Geforce GTX 980: Dynamic Super Resolution (DSR) in Dark Souls 2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 980: Dynamic Super Resolution (DSR) in Dark Souls 2 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce GTX 980: Dynamic Super Resolution (DSR) in Dark Souls 2

Aber mit DSR muss man dann die Bildwiederholfrequenz nicht mehr reduzieren, oder doch? Somit kann man quasi 3840x2160@144Hz usw. nutzen, was vorher eben nicht möglich war.

Oh Mann, so viel Fehlinformation...

DSR ist weder mit dem alten Supersampling noch mit dem bisher üblichen Downsampling über den Monitor identisch.

Beides hatte Nachteile und Einschränkungen, die DSR nicht hat:

Supersampling ist nur eingeschränkt kompatibel (viele Spiele kommen damit nicht klar) und ermöglicht nur ganzzahlige Verfielfachung der Auflösung.

Downsampling ist auf die Fähigkeiten des Monitors und der Übertragung zum Monitor angewiesen, weil die höhere Auflösung zum Monitor übertragen wird und erst dort downgescaled wird. D.h. auch Einschränkungen in der Wiederholrate, Farbverzerrungen und andere Probleme. Viele Monitormodelle lassen auch nicht viel höhere Auflösungen zu.

DSR macht das in der Grafikkarte selbst und es wird nur das korrekt skalierte Bild an den Monitor geschickt, d.h. man kann den wie normal mit allen Wiederholfrequenzen betreiben. Und die Nachteile vom alten SuperSampling hat es auch nicht.

Die einzige Voraussetzung ist, dass das Spiel die höhere, virtuelle Auflösung auswählbar macht.

Im Prinzip ist DSR nichts anderes als GeDoSaTo im Treiber integriert und damit - so hofft man - besser kompatibel mit den Spielen.

Irgendwie muss man jeden Schrott vermarkten aber das ist nicht mal schlimm, schlimmer ist, dass es als neues Feature vermarktet wird, was jede GPU schon vor mindestens 2 Jahren konnte.

Keine Ahnung haben, aber auf jeden Fall erst mal Flamen. So lieb ich das...

Downsampling ist auf die Fähigkeiten des Monitors und der Übertragung zum Monitor angewiesen, weil die höhere Auflösung zum Monitor übertragen wird und erst dort downgescaled wird.

Nein das konnte man auch schon vorher bei Nvidia per GPU Scaler machen und in Verbindung mit einer Benutzer-Auflösung war DS in kleinen Schritten anwendbar.
Der einzige Vorteil von DSR ist die einfachere Handhabung und der "Smoothing Faktor".

Und das es mit jedem Monitor funktioniert und mit den maximal möglichen Bildwiederholraten.

Das bestimmte Auflösungen (4k) beim DS hack nur mit bestimmten bios Versionen funktionieren hast du auch vergessen. ;)

Nein das konnte man auch schon vorher bei Nvidia per GPU Scaler machen und in Verbindung mit einer Benutzer-Auflösung war DS in kleinen Schritten anwendbar.
Der einzige Vorteil von DSR ist die einfachere Handhabung und der "Smoothing Faktor".

Da Timing und Auflösung immer noch stark vom Monitor abhängig ist, bezweifle ich stark, dass selbst bei aktiviertem "GPU Scaling" das Bild tatsächlich von der Grafikkarte skaliert wurde. Dann würde es nämlich keine Rolle spielen, welchen Monitor man hat.

Wenn dann kann man DSR wie geschrieben mit dem Einsatz von GeDoSaTo vergleichen.

Was ich mich jetzt am dringlichsten Frage: Beim "normalen" Downsampling bekomme ich immer eine gewisse Unschärfe im Bild beim Faktor 1,5.
Würde mich interessieren, ob das schlicht und einfach am ungerade Faktor liegt, oder ob das treiberseitige Probleme waren, die auch beim DSR wieder auftauchen werden.

Dann hätte dieses Konzept für mich zumindest noch keine Relevanz, da 4K noch nicht sinnvoll spielbar sind.

Wenn Du nicht ganzzahlig skalierst, wirst Du immer eine zusätzliche Unschärfe bekommen.

Der Gauss-Filter von DSR sollte auf jeden Fall mehr Einflussmöglichkeiten auf die Bildqualität geben. Eine optimale, Pixelgenaue Schärfe ist aber prinzipbedingt nicht möglich.

Wobei meine Meinung sowieso ist, dass eine durch pixelgenaue Linien empfunden bessere Schärfe eh mehr gefühlt als tatsächlich vorhanden ist. Beim TV hat man diese Schärfe z.B. nie (wegen Overscan) und dennoch stört es die Leute dort nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Über den Treiber forciertes Downsampling führt oft zur Unschärfe. SGSAA ist auch nicht immer scharf (Auch mit Anpassung des LOD), und TXAA kann man gleich in die Tonne werfen (Ich weiß, es ist kein DS. musste nur wegen der extremen Unschärfe daran denken). GeDoSaTo liefert bisher das beste Downsamplingergebnis imo, allerdings (noch) nur bis DX9. Bisher fahre ich meistens (nicht immer) mit Multisampling+Supersampling noch am besten. Ach ja. Eines noch: Das oftmals verschriene FXAA kann in Verbindung mit hohem DS zu recht guten Ergebnissen kommen. Bisher konnte ich DSR noch nicht testen, bin aber gespannt, wie es sich schlägt gegenüber GeDoSaTo etc.

Na dann bin ich mal auf Vergleiche gespannt. :daumen:

PS: Ich wäre mal an eurer Einschätzung interessiert: Reicht eine GTX 970 aus, um Spiele mit mittleren Grafik-Anforderungen (Diablo 3, Starcraft 2, ...) flüssig in 4K darzustellen? Mit vollen Details wohlgemerkt?
Ich vermute ja, da meine GTX 770 die besagten Spiele in einem ebenfalls anspruchsvollen Szenario schafft, nämlich 1080p mit 32xAA (2x2SS+8xMS) + 8xSGSS für Transparenz. Also das Höchstmögliche, was im NvInspector einstellbar ist. :D
Was meint ihr dazu? Könnte man zum 4K vielleicht noch eine kleine Kantenglättung dazu einstellen, um auch die letzten Kanten zu beseitigen? :devil:

Zuletzt bearbeitet:
TXAA kann man gleich in die Tonne werfen (Ich weiß, es ist kein DS. musste nur wegen der extremen Unschärfe daran denken)

Das löse ich mit der Nachschärfung von SweetFX.
Sieht aktuell z. B. in Dead Rising 3 mMn sehr gut aus.

Klingt zwar unlogisch eine erzeugte Unschärfe nachträglich wieder zu korrigieren, aber beim Kochen nimmt man ja auch erst Zucker und dann Salz. ;)

Jap. SweetFX ist tatsächlich oft das Salz in der Suppe. Es ist schon abartig, was man teilweise für einen Aufwand betreibt, um ein perfektes Ergebnis zu bekommen. Aber aus dem Grund bin ich ja PC-Zocker. Tweaken bis der Arzt kommt! ;)

Aber mit DSR muss man dann die Bildwiederholfrequenz nicht mehr reduzieren, oder doch? Somit kann man quasi 3840x2160@144Hz usw. nutzen, was vorher eben nicht möglich war.

Ja...das funktioniert.

Anhänge

• GTAIV 2014-10-06 03-07-17-00.jpg
    GTAIV 2014-10-06 03-07-17-00.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 140
Zurück