Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Die 290x war meine letzte AMD GPU und außerdem möchte ich DSR auch noch betreiben was keine AMD bieten kann.
Es gab vor einer Weile mal einen PCGH-Artikel, laut dem AMD gerade daran arbeitet, Downsampling in ihre Treiber einzubauen. Dann wäre dieser Kritikpunkt endlich ausgebügelt. Zu 100% sicher ist natürlich nicht, ob/wann das wirklich kommt. Aber es wird bestimmt bald mal wieder eine News dazu geben. Generell finde ich, dass etwas Abwarten nicht schaden kann, wenn man weiß, dass die Konkurrenz auch bald eine neue Generation rausbringt :)

naja... Also es sieht so aus, als würde AMD diesmal sehr leichtes Spiel haben, die Leistungskrone für sich zu beanspruchen... Die 980 ist ja gerade mal etwas über 780ti oder r9 290x Niveau... Hoffentlich verfällt AMD nicht auch diesem Stromsparwahn und bringt jetzt mal eine r9 390x raus, die endlich mal 4k Gaming auf einer Karte möglich macht... Was habt ihr alle überhaupt mit deisem Stromsparwahn? Wer 550 Euro für eine GPU hinblättert wird scih doch nicht an den 10 Euro weniger auf der Stromrechnung aufgeilen... Ach diese Grünenlogik :D... Der HighEnd Gamer greift dann doch lieber zur fast gleichschnellen 780ti oder r9 290x und zahlt 200 Euro weniger... (Die ASUS 780tí war ja schon für 450 Euro im Angebot und wird, wie von mir vorrausgesagt die nächsten Wochen total im Preis fallen...

Das Tolle ist ja nicht unbedingt nur der geringe Stromverbrauch
Auch das Kühlen ist einfach,leiser sind die Gpus auch noch und vorallem haben sie auch gutes OC Potential

naja... Also es sieht so aus, als würde AMD diesmal sehr leichtes Spiel haben, die Leistungskrone für sich zu beanspruchen... Die 980 ist ja gerade mal etwas über 780ti oder r9 290x Niveau... Hoffentlich verfällt AMD nicht auch diesem Stromsparwahn und bringt jetzt mal eine r9 390x raus, die endlich mal 4k Gaming auf einer Karte möglich macht... Was habt ihr alle überhaupt mit deisem Stromsparwahn? Wer 550 Euro für eine GPU hinblättert wird scih doch nicht an den 10 Euro weniger auf der Stromrechnung aufgeilen... Ach diese Grünenlogik :D...

Du hast es überhaupt nicht verstanden. Denk nochmal darüber nach, warum die Energieeffizienz so wichtig ist? Ich gebe dir einen Tip: durch die Energieeffizienz kann man deutlich schnellere Grafikkarten fertigen, die alles davor in den Schatten stellen. Jetzt überleg mal warum das so ist, vielleicht hast du ja eine Idee?

Lohnt sich denn Wechsel von 780 oc auf 980 ?
Bin ja eher enttäuscht von 780 weil die wenigsten games flüssig sind auf 1080p

Du hast es überhaupt nicht verstanden. Denk nochmal darüber nach, warum die Energieeffizienz so wichtig ist? Ich gebe dir einen Tip: durch die Energieeffizienz kann man deutlich schnellere Grafikkarten fertigen, die alls davor in den Schatten stellen. Jetzt überleg mal warum das so ist, vielleicht hast du ja eine Idee?
Nachdem du jetzt in diesem Thread schon ca. 50 mal das gleiche geschrieben hast, probiere ich es nun nochmal: Denk du doch mal darüber nach, wieso Nvidia mit den gerade erschienenen Karten ihre Energie-Effizienz so stark steigern konnte, obwohl das Fertigungsverfahren noch genau das gleiche wie vorher ist. Es liegt also offensichtlich nur am Chip-Design (Layout, etc.). AMD nutzt das gleiche Fertigungsverfahren wie Nvidia. Und nun sage mir bitte, wieso AMD nicht auch in der Lage sein kann, einen ebenso großen Schritt durch Layout-Verbesserungen zu machen? :schief: Es hat nie jemand wo behauptet, dass das Chip-Design der 285X so in den 300er-Karten auftaucht. Da ist noch ebenso viel Potential drin wie bei den Nvidias.

Du hast es überhaupt nicht verstanden. Denk nochmal darüber nach, warum die Energieeffizienz so wichtig ist? Ich gebe dir einen Tip: durch die Energieeffizienz kann man deutlich schnellere Grafikkarten fertigen, die alles davor in den Schatten stellen. Jetzt überleg mal warum das so ist, vielleicht hast du ja eine Idee?

Hm... Kann man eben nicht... Wenn die r9 390 rauskommt, welche vllt. mehr Strom verbraucht, dafür aber mehr Leistung bietet als die 980... muss man die 980 oceen, um die Leistung der 390 zu erreichen. Dann dürfte der Stromverbrauch wieder gleich sein... Und AMD wird sicherlich in Sachen Stromverbrauch auch noch einiges machen...

wieso Nvidia mit den gerade erschienenen Karten ihre Energie-Effizienz so stark steigern konnte, obwohl das Fertigungsverfahren noch genau das gleiche wie vorher ist. Es liegt also offensichtlich nur am Chip-Design (Layout, etc.). AMD nutzt das gleiche Fertigungsverfahren wie Nvidia. Und nun sage mir bitte, wieso AMD nicht auch in der Lage sein kann, einen ebenso großen Schritt durch Layout-Verbesserungen zu machen?

Gerade beim Thema Energieeffizienz hat AMD im GPU und CPU Bereich seit Jahren Probleme. Der Aufwand eine solch effiziente Architektur zu Entwickeln, verursacht hohe R&D Kosten. Daher kann man auf Basis der Informationen die man jetzt hat einschätzen, dass AMD nicht mehr rechtzeitig kontern kann. Was sich mittelfristig sehr negativ für den Kunden auswirken wird, mangels Alternativen... Ich vermute das AMD nicht schnell kontern können wird, nachdem man die Ergebnisse der 285 kennt.
Was Nvidia hier vorgelegt hat ist schon sehr stark und erforderte sicher einiges an R&D, was sehr teuer ist. Nvidia hat definitiv mehr Resourcen und bezahlt ihre Leute besser, was gute Ingenieure anlockt und das Ergebnis sieht man jetzt beim Maxwell.

Die Entwicklung ist leider schlecht für den Kunden...

Hm... Kann man eben nicht... Wenn die r9 390 rauskommt, welche vllt. mehr Strom verbraucht, dafür aber mehr Leistung bietet als die 980... muss man die 980 oceen, um die Leistung der 390 zu erreichen. Dann dürfte der Stromverbrauch wieder gleich sein... Und AMD wird sicherlich in Sachen Stromverbrauch auch noch einiges machen...

Gut dann erkläre ich es dir.
Ich denke einige haben noch immer Probleme nachzuvollziehen weshalb die Energieeffizienz so wichtig ist:

• Wenn Nvidia eine Produkt wie die GTX980 auf den Markt bringen kann, welches ca. 170 Watt benötigt.
  • Wie würde dann ein Maxwell performen der 230 Watt benötigt (ähnlicher Verbrauch wie eine GTX780) und vielleicht 3000 Shader ALUs hat?
  • Nvidia kann den GM210 mit vielleicht 3000 Shader ALUs in 28nm bringen, wenn sie es für richtig halten, was mit leiser Kühlung möglich ist.
  • Wieviel kann man da noch drauf legen wenn man den Maxwell in 20nm fertigt?

In anderen Worten, die GTX980 ist eine Maxwell GPU die technisch eher einer Mittelklasse Grafikkarte ähnelt, welche soviele Reserven hat, dass Nvidia mit Leichtigkeit eine deutlich schnellere Variante bringen kann. Die starken Performance Sprünge sind nur durch die Energieeffizienz möglich. Jetzt verstanden?

Kurzfristig gut, langfristig durch das begrenzte Budget von AMD nicht da AMD brauchen wird wieder gleich zu ziehen bzw. ich schätze mit 20/16nm muss geschaut werden was beide Hersteller bringen.

Was Nvidia hier vorgelegt hat ist schon sehr stark und erforderte sicher einiges an R&D, was sehr teuer ist.
Da stimme ich dir natürlich zu, da sind wir uns zum Glück alle einig. Das sind hervorragende Karten :daumen:

Daher kann man auf Basis der Informationen die man jetzt hat einschätzen, dass AMD nicht mehr rechtzeitig kontern kann.
Das wiederum ist halt nur deine persönliche Meinung. Du denkst, dass das so ist. Fakten dazu gibt es gar keine (weder dafür noch dagegen). Auch AMD hat in Vergangenheit schon für so manche echt positive Überraschung bei einem Generationswechsel gesorgt. Was wissen wir denn, ob die schon seit 4 Jahren am neuen R9 390 arbeiten, und der zum 285X-Release nur einfach noch nicht fertig war?

Langer Rede kurzer Sinn: Es kann natürlich sein, dass es so wird, wie du schreibst. Es kann aber auch sein, es wird anders. Ich würde es besser finden, wenn du deine Meinung dazu auch als "Meinung" kund tust, und nicht als vermeintliche "Fakten", wo es noch gar keine Fakten gibt.

Zuerst:
Die 970 kann mich was P/L betrifft absolut überzeugen... Evtl. werden 1-2 davon in den nächsten Monaten in mein PC wandern...

Aber den TDP Angaben trau ich noch nicht so recht über den Weg. Wenn man sich die maximale Leistungsaufnahme anguckt, gibt es praktisch keinen unterschied zwischen der 770 (~246Watt) und der 970(~242Watt)... Guckt man sich die Werte beim Gaming an ist der Unterschied ein wenig größer (770 bei etwa 190Watt, 970 bei 177Watt)... Aber sooo groß ist der Unterschied nicht, zumindest wenn man bedenkt, dass die 770 von NVidia mit einer TDP von 230 Watt ausgezeichnet wird und die 970 mit 145 Watt... So krass hat sich die Effizienz der neuen Architektur einfach nicht verändert. Der größte Teil dürfte einfach der wesentlich größere Cache sein, der für eine gesteigerte Leistung und effizientere Arbeitsweise sorgt. Viel Spielraum für weitere Leistungssteigerungen sehe ich aber nicht, solange nicht der Fertigungsprozess auf 20nm gesenkt wird... Aber das ist jetzt pure Spekulation meinerseits.

NVidia Marketing hat hier wohl etwas "optimiert"... Besonders, wenn man das mit AMD's TDP-Angaben vergleicht, die oftmals eher zu hoch angesetzt sind, das verzerrt das Bild doch schon extrem.

(Die Leistung steht natürlich außer Frage. Etwas geringere Leistungsaufnahme im Vergleich zur 770 bei vergleichbarer Leistung zur 780 ist natürlich geil... Aber die TDP-Angaben schmecken mir trotzdem nicht...)

Zuletzt bearbeitet:

Gut dann erkläre ich es dir.
Ich denke einige haben noch immer Probleme nachzuvollziehen weshalb die Energieeffizienz so wichtig ist:

• Wenn Nvidia eine Produkt wie die GTX980 auf den Markt bringen kann, welches ca. 170 Watt benötigt.
  • Wie würde dann ein Maxwell performen der 230 Watt benötigt (ähnlicher Verbrauch wie eine GTX780) und vielleicht 3000 Shader ALUs hat?
  • Nvidia kann den GM210 mit vielleicht 3000 Shader ALUs in 28nm bringen, wenn sie es für richtig halten, was mit leiser Kühlung möglich ist.
  • Wieviel kann man da noch drauf legen wenn man den Maxwell in 20nm fertigt?

In anderen Worten, die GTX980 ist eine Maxwell GPU die technisch eher einer Mittelklasse Grafikkarte ähnelt, welche soviele Reserven hat, dass Nvidia mit Leichtigkeit eine deutlich schnellere Variante bringen kann. Die starken Performance Sprünge sind nur durch die Energieeffizienz möglich. Jetzt verstanden?

Nein kann man nicht... Das wäre dann eine komplett neue Generation. Geforce hat Jahre gebraucht, um diese Karten so zu optimieren, wie sie jetzt sind... Das Grakas immer energieeffizienter werden ist ja wohl logisch... Aber du kannst nicht einfach sagen, dass dadurch immer mehr Leistung möglich ist... Smartphone cpus verbrauchen auch nur 30 Watt, trotzdem werden diese demnächst auch nur ansatzweise an die Lesitung eines i7 4xxx rankommen... Weil man auf so eine Soc niemals 150 Watt geben kann...

Was wissen wir denn, ob die schon seit 4 Jahren am neuen R9 390 arbeiten, und der zum 285X-Release nur einfach noch nicht fertig war?

Ich sehe seit 4 Jahren im CPU und GPU Bereich nur Energie ineffiziente Architekturen von AMD, wo man die Optimierungskosten eingespart hat, die sehr hoch sind. Das ist eine Tatsache!
Daraus kann man spekulativ ableiten, dass AMD ein Problem hat und nicht rechtzeitig kontern kann. Die Wahscheinlich ist deshalb eher geringer, dass AMD kontern wird, denn eine Situation wo AMD soweit hinten war wie aktuell beim Maxwell, gab es noch nicht.

Natürlich könnte AMD alle überraschen und in den nächsten 2 Monaten etwas bringen, dass mit dem Maxwell mithalten kann. Es sollte nur nicht länger dauern...

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe seit 4 Jahren im CPU und GPU Bereich nur Energie ineffiziente Architekturen von AMD, wo man die Optimierungskosten eingespart hat, die sehr hoch sind. Das ist eine Tatsache!
Daraus kann man spekulativ ableiten, dass AMD ein Problem hat und nicht rechtzeitig kontern kann. Die Wahscheinlich ist deshalb eher geringer, dass AMD kontern wird, denn
eine Situation wo AMD soweit hinten war wie aktuell beim Maxwell, gab es noch nicht.

Natürlich könnte AMD alle überraschen und in den nächsten 2 Monaten etwas bringen, dass mit dem Maxwell mithalten kann. Es sollte nur nicht länger dauern...
Gut, darauf können wir uns einigen, das entspricht dann etwa auch meiner Ansicht dazu :)

Und ich habe mir erst vor ein paar Monaten die 780 zugelegt -.-

Jetzt bereue ich es total :ugly:

Geforce hat Jahre gebraucht, um diese Karten so zu optimieren, wie sie jetzt sind...
Das Unternehmen heisst nicht Geforce. Geforce ist ein Produktname.

Das Grakas immer energieeffizienter werden ist ja wohl logisch... Aber du kannst nicht einfach sagen, dass dadurch immer mehr Leistung möglich ist...
Doch genau das ist ein Fakt. Geringe Leistungsaufnahme = Ich kann mehr ALUs in einen DIE packen, die GPU lässt sich besser kühlen und dadurch habe ich mehr Performance.
Der limitierende Faktor um sehr schnelle GPUs herzustellen ist aktuell die Leistungsaufnahme. Hast du das verstanden?

Jetzt nachdem die Freude über den sehr fairen Releasepreis der 970 sich langsam gesetzt hat, wirken die 4 GB 770er Modelle so unglaublich krank überteuert. Kleinerer Chip, ewig altes Design, auch 4 GB und einige haben da echt > 300 Euro dafür bezahlt. Die armen Teufel ....
Da fragt man sich ob Nvidia nicht die enormen Gewinne der letzten Jahre nutzen will, um AMD weiter aus dem Wettbewerb zu drängen.

Zurück