.
Alles unter 90 Grad ist somit in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten, super. ;)

Ahh ok, ich dachte immer, das ab 80° es kritisch wird.
Auf der Herstellerseite von Nvidea steht ja ab 98°C, ab 90°C wird es also erst kritisch?
Heißt das, das die Grafikkarte auch mit dem Standardprofil ruhig bei einem Spiel wie FarCry3 dann die gesammte Spielzeit (sind ja locker 4 Std. pro Tag) 83°C warm sein darf?
Geht dabei nicht die Lebensdauer der Bauteile auf der Grafikkarte nach unten?

Heutige Hardware ist gegen Überhitzung gut geschützt. Da kann im Prinzip nichts kaputt gehen.

Was ich mich auch schon gefragt habe: Wofür stehen überhaupt die gelben Linien im man. Lüfterprofil?

Sind das die maximal und minimalwerte?
Heißt das, der Lüfter kann gar nicht auf 100% gehen?

PS: Ich habe jetzt das manuelle Lüfterprofil mal getestet:

Alles funktioniert sehr gut (Battlefield 3 mit Ultrasetting wird nurnoch 69°C warm und FarCry3 mit Ultra Setting 73°C. Dafür fährt die Grafikkarte zumindest bei FarCry3 mit 69% Fan Speed permanent.
Ist das ok für den Lüfter?

Interessant ist auch, das die Karte beim Switchen auf dem Desktop oder bei Ladesequenzen im Spiel schnell mit dem Lüfter schwankt (z.B. von 68% ingame auf 50-55% auf dem Desktop und dann wieder 68% ingame. Kann der Standardlüfter der Grafikkarte das ab?
Timos-Manuelles-Lüfterprofil.PNG
Ich habe auch erst überlegt die Grafikkarte bis 40°C nur mit 30% zu betreiben, aber dann powert sie ja noch schneller nach oben bei höheren Temps bzw. der Unterschied beim Switchen zwischen Ingame und Spiel dürfte dann c.a 20% des Lüfters sein.
Und wie gesagt, ich weiß nicht, ob der Lüfter solche Schwankungen mag, von 68% auf einmal nurnoch 40% zu fahren und umgekehrt.

Genauso frage ich mich, wofü der letzte Haken in EVGA Precision X steht. Muss der noch aktiviert werden?

Vielen Dank für eure hilfe nochmal. ;)
Ich weiß, ich kenne mich leider nicht so gut mit Hardware aus.

Viele Grüße,
Timo

Interessant ist auch, das die Karte beim Switchen auf dem Desktop oder bei Ladesequenzen im Spiel schnell mit dem Lüfter schwankt (z.B. von 68% ingame auf 50-55% auf dem Desktop und dann wieder 68% ingame. Kann der Standardlüfter der Grafikkarte das ab?
Ja.

Ich habe auch erst überlegt die Grafikkarte bis 40°C nur mit 30% zu betreiben, aber dann powert sie ja noch schneller nach oben bei höheren Temps bzw. der Unterschied beim Switchen zwischen Ingame und Spiel dürfte dann c.a 20% des Lüfters sein.
Und wie gesagt, ich weiß nicht, ob der Lüfter solche Schwankungen mag, von 68% auf einmal nurnoch 40% zu fahren und umgekehrt.
Auch wenn die Lüfterkennlinie aus nur 2 Punkten besteht, wird die Drehzahl des Lüfters permanent anhand der Temperatur angepasst. Bei dem oben geposteten Intervall von 1000ms wird deine Grafikkarte daher sekündlich die Drehzahl exakt der Temperatur anpassen. Da die Temperatur nicht wirklich springen kann, "switch"t auch nicht die Lüfterdrehzahl. Und der Lüfter geht auch nicht kaputt, wenn die Drehzahl sich mal stärker ändert.
Es ist meiner Meinung nach am sinnvollsten, die unterste Drehzahl des Lüfters so festzulegen, dass die Karte nicht aus dem Gehäuse herauszuhören ist, und die 100%-Marke bei 90°C. Alles dazwischen sind persönlicher Geschmack zwischen super-silent/etwas heißer und super-kühl/etwas lauter.

Wie schon gesagt, mach dir keine unnötigen Sorgen. Erst ab deutlich über 90°C wirds so langsam kritisch. Wenn du mit deinem Profil jetzt zufrieden bist und die Lautstärke dabei für dich ok ist, dann ist doch alles gut:)

Gruß

Ok, vielen Dank für eure Hilfe.^^

Ich glaube ich werde den Speed am Anfang bis 30°C dann sogar auf 30% Lüfter reduzieren (Ist ja etwas leiser und wie ihr schon gesagt habt sollten die steileren Kurven kein Problem für den Lüfter darstellen).

Nur eine Frage hätte ich noch: Was bedeutet der letzte Haken bei der Temperaturkurve: "Force Fan Speed on each period"?
Ändert er nicht sowieso jede Sekunde die Geschwindigkeit?
Wofür ist dann die Option gut?

Viele Grüße,
Timo

Evga verwendet endgegen der allgemeinen Meinung nur einfach Industrie-Wärmeleitpaste.
Das Cover einer 680 ist schnell abgeschraubt und der Kühlblock auch, somit wäre der Weg frei für hochwertige Wärmeleitpaste.
Da die DIE nebst umliegenden SMD's offen liegt, empfehle ich Paste ohne Metallanteile.
Bisher hat gut aufgetragene Paste bei mir immer zwei bis vier Grad gebracht und vor allem ist der Wärmeabtransport um einiges schneller.
Dem entsprechend reagiert die Lüftersteuerung auch feiner und der lautstärkebedingte lange Nachlauf vom Standart wird auch verkürzt.

Gute Wärmeleitpaste und eine tief angesetzte, progressive Lüfterkurve legen auch bei einfachen Standartkühlern Reserven frei. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück