Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Suche schon seit 2 Tagen im Internet nach guten User Testberichten der verschiedenen GTX 970er Karten im speziellen die MSI GTX 970 4 Gaming.
Hat hier jmd evlt selbst erfahrung mit der Karte bzw kennt jmd videos (eng dub) geht auch bzw Foren ? Mir Persönlich geht es in erster Linie um die Lautstärke.
Habe imoment die MSI Radeon 7950 Twin Frozr III OverClocked BoostEdition und mit der Karte habe ich wohl ins Klo gefriffen da sie Extrem laut wird beim Spielen.
ICh Takte sie von Ihren 960Mhz Core Takt schon immer auf 660Mhz runter damit sie Ruhe gibt, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Will ich haben und das 2 mal:)

Jop wäre eine wirklich geile Karte und ein lohnenswertes Upgrade für alle :D
Falls es natürlich stimmt, was die da sagen. Als AMD Konter durchaus denkbar, also betet, dass AMD was einigermaßen gutes raushaut demnächst.
Nicht immer AMD gebashe oder Nvidia gebashe, wir hängen von beiden Herstellern ab im Endeffekt.

Suche schon seit 2 Tagen im Internet nach guten User Testberichten der verschiedenen GTX 970er Karten im speziellen die MSI GTX 970 4 Gaming.
Hat hier jmd evlt selbst erfahrung mit der Karte bzw kennt jmd videos (eng dub) geht auch bzw Foren ? Mir Persönlich geht es in erster Linie um die Lautstärke.
Habe imoment die MSI Radeon 7950 Twin Frozr III OverClocked BoostEdition und mit der Karte habe ich wohl ins Klo gefriffen da sie Extrem laut wird beim Spielen.
ICh Takte sie von Ihren 960Mhz Core Takt schon immer auf 660Mhz runter damit sie Ruhe gibt, was ja nicht Sinn der Sache ist.

HardwareLuxx
KitGuru
Guru3D
Modders Inc.
tom'sHardware
TweakTown

Keine eigenen Erfahrungen, aber der Tenor in Foren (deutsch & englisch) ist durchweg positiv. Zusammen mit der ASUS Strix die leiseste 970.

Bei geizhals steht unter Details bei der MSI GTX970 als Besonderheit "Zero-Fan-Modus bis 60°C", ich find dazu aber nichts weiter im Netz. Ist das nur bei der MSI, geht das nur mit MSI Software, wie funktioniert das konkret? Bleibt der Lüfter der MSI GTX970 immer komplett abgeschaltet, wenn die Karte unter 60°C bleibt?

Genau wie bei Rodolfos auch, wurde meine MSI gestern Nachmittag versendet, und der DHL Postbote ist wahrscheinlich schon morgens vor meiner Haustüre :hail:
Bestellt und bezahlt habe ich "Sie" am Freitag, da war Sie aber nicht verfügbar. Gestern kam ne Nachricht (Hardwareversand), dass ~36 x die MSI im Lager eingetroffen währen.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sich die Karte in meinem neuen Rechner schlägt, dass ich letzte Woche zusammengebaut habe im kleinen Cooltek ("Jonsbo") W2 :D
Grafikkarte seit über 2,5 Jahren im Rechner: ASUS GeForce GTX 560 Ti 448 Cores DirectCU II im TripleSlot Format.

Falls erwünscht, kann ich die Karte in diversen Spielen und Programmen explizit für euch testen und sagen, wie leise sich die Karte im Alltag wirklich schlägt.

Zuletzt bearbeitet:

Genau wie bei Rodolfos auch, wurde meine MSI gestern Nachmittag versendet, und der DHL Postbote ist wahrscheinlich schon morgens vor meiner Haustüre :hail:
Bestellt und bezahlt habe ich "Sie" am Freitag, da war Sie aber nicht verfügbar. Gestern kam ne Nachricht (Hardwareversand), dass ~36 x die MSI im Lager eingetroffen währen.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sich die Karte in meinem neuen Rechner schlägt, dass ich letzte Woche zusammengebaut habe im kleinen Cooltek ("Jonsbo") W2 :D
Grafikkarte seit über 2,5 Jahren im Rechner: ASUS GeForce GTX 560 Ti 448 Cores DirectCU II im TripleSlot Format.

Falls erwünscht, kann ich die Karte in diversen Spielen und Programmen explizit für euch testen und sagen, wie leise sich die Karte im Alltag wirklich schlägt.

Wäre echt klasse, wenn du es etwa wie hier testen könntest, waren nur Quicktests von mir, kannst die natürlich ausbauen etc. http://extreme.pcgameshardware.de/n...e-pille-neue-grafikkarten-29.html#post6816309
Wichtig sind VRM Temps ab Werk beim Zocken und nach dem Übertakten, Verbrauch und die Lautstärke bzw wenigstens die Lüfterspeeds etc wären wichtig, mit GPU Z Logs und Screens wenn es geht.
Schon mal Danke im Voraus.

• Like
Reaktionen: ile

Meine wird hoffentlich heute auch kommen, mal sehen, wie die vrm temps aussehen. Sofern GPUz darüber Auskunft gibt, so kann ich diese gerne posten.

Alternativ hab ich noch ne Wärmebildkamera zu Verfügung, dann muss die für die Rückseite herhalten... :ugly:

• Like
Reaktionen: ile

Meine Karten sind gestern angekommen und werde sie heute Abend installieren.

Mittlerweile bin ich aber wegen ein paar Sachen beim Rease der 900er enttäuscht:

-MFAA gross angekündigt --> wan es wirklich zu verfügung steht weiss keiner!
-DSR nur mit Single GPU --> im Moment geht es nicht mit SLI, wann auch dies geändert wird weiss keiner

Man liest dass diese Verbesserungen mit dem nächsten Game-Ready Treiber kommen sollen, wann kommt den der nächste Blockbuster? Ist Shadow of Mordor für Nvidia wichtig genug oder müssen wir noch bis um nächsten Borderland mitte Oktober warten...

@arcDaniel
Nimm doch bis zu dieser Zeit einfach das GeDoSaTo-Tool, das macht im Grunde das gleiche wie DSR und unterstützt inzwischen sehr viele Spiele. ;)

@all
Nach aktuellen Stand: Welche 970 wäre denn am "besten" + ein paar Fragen:

Was hat es mit der Zotac AMP Omega auf sich? (Das Teil ist riesig und hat scheinbar zusätzliche Chips auf der Backplate?!)
EVGA hat einen ACX und einen ACX 2.0 im Angebot. Unterschied? Ich kann außer beim Preis keinen erkennen.
Palit und Galax bieten Karten mit einem Radial-Design an. Sind das Ref. Karten? Oder auch eigens entwickelte Kühler?
Bieten nur Asus und MSI den Zero-Fan-Modus an?

Hoffe auf Antworten :)

@Ion und was ist mit DX11 Spielen und denen die nicht von GeDoSaTo unterstützt werden?

Bin grosser Nvidia Fan und hane auch lieber dass es erst freigeschaltet wird wenns richtig funktioniert, trotzdem finde ich es Schade dass Features angepeiesen werden und nur irgendwo im Kleingeschriebenen steht, dass diese aber noch auf sich warten lassen... Mein neuer Monitor weigert sich zudem DS über den "alten" Weg zu nutzen!

Was hat es mit der Zotac AMP Omega auf sich? (Das Teil ist riesig und hat scheinbar zusätzliche Chips auf der Backplate?!)
EVGA hat einen ACX und einen ACX 2.0 im Angebot. Unterschied? Ich kann außer beim Preis keinen erkennen.
Palit und Galax bieten Karten mit einem Radial-Design an. Sind das Ref. Karten? Oder auch eigens entwickelte Kühler?
Bieten nur Asus und MSI den Zero-Fan-Modus an?

Hoffe auf Antworten :)

1. Omega: Laut einem YT Video soll die besonders gut für OC geeignet sein. Bietet auch die Möglichkeit Parameter über USB auszulesen. Da ist nämlich ein USB Port auf der Karte verbaut. Könnte interessant sein, für die "Controllfreaks" unter uns.

2. ACX2.0, siehe hier: EVGA - Articles - EVGA GeForce GTX 980/970 Verbessertes Lüfterdesign, besserer Motor. Die Laufruhe soll damit verbessert sein. Aber bei EVGA bin ich mir da nicht so sicher. Der ACX1.0 war unteres Mittelmaß. Erst einmal Tests abwarten. Ich denke, sie hatten einfach noch viele ACX1.0 übrig und haben diese dann auf den neuen Karten verbaut.

3. Bisher bieten nur die Asus und die MSI diesen semi-passiven Betriebsmodus.

Zur EVGA 2.0 hier schon mal 2 Tests:
TechPowerUp
Hexus

Und ja, viele Händler haben nur die 1.0 im Angebot. Muss man drauf achten. Zum Thema Idle-Fan-Speed hat EVGA schon angekündigt ein BIOS-Update rauszubringen, welches diese verringert.

Auch die Palit Jetstream ist semi-passiv, ich weiß aber gerade nicht wann die Lüfter an- und ausschalten.

3. Bisher bieten nur die Asus und die MSI diesen semi-passiven Betriebsmodus.

Das ist nicht richtig.

Die Palit Jetstream bietet das 0 db Feature ebenfalls :

Palit introduces the new Maxwell graphics card: GTX 970 JetStream

Zufälliger Weise trifft diese Karte in wenigen Stunden bei mir ein :D

Die Karte hat 2x100mm Lüfter und außerdem eine PCB/Kühler Konstruktion die den Luftabtransport noch besser gewärleisten sollte als die Strix/MSI. Sie wurde unter last schon mit 0,6/0,7 Sone gemessen. Ich habe das gute Stück übrigens für 328€ geordert. Wenn die Lüfter auf meiner Karte dann keine seltsamen Nebengeräusche produzieren, bin ich mir sicher heute Abend eine sehr gute Karte in meinem kleinen Case zu haben.

Bin sehr überrascht, dass die EVGA mit der ACX 2.0 Kühlung so schlecht abschneidet von der Lautstärke.

Da hat der Hersteller eine so vielversprechende Werbung dafür gemacht und dann so ein mieses Ergebnis :daumen2:.

edit: Warum haben die bei Hexus eine GTX970 mit dem tollen Titankühler abgebildet? Ich dachte die gibt es nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Mich interessiert trotzdem ein Test der ACX 2.0 mit der normalen 970 mit 1050mhz Takt. Wenn würde bei mir
nur diese in Frage kommen für meinen ITX Würfel. Wenn ich die Temp-Werte im Idle in den Tests sehe kann man da bestimmt
noch Optimierungen an der Lüfterkurve durchführen.

Wie? Schon wieder? Das haben sie doch schon vor geraumer Zeit für die Kepler Karte nachgereicht, weil es Beschwerden wegen der Lüftergeschwindigkeit im idle gab. Déjà vue? :D

Jap, schon wieder. ;) Hatte jemand im CB-Forum gelinkt, habs gerade noch mal rausgesucht. EVGA Official Response

Regarding fan noise, we understand that some have expressed concerns over the fan noise on the EVGA GTX 970 cards, this is not a fan noise issue but it is more of an aggressive fan curve set by the default BIOS. The fan curve can be easily adjusted in EVGA PrecisionX or any other overclocking software. Regardless, we have heard the concerns and will provide a BIOS update to reduce the fan noise during idle.

Zurück