Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

In der Gerüchteküche wird mal wieder Nvidias angebliche GP102-GPU behandelt, die laut einem Bericht schon "bald" erscheinen werde. Demnach gebe es im Handel eine "große Nachfrage" nach High-End-Grafikkarten von Nvidia. Größentechnisch soll sich der GP102 wenig überraschend zwischen dem GP100 und GP104 einordnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Ich ahne einen Preis jenseits der 1.000€, wenn die jetzigen Modelle so teuer sind und sich vermutlich noch eine GTX 1080 Ti dazwischen einordnen wird.

So viel dann dazu, die GTX1080 ist die High-End karte und über 800,- wert.
Ich hoffe und wünsche mir das die Titan Y nun an die 1500,- bis 1600,- kosten wird, vielleicht geht dann endlich mal ein paar Leuten ein Licht auf.

manche *zensiert* denken, die 1080 wär keine Mittelklasse.

Die momentan schnellsten Grafikkarten sind nunmal keine Mittelklasse. So einfach kann man das erklären.
Wer nicht bereit ist, solche Preise zu zahlen, kauft halt nicht, wer die Preise bezahlt, bezahlt se halt. Andere als dumm zu bezeichnen ist.....äääähm dumm.:schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Interessante wie unterschiedlich die Strategien momentan sind. Nvidia bringt immer schnellere und teurere Modelle und AMD kündigt immer kleinere und günstigere Modelle an (nach der RX 480 nun auch RX 470 und RX 460). Die teilen sich gerade den Markt mit der neuen Generation auf, ohne sich ernsthaft in die Quere zu kommen. Gewöhnungsbedürftig für den Kunden.

Manche Kommentare versteht man einfach nicht. Egal, wie oft man sagt, dass die 480X nicht mit der GTX1080 konkurriert, wird hier immer wieder gesagt, NV hat Angst vor der 480X.

Totaler Schrott. Natürlich wissen die bei NV, dass die 480X den Hauptteil der Gamer anspricht. Und Vega...über VEGA wissen wir noch nicht mal was. NV genausowenig. Die Fury X war auch ein Desaster in Bezug auf Marketing und Leistung.

AMD macht mit der 480X einen Superjob. NV agiert halt so wie sie agieren. Hätten sie wirklich Angst vor AMD, würden wir bei der 1070 einen Preissturz auf 350 Euro erleben.

Was hat denn das mit dumm zu tun? Die momentan schnellsten Grafikkarten sind nunmal keine Mittelklasse, wer was anderes behauptet ist dumm. So einfach kann man das erklären.
Wer nicht bereit ist, solche Preise zu zahlen, kauft halt nicht, wer die Preise bezahlt, bezahlt se halt. Andere als dumm zu bezeichnen ist.....äääähm dumm.:schief:

So sehe ich das auch, dazu sich noch zu beschweren dass man gesperrt wird wenn man andere Leute beleidigt zeugt nun auch nicht von einem voll funktionsfähigem Nervensystem.
Klar sind die Karten teuer. Es gibt ja auch keine Konkurrenz, dazu möchte man die 900er Serie sicherlich auch nicht verramschen. Wenn man sich dann noch den Wechselkurs von 2014 zu heute anschaut wird einem auffallen dass dieser wohl auch auf die Preise mitberechnet wird. Dazu ist es (da kann ich mich auch täuschen) wohl auch eine Produktion, welche die Forschungskosten wohl nun auch ausgleichen muss. Es wird nunmal alles teurer in dieser kurzlebigen Zeit, außer die Milch ;-)

€: Es ist wie bei Apple. Wenn du kein nVidia hast, hast du kein nVidia ;-)

Dann ist wohl die 1080 für 2-3 Monate high end? Fällt sie dann bei erscheinen der Titan Y auf 500€ wo sie eigentlich hin gehört? Oder kommt di Titan für 1300€ um Platz für 999€ 1080ti zu lassen?

Edith sagt
Da die Ti und die 1080ti schneller als die 1080 sind müssen sie ja als neues High End teurer werden. So 2-400€ sollten gerechtfertigt sein oder?

Und wenn man zu oft das Wort dumm benutzt weil einem die Argumente fehlen, wirkt man auch nicht sonderlich schlau.

Die GTX 1080 ist ein Mittelklasse-Chip. Das steht auf dem offiziellen Etikett von nVidia. Die Leistung ist wieder etwas anderes, nur würde ich mir aktuell immer noch eher eine 980 Ti für 500 Euro holen, statt für 10 - 15 % mehr Leistung nochmal knapp 35 % Kaufpreis draufzulegen.

Früher haben wir uns einfach kurz an einem stillen Ort getroffen, dann gab's ein Paar Ohrfeigen und im Anschluss hatten sich wieder alle lieb. Große Fresse funktioniert nur im Internet und wird auch nur bei denen praktiziert, die früher ihre Zähne nicht auseinander bekommen haben.

Dieses schwachsinnige Diskutieren über ungelegte Eier zeigt mal wieder, wie undankbar wir Menschen über unsere (vermutlich) einzigartige Entwicklung der letzten Hunderttausend Jahre sind.

Ich nehme dann mal wieder am wirklichen Leben teil, in dem es nicht nur um Meinungshoheit und Konsum geht.

Eine Titan ohne HBM2 würde mich echt überraschen, da der Speicher für Vega quasi fix ist.

Dann ist wohl die 1080 für 2-3 Monate high end? Fällt sie dann bei erscheinen der Titan Y auf 500€ wo sie eigentlich hin gehört? Oder kommt di Titan für 1300€ um Platz für 999€ 1080ti zu lassen?

Genau so sehe ich das, aber wir werden nicht erleben das die GTX1080 großartig im Preis fällt. Der wurde nun mal jetzt schon angenommen, wird ja auch von Vielen noch gerechtfertigt "Obwohl die Umfrage hier im Forum was anderes sagt"
Warum sollte NV da nun den Preis senken.
Darum sag ich ja, die Titan Y muss richtig Viel kosten und wenn dann die GTX 1180 kommt, muss die noch mehr kosten wie die Titan Y, hat ja dann wieder mehr Leistung.
Und wenn ich das mit dem Wechselkurs immer höre, dann müssten alle Geräte teurer geworden sein, komischerweise werden viele Elektronikgeräte aber immer günstiger. Aber bei NV ticken die Uhren halt anders :rollen:

Aber mir soll egal sein, bei den Krücken-Games die für PC angekündigt sind brauche ich so keine neue Graka.

Ist doch ganz einfach: es gibt drei Pascal-Chips zum Zocken: GP102, GP104 und GP106. GP104 ist in der Mitte, folglich ist er Mittelklasse. So schwer kann das doch nicht sein. Warum hast du solche Schwierigkeiten soetwas simples zu verstehen?

Es gibt 3 Pascal-Chips zum zocken? Es wird vorraussichtlich 3 Pascal-Chips zum zocken geben...merkste was? Richtig, es gibt momentan, jetzt, aktuell, in diesem Moment, am 16.6.2016, im hier und jetzt nur einen Pascal-Chip zum zocken.

Sonst wäre ja alle Karten aus der Vergangenheit nur unterste Schublade gewesen, die hätten also verschenkt werden müßen. Wieso willst du bei der "großen" zuschlagen, wenn die mit erscheinen von Volta eh nur wieder Mittelklasse ist? Am besten kaufste Dir ne Konsole, da stellt sich die Frage mit Mittelklasse und HightEnd gar nicht erst.:lol:

Also ich für meinen Teil warte bis die Vega-Karten kommen, falls ich das so lang aushalte! Oder es kommt ne Ti ins Gehäuse, wenns dann grafisch gar nicht mehr geht, was ich jedoch bei den kommenden Titeln bezweifle, die mich im Moment im Ansatz interessieren könnten.

Also Ruhe bewahren und den Kopf mal an die frische Luft halten und tiiiiiiiieeeeeef durchatmen, und nicht gleich auf den Hypetrain aufspringen, den ich da in der Ferne ranbrausen höre.

Eine Titan ohne HBM2 würde mich echt überraschen, da der Speicher für Vega quasi fix ist.

Da sich der der GP102 eher am GP104 orientiert, wäre es durchaus logisch das Speicherinterface zu belassen und nur um 128Bit zu verbreitern. Die erzielte Bandbreite mit GDDR5X wird mehr als ausreichend sein und wohl um die 500GB/s liegen. Aus Leistungssicht gibt es aktuell scheinbar keinen Grund für HBM Speicher. Der einzige Vorteil ist ein bisschen mehr Strom für die GPU.

AMD. Bitte bitte bringt Vega so schnell wie möglich damit wir nicht 1000+€ für hohe Leistung ausgeben müssen.

Zurück