GeForce GTX 980 drossel Memory Clock im Idle nicht runter

M21Gunner

Kabelverknoter(in)
Servus,

ich habe eine Frage bezüglich des Memory Clock der Grafikkarte.

Ich hab 2 GeForce GTX 980 im SLI verbund und betreibe damit ein Asus PG278Q Swift . Mir ist aufgefallen das die Master Karte im Idle ihren Memory Clock nicht runterfährt und quasi ständig unter "Last" ist . Ist es möglich das es daran liegt das der Monitor mit 144hz läuft ?

Und dann ist mir auch der meiner Meinung nach zu hohe Temperaturunterschied der Grafikkarten aufgefallen . Die untere hat im Idle (Windows) ca. 30-33 Grad , wärend die obere (Master Karte) so um die 45-48 Grad pendelt . Beim spielen steigt die Temperatur der oberen Grafikkarte auf knapp über 80 Grad und die untere bleibt bei ca 60 Grad.

Über produktive Antworten wäre ich dankbar

Gruß

Den Temperaturunterschied hab ich bei mir auch, liegt sicher daran das die obere Karte die warme Luft der unteren "einatmet" und wüsste nicht das der mem-clock runtertaktet wenn die karte nicht unter lst ist?! macht doch eigentlich nur die gpu?!

Das ist halt thermisch so, die obere karte bekommt die warme abluft der unteren karte ab. setz doch mal die hz zahl auf 60, und schau, ob der vram dann runtertaketet.

eigentlich sollte auch der Memory Clock runter gehen, hast du mal mit MSI Afterburner o. ä. rumgespielt? ansonsten mal die Bildfrequent des Monitors runter stellen wie schon gesagt, und zum Teperaturthema, wie sieht denn die Gehäusebelüftung aus? evtl. lässt sich da bei der oberen Karte ja noch etwas machen.

ich hab mal bei mir meine beiden zusätlichen monitore von den gpu's genommen und an die intel hd angeschlossen und jetzt takten die beiden karten auch wieder ganz normal runter!

Also wenn ich den Montitor auf 60hz bzw auf 120Hz stelle dann taktet sich die Grafikkarte runter und läuft im "Ruhezustand". Die Karte geht dann auch nochmal 5-6 Grad von der Temperatur runter . Aber ich muss gestehen auch das Arbeiten in Windowsbetrieb ist mit 144Hz deutlich angenehmer und deshalbt möchte ich den Monitor auch im Windowsbetrieb mit 144hz laufen lassen.

Ich hab 2 GeForce GTX 980 im SLI verbund und betreibe damit ein Asus PG278Q Swift . Mir ist aufgefallen das die Master Karte im Idle ihren Memory Clock nicht runterfährt und quasi ständig unter "Last" ist . Ist es möglich das es daran liegt das der Monitor mit 144hz läuft ?

Genau so ist es. Mit 120 Hz fährt die Karte ganz runter. Die Abwärme wär mir dabei egal, aber Du verfeuerst unheimlich viel Strom für 24 Hz mehr auf dem Desktop, die kein Mensch merkt.

In den Spielen kannst Du ja trotzdem 144 Hz nutzen.

Alles klar , vielen danke für die Antworten.
Werde jetzt einfach die 144hz nur in Spielen benutzen wie Grestorn gesagt hat.

Zurück