Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Die GTX970 kann schon einiges.. Endlich mal wieder eine nvidia Karte die nicht so abgehoben wirkt:)
Ich warte den Konter von amd ab und schau mir dann die aktuelle Situation an.. Jetzt zu kaufen wenn man weiß dass bald was von amd kommt halte ich für nicht so optimal, auch wenn der starpreis echt niedrig angesetzt ist, da mit etwas mehr Konkurrenz der Preis möglicherweise noch weiter fällt!

Servus,

ich bin zurzeit am suchen einer neuen Graka und ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich mir holen soll.
Ich habe jetzt extra auf den release der 970/980 gewartet um dann zu entscheiden was ich mir holen soll.

Da ich mich leider aber nicht so mit Hardware auskenne würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Viele sagen ja immer das man aufpassen muss das nicht etwas anderes am PC zur Bremse werden für andere Komponenten wird.
Mein PC zurzeit:

i7 2600K
16Gb Ram
Asrock Z68 Extreme3 Gen3
650Watt Netzteil

Jetzt stell ich mir die Frage kann es sein das meine CPU schon zu schwach ist?

Ich würde in die Auswahl die R290X/780Ti/970/980

Welche würdet ihr mir empfehlen?
Preis egal, verwenden tue ich das ding für Video Bearbeitung und natürlich zum spielen.
Das Teil soll schon rennen
05%20sm_.gif

Gerne auch per PN.

Gruß malf91

Moin :D

Nein, deine CPU ist noch sehr gut dabei und zur Not könntest du sie noch übertakten :daumen: Such dir eine schöne GTX 970er aus und hab Spaß :daumen:

Servus,

ich bin zurzeit am suchen einer neuen Graka und ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich mir holen soll.
Ich habe jetzt extra auf den release der 970/980 gewartet um dann zu entscheiden was ich mir holen soll.

Da ich mich leider aber nicht so mit Hardware auskenne würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Viele sagen ja immer das man aufpassen muss das nicht etwas anderes am PC zur Bremse werden für andere Komponenten wird.
Mein PC zurzeit:

i7 2600K
16Gb Ram
Asrock Z68 Extreme3 Gen3
650Watt Netzteil

Jetzt stell ich mir die Frage kann es sein das meine CPU schon zu schwach ist?

Ich würde in die Auswahl die R290X/780Ti/970/980

Welche würdet ihr mir empfehlen?
Preis egal, verwenden tue ich das ding für Video Bearbeitung und natürlich zum spielen.
Das Teil soll schon rennen ;-)

Gerne auch per PN.

Gruß malf91

kurze Frage welches Netzteil nutzt du denn genau? also welche Marke,weisst du das vllt ? :)
650w hört sich irgendwie nach keinem guten an,ich würde es gegen ein etwas Hochwertigeres eintauschen,falls es von einer Noname Marke ist

Ansonsten die CPU ist richtig gut,kannste noch gut 3-4 Jahre durchhalten (außer die Prozessoranforderungen steigen drastisch an)

ps: am besten wäre es wenn du das im Grafikkarten Bereich einen eigenen Thread postest,da kann dir besser geholfen werden :)

28nm

@malf91 Netzteilbezeichnung vom seitlichen Aufkleber wäre wichtig falls du mehr wissen willst bitte eigenen Thread aufmachen.

Weil ich höheren Semesters bin und kaum noch zocke, wollte ich gemeinsam mit meiner GTX 570 Phantom alt werden.

Angesichts der GTX 970 und Titeln wie "The Witcher 3" und "GTA 5" könnte ich diesen Plan aber über den Haufen werfen :-D

Weil ich höheren Semesters bin und kaum noch zocke, wollte ich gemeinsam mit meiner GTX 570 Phantom alt werden.

Angesichts der GTX 970 und Titeln wie "The Witcher 3" und "GTA 5" könnte ich diesen Plan aber über den Haufen werfen :-D

Genau die Titel stehen auch auf mein Speiseplan:devil:

Bin selber am studieren,und meine Zeit ist auch recht beschnitten - aber man hat ja noch 2mal im Jahr Semesterferien :devil:
Die werden dann genutzt,meine Prüfungen sind Mitte Februar angelegt,dann wird Tw3 die nächsten 1,5 Monate gesuchtet :D

Warum hat Caseking bei der EVGA 970 2 Karten der Superclocket zur Auswahl, einmal mit ACX und einmal ACX 2.0
Bei MF und Alternate gibt es nur eine Superclocket und bei EVGA auf der seite auch im Shop jedoch bei Product infos stand was von 25% faster bei ACX 2.0

Ist das ein fehler bei Caseking die eine kostet 324Euro und die mit dem besseren Kühler ACX 2.0 349Euro nur überall wird diese 2.0 garnicht gelistet.
Jetzt wollt ich die EVGA Kaufen und blick da nicht mehr durch was da abgeht warum Caseking 2 mit unterschiedlichen Kühlerangaben listet, selbst im EVGA Shop taucht keine ACX 2.0 auf.

Für 349 Kann ich mir dann auch schon gleich die MSI bestellen, schlimm wenn keiner Samstags zu erreichen ist wenn man bestellen will :(

Zuletzt bearbeitet:

Warum hat Caseking bei der EVGA 970 2 Karten der Superclocket zur Auswahl, einmal mit ACX und einmal ACX 2.0
Bei MF und Alternate gibt es nur eine Superclocket und bei EVGA auf der seite auch im Shop jedoch bei Product infos stand was von 25% faster bei ACX 2.0

Ist das ein fehler bei Caseking die eine kostet 324Euro und die mit dem besseren Kühler ACX 2.0 349Euro nur überall wird diese 2.0 garnicht gelistet.
Jetzt wollt ich die EVGA Kaufen und blick da nicht mehr durch was da abgeht warum Caseking 2 mit unterschiedlichen Kühlerangaben listet, selbst im EVGA Shop taucht keine ACX 2.0 auf.

Für 349 Kann ich mir dann auch schon gleich die MSI bestellen, schlimm wenn keiner Samstags zu erreichen ist wenn man bestellen will :(

ACX = 2x 6 PIN Power
ACX 2.0 = 1x 8 PIN + 1x 6 PIN Power

Edit: vielleicht auch nicht ... gibt da diverse angaben :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Ne, ne ... Studium ist (Gott sei Dank) vorbei... wenn auch noch nicht sehr lange :-D. Hab mir gerade erst ein ThinkPad 440s bestellt, damit ich meine IDEs für die Arbeit immer dabei habe. Das sollte mit einer Docking-Station meinen PC ersetzen. Mit der integrierten Intel GPU 4400 ist da beim zocken nicht viel zu holen.

Aber mein Desktop mit i7-2600K ist noch ein würdiger Untersatz für die GTX 970... da geht noch was.

ich warte seit über 6 Monaten auf einige Features die jetzt mit der neuen 900er Serie gekommen sind (HDMI 2.0 wegen meinen 4k TV und h.265 )

Aber die 4GB machen mich skeptisch. Hohe Auflösungen und vl. noch DSR, das kann eng werden !?!?!

Was sagt ihr soll ich meine TITAN Black verkaufen und mir 2x die 980er holen, werden die 4GB reichen ?:huh:

Die Maxwell Teile wurden doch schon 2011 angefangen zu entwickeln. Da ist halt jetzt was effizientes raus gekommen. Aber erinnere dich doch mal zurück an die GTX 480 und 5870. Da war es genau anders herum.
Dann zeig mir doch, dass es damals genau anders rum war.
Schau dir dir zuerst das Performance/Watt Verhältnis beim Maxwell und beim Hawaii an, dann übertrag dieses auf die damalige Situation.

Zu welchem Ergebnis kommst du?

Ich würde falls dir die Features nicht zu wichtig sind auf den großen Chip warten bzw. die neuen AMD Karten falls die auch die Features haben dann und im Preis tut sich dann bestimmt auch ein bisschen was.

Wär die 980 mit ihren 4gb Vram, denn schon eine geeigente Singlekarte für 1440p Gaming ?

Ich würde falls dir die Features nicht zu wichtig sind auf den großen Chip warten bzw. die neuen AMD Karten falls die auch die Features haben dann und im Preis tut sich dann bestimmt auch ein bisschen was.

Die 290x war meine letzte AMD GPU und außerdem möchte ich DSR auch noch betreiben was keine AMD bieten kann. Wer weiß wann die 8gb Version kommt und ob sie überhaupt kommt !!!

naja... Also es sieht so aus, als würde AMD diesmal sehr leichtes Spiel haben, die Leistungskrone für sich zu beanspruchen... Die 980 ist ja gerade mal etwas über 780ti oder r9 290x Niveau... Hoffentlich verfällt AMD nicht auch diesem Stromsparwahn und bringt jetzt mal eine r9 390x raus, die endlich mal 4k Gaming auf einer Karte möglich macht... Was habt ihr alle überhaupt mit deisem Stromsparwahn? Wer 550 Euro für eine GPU hinblättert wird scih doch nicht an den 10 Euro weniger auf der Stromrechnung aufgeilen... Ach diese Grünenlogik :D... Der HighEnd Gamer greift dann doch lieber zur fast gleichschnellen 780ti oder r9 290x und zahlt 200 Euro weniger... (Die ASUS 780tí war ja schon für 450 Euro im Angebot und wird, wie von mir vorrausgesagt die nächsten Wochen total im Preis fallen...

Wer weiß wann die 8gb Version kommt und ob sie überhaupt kommt !!!

Dazu gibt es leider noch keine Infos. Überall heißt es "nur":

wccftech.com schrieb:
GTX 980 4GB Replacing 780, Custom Cooled 8GB Versions Coming Out Later
guru3d.com schrieb:
NVIDIA GeForce GTX 970 and 980 to have 4GB initally and 8GB models later

Das Custom Designs mit 8GB kommen werden bestätigen alle Seiten im Netz, nur nicht wann. ^^

Zurück