Geforce GTX Titan vs. AMD-Techdemo: Was leistet der GK110 in Rendertechniken der Zukunft?

Bin ich eigentlich der einzige der nicht wirklich von der Titan-Leistung überzeugt ist?
Klar ist sie die schnellste Single-GPU auf dem Markt. Vergessen darf man hier allerdings nicht, dass diese auch einige Monate später erst erschienen ist.

Ich selbst nutze auch derzeit Nvidia als GPU doch war mir das "Vorgeplenkel" etwas zu viel für das was man schlussendlich erhalten hat. So riesig ist der Vorsprung nämlich nicht. Vielleicht haut Nvidia ja auch noch einen "Zaubertreiber" wie AMD auf den Markt und setzt sich mit der Karte weiter ab. Für mich ist es nichts anderes als eine vorzeitig veröffentlichte 7xx für Leute die gern die "Ersten" sein möchten und auch dafür bereit sind tief in die Tasche zu greifen.

Bin ich eigentlich der einzige der nicht wirklich von der Titan-Leistung überzeugt ist?
Dass das P/L Verhältnis unter aller Sau ist, wird kaum jemand bestreiten. Das Leistung/Verbrauch Verhältnis ist aber sehr gut.

Für mich ist es nichts anderes als eine vorzeitig veröffentlichte 7xx für Leute die gern die "Ersten" sein möchten und auch dafür bereit sind tief in die Tasche zu greifen.
Für Nvidia ist die Titan genau dasselbe.

Klar ist sie die schnellste Single-GPU auf dem Markt. Vergessen darf man hier allerdings nicht, dass diese auch einige Monate später erst erschienen ist.

Ich selbst nutze auch derzeit Nvidia als GPU doch war mir das "Vorgeplenkel" etwas zu viel für das was man schlussendlich erhalten hat. So riesig ist der Vorsprung nämlich nicht. Vielleicht haut Nvidia ja auch noch einen "Zaubertreiber" wie AMD auf den Markt und setzt sich mit der Karte weiter ab. Für mich ist es nichts anderes als eine vorzeitig veröffentlichte 7xx für Leute die gern die "Ersten" sein möchten und auch dafür bereit sind tief in die Tasche zu greifen.

geht dir nicht allein so. aber bisher wenn man sowas geäußert hat artete das immer in Krieg aus. Wenn Nvidia die Titan mit den taktraten einer GTX 680 bzw 680 OC rausgebracht hätte, sähe die Welt auch ganz anders aus wie der Carsten Spille in seinem OC Video gezeigt hat. Aber so wie sie raus kam, kann sie "Luxus" bleiben

Die rote Linie liegt sichtbar häufig über der grünen Linie. Hier wird anhand Tech Demos von AMD, deren Radeon Top-Model mit dem Sonder-Top Model von Nvidia verglichen. Das Fazit des Redakteurs hat mich dann doch überrascht, ich hätte etwas Kritik erwartet und nicht Gewissensberuhigungspillen für Titan-Käufer. Auch die widersprüchliche Wahrnehmung überraschte mich, zu behaupten dass die GTX 680 auf dem selben Niveau spielen würde wenn alles auf AMD optmiert ist, wenn doch der eigene Benchmark einen deutlichen Unterschied feststellt.

Die rote Linie liegt sichtbar häufig über der grünen Linie. Hier wird anhand Tech Demos von AMD, deren Radeon Top-Model mit dem Sonder-Top Model von Nvidia verglichen. Das Fazit des Redakteurs hat mich dann doch überrascht, ich hätte etwas Kritik erwartet und nicht Gewissensberuhigungspillen für Titan-Käufer. Auch die widersprüchliche Wahrnehmung überraschte mich, zu behaupten dass die GTX 680 auf dem selben Niveau spielen würde wenn alles auf AMD optmiert ist, wenn doch der eigene Benchmark einen deutlichen Unterschied feststellt.

Schade, dass du dir nur einen der drei Graphen angeschaut und das Fazit nicht gelesen hast. :schief:

Scheinbar ganz im Gegenteil, bin regelrecht überrascht, dass die GTX680 in den beiden AMD Techdemos Mecha + HK2207 teilweise sogar die 7970GE übertrumpft,
das ist nicht sehr rühmlich für AMD - leider.

Schlimm wär wenn es anders wär und nur "künstlich" gebremst, wie es gerade bei Browsertest oft zu sehen gibt und von Nvidia "normal" ist?! :D

geht dir nicht allein so. aber bisher wenn man sowas geäußert hat artete das immer in Krieg aus. Wenn Nvidia die Titan mit den taktraten einer GTX 680 bzw 680 OC rausgebracht hätte, sähe die Welt auch ganz anders aus wie der Carsten Spille in seinem OC Video gezeigt hat. Aber so wie sie raus kam, kann sie "Luxus" bleiben

habe grasde mal geguckt:

gtx 680 (normal) -> 1006 MHz (Boost Clock bis 1058 MHz)

wenn du die titan übertaktest mit powerlimit 106% und die Temperaturgrenze hochjagst, Offset MHZ erhöhst, liegt die titan im schnitt bei 1100 MHZ konstant, auch über länbgeren zeitraum *;D - und das ohne am voltage was zu machen.

Userbenches zeigen das überall. beispielsweise hat einer - glaube mit crysis 3 - das gebencht. hatte anfang so 1176 MHZ und nach ner stunde 1100 und das blieb dann so. Ein anderer hatte mit etwas niedrigeren Übertaktungswerten so 1076 im Schnitt.

Zuletzt bearbeitet:
habe grasde mal geguckt:

gtx 680 (normal) -> 1006 MHz (Boost Clock bis 1058 MHz)

wenn du die titan übertaktest mit powerlimit 106% und die Temperaturgrenze hochjagst, Offset MHZ erhöhst, liegt die titan im schnitt bei 1100 MHZ konstant, auch über länbgeren zeitraum *;D - und das ohne am voltage was zu machen.

Userbenches zeigen das überall. beispielsweise hat einer - glaube mit crysis 3 - das gebencht. hatte anfang so 1176 MHZ und nach ner stunde 1100 und das blieb dann so. Ein anderer hatte mit etwas niedrigeren Übertaktungswerten so 1076 im Schnitt.

Damit bestätigst meine Aussage: Ich meine nämlich, wenn NV die von Haus aus mit solchen Taktraten auf den Markt bringen würde, OHNE jegliches OC von den Usern her. Nicht am Powerlimit drehen oder nicht selbst den Takt hochschrauben müssen. Titan mit Standardtakt von 1000 MHz und höher.

Also insgesamt hätte ich da von AMD doch etwas mehr Leistung erwartet. Dass ne GTX 680 in ner AMD Techdemo so nah an ner 7970 GHZ klebt ist schon merkwürdig. Selbst in Spielen kann sich die AMD Karte stärker distanzieren.
Interessant wirds jedoch, in wie weit Tress FX sich auf die GCN Architektur auswirkt. AMD hat ja groß posaunt, dass es auf Karten mit dieser Architektur besonders gut läuft.
Man muss ja auch bedenken, dass die Techdemos (speziell Mecha) nicht auf GCN ausgelegt sind, sondern zu Zeiten der HD5000 serie gezeigt wurden. Folglich könnte man bei TombRaider stärker auf die neue Architektur optimiert haben. Und eine in dem zusammenhang sicherlich förderliche Tatsache ist ja nunmal die um Welten bessere GPU-Computing Leistung der AMDs mit GCN. Sollten sie diesen entscheidenden Vorteil der GCN Architektur in nem Spiel zeigen können, wäre das für nVidia ein schlag ins Gesicht.

Wobei das bei nVidia vielleicht schon bei der nächsten Generation gesichte sein könnte, da sie mit Titan ja gezeigt haben, dass die jungs auch Karten mit ordentlich GPU Computing Leistung bauen können...

Man darf gespannt sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Damit bestätigst meine Aussage: Ich meine nämlich, wenn NV die von Haus aus mit solchen Taktraten auf den Markt bringen würde, OHNE jegliches OC von den Usern her. Nicht am Powerlimit drehen oder nicht selbst den Takt hochschrauben müssen. Titan mit Standardtakt von 1000 MHz und höher.

dann wäre das ding wohl noch teurer gewesen *:O - an sich relativiert das den preis zumindest minimal für mich, weil die karte problemlos von jedem so geschraubt werden kann, da bedarf es keiner superclocked von evga zum beispiel... nvidia hat quasi die übertaktete version gleich mitgeliefert im referenzdesign. aber trotzdem ist sie zu teuer. 700 hättens auch getan. holen werde ich sie trotzdem, warte nur noch die msi titan lightning ab (höheres powertarget möglich ?!).

erst hatte ich gedacht, ich warte auf die 780, aber nachdem ich die sehr gute overclocking leistung gesehen habe, ist die entscheidung doch pro titan ausgefallen *;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was ihr habt .. die Titan ist ein Rechen und Transistormonster irgendwo sollte sie ihre Brachiale Leistung auch zeigen ... auch wenns in den AMD Demos ist .

Wer Hat schon mal versucht eine NVidia-Demo auf einem AMD System zu starten ... ohne passenden nachgereichten Patch ... da passiert ausser einer Fehlermeldung nix ...
zu A New Dawn gibs einen AMD Patch .. aber auch nur damits überhaubt Startet ... dadurch das dieses NVidia-Demo viel gebrauch von der Eigenen Physikengine benutzt ists besonders langsam auf AMD Grakas ... ok fast flüssig wenn die Auflösung stimmt :)

Vielleicht schafft ja nicht jeder Titan so nen hohen Takt? Ich denke Nvidia wollte damit den Ausschuss gering halten und den Bordpartner noch Spielraum für OC Karten geben:daumen:

Ich erfreu mich erstmal an meiner GTX 670 :D

Zurück