Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test: Wie stark profitiert der GK110-300 von mehr GPU/Speicher-Takt? User-Test von LSSJBroly

Ja so ist das. Aber ich glaube die Preise werden nicht wieder weit runtergehen, da hat sich der Markt schon seine Preisgrenzen eingerichtet. Aber mit den nächsten Konsolen und deren Technik wird sich ne HighEnd GraKa schon viel schwerer verkaufen. Da kann man sich überlegen ob man die nicht auch an seinen Tft anschließt und nicht nur für Kids fürs Wohnzimmer kauft.

Ich denke nicht, dass Personen, die sich eine so starke Grafikkarte kaufen, sich mit einer der neuen Konsolen zufriedengeben würden. Die GTX780 ist ja schon jetzt fast 3mal schneller als eine PS4. Da die neuen Konsolen auf fast handelsübliche PC- technik setzen, lässt sich dies recht schön vergleichen.
Und kommt mir jetzt nicht mit dem "auf Konsole optimiert" scheiss. Die Aktuellen Garfiktreiber optimieren Spiele schon relativ gut auf das System. Ist nicht mehr so wie vor 7 Jahren. Ausserdem ist die Bandbreite eines GTX780 GDDR5 um einiges höher als bei der PS4 und der Grafikchip optimal darauf ausgelegt.

Die GTX780 ist ja schon jetzt fast 3mal schneller als eine PS4. Da die neuen Konsolen auf fast handelsübliche PC- technik setzen, lässt sich dies recht schön vergleichen.
Und kommt mir jetzt nicht mit dem "auf Konsole optimiert" scheiss. Die Aktuellen Garfiktreiber optimieren Spiele schon relativ gut auf das System. Ist nicht mehr so wie vor 7 Jahren. Ausserdem ist die Bandbreite eines GTX780 GDDR5 um einiges höher als bei der PS4 und der Grafikchip optimal darauf ausgelegt.

Na ja, ich würde mich mit dererlei Aussagen zurück halten. Das können selbst die besten Hardwareexperten nur unzureichend einschätzen bzw. beziffern.
Gerade die direkte Anbindung des schnellen GDDR5 Speichers ist ein echter Perfomancevorteil.

Fakt ist - gemessen an der völlig veralteten Hardware liefert die seelige X-Box 360 nahezu bombast Grafik ab.
Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen...

Aber vor allem sollten wir alle froh über die neue Generation sein, endlich können die Entwickler auf potentere Hardware zurückgreifen.

Muss eigentlich jedes Thema wo es um Grafikkarten geht, mit den neuen Konsolen zugemüllt werden???
Wir sind hier im PCGH Forum und nicht beo Consolewars:ugly:

Eine GTX780 kauft man sich nicht um "Spiele auf Full HD zu zocken". Die nutzt man für Downsampling oder für das Zocken auf mehreren Bildschirmen.

Ich brauche keine gtx 780 oc um auf die Leistung einer Titan dranzukommen. Ich hab eine Titan .
Also Übertaktet mal schön :D

Muss eigentlich jedes Thema wo es um Grafikkarten geht, mit den neuen Konsolen zugemüllt werden???
Wir sind hier im PCGH Forum und nicht beo Consolewars:ugly:

Eine GTX780 kauft man sich nicht um "Spiele auf Full HD zu zocken". Die nutzt man für Downsampling oder für das Zocken auf mehreren Bildschirmen.

Ähm ich hab dein Zitat aufgegriffen - daher sorry das ich dazu eine etwas differenzierte Meinung habe - nichts für ungut!

Und ja - Downsampling finde ich persönlich nicht so viel Wert wie geschmeidige 120 Hz :daumen:.
Wenns geht natürlich auch gerne beides!

Ähm ich hab dein Zitat aufgegriffen - daher sorry das ich dazu eine etwas differenzierte Meinung habe - nichts für ungut!

Und ja - Downsampling finde ich persönlich nicht so viel Wert wie geschmeidige 120 Hz :daumen:.
Wenns geht natürlich auch gerne beides!

Schon Ok:).
Darf ja jeder seine Meinung dazu haben:daumen:

Mir kommt es manchmal vor als ob man seine Hardware als Ersatz für ein Rennauto nimmt.
Meine Graka ist von 0 auf 100 in 3.4 sek:D.
Wenn man sich eine GTX 780 holen möchte bitte schön,habe ich auch getan.
Wichtig ist mir das alles läuft wie es soll.
Da her nehme ich zb die 3DMark Punkte zum vergleichen ob auch alles läuft und nicht um zu schauen ob ich der schnellste bin:lol:

Ich habe auch neben bei noch eine Konsole,wil es einfach manche Spiele gibt die es am PC nicht gibt.
Außerdem machen manche Spiele zu zweit am TV einfach mehr Spaß.
Und kommt mir nicht damit das der PC auch am TV läuft.

Wenn man eine Familie hat kann(darf) man nicht mal eben das Wohnzimmer in eine Spiel Hölle umwandeln.Und wenn doch höchstens für ein -zwei Tage :devil:.

ansonsten soll sich jeder kaufen was er möchte oder sich leisten kann.:daumen:

Schöner Test. :daumen:

Der arme 2600k...mit welcher Vcore wurde er denn gequält, damit er bei 5 GHz stabil läuft ?

Nein, dein Ziel sollte sein, die 690 anzugreifen xD (siehe aktuelle PCGH :D)

Kommt ja auch recht nah dran - nicht schlecht. :daumen:

Hier der Crysis 3-Benchmark mit 'ner GTX 690 + 2600k @ 4,5 GHz:

GPU-Benchmark (1080p, 4xMSAA, "Very High", V-Sync: off, 16x AF, Motion Blur: Medium)

FPS Min: 54 Max: 78 Avg: 65,1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die 5GHz? Müssten um die 1,5V sein :ugly:
Wird aber dank der Corsair H60 + zwei Lüfter + max. drehzahl nicht wärmer als 70°C (bei 27°C Raumtemperatur :)

Die Tage kommen weitere Benchmarks hinzu, nämlich alle Games dann noch in 3.840 x 2.160 (4K). Da sieht man dann auch, wofür sich ein GTX 780/Titan 2-Way/3-Way/4-Way SLI lohnt:ugly:
Man, das war echt nicht lustig, das geruckel bei um die 10 bis 15 Fps :D

PS: teste nochmal mit SMAA, nicht MSAA :) das wird deutlich schneller sein ;)

Zurück