Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Toms Hardware schrieb Torture Test und sie sagten nicht, welche GPU Computing Berechnungen sie durchführten...
Finanzmathematik (Monte Carlo). So unreal ist das übrigens gar nicht. Und was die DP (Doppelte Genauigkeit) angeht, ist die 9xx bisher eine Enttäuschung.
Da es aber von NV als reine Gamer-Karte beworben wird, wird es so auch keiner kritisieren.
Dafür gibt es ja die K6000 / Tesla für Profis und im semi-professionellen Bereich die Titan. ;)

BTW:
Die GTX 970 ist eine wirklich attraktive und aggressiv bepreiste Karte, bei der es AMD sicher schwer haben wird, die 290er Karten noch gewinnbringend zu verkaufen. Ich hätte eher mit 400 Euro gerechnet, aber auch Nvidia weiß zu überraschen :)
Ansonsten warten wir auf die gerüchteweise bereits geplante GTX 980Ti im Januar :)

Die ASUS STRIX 970 dreht bis 65 Grad bei ~700 RPM

So unreal ist das übrigens gar nicht. Und was die DP (Doppelte Genauigkeit) angeht, ist die 9xx bisher eine Enttäuschung.

Für Adobe Software reicht die Karte DICKE da Adobe sowieso nur eine OpenGL sowie CUDA Beschleunigung bietet.
DP kommt da gar nicht zum Zug. Ist für den Home-User und Semi-Profi somit ziemlich egal.

Und für GUGPU in Maxon oder Autodesk Software gibt einen CUDA iRAY Renderer.
Nividia bietet in so ziemlich jeder wichtigen Software Alternativen.

Gibt sogar CUDA beschleunigtes Folding@Home.

Zuletzt bearbeitet:

Warum versuchen hier eigentlich soviel Leute, die GTX 970 schlecht zu reden?

Konstruktive Wahrheitsfindung und schlecht reden sind nicht das selbe.

Ausserdem müsstest du VIELE definieren :ugly: ... 90% der Leute sind doch begeistert hier von der GTX 970.

Was isnt das fürn Unfug, dass einige hier behaupten, die 970/980 würden unter gewissen Umständen auch bis zu 240Watt ziehn und im Durchschnitt so um die 190Watt? Das würde ja ziemliche Garantie und Schadensansprüche auf Nvidia zukommen lassen, wenn sich System Builder am TDP orientieren von 145Watt, und dann "ups" Karte hat eben 100Watt mehr gezogen. Kann ich mir kaum vorstellen.

Toms Hardware schrieb Torture Test und sie sagten nicht, welche GPU Computing Berechnungen sie durchführten...
Naja, wenn es wie FormatC schrieb nur sowas 'einfaches' wie Finanzmathe ist, kann man aus der Karte sicher noch etwas mehr rauskitzeln:D

Ausserdem versuche ich gerade mir OpenCL beizubringen, bisher leider ohne Erfolg bezüglich der Performancesteigerung, trotz 2 HD 7970 @1GHz:ugly:
Deshalb ist mir diese GPGPU Power auch so wichtig, wobei das die karte nicht schlechter macht, dort ist Sie einfach nicht besser als Kepler. Ich nehme an das Maxwell es deshalb bei GPGPU anwendungen eher schwer haben wird, dort ist AMD mit den Firepros aktuell sehr gut aufgestellt. Und das Matrox neuerdings auf GCN setzt macht es für NV im Serverbereich nicht einfacher.

Konstruktive Wahrheitsfindung und schlecht reden sind nicht das selbe.

Ausserdem müsstest du VIELE definieren :ugly: ... 90% der Leute sind doch begeistert hier von der GTX 970.

Bei weitem nicht, haben soviel die 970 schlecht reden wollen.
Damit meine ich auch, daß anzweifeln der Verbrauchsmessungen.
Klingt immer so als wenn die Redakteure was falsch gemacht haben, nur weil die Karte besser abschneidet als manche sich das wünschen.

Es sind sich hier wohl alle einig, dass die GTX 970 / 980 hervorragende Karten sind. Es versucht hier auch keiner, die GTX 970 schlecht zu reden. Was hier einige (einschließlich meiner selbst) versuchen, ist es, einige Aussagen zu entkräften, die in der Euphorie total über das Ziel hinausgeschossen sind, und einfach nicht stimmen. Zum Beispiel solche (etwas übertrieben formuliert):

- "Es gab noch nie so einen großen Effizienzsprung wie diesmal"
- "AMD hat nicht den Hauch einer Chance, zu kontern. Man muss gar nicht mehr AMDs neue Generation abwarten"
- "Nvidia hat den Kampf gegen AMD für alle Zeiten gewonnen, und AMD ist sozusagen schon so gut wie insolvent"

Meiner Ansicht nach sollten wir uns alle über die sehr gelungenen Karten von Nvidia freuen. Aber diese ständige Seitenhiebe, nach denen AMD nun echt einpacken kann, nerven halt langsam ganz schön, da AMDs neue Generation (die der direkte Konkurrent zur GTX 970 / 980 werden wird) noch gar nicht erschienen ist ^^ Man sollte erstmal abwarten, und sehen, wie die R9 390er überhaupt so werden :)

An der 970 ist nichts schlecht, bitte nicht falsch verstehen. Das Resultat ist großartig und es ist ein sehr schönes Stück Hardware.

Nur glaub ich nicht an Wunder... Es wird noch ne Ti raus kommen, die noch nen paar % Leistung drauf legt. Aber weitere 20-30% für eine neue Generation seh ich im 28nm Prozess einfach nicht in meiner Glaskugel...

Was isnt das fürn Unfug, dass einige hier behaupten, die 970/980 würden unter gewissen Umständen auch bis zu 240Watt ziehn und im Durchschnitt so um die 190Watt? Das würde ja ziemliche Garantie und Schadensansprüche auf Nvidia zukommen lassen, wenn sich System Builder am TDP orientieren von 145Watt, und dann "ups" Karte hat eben 100Watt mehr gezogen. Kann ich mir kaum vorstellen.

Ich glaube, es ging eher um die "theoretische" Leistung, die gezogen werden kann, wenn 1x6 & 1x8-Pol auf'm PCB hängt.

Naja, wenn es wie FormatC schrieb nur sowas 'einfaches' wie Finanzmathe ist, kann man aus der Karte sicher noch etwas mehr rauskitzeln
Gigabytes R&D schafft mit Furmark bei der werksübertakteten GTX 980 sogar knapp die 300 Watt Marke :D
Deshalb haben die auch 2x 8-Pin draufgebastelt.

Finanzmathematik (Monte Carlo). So unreal ist das übrigens gar nicht. Und was die DP (Doppelte Genauigkeit) angeht, ist die 9xx bisher eine Enttäuschung.
Da es aber von NV als reine Gamer-Karte beworben wird, wird es so auch keiner kritisieren.
Dafür gibt es ja die K6000 / Tesla für Profis und im semi-professionellen Bereich die Titan. ;)

Monte Carlo Berechnungen müssen sie nicht zwingend alle ALUs permanent auslassten. Auch hier gibt es Lastschwankungen, abhängig von der Implementierung des Algos. (in der Praxis, kein Torture Test usw...)
Sie sind sehr gut gut paralellisierbar, weisst du auch weshalb? Weshalb brauche ich denn Monte Carlo Berechnungen in der "Finanzmathematik" und warum eignen sich GPUs für diese besonders gut?

Wo ich gespannt bin ist, in wie weit kann man bei Maxwell noch mit der Spannung runter ohne Leistungseinbussen... Vielleicht kann man ihn ja noch Sparsamer trimmen :-)

Klingt immer so als wenn die Redakteure was falsch gemacht haben, nur weil die Karte besser abschneidet als manche sich das wünschen.

ich wette das es hier auch bei einigen so ist. Du siehst das halt etwas falsch. Du musst wissen das hier fast 90% schreiben die garkeine Ahnung von dem was sie hier schreiben haben. Da kommt es natürlich vor das man auch mal einfach nur einen Brüller raushaut, der manche aufregen soll und andere zum totlachen bringt. Ich finde da ganz besonders solche sätze wie "amd kommt eh bald mit was besserem" oder "ich sehe da nicht genug leistung für 2014" oder "die nächste generation wird mehr bringen" sehr lustig. Denn was wirklich kommt weis garkeiner.

Wenn dann die neue Generation vor der Tür steht, werden wir wieder hier sitzen und disktuieren. Die Leute die heute sagen sie überspringen und rüsten beim nächsten update auf, werden dann auch wieder mit von der Partie sein und erstmal rumheulen wie doof Nvidia doch ist weil die preise eh wieder unter aller sau sind und bla bla bla.

Im Grunde genommen muss man nur einen test rausbringen, der die Karte die man selbst hat gut dastehen lässt Dann ist jeder noch so kleine hardwarejunkie zufrieden und alles ist gut. Und du darfst natürlich nicht vergessen das es auch die AMD Fangemeinde gibt, die natürlich niemals ein gutes Haar an Nvidia lassen würde und auch generell eher der schlechte Verlierer ist.

Wir leben im hier und jetzt und hier und jetzt ist die gtx 970 eine der besten karten auf dem Markt. Sogar die Asus Strix (auch wenn ihr gerne darüber motzt) ist ihre 349€ mehr als wert.

Wo ich gespannt bin ist, in wie weit kann man bei Maxwell noch mit der Spannung runter ohne Leistungseinbussen... Vielleicht kann man ihn ja noch Sparsamer trimmen :-)

Das würd mich auch brennend interessieren. Wo hier fast alle auf OC scharf sind hab ich meinen PC bisher immer underclocked und undervolted so weit, bis es ging ohne Abstürtze. Meinen i7 hab ich z.B. direkt um 0,18Vcore runtersetzen können bei default clock und er läuft bestens. Ich limitiere meine Spiele immer auf 60fps und stell details auf Mittel, mache Mist wie Kantenglättung und Schatten aus ect. Mir ist ein kühler, leiser und stromsparender PC wichtig. Und dafür scheint die neue 9xx Reihe bestens geeignet zu sein.

Zurück