Äh? Das kam doch gerade von dir, als ich die (falschen) Werte von Tom's Hardware geposted hatte: "Tom's Hardware hat immer solche Ausreißer... Ich trau denen nicht mehr."
Mittlerweile dürften wir uns aber alle darauf geeinigt haben, dass die 970 beim Spielen ~165 Watt zieht, oder?
Mir ging es nur um zwei Sachen:
a) MEINER MEINUNG NACH, haut die TDP nicht so richtig hin... Ob nun wie fälschlicherweise zuerst angenommen 177 Watt oder korrekte ~165 Watt, 145Watt TDP erscheint mir persönlich einfach zu gering. Da die TDP bei der 770 scheinbar zu hoch angesetzt wurde und die bei AMD immer ganz anders aussieht, ist hier mein einziges Anliegen, das man in Diskussionen nicht auf die TDP verweist, sondern die tatsächlichen Verbrauchswerte als Grundlage verwenden sollte. Auch hier in dem Thread gab es einige die sich an der TDP von 145Watt ergötzt haben, aber das bringt einem halt nicht sonderlich viel...
b) MEINER MEINUNG NACH, ist der 28nm Prozess mit dieser sehr beeindruckenden Generation (wie oft soll ich das eigentlich noch schreiben... Komme mir hier vor wie Bart Simpson...) ausgeschöpft. Würde mich aber (ungern) eines besseren belehren lassen.