Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Es wurde eine Karte beworben die 64 Ropes hat und bekommen hat man das z.B nicht also Betrug.

Nein, das ist kein Betrug. Die ROPs stehen in den technischen Daten und sind keine beworbene Eigenschaft (wie z.B. die Speichergröße).

Und Dein Avatar zeigt überdeutlich was ich meine, wenn ich von selbstgerechter, überzogener Reaktion spreche. Abgesehen davon, dass das Niveau Bände spricht. Auch für Torvalds.

Beispiel:

Wenn ein Lebensmittelhersteller auf seine Packung im Kleingedruckten(!) was von "deckt 10% des täglichen Tagesbedarfs an Vitmain-C" schreibt, es aber nur 5% sind, dann ist das kein Betrug, sondern eine falsche Werbeaussage, die Wettbewerbs-Verzerrend wirkt und deswegen abgemahnt werden kann (und i.d.R. auch wird). Der Kunde wird deswegen aber keinen Anspruch ableiten können.

Wenn dagegen auf der Packung groß "500g" steht, aber nur 400g enthalten sind, dann hat der Kunde durchaus das Recht auf einen finanziellen Ausgleich. Um Betrug im rechtlichen Sinne handelt es sich aber - so weit ich weiß - auch dann nicht. Betrug wäre, wenn jemand eine Festplatte bestellt und im Karton nur ein Wackerstein ist.

Zuletzt bearbeitet:

Gab es denn jetzt eigentlich schon eine neue Meldung seitens NVIDIA ?

Es ist Sonntag. Ich denke nächste Woche wird sich etwas tun. Wobei halt keine Aussage von NV, eben auch ne Aussage wäre.

Es hieß doch eigentlich das bis Ende letzter Woche eine Stellungsnahme kommen sollte...

Nvidia verspielt sich langsam ein bisschen das Vertrauen.

Das sagten manche Händler. Andere sagten Mitte bis Ende kommender Woche.

Beispiel:

Wenn ein Lebensmittelhersteller auf seine Packung im Kleingedruckten(!) was von "deckt 10% des täglichen Tagesbedarfs an Vitmain-C" schreibt, es aber nur 5% sind, dann ist das kein Betrug, sondern eine falsche Werbeaussage, die Wettbewerbs-Verzerrend wirkt und deswegen abgemahnt werden kann (und i.d.R. auch wird). Der Kunde wird deswegen aber keinen Anspruch ableiten können.

Wenn dagegen auf der Packung groß "500g" steht, aber nur 400g enthalten sind, dann hat der Kunde durchaus das Recht auf einen finanziellen Ausgleich. Um Betrug im rechtlichen Sinne handelt es sich aber - so weit ich weiß - auch dann nicht. Betrug wäre, wenn jemand eine Festplatte bestellt und im Karton nur ein Wackerstein ist.

Am besten schauen wird mal ins Gesetz und da wir beide in Deutschland wohnen gilt für uns § 263 StGB

"Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Wenn der Hesteller in böswilliger Absicht angibt das mehr drin ist, egal ob Vitamine oder Inhalt ist es wohl Betrugda er will das du den Mist kaufst und er sich gleichzeitig Geld für Vitamine/Inhalt spart (seine Vermögensvorteile), man selbst kauft ein Minderwertiges Produkt bzw. hat weniger (dein materieller Schaden). Eine falsche Werbeaussage wäre wohl "Actimel aktiviert Abwehrkräfte" oder aber "Wäscht weißer als die Konkurrenz".

Auf Nvidia bezogen wollten sie durch das verscheiern dieses Punktes die Leute dazu bewegen ihre Karte zu kaufen und nicht die der Konkurrenz, das ist ihr Vermögensvorteil und man selbst hat eine Karte mit weniger Leistung, dein materieller Schaden.

Kein Betrug wäre es wenn man keinen Schaden hätte, z.B. weil das Speichermanagement die Sache vollkommen ausgleichen kann, die Karte dann gezielt übertaktet wird oder auch das Problem sich von Anfang an gleichmäßig verteilt und man kein spezielles Problem hätte. Tatsache ist das ist nicht so, man hat einen Schaden der sich in weniger FPS, Rucklern, einem geringeren Wert der Karte und einem frühzeitigem Wechsel auf eine neue Karte bemerkbar macht.

Natürlich kannst du die Sache auch weiterhin schönreden, aber es ist und bleibt wohl Betrug.

Nein, das ist kein Betrug.

Natürlich ist das Betrug. Nicht nur den Kunden gegenüber, sondern auch gegenüber AMD. Ich denke, viele hätten sich für eine R9-290(X) mit vollen 4 GB VRAM entschieden, wenn nvidia die GTX 970 von Anfang an wahrheitsgemäß mit 3,5 oder 3,5(+0,5) GB VRAM beworben hätte :daumen2:

Und Dein Avatar zeigt überdeutlich was ich meine, wenn ich von selbstgerechter, überzogener Reaktion spreche. Abgesehen davon, dass das Niveau Bände spricht. Auch für Torvalds.

Deine Art, wie Du über andere urteilst (oder meinst, urteilen zu können), kotzt mich persönlich irgendwie an :kotz:

Deine Art, wie Du über andere urteilst (oder meinst, urteilen zu können), kotzt mich persönlich irgendwie an :kotz:

Nun, ist Euer Verhalten denn kein Urteil über andere?

Mein Heuchel-Radar geht schon wieder auf Overload. Selbst kritisieren und urteilen ist ok, wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt, muss man dann aber plötzlich kotzen...

Zum Thema ob es sich um Betrug handelt oder nicht, hier ein Text aus dem Netz:

"der Begriff Betrug wird immer wieder gerne verwendet, wenn von werbeaussaagen etc. gesprochen wird. Allerdings ist der Betrugstatbestand nach dem Strafrecht hierfür zunächst einmal vollkommen ungeeignet. Denn der Betrug setzt voraus, dass durch die Täuschung auch ein Schaden entstehen muss. Also erst der konkrete Fall, in dem jemand auf ein vorsätzlich falsches Werbeversprechen hereingefallen ist und dadurch auch einen meßbaren finanziellen Schaden hat, kann "günstigstenfalls" ein Betrug sein. Die Meßlatte liegt hier also schon ziemlich hoch.

Etwas anderes ist die Frage nach dem Wettbewerbsrecht, was darüber wacht, dass die Sitten im Geschäftsleben nicht allzusehr verrohen, und das deshalb auch dazu dient, falsche Werbeaussagen zu sanktionieren, wenn nicht z.B. ganz klar ist, dass es sich lediglich um eine werbemäßige Übersteigerung handelt, die ohnehin jedermann auffällt."

Ich bin kein Jurist, aber das deckt sich weitestgehend mit meiner Definition von Betrug. Bei meinem Beispiel oben müsste ich wohl korrigieren, dass die Packung auf der 500g steht obwohl nur 400g enthalten sind, wohl tatsächlich den Strafbestand des Betrugs erfüllen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Ja nach einiger Überlegung,stimme ich dir zu,man kann einen Sachmangel geltend machen lassen.
Auch möchte ich nochmals betonen,dass ich die Aktion von Nvidia auch nicht in Ordnung finde,zumal bis jetzt nicht mal eine richtige öffentliche Entschuldigung,an die Endkunden und Partner gegangen ist.
Hier müsste eine Entschädigung drin sein oder eine leichtere Reklamationsabwicklung der Kunden,was ja einige Händler schon tun, nur hätte ich das von Nvidia erwartet,das sie etwas schneller reagieren, um den Imageschaden zu begrenzen.
Beschämend finde ich,das andre dies erst vormachen müssen, um zu zeigen,das diese indirekt auch nicht mit Nvidias Kundenverhalten einverstanden sind,obwohl die ehrenhaften Motive evtl. andre sind, damit die Situation für sie nicht außer Kontrolle gerät.
Die Aussage von mir "Ansonsten erkundige dich bitte bei deinem Rechtsbeistand oder beim Verbraucherschutz und mache diese Schritte ,anstatt wage Verallgemeinerungen zu posten."
Nehme ich zurück und war auch zu oberlehrerhaft und dies stand mir im Eifer des Posts auch nicht zu.
Kritik soll natürlich geäußert werden und Probleme sollen dargestellt werden,nur wie man sie äußert,das habe ich kritisiert,weil einige Forenuser gar nicht mehr merken,das sie in Rage ein strafbares Ehrdelikt gegenüber den Firmen oder den Forenmitgliedern begehen und mit ihren Aussagen in der Öffentlichkeit stehen, die zu ihren Nachteil ausgelegt werden könnten.Trotzdem darf man in einem anständigen Umgangston seine freie Meinung und angemessene Kritik äußern,da gegen sagt doch keiner was.
Ehrdelikt “ Wikipedia, Öffentliche Aufforderung zu Straftaten “ Wikipedia
Leider ist für viele das Thema sehr emotional,was ich teilweise verstehen kann, nur von Wutposts alleine wird Nvidia auf die Thematik nicht reagieren.
Es ist eigentlich schade,das wir,wenn ich zahlreiche Threads lese, uns wegen den Unternehmen sinnlos die Köpfe einschlagen ,uns gegenseitig aufhetzen, und uns gegenseitig bevormunden.
Dadurch werden die Forenuser nicht wirklich ernst genommen,aber bessere kostenlose PR bei AMD und Nvidia kann man doch gar nicht haben, sei dies negativ oder positiv.
Zumal das AMD jetzt mit "The Fixer"ausschlachtet,was auch nicht grad seriös ist und dies nicht grad zum ruhigen Miteinander hier beiträgt,aber da nehme ich die andern Firmen in der Vergangenheit auch nicht von aus.
Da hätte ich erwartet das AMD dies professioneller angeht, da sie ja mehr Know-how,als wir Kunden haben und Nvidia direkt die Nachteile der Architektur aufzeigen könnten, um Kunden für sich zu gewinnen und um ein Appell an Nvidia zu starten,damit diese ihre Handlungsweise überdenken, das dies nicht richtig war und die Sache nicht doch aussitzen.
Die Umtauschaktion von AMD für unzufriedene Kunden begrüße ich hingegen sehr.
Was mich stört ist die Schadenfreude einiger und die sehr unter dem Niveau liegenden Kommentare, die für mich nicht zur Problemlösung beitragen, woraufhin ich mich beinahe auch hab hinreißen lassen.
Ein gutes satirisches Beispiel für die Manipulation der Kunden durch die Firmen ist die Southparksendung Schwarzer Freitag.
Black Friday (Season 17, Episode 7) - Full Episode Player - South Park Studios Deutschland

:- ) Da sind wir einer Meinung.

Wieso unterhaltet ihr euch jetzt über Betrug? Wer denkt er wird betrogen soll zum Anwalt gehen, kann uns dann seinen epischen Ausgang zeigen.

Scheint ja auch welche zu geben die klagen das der Mann an Krebs gestorben ist nach Zigaretten rauchen und kriegen Milliarden..oder heiße Kaffee Becher beim McDonalds..

@Grestorn:
Wann verstehst du endlich das eine schlechtere Karte auch ein Schaden ist und damit den Tatbestand des Betruges erfüllt?

Kein Betrug wäre es wenn sich die Leistung nicht ändern würde, dann hätte sie zwar weniger ROPs, Cache und ein effektiv kleines Speicherinterface aber es würde praktisch keinen Unterschied machen. Da sie aber ein Leistungsloch über 3,5GB (und angeblich auch darunter) hat ist es Betrug.

Eine falsche Werbeaussage wäre es wenn beispielsweise rauskommen würde das die R9-290X nur 256Bit Speicherinterface hätte, technisch falsches Detail ohne jede Auswirkung für die reale Leistung der Karte. Kein Schaden für den Kunden, alle Tests sind uneingeschränkt gültig und Aussagekräftig, jedoch könnte Nvidia Ansprüche geltend machen.

Wieso unterhaltet ihr euch jetzt über Betrug? Wer denkt er wird betrogen soll zum Anwalt gehen, kann uns dann seinen epischen Ausgang zeigen.

Scheint ja auch welche zu geben die klagen das der Mann an Krebs gestorben ist nach Zigaretten rauchen und kriegen Milliarden..oder heiße Kaffee Becher beim McDonalds..
Weil es relativ wichtig ist um was es sich Handelt.

Im übrigen scheinst du keinen Plan zu haben worum es bei dem Prozess gegen die Tabakkonzerne ging und warum die zurecht verurteilt wurden (eingentlich um das gleiche wie bei Nvidia, wobei die Ausmaße damals unendlich schlimmer waren).

Zuletzt bearbeitet:

Ein Zwergenaufstand höchster Güte. Da werden die letzten 500mb des Speichers etwas langsamer angebunden und der "ich weiss jetzt auch was" Gartenzwerg, der letzten Monat noch die GTX 970 in den Videohimmel hob faselt etwas von Weltuntergang.

Es ist nicht schön, man weiss es jetzt, dann hat die Karte eben 3,5GB plus 0,5GB Reserve und gut ist. Ändert das irgendwas an den sichtbaren FPS? Wann fliegt die Karte wieder raus aus dem Rechner? Nächstes Jahr? Und bis dahin bekommt man Augenkretze und wird Wahnsinnig, oder muss man sich extrem bemühen, um mit absurden, nie im Spiel gemachten Einstellungen, einen sichtbaren Effekt hinzubekommen?

Ich will es nicht schön reden, es ist ärgerlich, aber wenn ich in der Summe 500 Seiten Diskussion darum lese und sich gegenseitig beleidigende Foristen in den Ring kommen, dann wird es für meinen Anspruch lächerlich. Aber gut, manchen macht es scheinbar Spaß und wenn dann demnächst AMD mit HBM-Speicher auf dem Markt ist, wird auch irgendwer mit syntetischen Tests einen unerträglichen Effekt, der uns in die Steinzeit zurück wirft, aufdecken und die andere Hälfte der User schreit "[Zensur] AMD". Es ist so ein Zwergenaufstand und zum Glück behält die Redaktion dieser Zeitung den klaren ungetrübten Durchblick.

Hier war ja heute Nacht richtig was los. Der Hammer wie hier manche abgehen (komischerweise immer die 3 bis 4 gleich) und das Thema versuchen zu pushen wo es nur geht. Wenn ich jetzt noch ein wenig in den profilen schnüffle und sogar rausfinde dsa diese leute nichtmal eine gtx 970 haben, weis ich genau was sie damit erreichen wollen.

Was wollen geprellte 970er-Kunden denn erreichen? Ihr Recht? So what? Was Du (und die anderen zwei bis drei Deinesgleichen) hier erreichen willst/wollen, scheint jedenfalls tatsächlich klar. ;-)

Eigentlich könnte man den beitrag ruhen lassen langsam und einfach warten bsi Nvidia ein Statement abgibt.

Das hätten manche sicher nur zu gerne. NVidia hat sein Statement im Übrigen auch bereits abgegeben: Das erste Eingeständnis wurde zurückgedreht und die aktuelle Sprachregelung ausgegeben "Top-Karte, works as intended". Freiwillig geht bei NVidia zugunsten des Kunden offensichtlich gar nichts.

Und die Moral von der geschicht? Nvidia kauft man. oder eben nicht!

Das halte ich für ziemlichen Unfug. Es spricht nichts dagegen, eine gute, funktionsfähige GraKa zu kaufen, egal, wer sie oder einzelne Komponenten davon gefertigt hat. Und für Szenarien mit bis 3 oder 3,5 GB Speichernutzung trifft das wohl auch nach wie vor auf die 970er zu. Was allerdings nicht geht, sind Gaunereien. Es wäre an der Zeit, dass Du Dich hier langsam mal etwas versachlichst.

Das hässliche ist die Selbstjustiz-Mentalität, die hier ans Tageslicht kommt. "Hängt sie auf, die Schweine!". Das sind genau die selben Leute die vor zwei Jahren fast einen unschuldigen Mann aufgeknüpft hätten, weil sie ihn für einen Kindesmörder hielten.

Diese Menschen sind so von sich und ihrem "im Recht sein" überzeugt, dass sie jedes Verhältnis zu Maß und Anstand verlieren.

Ich frage mich: Habt ihr denn nie im Leben Fehler gemacht? Andere angeflunkert? Informationen für Euch behalten, weil ihr Euch davon einen Vorteil versprochen habt? Jemanden übervorteilt? Seid ihr wirklich solche heilige?

Und wenn ihr es nicht seid: Wart ihr froh, dass Eure Freunde, Bekannte, Verwandte trotzdem bereit waren Euch zu vergeben?

Nochmal: Diese Mentalität hier im Netz finde ich so was von zum Kotzen, dass alles zu spät ist.

Und nur damit das klar ist: Auch wenn AMD oder sonst eine Firma hier der Beschuldigte wäre, würde sich meine Meinung kein Jota ändern. Auch Firmen haben das Recht, Fehler zu machen, ohne das gleich der Mob daher kommt und die Fenster einschmeißt. Unfassbar, echt.

Sorry, aber Du triffst die Sache imho nicht richtig. Dass hier gelegentlich etwas über das Ziel hinausgeschossen wird - geschenkt. Und zwar BEIDEN Seiten. Nur gibt es doch wohl einen Unterschied dazwischen, ohne realen Schaden anzurichten in einem Forum etwas zu flamen und -letztlich völlig berechtigt- Dampf abzulassen einerseits und andererseits Tausende oder zig Tausende gezielt über den Tisch zu ziehen und realen Schaden anzurichten. Und genau das ist es, was NVidia hier zulasten aller Marktteilnehmer zum inzwischen wiederholten male macht. Inzwischen ist das Bild doch schon so, dass NVidia in erster Linie und eher von solchen grobschlächtigen marktfeindlichen Praktiken zu leben scheint als von (eigenen) technischen Innovationen.

Dass Du Mitforisten als reale Lynchmörder bezeichnest, solltest Du überdenken. Ich wäre mit solchen Sprüchen eher vorsichtig.

Diesen Betrug nachzuweisen wird ziemlich schwer fallen.

Ein Blick auf die technischen Spezifikationen zeigt keine falschen Angaben: GeForce GTX 970 Grafikkarte | GeForce | NVIDIA
Die Interna werden dort nicht bekanntgegeben.

Selbst auf ihrer Präsentation wurde nur Coreanzahl und Größe des Grafikspeichers genannt: https://www.youtube.com/watch?x-yt-...-cl=85114404&feature=player_detailpage#t=2720

Ich sage damit nicht, dass sie nicht betrogen haben. Aber aus den "offiziellen" (von jedem Käufer einsehbaren) Dokumenten geht nicht hervor, dass 64 statt nur 56 ROPs vorhanden sind und das sich die letzten 512 KByte nicht die ROPs mit einen anderen Speicherbereich teilen müssen.

Der Memorycontroller hat trotzdem eine 256 bit breite Anbindung an den Arbeitsspeicher, auch wenn es rechentechnisch weniger sind.

Damit dürfte es sehr schwer fallen hier einen Betrug im Sinne des Gesetzes nachzuweisen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich: Habt ihr denn nie im Leben Fehler gemacht? Andere angeflunkert? Informationen für Euch behalten, weil ihr Euch davon einen Vorteil versprochen habt? Jemanden übervorteilt? Seid ihr wirklich solche heilige?

Und wenn ihr es nicht seid: Wart ihr froh, dass Eure Freunde, Bekannte, Verwandte trotzdem bereit waren Euch zu vergeben?

WEnn mir ein Freund direkt ins gesicht lügen würde, und erst nachdem ich selbst herausgefunden habe dass er gelogen hat, zugiebt gelogen zu haben, dann hinzufügt "war doch top, funktioniert die lüge" und keinerlei reuhe oder wiedergutmachungsbemühungen zeigt, dann war diese PErson längste zeit mein freund.

Und genauso verhält sich aktuell Nvidia. MAn gibt nach diversen "test" zu dass man 0,5GB langsamer angebunden hat und ROPs/L2-cache fehlt. Aber ist ja alles nciht so schlimm, weil war ja vorgesehen.

Diesen Betrug nachzuweisen wird ziemlich schwer fallen.

Ein Blick auf die technischen Spezifikationen zeigt keine falschen Angaben: GeForce GTX 970 Grafikkarte | GeForce | NVIDIA
Die Interna werden dort nicht bekanntgegeben.

Selbst auf ihrer Präsentation wurde nur Coreanzahl und Größe des Grafikspeichers genannt: https://www.youtube.com/watch?x-yt-...-cl=85114404&feature=player_detailpage#t=2720

Ich sage damit nicht, dass sie nicht betrogen haben. Aber aus den "offiziellen" (von jedem Käufer einsehbaren) Dokumenten geht nicht hervor, dass 64 statt nur 56 ROPs vorhanden sind und das sich die letzten 512 KByte nicht die ROPs mit einen anderen Speicherbereich teilen müssen.

Der Memorycontroller hat trotzdem eine 256 bit breite Anbindung an den Arbeitsspeicher, auch wenn es rechentechnisch weniger sind.

Damit dürfte es sehr schwer fallen hier einen Betrug im Sinne des Gesetzes nachzuweisen.

Da Nvidia selbst diese Problematiken offengelegt hat, jede dieser falschen Bewrbungen bekanntgegeben hat, ist es eben doch offiziell (Und das war im übrigen das Beste, was sie machen konnten.). Damit wurden allen GTX 970-Käufern, bis vor ein paar Tagen, wissentlich Karten im Hochpreissegment verkauft, die nicht die von Nvidia vorher beworbenen Features aufweisen.
Problematisch wird es tatsächlich, weil viele Händler IM NACHHINEIN ihre Webseiten geändert und betreffende Stellen geändert haben! Das macht es leider wichtig, das ich als Käufer bei JEDEM Kauf zumindest einen Screenshot anfertige. Wenn unsere Sciherheit pro Käufer in Zukunft so aussehen sollte, dann sehe ich für unsere Konjunktur ernsthafte Probleme.......

Danke für dieses Beispiel.

Denk mal über den Unterschied 720p gegen 1080p einerseits und den falschen Angaben von nVidia andererseits nach.

Das "FullHD" stand bei dem LG groß auf der Packung drauf, und das wurde nicht geliefert.

Auf der Packung von nVidia steht de fakto nichts, was sie nicht einhalten. Die versprochene Performance stimmt auch, wie alle Tests zeigen.

Auf "Packungen von NVidia" steht sogar ganz sicher de facto nichts Falsches. Wenn auch nur deshalb, weil es solche Verpackungen schlicht gar nicht gibt. Ansonsten sind die Falschangaben, die NVidia gegenüber der Öffentlichkeit zu der Karte gemacht hat und einige Bordpartner und Händler auch heute noch machen, so zahlreich, dass es sinnfrei wäre, dass hier zu wiederholen. Einfach nach "GeForce GTX 970: Correcting The Specs & Exploring Memory Allocation" googeln und auf anandtech nachlesen. Nach zig Berichten und zigtausenden Forenposts, einer offiziellen Spec-Berichtigung durch NVidia und, und , und hier solche Fehlbehauptungen aufzustellen, spricht nicht für Dich. Zur angeblich stimmenden Performance siehe unten.

Betrug wäre es gewesen, wenn nVidia bessere Karten an die Reviewer geschickt hätten (z.B. ohne die Einschränkung in der Speicherbandbreite) und dann an den Kunden die limitierten Karten geliefert hätten. Das haben sie aber nicht gemacht.

Sie haben falsche Specs zu der Karte geschickt, die naturgemäß von Dritten nur sehr schwierig zu prüfen sind. Und das ist -wie Du richtig einsiehst- genau, Betrug.

Die falsche Angabe in den technischen Daten ist nicht ok und hätte nicht passieren dürfen, es ist aber kein Betrug - sonst wären verdammt viele Produkte auf dem Markt Betrug, denn falsche oder ungenaue Angaben in den technischen Daten sind absolut an der Tagesordnung!

So,so. "An der Tagesordnung" Wo denn bitte? Das klingt für mich nun nur noch nach einem plumpem Relativierungsversuch.

Man muss auch nicht alles glauben, was man im Netz sieht. Manche Leute *wollen* auch um jeden Preis etwas beweisen, und sind dann bei den Mitteln nicht sonderlich wählerisch. Man möchte ja jemanden des Betrugs überführen, dabei sind doch alle Mittel legitim, nicht wahr?

U.a. auch PCGH und Computerbase haben mit fundierten Tests nachgewiesen, dass die 970er Karten in bestimmten, nicht unrealistischen Anwendungsszenarien nur etwa die Hälfte der aufgrund der ursprünglich von NVidia kommunizierten Daten erwartbaren Leistung liefert. Das Thema ist damit durch und Deine Unterstellungen, unidentifizierbare, böse und finstere Mächte wollten NVidia Schlechtes, sind schlicht nicht mehr ernst zu nehmen. NVidia ist hier einmal mehr klar der ( zum Glück inzwischen überführte) Schurke.

Auf "Packungen von NVidia" steht sogar ganz sicher de facto nichts Falsches. Wenn auch nur deshalb, weil es solche Verpackungen schlicht gar nicht gibt. Ansonsten sind die Falschangaben, die NVidia gegenüber der Öffentlichkeit zu der Karte gemacht hat und einige Bordpartner und Händler auch heute noch machen, so zahlreich, dass es sinnfrei wäre, dass hier zu wiederholen. Einfach nach "GeForce GTX 970: Correcting The Specs & Exploring Memory Allocation" googeln und auf anandtech nachlesen. Nach zig Berichten und zigtausenden Forenposts, einer offiziellen Spec-Berichtigung durch NVidia und, und , und hier solche Fehlbehauptungen aufzustellen, spricht nicht für Dich. Zur angeblich stimmenden Performance siehe unten.

Sie haben falsche Specs zu der Karte geschickt, die naturgemäß von Dritten nur sehr schwierig zu prüfen sind. Und das ist -wie Du richtig einsiehst- genau, Betrug.

So,so. "An der Tagesordnung" Wo denn bitte? Das klingt für mich nun nur noch nach einem plumpem Relativierungsversuch.

U.a. auch PCGH und Computerbase haben mit fundierten Tests nachgewiesen, dass die 970er Karten in bestimmten, nicht unrealistischen Anwendungsszenarien nur etwa die Hälfte der aufgrund der ursprünglich von NVidia kommunizierten Daten erwartbaren Leistung liefert. Das Thema ist damit durch und Deine Unterstellungen, unidentifizierbare, böse und finstere Mächte wollten NVidia Schlechtes, sind schlicht nicht mehr ernst zu nehmen. NVidia ist hier einmal mehr klar der ( zum Glück inzwischen überführte) Schurke.

Danke für diesen Bericht! Fundiert und ohne jegliche perönliche (davon kann ich mich z.B. in einer gewissen Wut nicht freisprechen) Anfeindung. Fakten, und genau diese zählen! :)

Zurück